Ein regelmäßiger Schlafplan kommt wahrscheinlich der Stoffwechselgesundheit zugute

Ein regelmäßiges Muster des Schlafens und Aufwachens könnte die Gesundheit des Stoffwechsels schützen. Eine neue Studie hat die Gewohnheit mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, Risikofaktoren zu entwickeln, die das metabolische Syndrom ausmachen, wie z. B. Bluthochdruck, Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel.

Ein regelmäßiges Schlafmuster kann das metabolische Syndrom in Schach halten.

Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Gesundheitszuständen, die das Risiko für Typ-2-Diabetes, Schlaganfall, Herzerkrankungen und andere schwerwiegende Erkrankungen erhöhen können.

Die Forscher der jüngsten Studie untersuchten den Zusammenhang zwischen der Variabilität des Schlafmusters und der Entwicklung metabolischer Risikofaktoren bei 2.003 Menschen im Alter zwischen 45 und 84 Jahren.

Sie fanden heraus, dass für jede 1-stündige Veränderung der Schlafenszeit oder der Schlafdauer von Tag zu Tag ein um 27% erhöhtes Risiko für die Entwicklung metabolischer Risikofaktoren bestand.

Das National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI), das Teil der National Institutes of Health ist, finanzierte die Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wird Diabetes-Behandlung.

"Viele frühere Studien", sagt die entsprechende Studienautorin Tianyi Huang, die als Epidemiologin am Brigham and Women 's Hospital in Boston, MA, arbeitet, "haben den Zusammenhang zwischen unzureichendem Schlaf und einem höheren Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und andere Stoffwechselstörungen gezeigt."

Was diese Studien jedoch nicht klarstellten, war, ob auch Unregelmäßigkeiten im Muster der Schlafenszeit und der Schlafdauer ein Faktor sein könnten.

"Unsere Forschung zeigt, dass selbst nach Berücksichtigung der Schlafmenge und anderer Lebensstilfaktoren jede 1-stündige Differenz von Nacht zu Nacht in der Zeit bis zum Schlafengehen oder der Dauer des Nachtschlafes den nachteiligen Stoffwechseleffekt vervielfacht." Huang fügt hinzu.

Metabolisches Syndrom und Risikofaktoren

Es gibt fünf Risikofaktoren, die das metabolische Syndrom ausmachen.

Eine Person kann nur einen Risikofaktor haben, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie, wenn sie einen hat, auch mehr hat. Ein Arzt wird das metabolische Syndrom diagnostizieren, wenn drei oder mehr Risikofaktoren vorliegen.

Für die jüngste Studie stützten die Forscher ihre Definitionen der metabolischen Risikofaktoren auf den Bericht des National Cholesterol Education Program des Adult Treatment Panel III (NCEP / ATPIII). Kurz gesagt waren dies:

    • Taille gleich oder größer als 102 Zentimeter (cm) oder 40,2 Zoll für einen Mann und 88 cm (34,6 Zoll) und größer für eine Frau.
    • Bluttriglyceridspiegel von 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder höher.
    • HDL-Cholesterinspiegel von unter 40 mg / dl für Männer oder unter 50 mg / dl für Frauen.
    • Blutdruck gleich oder größer als 130/85 Millimeter Quecksilber (mm Hg) oder in Behandlung für Bluthochdruck.
    • Nüchterner Blutzucker von 100 mg / dl oder mehr oder Behandlung gegen Diabetes.

    Die Taillengröße ist ein Maß für die zentrale Fettleibigkeit. Zu viel Fett im Magenbereich kann das Risiko für Herzerkrankungen stärker erhöhen als zu viel Fett in den Hüften oder anderen Körperteilen.

    HDL hilft, Cholesterin von den Arterien wegzutragen. Wenn nicht genug vorhanden ist, kann dies das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

    Der Blutdruck ist der Druck an den Wänden der Arterien, der durch das Herz verursacht wird, das Blut pumpt. Wenn dies steigt und bleibt, kann es helfen, Plaque in den Arterien aufzubauen, was zu Herzschäden führt.

    Wenn der nüchterne Blutzucker 100 mg / dl erreicht, kann dies ein frühes Anzeichen für Diabetes sein. Das Risiko für Herzerkrankungen und andere kardiovaskuläre Erkrankungen steigt mit Diabetes erheblich an.

    Starker Hinweis auf einen Kausalzusammenhang

    Die Forscher verwendeten Daten zu Männern und Frauen, die an der von NHLBI gesponserten multiethnischen Studie über Atherosklerose teilnahmen.

    Zwischen 2010 und 2013 trugen die Teilnehmer 7 Tage lang Aktigraphie-Handgelenk-Tracker. Diese Geräte zeichneten 1 Woche Tag und Schlafaktivität auf. Zu dieser Zeit führten die Männer und Frauen auch ein Schlaftagebuch und füllten Fragebögen über ihren Lebensstil, ihre Schlafgewohnheiten und andere Gesundheitsinformationen aus.

    Das mediane Follow-up betrug 6 Jahre bis 2016 und 2017, in denen die Forscher „Stoffwechselstörungen“ feststellten.

    Michael Twery ist Direktor des Nationalen Zentrums für Schlafstörungsforschung am NHLBI. Er sagt, dass eine der Stärken der Studie die Tatsache ist, dass sie "objektive Metriken" und eine große und "vielfältige Stichprobengröße" verwendet.

    Er stellt unter anderem fest, dass die Studie nicht nur eine Momentaufnahme der „aktuellen Faktoren“ gemacht hat. Es führte im Laufe der Zeit eine „prospektive Analyse“ durch, die es den Forschern ermöglichte, „zu beurteilen, ob Muster unregelmäßigen Schlafes mit zukünftigen Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht werden können“.

    Die Analyse ergab, dass die Personen mit der größten Variation in ihrer Schlafenszeit und der Anzahl der Stunden, in denen sie schliefen, auch diejenigen waren, die am wahrscheinlichsten metabolische Risikofaktoren hatten. Außerdem schien der Zusammenhang unabhängig von der durchschnittlichen Schlafdauer zu sein.

    Bei der Betrachtung der Follow-up-Daten stellten die Forscher den gleichen Zusammenhang fest. Diejenigen Teilnehmer mit der größten Variation ihrer Schlafenszeiten und Schlafdauern waren auch diejenigen, bei denen es am wahrscheinlichsten war, dass sie später Stoffwechselstörungen entwickelten.

    Obwohl es dies nicht beweist, behaupten die Autoren, dass dieses Ergebnis das Argument verstärkt, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen unregelmäßigen Schlafmustern und dem metabolischen Syndrom gibt.

    "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Einhaltung eines regelmäßigen Schlafplans positive metabolische Auswirkungen hat", sagt die Co-Autorin der Studie, Susan Redline, die als leitende Ärztin in der Abteilung für Schlafstörungen und zirkadiane Störungen im Brigham and Women 's Hospital arbeitet.

    "Diese Botschaft könnte die derzeitigen Präventionsstrategien für Stoffwechselerkrankungen bereichern, die sich in erster Linie auf die Förderung eines ausreichenden Schlafes und anderer gesunder Lebensstile konzentrieren."

    Susan Redline

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