Sollte ich mir wegen einer Teleangiektasie Sorgen machen?

Teleangiektasie ist eine Erkrankung, bei der gebrochene oder verbreiterte kleine Blutgefäße, die sich in der Nähe der Hautoberfläche oder der Schleimhäute befinden, sichtbare Linienmuster erzeugen.

Für die meisten Menschen verursachen diese Muster oder Teleangiektasen weder eine Schädigung der allgemeinen Gesundheit noch erfordern sie eine Behandlung. Die verbreiterten Gefäße werden schwächer, was zu Blutungen und schließlich zum Auftreten von Teleangiektasen führt.

Sie können jedoch manchmal auf einen schwereren medizinischen Zustand hinweisen und eine genauere Untersuchung rechtfertigen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung sowie die Aussichten.

Ursachen

Teleangiektasen an den Beinen werden aufgrund ihres Aussehens auch als Besenreiser bezeichnet.

Sofern eine schwerwiegendere Erkrankung nicht zum Auftreten von Teleangiektasen führt, sollten sie normalerweise keinen Anlass zur Sorge geben.

Teleangiektasen treten häufig bei hellhäutigen Personen mit langfristigen Sonnenschäden auf. Sie können überall am Körper auftreten, sind jedoch am deutlichsten auf der Haut, einigen sichtbaren Schleimhäuten und dem Weiß der Augen zu erkennen.

In den meisten Fällen verursachen Teleangiektasen keine Symptome. Sie können jedoch manchmal bluten. Wenn diese Blutung im oder in der Nähe des Gehirns auftritt, kann sie schwerwiegende Auswirkungen haben.

Die genaue Ursache von Teleangiektasen ist oft unklar, aber mehrere Faktoren können zu ihrer Entwicklung beitragen.

Diese schließen ein:

  • Genetik
  • Sonnen- und Windeinwirkung
  • Medikamente, die die Blutgefäße erweitern
  • Schwangerschaft
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Trauma auf der Haut
  • chirurgische Einschnitte
  • Akne
  • längere Anwendung von oralen oder topischen Kortikosteroiden

Andere Ursachen

Das Risiko einer Teleangiektasie einer Frau steigt während der Schwangerschaft.

Wenn ihr Körper wächst, um den sich entwickelnden Fötus aufzunehmen, übt er einen erheblichen Druck auf die Blutgefäße aus.

Hormontherapie und Hormonveränderungen infolge der Wechseljahre oder der Einnahme von Antibabypillen können ebenfalls zur Bildung von Teleangiektasen im Gesicht führen.

Ältere Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch eine Teleangiektasie, da die Blutgefäße mit zunehmendem Alter schwächer werden.

Verwandte Krankheiten

Lebererkrankungen können Teleangiektasen verursachen.

Teleangiektasien sind manchmal ein Symptom für eine schwerere Erkrankung, wie z.

  • Ataxia telangiectasia (AT), eine angeborene Kinderkrankheit, die das Gehirn und andere Körperteile angreift
  • Bloom-Syndrom, eine seltene genetische Störung, die verschiedene Symptome verursacht, einschließlich Teleangiektasen
  • Osler-Weber-Rendu-Syndrom oder hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT), eine genetische Erkrankung, die zur Bildung abnormaler Blutgefäße in der Haut führt
  • Portweinfleck, ein großer Fleck verfärbter Haut, der bei der Geburt vorhanden ist
  • Klippel-Trenaunay-Weber (KTW) -Syndrom, eine Kombination aus Portweinfärbung, Krampfadern und vergrößerten Weichteilzellen
  • Rosacea, eine chronische Hauterkrankung, die Rötungen und Schwellungen im Gesicht verursacht
  • Spinnenangiom, eine abnormale Ansammlung von Blutgefäßen in der Nähe der Hautoberfläche
  • Sturge-Weber-Syndrom (SWS), eine seltene Erkrankung, die Probleme mit dem Nervensystem verursachen kann
  • Xeroderma pigmentosum (XP), eine seltene Erkrankung, bei der Haut und Augen sehr empfindlich auf ultraviolettes (UV) Licht reagieren
  • Leber erkrankung

Bindegewebserkrankungen

Bindegewebserkrankungen können dazu führen, dass sich im Gesicht und an den Händen und Füßen, an denen die Haut auf den Nagel trifft, eine Teleangiektasie entwickelt.

Beispiele für Bindegewebserkrankungen sind:

  • Sklerodermie: Begrenzte Sklerodermie beeinträchtigt hauptsächlich die Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, während diffuse Sklerodermie auch die inneren Organe erreicht. Teleangiektasien treten häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Sklerodermie auf.
  • Dermatomyositis: Teleangiektasien können in Bereichen der Haut auftreten, die der Sonne ausgesetzt sind, häufig einschließlich Hals, Brust, Schultern, Armen und des oberen Rückens.
  • Lupus: Menschen mit Lupus können Teleangiektasen in den Nagelfalten und an den Rändern von discoiden Lupusläsionen bekommen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Besuchen Sie einen Arzt, wenn eine Teleangiektasie auf eine ernstere Erkrankung hinweist.

Wenn viele kleine Läsionen im Gesicht auftreten, kann dies ein Zeichen für HHT sein, was möglicherweise eine schwerwiegende Erkrankung ist.

Begrenzte Flecken über Brust und Gesäß können auf poikilodermatische Mykosen fungoides hinweisen, eine Krebserkrankung von T-Zellen im Immunsystem.

Symptome

Teleangiektasen sind feine, fadenförmige Linien, die typischerweise rosa oder rot sind, aber unter Druck weiß werden. Sobald eine Teleangiektasie auf der Haut auftritt, können diese winzigen Linien eine Farbe von rot bis blau oder lila aufweisen.

Die verzerrten Blutgefäße sind im Allgemeinen zwischen 1 und 3 Millimeter (mm) breit. Sie sind normalerweise harmlos, können aber Juckreiz und Schmerzen verursachen.

Sie treten häufig im Gesicht, an der Nase, am Kinn und an den Wangen auf, wo sie Gesichtsrötungen verursachen können.

Teleangiektasen sind häufig auch an Beinen, Brust, Rücken, Armen und Beinen vorhanden. Menschen bezeichnen solche, die an den Beinen erscheinen, oft als Besenreiser. Eine Spinnen-Teleangiektasie ist eine Teleangiektasie mit einem roten, zentralen Futtergefäß mit nach außen gerichteten Ästen.

Diagnose

Teleangiektasien treten häufig bei Menschen ohne gesundheitliche Probleme auf und sind im Allgemeinen eine Folge von Sonnenschäden oder Alterung.

Bei schweren Fällen von Teleangiektasien im gesamten Körper mit erheblicher Blutgefäßvergrößerung sollte ein Arzt konsultiert werden.

Menschen sollten sich auch so schnell wie möglich behandeln lassen, wenn sie Kenntnis von einer Teleangiektasie in der Familienanamnese haben oder Blutungen oder Läsionen im Mund- oder Augenbereich haben.

Diese Symptome könnten auf einen ernsteren Zustand hinweisen.

Um festzustellen, ob eine Grunderkrankung vorliegt, benötigt eine Person möglicherweise einige der folgenden Tests:

  • Bluttests
  • CT-Scans
  • Leberfunktionsstudien
  • MRT-Scans
  • Röntgenstrahlen

Behandlung

Durch Laserentfernung können Telnagiektasen entfernt werden.

Es gibt keine Heilung für Teleangiektasien, aber die Krankheit ist behandelbar. Ärzte erstellen häufig einen Behandlungsplan, der auf den Ergebnissen diagnostischer Tests basiert.

Wenn beispielsweise Akne oder Rosacea die zugrunde liegende Ursache sind, kann der Arzt ein orales oder topisches Antibiotikum verschreiben.

Viele Menschen entscheiden sich aus kosmetischen Gründen und weil die Krankheit zu Beschwerden führen kann, für die Entfernung von Teleangiektasen.

Ärzte können Lasertherapie, Sklerotherapie oder Exzisionschirurgie verwenden, um Teleangiektasen zu entfernen.

Die Lasertherapie ist minimal invasiv und im Allgemeinen die einfachste Behandlung für Teleangiektasien im Gesicht und kaputte Kapillaren. Durch Laserablation können die erweiterten Blutgefäße versiegelt werden. Dieses Verfahren verursacht nicht viel Schmerz und die Erholungszeit ist kurz.

Die Sklerotherapie ist ein wirksameres Verfahren für größere Venen und daher die Standardbehandlung für Teleangiektasen an den Beinen. Es ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Dermatologe Salzwasser oder eine chemische Lösung in die betroffenen Venen injiziert. Die Venen werden hart und verschwinden.

Die Behandlung ist wirksam, kann aber lange dauern. Versicherungsunternehmen decken das Verfahren selten ab, da sie Besenreiser als kosmetischer Natur betrachten. Die Behandlung kann sich daher auch als teuer herausstellen.

Eine Injektion kann einen Zentimeter einer Vene behandeln. Abhängig von der Größe des Bereichs, auf den sich die Erkrankung auswirkt, benötigen Menschen möglicherweise zwischen fünf und 50 Injektionen.

Diese kostengünstige Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, da keine Erholungszeit oder Anästhesie erforderlich ist. Es kann auch eine gute Option für Besenreiser im Gesicht sein, die größer sind als normale kaputte Kapillaren.

Durch eine Exzisionsoperation können erweiterte Blutgefäße entfernt werden. Dieses Verfahren hat jedoch eine längere Erholungsphase und verursacht erhebliche Schmerzen.

Ausblick

Einige Ursachen für Teleangiektasien können nicht behoben werden. Durch die Behandlung können jedoch alle neu auftretenden Teleangiektasen entfernt werden.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Teleangiektasien.

Personen können nach der Behandlung ihre normale Aktivität wieder aufnehmen, sollten jedoch die behandelten Bereiche vor Sonnenlicht schützen, bis sich die Hautfarbe wieder normalisiert.

Bei Blasenbildung, Krustenbildung oder Schorfbildung ist es am besten, die Haut vorsichtig zu reinigen und eine antiseptische Salbe aufzutragen. Ein Arzt kann ein Antibiotikum verschreiben, aber auch nicht verschreibungspflichtige antibakterielle Optionen können von Vorteil sein.

Menschen mit Teleangiektasien aufgrund von Grunderkrankungen können nach und nach neue Blutgefäße entwickeln.

Wegbringen

Teleangiektasen sind kleine, gebrochene oder erweiterte Blutgefäße in der Nähe der Hautoberfläche.

Obwohl sie im Allgemeinen harmlos sind, können sie Schmerzen und Juckreiz verursachen, und manche Menschen möchten sie aus kosmetischen Gründen entfernen.

Gelegentlich kann eine Teleangiektasie ein Symptom für eine schwerere Erkrankung sein, die behandelt werden muss.

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