Statine: Das Risiko von Nebenwirkungen ist gering, sagen Experten

Für die meisten Menschen, die Statine einnehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken, ist das Risiko von Nebenwirkungen laut einer aktuellen wissenschaftlichen Aussage im Vergleich zu den Vorteilen gering.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Vorteile von Statinen die Risiken überwiegen.

Die Erklärung der American Heart Association (AHA) gilt für Personen, bei denen nach den aktuellen Richtlinien ein Risiko für Herzinfarkt und ischämische Schlaganfälle besteht, bei denen es sich um Schlaganfälle handelt, die durch Blutgerinnsel verursacht werden.

Statine sind Arzneimittel, die das LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) senken, indem sie ein Enzym in der Leber blockieren.

Rund ein Viertel der Erwachsenen über 40 Jahre in den USA verwenden Statine, um das Risiko für Herzinfarkt, ischämischen Schlaganfall und andere Erkrankungen zu verringern, die auftreten können, wenn sich Plaque in den Arterien ansammelt.

Bis zu 1 von 10 Personen, die Statine einnehmen, verwenden sie jedoch nicht mehr, da sie davon ausgehen, dass das Medikament für die auftretenden Symptome verantwortlich ist, obwohl dies möglicherweise nicht der Fall ist.

"Das Absetzen eines Statins", sagt Dr. Mark Creager, Direktor des Herz- und Gefäßzentrums am Dartmouth-Hitchcock Medical Center im Libanon, NH, und ehemaliger Präsident der AHA, "kann das Risiko eines Herzinfarkts erheblich erhöhen oder." Schlaganfall durch eine verstopfte Arterie. “

Das Tagebuch Arteriosklerose, Thrombose und Gefäßbiologie trägt einen vollständigen Bericht über die Forschung, die in die Erklärung eingegangen ist.

Innerhalb der Richtlinien überwiegen die Vorteile die Risiken.

Die Autoren der Erklärung sagen, dass Studien bewiesen haben, dass Statine einen großen Einfluss auf die Reduzierung von Herzinfarkten, Schlaganfällen, anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit verbundenen Todesfällen haben.

Darüber hinaus überprüften sie eine Vielzahl von Studien und klinischen Studien, in denen die Sicherheit und mögliche nachteilige Auswirkungen von Statinen bewertet wurden.

"Über 30 Jahre klinische Untersuchung", schreiben die Autoren, "haben gezeigt, dass Statine nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen aufweisen."

Sie weisen darauf hin, dass es bis auf wenige Ausnahmen möglich ist, die nachteiligen Auswirkungen des Statinkonsums umzukehren. Dies sollte mit der Tatsache verglichen werden, dass Herzinfarkte und Schlaganfälle das Herz oder das Gehirn dauerhaft schädigen und sie töten können.

Sie führen die Ausnahmen als "hämorrhagischen Schlaganfall und die mögliche Ausnahme von neu diagnostiziertem Diabetes mellitus und einigen Fällen von autoimmuner nekrotisierender Myositis" auf.

"Daher", schließen sie, "überwiegt in der Patientenpopulation, in der Statine nach den aktuellen Richtlinien empfohlen werden, der Nutzen einer Verringerung des kardiovaskulären Risikos durch eine Statintherapie bei weitem alle Sicherheitsbedenken."

Laut AHA empfehlen die aktuellen Richtlinien die Verwendung von Statinen für die folgenden Gruppen:

    • Personen mit Herzinfarkt, Schlaganfall, vorübergehenden ischämischen Anfällen oder mit kardiovaskulären Erkrankungen wie Angina pectoris und Erkrankungen der peripheren Arterien in der Vorgeschichte.
    • Erwachsene im Alter von 40 bis 75 Jahren, deren LDL-Cholesterin im Bereich von 70 bis 189 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) liegt und deren Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten 10 Jahren 7,5 Prozent oder mehr beträgt.
    • Erwachsene im Alter von 40 bis 75 Jahren mit Diabetes und einem LDL-Cholesterin im Bereich von 70 bis 89 mg / dl.
    • Personen ab 21 Jahren mit einem sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel von 190 mg / dl und mehr.

    "Muskelschmerzen"

    Menschen, die Statine verwenden und über Nebenwirkungen berichten, erwähnen am häufigsten „Muskelschmerzen“.

    Die von den Autoren der Erklärung überprüften Untersuchungen zeigen jedoch, dass weniger als 1 Prozent der Menschen, die Statine verwenden, "Muskelsymptome entwickeln, die wahrscheinlich durch Statine verursacht werden".

    Die Unsicherheit über die Ursachen von Schmerzen und die Tatsache, dass sie Statine einnehmen, können dazu führen, dass Menschen eine Verbindung herstellen, wenn keine vorhanden ist.

    Die AHA sagt, dass Personen, die aus diesem Grund die Einnahme ihrer Statine abbrechen, möglicherweise mehr Schaden als Nutzen anrichten, indem sie das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses erhöhen.

    Sie fordern die Gesundheitsdienstleister nachdrücklich auf, „die Bedenken ihrer Patienten genau zu berücksichtigen und ihnen bei der Beurteilung der wahrscheinlichen Ursachen zu helfen“. Sie könnten zum Beispiel nach Blutmarkern für Muskelschäden suchen. Wenn sie normal sind, könnte dies ihre Patienten beruhigen.

    Eine andere Möglichkeit ist die Überprüfung des Vitamin D-Spiegels, da eine Unzulänglichkeit auch Muskelschmerzen verursachen kann.

    Risiko für Diabetes und hämorrhagischen Schlaganfall

    Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Statine das Diabetes-Risiko erhöhen, insbesondere bei Personen mit höherem Risiko. Dazu gehören Personen mit Adipositas oder deren Lebensstil weitgehend sitzend ist.

    Die Aussage legt nahe, dass das absolute Risiko, aufgrund der Verwendung von Statinen an Diabetes zu erkranken, bei etwa 0,2 Prozent pro Jahr liegt.

    Für diejenigen, die bereits an Diabetes leiden, könnte es zu einem leichten Anstieg der Glukosemenge im Blut kommen, wie ihre HbA1c-Messung widerspiegeln könnte.

    Der Anstieg ist jedoch sehr gering und sollte die Verwendung von Statinen nicht verhindern, beachten Sie die AHA.

    Die in der Stellungnahme überprüften Untersuchungen ergaben nicht, dass Statine das Risiko eines ersten hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen. Dies ist eine Art von Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgefäß reißt.

    Menschen mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in der Vorgeschichte haben dagegen möglicherweise ein etwas höheres Risiko für einen weiteren, wenn sie Statine verwenden. Dieses Risiko ist jedoch sehr gering und der allgemeine Nutzen des Statinkonsums bei der Reduzierung von Schlaganfällen und „anderen vaskulären Ereignissen“ überwiegt.

    Risiko anderer Nebenwirkungen

    Die Autoren der Erklärung untersuchten auch Beweise dafür, dass die Verwendung von Statin das Risiko für andere Erkrankungen erhöhen könnte. Dazu gehörten Schäden an peripheren Nerven, andere neurologische Effekte, Leberschäden, Katarakte und Sehnenrisse.

    Sie fanden jedoch „wenig Beweise“, die die Idee stützen, dass die Verwendung von Statinen das Risiko dieser Zustände erhöht.

    In seltenen Fällen kann es zu einer Nebenwirkung kommen, die als Rhabdomyolyse bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um eine Art von Muskelverletzung, die zu akutem Nierenversagen führen kann. Ein Zeichen dafür kann sein, dass dunkler Urin austritt. Wenn dies passiert, sollten die Menschen die Einnahme ihrer Statine abbrechen und ihren Arzt aufsuchen, sagt die AHA.

    Aus den überprüften Daten geht hervor, dass die Rhabdomyolyse bei weniger als 0,1 Prozent der Personen, die Statine einnehmen, eine Nebenwirkung darstellt.

    "In den meisten Fällen sollten Sie die Einnahme Ihrer Statin-Medikamente nicht abbrechen, wenn Sie glauben, dass Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels haben. Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken."

    Dr. Mark Creager

    none:  Kopf-Hals-Krebs Tuberkulose Hals-Nasen-Ohren