Das Trauma-Todesrisiko ist bei Menschen mit Typ-O-Blut höher

Eine neue Studie, die in Japan durchgeführt wurde, zeigt, dass Menschen mit Typ-O-Blut häufiger nach einem schweren Trauma sterben.

Ihre Blutgruppe ist möglicherweise wichtiger als angenommen.

Jeder, der diesen Artikel liest, passt in eine von vier Blutgruppen: A, B, AB oder O.

Dies wird durch die Gene bestimmt, die Sie von Ihren Eltern geerbt haben.

Bevor wir in die Studie eintauchen, sollten wir uns kurz daran erinnern, was jede Blutgruppe bedeutet.

Blutgruppen haben ihren Namen von der Art des Antigens auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen und der Art der Antikörper im Plasma.

Blutgruppe A enthält A-Antigene auf roten Blutkörperchen und Anti-B-Antikörpern im Plasma, während Blutgruppe B B-Antigene und Anti-A-Antikörper im Plasma enthält. AB besitzt beide Antigene, aber keine Antikörper, und O hat keine Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, sondern A- und B-Antikörper im Plasma.

Typ O ist die häufigste Blutgruppe und macht etwa die Hälfte aller Menschen in den Vereinigten Staaten aus. Aufgrund seiner Verbreitung sind die Krankenhausbestände oft besorgniserregend niedrig.

Das Problem mit Typ O.

In einer neuen Studie, die am Tokyo Medical and Dental University Hospital in Japan durchgeführt wurde, wurde untersucht, ob die Blutgruppe einer Person das Todesrisiko nach einem schweren Trauma beeinflusst. Dies ist eine Verletzung, die zum Tod oder zu einer langfristigen Behinderung führen kann.

Der Co-Autor der Studie, Dr. Wataru Takayama, erklärt, warum er dies untersucht hat, und sagt: „Neuere Studien legen nahe, dass die Blutgruppe O ein potenzieller Risikofaktor für Blutungen (Blutungen in großen Mengen) sein könnte.“

"Blutverlust", fügt er hinzu, "ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit schwerem Trauma, aber Studien zum Zusammenhang zwischen verschiedenen Blutgruppen und dem Risiko eines Traumatodes sind rar."

Dr. Takayama fährt fort: "Wir wollten die Hypothese testen, dass das Überleben von Traumata durch Unterschiede in der Blutgruppe beeinflusst wird."

Um dies zu untersuchen, untersuchten die Forscher Daten von 901 Patienten mit schwerem Trauma aus zwei Notfallzentren in Japan zwischen 2013 und 2016.

Sie verglichen die Sterblichkeitsraten von Patienten mit Typ-O-Blut mit denen, die nicht Typ-O-Blut waren, und ihre Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Intensivpflege.

Patienten, die nicht der Blutgruppe O angehörten, hatten eine Sterblichkeitsrate von 11 Prozent. Diejenigen, die Blutgruppe O waren, hatten jedoch eine Sterblichkeitsrate von 28 Prozent - fast dreimal höher.

Warum ist das Risiko für Typ O höher?

Die Wissenschaftler glauben, dass dieser starke Unterschied in der Sterblichkeitsrate auf ein Blutgerinnungsmittel zurückzuführen sein könnte, das als von Willebrand-Faktor bekannt ist. Dies tritt bei Menschen mit Typ-O-Blut in niedrigeren Konzentrationen auf, was möglicherweise das Blutungsrisiko erhöht.

Diese Ergebnisse stützen frühere Studien. Eine Studie ergab beispielsweise, dass eine Venenthrombose - ein Blutgerinnsel in einer Vene - eher bei Patienten auftritt, die nicht vom Typ O sind.

In ähnlicher Weise stellte ein anderer fest, dass die Blutgruppe O das Risiko für postpartale Blutungen oder einen signifikanten Blutverlust nach der Geburt erhöht.

Weitere Forschung ist dringend erforderlich; Wenn sich Blut vom Typ O anders verhält, muss möglicherweise die Art und Weise, wie es behandelt wird, geändert werden.

"Unsere Ergebnisse werfen auch Fragen auf, wie eine Notfalltransfusion von roten Blutkörperchen vom Typ O an einen Patienten mit schwerem Trauma die Homöostase beeinflussen kann, den Prozess, bei dem die Blutung stoppt, und ob sich dieser von anderen Blutgruppen unterscheidet."

Dr. Wataru Takayama

Die Forschung hat einige Einschränkungen, wie die Autoren der Studie erklären. In dieser Studie waren beispielsweise alle Patienten Japaner, sodass die Studie bei Menschen mit einem anderen ethnischen Hintergrund wiederholt werden müsste.

In der Analyse wurden auch Patienten mit Typ-O-Blut mit Patienten ohne Typ-O-Blut verglichen, und die Unterschiede wurden nicht in die anderen drei Gruppen unterteilt. Dies bedeutet, dass andere Unterschiede in den Daten vergraben sein können.

Dr. Takayama plant, seine Forschung auf diesem Gebiet fortzusetzen. "Weitere Forschung", sagt er, "ist notwendig, um die Ergebnisse unserer Studie zu untersuchen und die beste Behandlungsstrategie für Patienten mit schwerem Trauma zu entwickeln."

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