Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine komplexe Erkrankung mit einer Vielzahl von Symptomen. Derzeit gibt es keine Heilung, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

Behandlungsansätze umfassen Medikamente, Operationen, alternative und ergänzende Therapien, Ergotherapie und Sprachtherapie.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) sind sehr unterschiedlich, so dass keine einzige Behandlung für jeden mit dieser Erkrankung funktioniert.

Medikation

Medikamente sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Parkinson-Krankheit, da sie die Symptome lindern können.

Die National Institutes of Health stellen fest, dass es drei Arten von Medikamenten zur Behandlung von Parkinson gibt:

  • Medikamente, die den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen, wie Levodopa (auch als L-Dopa bekannt), und Medikamente, die Dopamin imitieren oder dessen Abbau verhindern
  • Medikamente, die Zittern oder Zittern und andere Symptome, die die Körperbewegungen beeinflussen, reduzieren oder lindern
  • Medikamente gegen Depressionen, Psychosen, Demenz und andere nichtmotorische Symptome

Erhöhung des Dopaminspiegels

Die Symptome der Parkinson-Krankheit sind hauptsächlich auf niedrige Dopaminspiegel im Gehirn zurückzuführen. Dopamin ist ein chemischer Botenstoff oder Neurotransmitter. Die meisten Medikamente gegen diese Krankheit zielen darauf ab, entweder den Dopaminspiegel wieder aufzufüllen oder seine Wirkung nachzuahmen. Diese werden als dopaminerge Medikamente bezeichnet.

Dopaminerge Medikamente können:

  • Reduzieren Sie Steifheit und Muskelsteifheit
  • die Bewegungsgeschwindigkeit verbessern
  • Hilfe bei der Koordination
  • Zittern verringern

Die Einnahme von Dopamin selbst hilft nicht, da es nicht in das Gehirn gelangen kann, aber Medikamente, die es dem Gehirn ermöglichen, Dopamin zu produzieren, können von Vorteil sein.

Ärzte können die folgenden Medikamente für Menschen mit Parkinson verschreiben:

Levodopa

Levodopa ist das wirksamste Medikament gegen Parkinson. Nervenzellen im Gehirn absorbieren das Medikament und wandeln es in Dopamin um.

Die Person wird Levodopa oral entweder in Tabletten- oder flüssiger Form einnehmen.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • ermüden
  • Schwindel

Carbidopa-Levodopa

Dieses Kombinationspräparat, das unter dem Markennamen Sinemet erhältlich ist, enthält sowohl Carbidopa als auch Levodopa.

Carbidopa verhindert die Zerstörung von Levodopa durch Enzyme im Verdauungstrakt und reduziert einige seiner Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit.

Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit kann eine Langzeitbehandlung mit Levodopa weniger wirksam werden.

Die Reaktion der Person auf das Medikament kann schwanken und es kann zu Unterbrechungen zwischen den Dosen kommen, in denen die Bewegung schwieriger sein kann.

Der Arzt muss möglicherweise die Dosierung ändern, indem er die Größe oder Häufigkeit der Dosen ändert. Die Person muss das Medikament jedoch weiterhin verwenden, da ein plötzliches Absetzen zu Entzugssymptomen führen kann.

Die Nebenwirkungen dieses Kombinationspräparats können sein:

  • psychische Störungen wie Verwirrung, Wahnvorstellungen und Halluzinationen
  • unwillkürliche Bewegungen wie Ruckeln oder Verdrehen

Menschen, die dieses Medikament einnehmen, haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für Leber-, Nieren- und Herz-Kreislaufprobleme und entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Glaukom.

Die langfristige Anwendung von Levodopa allein oder in Kombination mit Carbidopa erhöht das Risiko für:

  • schwankende motorische Reaktionen
  • unkontrollierte, unwillkürliche Bewegungen, die als Dyskinesie bekannt sind

Aus diesem Grund kann ein Arzt stattdessen einen Dopaminagonisten verschreiben.

Dopaminagonisten

Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin im Gehirn nach. Die Neuronen reagieren auf sie wie auf Dopamin.

Dopaminagonisten können eine gute Alternative zu Levodopa sein, da sie ein geringeres Risiko für Langzeitkomplikationen haben.

Sie können jedoch ähnliche Nebenwirkungen wie Carbidopa-Levodopa haben.

Die Nebenwirkungen können sein:

  • geistige Verwirrung
  • Übelkeit
  • niedriger Blutdruck
  • Schläfrigkeit
  • Muskelkrämpfe

Dopaminagonisten sind möglicherweise nicht für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen oder Psychosen in der Vorgeschichte geeignet.

Ein Arzt verschreibt diese Medikamente normalerweise in Tablettenform, sie sind jedoch auch als Injektion oder Hautpflaster erhältlich.

Monoaminoxidase-B-Inhibitoren (MAO-B-Inhibitoren)

MAO-B-Inhibitoren sind eine weitere Alternative zu Levodopa. Beispiele umfassen Selegilin und Rasagilin.

Diese Medikamente wirken, indem sie die Wirkung eines Enzyms namens Monoaminoxidase-B (MAO-B) blockieren, das Dopamin im Gehirn zerstört. Durch die Blockierung von MAO-B hält das Dopamin in diesem Organ länger.

MAO-B-Inhibitoren haben eine weniger signifikante Wirkung als Levodopa, es ist jedoch möglich, sie zusammen mit Levodopa oder Dopaminagonisten einzunehmen.

Es besteht das Risiko, dass MAO-B-Hemmer nachteilige Wechselwirkungen mit einigen Depressionsmedikamenten und bestimmten Betäubungsmitteln haben. Sie haben auch einige Nebenwirkungen, darunter:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen
  • lebhafte Träume
  • Fieber
  • Bindehautentzündung

Catechol O-Methyltransferase (COMT) -Inhibitoren

Diese Art von Medikamenten blockiert COMT, ein Enzym, das Levodopa abbaut. Auf diese Weise kann die Wirkung der Carbidopa-Levodopa-Therapie verlängert werden.

Anticholinergika

Diese Medikamente kontrollieren das Zittern. Beispiele umfassen Trihexyphenidyl (Artane) und Benztropin (Cogentin).

Einige Menschen bevorzugen es jedoch, diese Medikamente wegen der Nebenwirkungen, die Folgendes umfassen können, nicht zu verwenden:

  • Urinretention, insbesondere bei Menschen mit vergrößerter Prostata
  • schwere Verstopfung
  • Übelkeit
  • trockener Mund

Depressionen, Psychosen und Demenz

Depressionen sind ein häufiges Problem bei Menschen mit Parkinson.

Die American Academy of Neurology (AAN) empfiehlt Amitriptylin zur Behandlung von Depressionen und gibt an, dass derzeit keine ausreichenden Beweise vorliegen, um die Verwendung anderer Behandlungen zu unterstützen.

Es kann auch eine Psychose auftreten, die mit fortschreitender Krankheit schwerwiegender wird. Clozapin (Clozaril) kann Psychosen behandeln, aber Ärzte sollten die Person sorgfältig überwachen, da dieses Medikament schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann.

Demenz entwickelt sich im Laufe der Zeit bei vielen Menschen mit Parkinson, insbesondere wenn sie eine Parkinson-Krankheit mit Lewy-Körpern haben.

Lewy-Körper sind abnormale Ablagerungen im Gehirn. Rivastigmin (Exelon) ist eine Behandlungsoption für Demenz, aber die AAN weist darauf hin, dass die Vorteile gering sein können und das Zittern verschlimmern kann. Donepezil (Aricept) ist eine weitere Option.

Sprach- und Ergotherapie

Physiotherapie kann Menschen mit Parkinson helfen, ihre Fähigkeiten wiederzuerlangen und neue Wege zu finden, Dinge zu tun.

Die Behandlung der Parkinson-Krankheit kann auch eine Sprach- und Ergotherapie umfassen.

Sprachtherapie: PD kann dazu führen, dass eine Person Sprachstörungen und eine abnormale Körpersprache hat. Es kann für eine Person mit Parkinson auch schwierig sein, zu schlucken.

Ein Sprach- und Sprachtherapeut kann Muskeltrainingstechniken bereitstellen, mit denen Menschen einige der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Sprache und Schlucken überwinden können.

Ergotherapie: Ein Ergotherapeut kann alltägliche Aufgaben lokalisieren, die die Parkinson-Krankheit problematisch machen kann, und sie kann helfen, praktische Lösungen zu finden.

Beispiele hierfür sind die Unterstützung von Menschen beim Anziehen, beim Zubereiten von Mahlzeiten, bei der Hausarbeit und beim Einkaufen.

Tiefenhirnstimulation

Dieses Verfahren kann viele der Symptome behandeln, die es einer Person mit Parkinson schwer machen, zu funktionieren, wie Zittern, Steifheit, Steifheit, verlangsamte Bewegung und Gehschwierigkeiten.

Ein Arzt implantiert eine Elektrode in einen Teil des Gehirns, der die Bewegung steuert. Die Elektrode stimuliert das Gehirn.

Als nächstes platzieren sie ein Herzschrittmacher-ähnliches Gerät oder einen Neurostimulator unter der Haut in der oberen Brust. Dieses Gerät steuert die Stimulationsmenge, die die Elektrode abgibt.

Ein Draht verläuft unter der Haut und verbindet den Neurostimulator mit der Elektrode.

Der Neurostimulator sendet elektrische Impulse entlang des Drahtes und über die Elektrode in das Gehirn.

Diese Impulse verhindern Symptome, indem sie die elektrischen Signale stören, die sie verursachen.

Ärzte verwenden normalerweise eine tiefe Hirnstimulation in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit, wenn Medikamente weniger wirksam werden.

Die Risiken dieses Verfahrens umfassen Gehirnblutungen und Infektionen. Menschen, die nicht auf eine Carbidopa-Levodopa-Therapie ansprechen, profitieren nicht von einer tiefen Hirnstimulation.

Thalamotomie

Dies ist eine Art von Operation, die in der Vergangenheit üblich war, aber heutzutage selten ist.

Der Chirurg verwendet ein Lokalanästhetikum, um den Bereich zu betäuben. Dann bohren sie ein kleines Loch in den Schädel, führen ein hohles Rohr ein und zerstören mit flüssigem Stickstoff den Thalamus, einen winzigen Teil des Gehirns, der für das Zittern verantwortlich ist.

Der Chirurg operiert auf der Seite des Kopfes, die der betroffenen Körperseite gegenüberliegt. Wenn eine Person beispielsweise ein Zittern in der rechten Hand hat, findet die Operation auf der linken Seite statt. Es ist möglich, auf beiden Seiten zu arbeiten, dies kann jedoch zu anderen Problemen führen.

Eine Thalamotomie kann hilfreich sein, wenn eine Person auf einer Seite ein starkes Zittern hat, lindert jedoch nicht langsame Bewegungen, Gehschwierigkeiten, Sprachprobleme oder andere Symptome.

Blutdruckbehandlung

Viele Menschen mit Parkinson leiden unter Blutdruckschwankungen. Niedriger Blutdruck ist häufig, insbesondere beim Aufstehen oder Ändern der Position.

Einige Medikamente können helfen, den Blutdruck zu stabilisieren.

Weitere Tipps, die helfen können, sind:

  • Vermeiden Sie abends koffeinhaltige Produkte
  • mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen
  • Verzicht auf Alkohol

Alternative Heilmittel

Tai Chi, Entspannung und Yoga können das allgemeine Wohlbefinden von Parkinson-Patienten verbessern und ihnen helfen, sich zu entspannen.

Menschen haben eine breite Palette von ergänzenden Therapien für die Parkinson-Krankheit ausprobiert, und es gibt vereinzelte Hinweise darauf, dass diese zur Entspannung beitragen und Stress und Depressionen reduzieren können. Es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Beweise, die diese Behauptungen stützen.

Alternative Therapien, die nützlich sein können, umfassen:

  • Massage
  • Yoga
  • Tai Chi
  • Akupunktur
  • Osteopathie
  • Manipulation der Chiropraktik
  • pflanzliche Heilmittel
  • Hypnose
  • die Alexander-Technik, die bei Haltung und Muskelaktivität helfen kann

Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlungen zu bestätigen.

Ergänzungen

Einige Menschen glauben, dass Nahrungsergänzungsmittel Menschen mit Parkinson zugute kommen können, aber es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse, um ihre Wirksamkeit zu unterstützen.

Befürworter empfehlen die folgenden Ergänzungen:

Samtbohne: Diese Ergänzung, auch als Mucuna pruriens bekannt, enthält Levodopa, es ist jedoch nicht klar, ob sie als PD-Behandlung wirkt.

Vitamin C: Es gibt einige Hinweise darauf, dass Vitamin C den Levodopa-Spiegel erhöhen kann, aber Forscher haben noch nicht bestätigt, dass es Menschen mit Parkinson helfen kann.

Folsäure: Dies kann helfen, aber weitere Forschung ist notwendig.

Vitamin E: Einige Leute empfehlen Vitamin E-Präparate, aber die AAN gibt an, dass sie zur Behandlung von Parkinson unwirksam sind.

Jeder, der erwägt, pflanzliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, sollte zuerst mit seinem Arzt sprechen, da einige mit PD-Medikamenten interagieren oder die Symptome verschlimmern können.

Diät und Bewegung

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine bestimmte Diät Menschen mit Parkinson hilft, aber eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse verbessert die allgemeine Gesundheit einer Person.

Eine ballaststoffreiche Ernährung und ein ausreichender Flüssigkeitsverbrauch können dazu beitragen, Verstopfung zu reduzieren, was ein häufiges Problem bei der Parkinson-Krankheit ist.

Auch Gewichtsverlust kann häufig auftreten. Ein Ernährungsberater sollte in der Lage sein, Ratschläge zu geben, wie dies verhindert werden kann.

Übung

Physiotherapie kann Menschen helfen, ihre Symptome zu lindern und sich besser zu fühlen. Ein Rückblick 2013 in Rezensionen in den Neurowissenschaften berichteten, dass Bewegung Gang, Mobilität und Gleichgewicht bei Menschen mit Parkinson verbessert.

Wie genau Bewegung einer Person mit Parkinson helfen kann, ist unklar, aber Tierstudien haben gezeigt, dass sie möglicherweise eine gewisse Neuroprotektion bietet.

Moderate Aktivitäten wie Wandern, Gartenarbeit und Schwimmen sind für viele Menschen geeignet. Sie können oft auch das emotionale Wohlbefinden verbessern, insbesondere wenn der Einzelne sie mit einem Freund, Familienmitglied oder einer anderen Person in der Gemeinde tun kann.

Es ist wichtig, dass Menschen mit Parkinson mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie Änderungen an ihrem Trainingsniveau vornehmen.

Wegbringen

Die Parkinson-Krankheit betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise, und ein Arzt wird geeignete Therapien verschreiben oder empfehlen, um die Symptome zu lindern.

Dazu gehören eine Reihe von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und andere Interventionen.

Es kann einige Zeit dauern, bis die Behandlung richtig ist, und die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit ändern. Der Kontakt zum Arzt ist wichtig, um ein geeignetes Behandlungsschema aufrechtzuerhalten.

Dies kann wiederum die Lebensqualität einer Person mit Parkinson und ihrer Angehörigen verbessern.

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