Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit: Eine Gewichtsverlustoperation kann das Todesrisiko senken

Neue Forschungsergebnisse zeigen signifikante gesundheitliche Vorteile im Zusammenhang mit Gewichtsverlustoperationen bei Menschen mit Adipositas.

Eine Gewichtsverlustoperation kann bei Menschen mit Adipositas eine Reihe von positiven Auswirkungen haben.

Laut Daten aus den Jahren 2013–2014 ist mehr als jeder dritte Erwachsene in den USA übergewichtig oder fettleibig.

Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfall sind nur einige der Komplikationen, die mit Fettleibigkeit verbunden sind.

Neue Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie vorgestellt wurden, der dieses Jahr in Paris, Frankreich, stattfindet, legen nahe, dass bariatrische Operationen oder Operationen zur Gewichtsreduktion das Risiko vorzeitiger Sterblichkeit und Herz-Kreislauf-Probleme stärker senken können als die übliche medizinische Versorgung.

Dr. Steven Nissen, Chief Academic Officer des Heart & Vascular Institute an der Cleveland Clinic in Ohio, ist der leitende Autor der Studie, die auch in der Zeitschrift der American Medical Association.

Ein um 40% geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Dr. Nissen und das Team untersuchten Daten von 13.722 Teilnehmern, von denen 2.287 an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes litten und sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen hatten. Die Forscher verglichen Daten aus dieser Gruppe mit Informationen von 11.435 übereinstimmenden Kontrollen, die nur eine medizinische Standardversorgung erhalten hatten.

Von den 2.287 Teilnehmern, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen hatten, hatten 75% einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr, was „extreme Fettleibigkeit“ darstellt. Der minimale BMI in der Gruppe betrug 30, was die untere Schwelle für Fettleibigkeit darstellt.

Die Teilnehmer der Operationsgruppe hatten jeweils eine von vier Arten von Gewichtsverlust- oder Stoffwechselverfahren durchlaufen: Magenbypass, Hülsengastrektomie, einstellbares Magenband oder Zwölffingerdarmwechsel.

Die wichtigsten Ergebnisse, nach denen die Forscher suchten, waren Tod, Ereignisse der Koronararterien, zerebrovaskuläre Ereignisse, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Nierenerkrankungen. Dies sind die Hauptkomplikationen von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.

Die Untersuchung ergab, dass die Personen, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen hatten, über einen Zeitraum von 8 Jahren ein um 40% geringeres Risiko für eines dieser Ereignisse hatten. Insbesondere das Todesrisiko war um 41% niedriger.

Darüber hinaus verloren Menschen, die sich einer Stoffwechseloperation unterzogen hatten, durchschnittlich 15% mehr Gewicht und hatten einen um 15% niedrigeren Blutzuckerspiegel.

Dr. Ali Aminian, ein bariatrischer Chirurg an der Cleveland Clinic und Erstautor des Papiers, kommentiert die Ergebnisse. Er sagt: "Die bemerkenswerten Ergebnisse, die wir nach einer Stoffwechseloperation gesehen haben, können mit dem erheblichen und anhaltenden Gewichtsverlust der Patienten zusammenhängen."

"Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass es nach diesen chirurgischen Eingriffen vorteilhafte metabolische und hormonelle Veränderungen gibt, die unabhängig vom Gewichtsverlust sind."

"Herz-Kreislauf-Komplikationen aufgrund von Fettleibigkeit und Diabetes können verheerend sein", fügt Dr. Nissen hinzu.

"Nachdem wir diese bemerkenswerten Ergebnisse gesehen haben, ist eine gut konzipierte randomisierte kontrollierte Studie erforderlich, um definitiv festzustellen, ob eine Stoffwechseloperation die Häufigkeit schwerwiegender Herzprobleme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Adipositas verringern kann."

Dr. Steven Nissen

Die Autoren erkennen an, dass ihre Studie einige Einschränkungen aufwies. Erstens kann seine Beobachtungsnatur keine Kausalität beweisen.

Zweitens könnten Fehldiagnosen in den elektronischen Patientenakten der Cleveland Clinic - der Datenbank, aus der die Forscher ihre Informationen entnommen haben - die Ergebnisse verzerrt haben.

Drittens: "Um den Status von Diabetes und kardiovaskulären Medikamenten in der Nachsorge zu beurteilen, bewertete die Studie die Verschreibungsaufträge für Medikamente, die nicht unbedingt dem tatsächlichen Medikamentengebrauch entsprechen", schreiben die Forscher.

Darüber hinaus verglichen die Autoren die Ergebnisse der verschiedenen Arten der Gewichtsverlustchirurgie nicht, und weniger als 10% der Teilnehmer der Kontrollgruppe hatten Medikamente mit signifikanten kardiovaskulären Vorteilen eingenommen.

Die Sensitivität der von den Forschern durchgeführten Analysen garantiert jedoch die Robustheit der Ergebnisse, was die Autoren beruhigt.

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