Was ist eine Mastektomie?

Während einer Mastektomie entfernt ein Chirurg Gewebe von einer oder beiden Brüsten. Der Zweck besteht normalerweise darin, die Ausbreitung oder Entwicklung von Brustkrebs zu entfernen oder zu verhindern, aber einige Menschen werden aus anderen Gründen einer Mastektomie unterzogen.

Einige Arten der Mastektomie entfernen nur einen Teil des Brustgewebes, andere sind umfangreicher. Der Typ, den ein Arzt empfiehlt, hängt vom Grund des Eingriffs ab.

Wenn eine Person Brustkrebs hat, beeinflusst die Art des Krebses und wie weit er sich ausgebreitet hat, die Wahl des Verfahrens.

Umfangreiche Operationen können das Erscheinungsbild der Brust, der Brustwarzen oder beider verändern. Wenn eine Person ihr ursprüngliches Aussehen wiederherstellen möchte, sind rekonstruktive Chirurgie und Prothetik zwei Optionen.

Dieser Artikel befasst sich mit dem, was passiert, wenn eine Person eine Mastektomie wegen Brustkrebs hat. Es werden die Arten von Verfahren und die zu erwartenden Ereignisse während der Wiederherstellung untersucht.

Arten der Mastektomie

Das Entfernen der gesamten Brust oder eines Teils davon kann eine wirksame Behandlung für Brustkrebs sein.

Es gibt verschiedene Arten der Mastektomie. Sie beinhalten:

Totale (einfache) Mastektomie: Hierbei entfernt der Chirurg die gesamte Brust, lässt jedoch die Muskeln unter der Brust und die Lymphknoten an Ort und Stelle.

Doppelmastektomie: Hierbei entfernt der Chirurg beide Brüste, normalerweise als vorbeugende Maßnahme - wenn genetische Merkmale beispielsweise auf ein hohes Brustkrebsrisiko hinweisen.

Radikale Mastektomie: Hierbei entfernt der Chirurg die gesamte Brust, die Achsellymphknoten und die Brustwandmuskeln.

Modifizierte radikale Mastektomie: Dabei entfernt der Chirurg die gesamte Brust und die Achsellymphknoten, lässt jedoch die Brustwandmuskeln intakt.

Hautschonende Mastektomie: Dabei entfernt der Chirurg das Brustgewebe und die Brustwarze, lässt aber die Haut intakt. Ein Chirurg rekonstruiert auch die Brust während des Eingriffs.

Brustwarzenschonende Mastektomie: Bei diesem relativ neuen Verfahren bleiben Haut, Brustwarze und peripheres Brustgewebe intakt.

Brustschonende Operation

Weniger invasive Eingriffe - zusammenfassend als brusterhaltende Operation bezeichnet - sind heute für viele Menschen mit einer Brustkrebsdiagnose eine Option.

Beispiele für diese Verfahren sind:

Lumpektomie: Hierbei entfernt der Chirurg einen Tumor und das umgebende Gewebe, wobei die Brüste im Allgemeinen intakt bleiben. Die Person kann eine Strahlentherapie sowie eine Operation benötigen.

Quadrantektomie: Dies ist eine partielle Mastektomie. Dabei wird mehr Brustgewebe entfernt als bei einer Lumpektomie, aber der Chirurg lässt den größten Teil des Brustgewebes intakt.

Hautschonende Mastektomie: Bei diesem neueren Verfahren wird die Brusthaut erhalten und eine natürlichere Brust rekonstruiert. Dies ist möglicherweise nur dann möglich, wenn sich keine Krebszellen in der Nähe der Haut befinden.

Wiederaufbau

Rekonstruktion ist eine Art ästhetische Chirurgie, die das ursprüngliche Aussehen der Brüste wiederherstellen kann. Eine Person kann während des gleichen Eingriffs wie bei einer Mastektomie oder bei einer zweiten Operation, oft 6 bis 12 Monate später, rekonstruiert werden.

Andere Leute entscheiden sich dafür, "flach zu gehen". Sie entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für eine rekonstruktive Operation.

Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen

Ein Arzt wird eine Art von Mastektomie empfehlen, nachdem er eine Reihe von Faktoren berücksichtigt hat, darunter:

  • das Alter und die allgemeine Gesundheit der Person
  • ihren Wechseljahresstatus
  • die Größe des Tumors
  • Wie weit hat sich der Krebs ausgebreitet?
  • wie schnell sich der Krebs wahrscheinlich ausbreiten wird
  • die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr des Krebses
  • ob eine Person Strahlentherapie tolerieren kann
  • individuelle Präferenzen, einschließlich ästhetischer Bedenken und der wahrscheinlichen Dauer der Genesung

Wenn Tests zeigen, dass ein Tumor auf eine gezielte Behandlung wie eine Hormontherapie anspricht, kann ein Arzt die Verwendung dieser Medikamente zur Bekämpfung von Krebszellen anstelle einer Operation empfehlen.

Wer braucht vielleicht einen und warum?

Brustkrebs und sein Risiko sind der häufigste Grund für eine Mastektomie. Ein Arzt kann auch eine empfehlen, wenn eine Person eine andere Erkrankung der Brust hat.

Insgesamt wird ein Arzt wahrscheinlich eine Mastektomie empfehlen, wenn eine Person:

Nichtinvasiver Brustkrebs: Das Duktalkarzinom in situ (DCIS) ist die häufigste Art von nichtinvasivem Brustkrebs. Es bildet sich in den Milchgängen und hat sich per Definition nicht im Brustgewebe ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 1, 2 und 3: Eine Mastektomie kann bei der Behandlung von Brustkrebs helfen, bis dieser sich im Endstadium befindet und sich auf weiter entfernte Körperteile wie die Lunge ausgebreitet hat.

Entzündlicher Brustkrebs: Dies ist eine aggressive Form, und der Arzt kann eine Chemotherapie vor der Operation empfehlen.

Paget-Krankheit der Brust: Diese seltene Krebsart betrifft die Haut der Brustwarze und des Warzenhofs und betrifft häufig entweder DCIS oder invasiven Brustkrebs.

Lokal wiederkehrender Brustkrebs: Eine Mastektomie kann erforderlich sein, wenn der Krebs zu einer Brust oder einem Bereich der Brust zurückkehrt.

Mastektomie, die nicht auf Krebs zurückzuführen ist

Eine Mastektomie kann auch bei Operationen zur Geschlechtsumwandlung eine Rolle spielen, beispielsweise wenn eine Person von einem weiblichen zu einem männlichen Körper übergeht. In diesem Fall lässt der Chirurg die Haut intakt, entfernt jedoch das darunter liegende Brustgewebe.

Ein Arzt kann auch eine Mastektomie für einige nicht krebsartige Erkrankungen empfehlen, obwohl dies selten ist. Einige dieser Bedingungen umfassen:

  • schwere chronische Brustschmerzen
  • fibrocystic Brustkrankheit
  • dichtes Brustgewebe

Darüber hinaus können einige Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs als vorbeugende Maßnahme operiert werden.

Vorgehensweise und Risiken

Eine Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Anästhesie und Gewebeentfernung durchgeführt werden. Wie bei jeder Operation gibt es einige Risiken.

Diese schließen ein:

  • Probleme mit der Anästhesie
  • Schulterschmerzen und allgemeine Steifheit des Arms
  • Blutungen und Infektionen
  • Schorfbildung, Blasenbildung oder Hautverlust entlang der Inzisionsstelle
  • ein Kribbeln, wo sich die Brust befand und gelegentlich unter dem Arm
  • Lymphödem oder Schwellung aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen unter der Achselhöhle und im Arm
  • Schädigung der Nerven im Rücken, Arm oder in der Brustwand
  • die Bildung von hartem Narbengewebe am Ort der Operation
  • eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit unter der Haut an der Stelle

Die meisten dieser Komplikationen verschwinden mit der Zeit.

Jedes Jahr unterziehen sich viele Menschen erfolgreichen Mastektomien. Chirurgen halten das Verfahren angesichts seiner invasiven Natur für relativ sicher.

Wiederherstellung

Nach der Operation überwacht ein Arzt die Herzfrequenz, den Blutdruck, das Schmerzniveau und das Übelkeitsgefühl der Person. Medikamente wie Schmerzmittel können helfen, die Symptome zu lindern.

Im Krankenhaus

Ein Gesundheitsteam kann bei der körperlichen und emotionalen Genesung helfen.

Im Durchschnitt bleibt eine Person nach einer Mastektomie etwa 3 Tage im Krankenhaus.

Wenn sich die Person jedoch gleichzeitig einer rekonstruktiven Operation unterzogen hat, muss sie möglicherweise etwas länger bleiben.

Ein medizinisches Fachpersonal gibt Ratschläge zu folgenden Themen:

  • Übungen, die Steifheit und Narbenbildung minimieren
  • Aktivitäten, die während der Genesung vermieden werden sollten
  • geeignete Schmerzmittel
  • wie man die Wunde pflegt
  • was von Stichen und Heftklammern zu erwarten ist
  • wie man Anzeichen einer Infektion oder eines Lymphödems erkennt
  • Wenn Sie wieder einen BH tragen oder eine Prothese verwenden möchten, falls gewünscht

Einige BHs wurden entwickelt, um Komfort und Unterstützung nach der Operation zu bieten, und ein Gesundheitsdienstleister kann Ratschläge zu einer geeigneten Option geben.

Zu Hause

Die Wiederherstellungsraten variieren von Person zu Person. Normalerweise dauert es einige Wochen, aber es kann länger dauern, wenn die Rekonstruktion Teil des Verfahrens ist.

Es wird wahrscheinlich geben:

  • Blutergüsse
  • Schwellung
  • ein niedriges Fieber

Einige Menschen haben Halsschmerzen, da der Chirurg während des Eingriffs einen Schlauch in den Hals einführt.

Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, wenden Sie sich an den Arzt.

Tipps zur Erholung zu Hause

Folgendes kann dazu beitragen, den Komfort zu verbessern und die Wiederherstellung zu beschleunigen:

Ausruhen: Menschen fühlen sich nach der Operation oft müde. Ausreichend Ruhe kann dem Körper helfen, zu heilen.

Schmerzbehandlung: Der Arzt wird über Schmerzlinderung beraten und gegebenenfalls ein Rezept ausstellen. Wenn der Schmerz anhält oder sich verschlimmert, sprechen Sie mit dem Arzt, der möglicherweise das Medikament wechselt und die Ursache des Schmerzes untersucht.

Waschen: Nehmen Sie ein Schwammbad, während Abflüsse, Heftklammern oder Nähte vorhanden sind.

Umgang mit Verstopfung: Schmerzmittel können zu Verstopfung führen. Der Konsum von viel Flüssigkeit und ballaststoffreichen Lebensmitteln kann helfen.

Sport: Es ist wichtig, den Rat eines Arztes zu befolgen, wann und wie man trainiert.

Um Hilfe bitten: Familienmitglieder und Freunde helfen oft gerne.

Es kann mehrere Monate dauern, bis sich eine Mastektomie erholt hat. Viele Menschen kehren innerhalb von 3 bis 6 Wochen zur Arbeit zurück.

Phantomschmerzen

Langfristig treten häufig sogenannte Phantomempfindungen oder Schmerzen auf, wenn die Nerven heilen.

In der Umgebung kann es zu einem Krabbeln oder Jucken oder zu einer allgemeinen Überempfindlichkeit kommen.

Ärzte empfehlen manchmal nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), wenn die Empfindungen anhalten. Ibuprofen ist ein Beispiel für ein NSAID.

Emotionale Erholung

Die körperliche Heilung durch Brustkrebsoperationen ist nur ein Teil des Genesungsprozesses. Viele Menschen haben eine starke emotionale Reaktion auf eine Mastektomie, und diese Gefühle können als Reaktion auf Folgendes auftreten:

  • die Erfahrung, eine oder beide Brüste zu verlieren
  • die physischen Grenzen der Genesung
  • Bedenken, ob der Krebs vollständig entfernt wurde oder zurückkehren wird

Können Ernährungsumstellungen einer Person mit Brustkrebs helfen? Hier herausfinden.

Aussehen und Sexualität

Schals, gemusterte Kleidung und Gegenstände, die den Rücken oder die Schultern zeigen, können nach einer Mastektomie eine gute Wahl sein.

Viele Menschen sind besorgt darüber, wie sie nach der Operation aussehen, wie sie sich in Bezug auf ihren Körper fühlen und wie andere, einschließlich ihres Partners, sie sehen werden.

Sie können sich auch Sorgen über den Verlust der Empfindung um die Brüste machen.

Laut der American Cancer Society ist die vorherrschende Reaktion der meisten Partner die Erleichterung, dass ihr geliebter Mensch gesund und munter ist.

Einige Leute finden, dass Folgendes das Gefühl der Sexualität verbessern kann:

  • Suche nach neuen erogenen Zonen wie Hals und Kopfhaut
  • anbringbare Brustwarzen tragen
  • Brustformen in einem BH tragen
  • Tragen von Dessous, die das Aussehen und Gefühl von Brüsten vermitteln

Einige Leute ziehen es auch vor, Kleidung zu tragen, die den Fokus auf den Brustbereich reduziert. Zu den Optionen können gehören:

  • Funktionen wie Brusttaschen
  • unregelmäßige Muster
  • kurze Röcke oder hochgeschlossene, rückenfreie Kleider, die die Aufmerksamkeit auf andere Bereiche lenken
  • Schals oder Tücher, die die Brust bedecken

Einige Leute finden, dass die rekonstruktive Chirurgie ihnen eine Brustform gibt, die sie der ursprünglichen vorziehen. Wenn Sie die Rekonstruktion sorgfältig mit einem Arzt besprechen, können Sie das günstigste Ergebnis erzielen.

Möglicherweise steht auch eine Fachberatung zur Verfügung. Fragen Sie den Arzt nach Möglichkeiten. Manche Menschen bevorzugen es, die Therapie selbst zu arrangieren.

Online-Communities und andere Gruppen können ebenfalls Unterstützung anbieten.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Wiederherstellung nach einer Doppelmastektomie

Vorbeugende Mastektomie

Einige Menschen mit einem hohen Brustkrebsrisiko haben eine vorbeugende oder prophylaktische Mastektomie, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung zu verringern. In einigen Fällen kann ein Chirurg das Brustgewebe entfernen, die Brustwarzen jedoch intakt lassen.

Ein Arzt kann eine vorbeugende Mastektomie empfehlen, wenn eine Person:

Mutationen in BRCA1 oder BRCA2: Diese beiden Gene helfen, beschädigte DNA zu reparieren. Wenn sie nicht richtig funktionieren, können Tumore wachsen.

Eine starke Familienanamnese von Brustkrebs: Eine Person kann eine starke Familienanamnese haben, wenn ein oder mehrere nahe Familienmitglieder vor dem 50. Lebensjahr Brustkrebs hatten.

Lobuläres Karzinom in situ: Dies ist ein Bereich mit abnormalem Zellwachstum. Es ist kein Brustkrebs, aber es erhöht das Risiko. Ein Arzt wird normalerweise nur dann eine Mastektomie empfehlen, wenn eine Person diese und eine starke familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs hat.

Eine Vorgeschichte der Strahlentherapie: Personen, die vor dem 30. Lebensjahr eine Strahlentherapie im Brustbereich erhalten haben, können sich für eine Mastektomie entscheiden.

Menschen mit BRCA1- und BRACA2-Mutationen haben auch ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Laut dem National Cancer Institute kann eine vorbeugende Mastektomie das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Menschen mit diesen genetischen Merkmalen um bis zu 95% und bei Menschen mit einer starken Familienanamnese um bis zu 90% senken.

Ausblick

Wenn ein Arzt eine Mastektomie empfiehlt, haben viele Menschen Angst und Besorgnis.

Medizinische Fortschritte haben jedoch die Chancen auf eine erfolgreiche Brustkrebsbehandlung dramatisch erhöht. Gleichzeitig haben sich die Techniken in der ästhetischen Chirurgie verbessert.

Jeder, der eine Mastektomie benötigt, sollte so viel wie möglich über chirurgische und rekonstruktive Optionen lernen, um die für ihn richtige Wahl zu treffen.

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