Was ist ein Ösophaguskrampf?

Ösophaguskrämpfe treten auf, wenn sich die Speiseröhre abnormal zusammenzieht, und sie können schmerzhaft und unangenehm sein. Wenn sie auftreten, ist die Bewegung von Nahrungsmitteln und Getränken in Richtung Magen gestört und weniger effizient.

Die Speiseröhre verläuft vom Mund zum Magen und ist Teil des Verdauungssystems einer Person. Es transportiert Lebensmittel vom Hals in den Magen, indem es sich koordiniert zusammenzieht.

Die Speiseröhre ist der Schlauch, der das Essen und Trinken einer Person in den Magen transportiert. Es ist etwa 10 cm lang und hat muskulöse Wände mit Schleimhäuten ausgekleidet.

Bei einigen kommt es häufig zu Ösophaguskrämpfen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, normal zu essen und zu trinken. In diesem Fall ist normalerweise eine Behandlung erforderlich.

Schnelle Fakten zu Ösophaguskrämpfen:

  • Die meisten Menschen neigen dazu, Ösophaguskrämpfe selten zu erleben.
  • Personen zwischen 60 und 80 Jahren haben sie eher.
  • Ein Arzt kann den Zustand durch mehrere Tests diagnostizieren.

Ursachen von Ösophaguskrampf

Ösophaguskrämpfe treten in der Speiseröhre auf, einem Schlauch, der vom Mund zum Magen führt.

Es gibt keinen endgültigen Grund, warum Ösophaguskrämpfe auftreten. Es wird angenommen, dass ein Problem mit den Nerven, die die Speiseröhrenmuskulatur steuern, eine Ursache sein kann.

Viele Menschen finden, dass es bestimmte Auslöser gibt, die Ösophaguskrämpfe auslösen. Diese schließen ein:

  • Essen und Trinken wie Rotwein oder scharfes Essen
  • Temperatur des Lebensmittels, entweder zu heiß oder zu kalt
  • Medikamente und Behandlung von Krebs, einschließlich Bestrahlung oder Operation an der Speiseröhre
  • Stress, Depressionen oder Angstzustände
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), wenn Narbenbildung oder Verengung der Speiseröhre auftritt

Ösophaguskrämpfe werden in zwei Kategorien unterteilt:

Diffuse Ösophaguskrämpfe: Diese führen normalerweise dazu, dass eine Person Essen oder Trinken aufstößt. Sie kommen nur gelegentlich vor und können schmerzhaft sein.

Nussknacker-Ösophagus: Wo schmerzhafte Krämpfe auftreten, aber keine Nahrung oder Flüssigkeit aufstoßen. Sie können es einer Person schwer machen, zu schlucken.

Was sind die Risikofaktoren?

Während Ösophaguskrämpfe selten sind, gibt es bestimmte Risikofaktoren, die eine Person anfälliger für sie machen können.

Risikofaktoren sind:

  • hohen Blutdruck haben
  • Zeiten von Angstzuständen oder Depressionen erleben
  • Konsum von Trigger-Lebensmitteln oder Getränken wie Rotwein oder sehr heißen oder kalten Speisen
  • mit gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)

Menschen zwischen 60 und 80 Jahren sind häufiger von Ösophaguskrämpfen betroffen.

Symptome und wann man einen Arzt aufsucht

Mögliche Symptome von Ösophaguskrämpfen sind Brustschmerzen und Sodbrennen.

Menschen, die Ösophaguskrämpfe erleben, können die folgenden Symptome haben:

  • Starke Brustschmerzen, als ob die Brust zusammengedrückt wird oder die Person einen Herzinfarkt hat
  • Schluckbeschwerden
  • Sodbrennen
  • Gefühl, als ob ein Gegenstand im Hals oder in der Brust steckt
  • Aufstoßen von Speisen oder Getränken

Es ist wichtig, sich von einem Arzt beraten zu lassen, wenn die oben genannten Symptome auftreten oder eine Person glaubt, einen Ösophaguskrampf zu haben. Dies liegt daran, dass es für einen Arzt wichtig ist, schwere oder lebensbedrohliche Zustände mit ähnlichen Systemen wie Angina oder Herzinfarkt auszuschließen.

Diagnose

Ein Arzt kann einen Ösophaguskrampf diagnostizieren, indem er mehrere Tests durchführt. Anfänglich schließen sie wahrscheinlich schwerwiegendere Zustände wie Angina aus, indem sie einen Herztest durchführen, beispielsweise ein EKG.

Andere Tests umfassen:

  • Ösophagusmanometrie: Muskelkontraktionen der Speiseröhre werden gemessen, während Wasser geschluckt wird.
  • Bariumschwalbe: Eine Person wird gebeten, eine Kontrastflüssigkeit zu trinken, und anschließend wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Flüssigkeit hilft Ärzten, die Speiseröhre besser sehen zu können.
  • Endoskopie: Bei einer Endoskopie wird ein dünner Schlauch in den Hals einer Person eingeführt. Die Röhre hat ein Licht und eine Kamera, die es einem Arzt ermöglichen, in die Speiseröhre zu sehen.
  • PH-Überwachung der Speiseröhre: Ein Test, der das pH-Gleichgewicht der Speiseröhre misst, um zu zeigen, ob eine Person sauren Reflux hat.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Das häufigere Essen kleinerer Mahlzeiten und die Erhöhung der Ballaststoffaufnahme können zur Behandlung von Ösophaguskrämpfen beitragen.

Es ist wichtig herauszufinden, welche Art von Ösophaguskrampf eine Person haben muss, um sie richtig behandeln zu können.

Diffuse Ösophaguskrämpfe können behandelt werden, indem bewertet wird, welche Lebensmittel und Getränke Auslöser sind, und diese aus der Ernährung einer Person entfernt werden.

Wenn Sie ein Ernährungstagebuch über den Verzehr sowie die Temperatur und Portionsgröße führen, können Sie leichter erkennen, wo Änderungen an der Ernährung vorgenommen werden sollten.

Andere Ernährungs- und Lebensstiländerungen, die helfen könnten, Ösophaguskrämpfe zu lindern, schließen ein:

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten und vermeiden Sie große Portionen
  • Erhöhung der täglichen Ballaststoffaufnahme
  • aufhören zu rauchen
  • bei Bedarf abnehmen
  • früher am Abend essen
  • Alkohol reduzieren oder eliminieren
  • lose Kleidung tragen

Natürliche Heilmittel

Natürliche Heilmittel können auch wirksame Behandlungen für Ösophaguskrämpfe sein.

Standardisierter Extrakt aus deglycyrrhiziniertem Lakritz (DGL), der in Pulver- oder Kautablettenform erhältlich ist, kann vor und nach den Mahlzeiten eingenommen werden, um Krämpfe zu reduzieren.

Pfefferminzöl kann auch für Menschen mit Ösophaguskrämpfen von Vorteil sein. Eine Lösung aus Pfefferminzöl und Wasser herzustellen oder an einer Pfefferminzpastille zu saugen, kann helfen, die Symptome zu lindern.

Medikation

Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um zu helfen, wenn jemand diese Verdauungskrämpfe hat.

Menschen mit GERD können einen Protonenpumpenhemmer oder einen H2-Blocker erhalten. Diese sind jedoch nicht ohne Nebenwirkungen, und einige Untersuchungen legen nahe, dass Protonenpumpenhemmer, die über einen längeren Zeitraum angewendet werden, Nierenerkrankungen verursachen können.

Wenn Angstzustände oder Depressionen Auslöser für Ösophaguskrämpfe sind, können Antidepressiva verschrieben werden.

Botox

Botox-Injektionen und Kalziumblocker können auch durch Entspannung der Schluckmuskulatur wirken, was dazu beitragen kann, die Fälle von Ösophaguskrämpfen zu reduzieren.

Chirurgie

Eine Operation ist eine weitere Option für schwerere Fälle, in denen Medikamente nicht geholfen haben.

Perorale endoskopische Myotomie (POEM) ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg ein Endoskop durch den Mund einer Person einführt und dabei den Muskel am unteren Ende der Speiseröhre abschneidet, was dazu führen sollte, dass die Kontraktionen weniger schwerwiegend werden.

Alternativ ist die Heller-Myotomie eine andere Operation, die Menschen mit Ösophaguskrämpfen helfen kann.

Bei dieser laparoskopischen Operation wird der Schließmuskel der Speiseröhre durchtrennt, sodass Speisen und Getränke leichter in den Magen gelangen können.

Prävention und Ausblick

Das Eliminieren der Lebensmittel, die Ösophaguskrämpfe auslösen, kann die Häufigkeit verringern, mit der eine Person sie erlebt. Die Einnahme verschriebener Medikamente sowie Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können ebenfalls von Vorteil sein.

Eine Grunderkrankung wie GERD oder Depression kann die Ursache für Ösophaguskrämpfe sein. In diesem Fall sollten diese behandelt werden, um die Symptome zu lindern.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Ösophaguskrämpfe auftreten, können Sie die Ursache ermitteln und die beste Behandlung erhalten.

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