Was ist über ADHS bei Kleinkindern zu wissen?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, allgemein bekannt als ADHS, betrifft Millionen von Kindern und setzt sich oft bis ins Erwachsenenalter fort. Die Diagnose erfolgt normalerweise während der Grundschuljahre, kann jedoch früher erfolgen, wenn das Kind noch ein Kleinkind ist.

Kinder mit ADHS haben oft Probleme, aufmerksam zu sein, und sie können hyperaktives und impulsives Verhalten zeigen. Diese Funktionen können sich auf die Beziehung des Kindes zu Familie, Freunden und Lehrern auswirken.

In den Vereinigten Staaten besteht die Sorge, dass immer mehr Kinder diese Diagnose erhalten und einige möglicherweise zu früh Medikamente einnehmen. Andere argumentieren andererseits, dass eine frühzeitige Diagnose zu einer effektiveren Behandlung führen kann.

Ab welchem ​​Alter beginnt ADHS und können Säuglinge und Kleinkinder Symptome haben? Gibt es in diesem frühen Stadium eine Möglichkeit, ADHS zu behandeln?

Alter bei Diagnose

Kleinkinder können ADHS haben, aber es gibt derzeit keine Richtlinien speziell für diese Altersgruppe.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben berichtet, dass bis 2016 in den USA rund 6,1 Millionen Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren eine Diagnose von ADHS erhalten hatten. Diese Zahl umfasste rund 388.000 Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren.

Vor 2011 hatte die American Academy of Pediatrics (AAP) nur Richtlinien für die Diagnose von ADHS bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Im Jahr 2011 erweiterten sie ihre Richtlinien um Kinder im Vorschulalter und Jugendliche und erweiterten den Bereich auf Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren.

Einige Kinder erhalten eine Diagnose vor dem 4. Lebensjahr. In diesem Alter gibt es jedoch keine klinischen Richtlinien für die Diagnose.

Symptome bei Kleinkindern

Es kann schwierig sein, Symptome von ADHS bei Kindern unter 4 Jahren zu bemerken. Eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, Impulsivität, Wutanfälle und ein hohes Maß an Aktivität sind in bestimmten Entwicklungsstadien häufig. Viele Kinder machen die „schrecklichen Zweien“ durch und nicht alle haben ADHS.

Kinder, die sehr aktiv sind und viel Energie haben - aber nicht ADHS - können sich normalerweise konzentrieren, wenn dies für Geschichten oder zum Durchblättern von Bilderbüchern erforderlich ist. Sie können zum Beispiel auch Spielzeug weglegen oder sitzen und ein Puzzle machen.

Kinder mit ADHS sind oft nicht in der Lage, diese Dinge zu tun. Sie können extremes Verhalten zeigen, das Aktivitäten und Beziehungen stört. Für die Diagnose von ADHS muss ein Kind diese Verhaltensweisen mindestens 6 Monate lang in mehr als einer Umgebung zeigen, z. B. zu Hause und im Kindergarten.

Kleinkinder mit ADHS können:

  • sei unruhig
  • herumlaufen, klettern und auf alles springen
  • ständig unterwegs sein, als ob sie "von einem Motor angetrieben" würden
  • nonstop reden
  • nicht in der Lage sein, sich zu konzentrieren oder lange zuzuhören
  • Es fällt mir schwer, mich niederzulassen, ein Nickerchen zu machen und zum Essen zu sitzen

Einige Kinder mit ADHS können sich jedoch gut auf Dinge konzentrieren, die sie interessieren, wie z. B. bestimmte Spielzeuge.

Wenn ein Elternteil oder eine Pflegeperson der Meinung ist, dass sein Kleinkind ein übermäßiges und intensives Verhalten zeigt, und wenn dieses Verhalten das Familienleben beeinträchtigt und häufig auftritt, sollten sie mit dem Arzt ihres Kindes sprechen, um eine Bewertung zu erhalten.

Diagnose

Richtlinien für die Diagnose von ADHS gelten nicht für Kinder im Alter von 3 Jahren oder jünger.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Ärzte ADHS bei Kleinkindern diagnostizieren.

Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass ein Arzt in diesem Alter ADHS vermutet, gehören:

  • Genetische Faktoren
  • wenn die Mutter während der Schwangerschaft Drogen oder Alkohol konsumiert hat
  • wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat
  • wenn die Mutter während der Schwangerschaft Umweltgiften ausgesetzt war
  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
  • Probleme des Zentralnervensystems in kritischen Momenten der Entwicklung
  • eine Verzögerung in der motorischen Entwicklung, Sprache und Sprache
  • Verhaltensstörungen
  • eine Familiengeschichte von ADHS

Die nationale Umfrage zur Kindergesundheit 2010–2011 in den USA ergab, dass im Laufe des Jahres rund 194.000 Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren eine ADHS-Diagnose erhalten hatten.

Wie diagnostizieren Ärzte ADHS?

Um ADHS bei einem älteren Kind zu diagnostizieren, kann ein Arzt:

Ein Arzt oder ein anderer Experte wird beobachten, wie gut das Kind Dinge wie das Befolgen von Anweisungen tun kann.
  • eine ärztliche Untersuchung durchführen
  • Schauen Sie sich persönliche und familiäre Krankengeschichten an
  • Betrachten Sie die Schulunterlagen
  • Bitten Sie Familie, Lehrer, Babysitter und Trainer, einen Fragebogen auszufüllen
  • Vergleichen Sie Symptome und Verhalten mit ADHS-Kriterien und Bewertungsskalen

Um ADHS bei älteren Kindern und Erwachsenen zu diagnostizieren, beobachtet und fragt ein Arzt auch nach Merkmalen wie:

  • mangelnde Liebe zum Detail bei der Ausführung von Aufgaben
  • Schwierigkeiten, sich auf Aufgaben zu konzentrieren
  • scheint nicht zuzuhören, wenn man mit ihm spricht
  • Anweisungen nicht befolgen
  • Schwierigkeiten bei der Organisation von Aufgaben
  • oft Dinge verlieren und vergessen, Dinge zu tun
  • zappeln und nicht sitzen bleiben können
  • Laufen oder Klettern an unpassenden Orten
  • übermäßiges Reden
  • Unfähigkeit, etwas leise zu tun
  • Schwierigkeiten, darauf zu warten, dass sie an die Reihe kommen

Was ist mit der Diagnose jüngerer Kinder?

Für jüngere Kinder kann es schwierig sein zu wissen, ob sie diese Kriterien erfüllen würden.

Manchmal kann ein Entwicklungsproblem, wie z. B. eine Sprachverzögerung, zu einer falschen Diagnose von ADHS führen.

Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome verursachen, darunter:

  • eine Hirnverletzung
  • Lern- oder Sprachprobleme
  • Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen
  • andere psychiatrische oder neurologische Entwicklungsstörungen
  • Anfallsleiden
  • Schlafstörung
  • Schilddrüsenprobleme
  • Seh- oder Hörprobleme

Kinder im Vorschulalter oder Säuglinge, die Symptome von ADHS zeigen, sollten einen Spezialisten zur Beurteilung aufsuchen. Ein relevanter Spezialist kann ein Sprachpathologe, ein Entwicklungskinderarzt, ein Psychologe oder ein Psychiater sein. Sie können einem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung

Es gibt Richtlinien für die Behandlung von ADHS bei Kindern ab 4 Jahren, aber derzeit gibt es keine Richtlinien für die Behandlung von ADHS bei Kleinkindern.

Bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren kann ein Arzt empfehlen:

Verhaltenstherapie: Ein Elternteil oder Lehrer könnte dies liefern.

Medikamente: Wenn sich die Symptome durch Verhaltenstherapie nicht bessern und insbesondere wenn sie mittelschwer bis schwer sind, kann ein Arzt Methylphenidathydrochlorid (Ritalin) und andere Stimulanzien empfehlen.

Der Arzt wird die Dosierung überwachen und gegebenenfalls ändern, um sicherzustellen, dass das Kind den größtmöglichen Nutzen und die geringstmöglichen Nebenwirkungen hat.

Es ist wichtig anzumerken, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung dieses Arzneimittels bei Kindern unter 6 Jahren nicht genehmigt hat, da keine Beweise dafür vorliegen, dass es sicher oder wirksam ist.

Die FDA stellt fest, dass Stimulanzien Nebenwirkungen haben können, einschließlich der Verlangsamung des Wachstums eines Kindes.

Frühzeitige Behandlung für Kleinkinder

Die Verhaltenstherapie kann neue Wege zur Herangehensweise an Probleme und Kommunikation vermitteln.

Die CDC empfiehlt Schulungen für Eltern und Verhaltenstherapie für kleine Kinder. Als ersten Schritt sagen sie, dass Verhaltenstherapie:

  • lehrt Eltern, wie sie mit dem Verhalten ihres Kindes umgehen können
  • scheint bei kleinen Kindern genauso gut zu wirken wie Medikamente
  • verhindert die Nebenwirkungen, die mit Medikamenten auftreten können

Der Therapeut wird mit dem Kind zusammenarbeiten, um es beim Lernen zu unterstützen:

  • neue Verhaltensweisen, die keine Probleme verursachen
  • neue Ausdrucksformen

Wenn das Kind alt genug ist, um einen Kindergarten oder eine Schule zu besuchen, sollten die Eltern oder die Pflegekraft die Schule nach der Möglichkeit einer pädagogischen Unterstützung fragen.

Was ist mit Medikamenten?

Im Jahr 2014 legte ein CDC-Beamter einen Bericht vor, in dem festgestellt wurde, dass über 10.000 Kleinkinder im Alter von 2 bis 3 Jahren möglicherweise Medikamente gegen ADHS erhalten, die nicht den in den USA festgelegten Richtlinien entsprechen.

Die Citizens Commission on Human Rights, ein Wachhund für psychische Gesundheit, hat Daten gesammelt, die darauf hindeuten, dass die Zahl der Kleinkinder, die in den USA wegen ADHS und anderer psychischer Gesundheitsprobleme behandelt werden, möglicherweise höher ist.

Sie sagen, dass zusätzlich zu den 10.000 Kleinkindern, die ADHS-Medikamente erhalten:

  • 318.997 werden Medikamente gegen Angstzustände verabreicht
  • 46.102 werden Antidepressiva verabreicht
  • 3.760 erhalten Antipsychotika

Sie fanden auch heraus, dass bei Babys im Alter von 1 Jahr oder jünger:

  • 249.669 erhalten Medikamente gegen Angstzustände
  • 24.406 werden Antidepressiva verabreicht
  • 1.422 erhalten Medikamente gegen ADHS
  • 654 nehmen Antipsychotika

Die obigen Zahlen zeigen, dass Babys und Kleinkinder möglicherweise übermedikamentös behandelt werden.

Es gibt keine Richtlinien für die Behandlung von Kleinkindern oder Babys mit ADHS. Richtlinien für etwas ältere Kinder empfehlen jedoch, vor der Einnahme von Medikamenten eine Verhaltenstherapie zu versuchen.

Darüber hinaus berichtet eine Studie, dass fast 50 Prozent der Kleinkindteilnehmer unter 3 Jahren, die Psychopharmaka erhielten, nicht so oft wie alle 3 Monate überwacht wurden.

Dies deutet darauf hin, dass Kleinkinder und Babys möglicherweise bis zu 6 Monate lang ADHS-Medikamente einnehmen, ohne dass die Ärzte die Auswirkungen überprüfen.

Der AAP fordert die Ärzte auf, das Risiko der Verabreichung von ADHS-Medikamenten an sehr kleine Kinder gegen den möglichen Schaden einer Verzögerung der Diagnose und Behandlung abzuwägen.

Ausblick

Experten sind sich nicht einig, ob die wachsende Zahl von ADHS-Diagnosen bei US-amerikanischen Vorschulkindern hilfreich oder schädlich ist.

Einige befürchten, dass Ärzte die Krankheit überdiagnostizieren und dass Kinder in einem viel zu jungen Alter Medikamente erhalten. Andererseits kann eine frühzeitige Diagnose bedeuten, dass ein Kind schneller Hilfe erhält.

Es kann schwierig sein, ein Kind mit ADHS vor dem Alter von 4 bis 5 Jahren zu diagnostizieren, zumal es keine spezifischen diagnostischen Kriterien für Kleinkinder und Babys gibt.

Wenn Eltern oder Betreuer den Verdacht haben, dass ein Kind an ADHS leidet, sollten sie sich von einem Arzt beraten lassen.

Der Arzt schließt zunächst andere Erkrankungen aus. Wenn ein Arzt nach einer Untersuchung einem Kleinkind eine Diagnose von ADHS stellt, bietet er Rat und Unterstützung an und informiert die Pflegekraft über Verhaltenstherapie.

Wenn der Arzt Medikamente vorschlägt, möchten einige Pflegekräfte möglicherweise eine zweite Meinung einholen, bevor sie mit dieser Behandlung beginnen.

Mit einer geeigneten Behandlung ist es möglich, die Symptome von ADHS zu behandeln.

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