Was ist Endometriumkarzinom?

Endometriumkarzinom beginnt in der Zellschicht, die die Gebärmutterschleimhaut bildet und als Endometrium bezeichnet wird. Es ist ein Gebärmutterkrebs oder Gebärmutterkrebs.

Die meisten Gebärmutterkrebserkrankungen beginnen als Endometriumkarzinom. Eine andere Art von Krebs, das Uterussarkom, beginnt in den Muskeln und Geweben der Gebärmutter. Endometriumkarzinom und Uterussarkom werden normalerweise unterschiedlich behandelt.

Gebärmutterkrebs ist der häufigste gynäkologische Krebs in den Vereinigten Staaten. Nach Schätzungen des National Cancer Institute wurden im Jahr 2020 in den USA etwa 65.620 Endometriumkarzinomdiagnosen und 12.590 Todesfälle aufgrund dieser Krankheit diagnostiziert.

Symptome

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Zu den frühen Symptomen gehören ungewöhnliche Blutungen, z. B. nach den Wechseljahren oder zwischen den Perioden.

Endometriumkarzinom kann auch Schmerzen im Beckenbereich verursachen, seltener beim Geschlechtsverkehr. Einige Menschen haben auch Schmerzen beim Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.

Während der Krebs fortschreitet, kann es sein:

  • ein Gefühl von Masse oder Schwere im Beckenbereich
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Schmerzen in mehreren Körperteilen, einschließlich der Beine, des Rückens und des Beckenbereichs

Diese Symptome können auch auf andere, nicht krebsartige Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein, wie Myome, Endometriose, Endometriumhyperplasie und Polypen in der Gebärmutterschleimhaut.

Es ist wichtig, Endometriumkarzinom auszuschließen, wenn eine andere Erkrankung ähnliche Symptome verursacht.

Inszenierung

Wenn Tests Krebs erkennen, beurteilt der Arzt den Grad des Tumors, um festzustellen, wie schnell sich die Zellen teilen und wie schnell der Krebs wahrscheinlich wächst.

Ein höhergradiger Tumor wächst eher schnell und breitet sich auf andere Körperteile aus.

Die beste Behandlungsmethode hängt zum Teil vom Stadium ab oder davon, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Ärzte können die folgenden Definitionen verwenden, wenn sie Endometriumkarzinome inszenieren:

  • Stadium 0: Krebszellen verbleiben dort, wo sie begonnen haben, auf der Oberfläche der inneren Gebärmutterschleimhaut.
  • Stadium 1: Der Krebs hat sich über die innere Gebärmutterschleimhaut zum Endometrium und möglicherweise zum Myometrium ausgebreitet - der mittleren Schicht der Uteruswand.
  • Stadium 2: Der Tumor hat sich auf den Gebärmutterhals ausgebreitet.
  • Stadium 3: Der Tumor hat sich über die Gebärmutter auf nahe gelegenes Gewebe ausgebreitet, einschließlich der Vagina oder eines Lymphknotens.
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich auf die Blase oder den Darm und möglicherweise auf andere Bereiche wie Knochen, Leber oder Lunge ausgebreitet.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ärzte Krebs diagnostizieren und inszenieren.

Wenn sich Endometriumkrebs vom Endometrium auf andere Körperteile ausbreitet, sagen Ärzte, dass er „metastasiert“ ist.

Unten finden Sie eine interaktive 3D-Karte der Stadien des Endometriumkarzinoms. Erkunden Sie es mit dem Mauspad oder dem Touchscreen.

Behandlung

Der beste Behandlungsansatz hängt ab von:

  • das Alter der Person
  • ihre allgemeine Gesundheit
  • Grad und Stadium des Tumors

Die Optionen umfassen Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie und Hormontherapie. Für den Arzt ist es wichtig, alle diese Behandlungen detailliert zu beschreiben.

Chirurgie

Bei einer Operation wird normalerweise eine Hysterektomie durchgeführt, bei der die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke entfernt werden.

Eine Person, die vor den Wechseljahren eine Hysterektomie hat, wird nicht mehr menstruieren und nicht empfangen.

Nach der Operation können bei einer Person Symptome der Menopause auftreten, wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet starke Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Es schädigt ihre DNA, so dass sie sich nicht mehr vermehren können.

Wenn eine Person eine externe Strahlentherapie erhält, richtet eine Maschine die Strahlung auf ihr Becken und andere krebskranke Bereiche.

Bei der Brachytherapie oder internen Strahlentherapie wird ein kleines Gerät, das Strahlung enthält, jeweils einige Minuten lang in die Vagina eingebracht.

Ärzte können Strahlentherapie auch verwenden, um:

  • Schrumpfen Sie einen Tumor vor der Operation, um ihn leichter entfernen zu können
  • Entfernen Sie alle verbleibenden Krebszellen nach der Operation
  • Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können sein:

  • Verbrennungen im betroffenen Bereich
  • Haarverlust
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Durchfall

Nach Beendigung der Behandlung klingen die Nebenwirkungen normalerweise ab.

Chemotherapie

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. In Kombination mit einer Strahlentherapie kann es einen Tumor abtöten oder alle nach der Operation verbleibenden Zellen entfernen.

Es kann auch das Fortschreiten von Krebs im Spätstadium verlangsamen und die Lebenserwartung verlängern.

Bei Menschen mit Endometriumkarzinom verabreichen Ärzte normalerweise eine intravenöse Chemotherapie mit Intervallen zwischen den Behandlungssitzungen, damit sich der Körper erholen kann.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen sind eine Verringerung der gesunden Blutzellen. Dies kann das Risiko erhöhen von:

  • Blutergüsse
  • Blutung
  • Anämie
  • ermüden
  • Infektionen

Jeder, der dies erlebt, sollte sich an seinen Arzt wenden.

Chemotherapie kann auch verursachen:

  • Haarverlust
  • Magendarm Probleme
  • ein geringer Appetit
  • Lippen- und Mundschmerzen

Seltener kann es verursachen:

  • Schwellung in den Beinen und Füßen
  • Gelenkschmerzen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Hörprobleme
  • ein Ausschlag
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen

Diese nachteiligen Wirkungen verschwinden typischerweise nach Beendigung der Behandlung.

Gezielte Therapie

Diese Art der Behandlung verwendet Substanzen, die auf bestimmte Krebszellen abzielen.

Sie können dies tun durch:

  • Produktion von Antikörpern gegen Krebszellen
  • Verhinderung des Wachstums von Blutgefäßen, die einen Tumor versorgen
  • Blockieren von Signalen, die Zellen anweisen, sich übermäßig zu reproduzieren

Im Gegensatz zur Strahlentherapie oder Chemotherapie betreffen gezielte Behandlungen nur Krebszellen, keine gesunden Zellen. Aus diesem Grund ist es weniger wahrscheinlich, dass sie im ganzen Körper Nebenwirkungen verursachen.

Hormontherapie

Einige Hormone regen das Wachstum von Krebszellen an. Die Hormontherapie bei Krebs blockiert oder entfernt diese Hormone.

Das Haupthormon, das an der Behandlung beteiligt ist, ist Gestagen. Andere Optionen sind Tamoxifen (Nolvadex), ein Östrogenrezeptormodulator, luteinisierende hormonfreisetzende Hormonagonisten und Aromatasehemmer.

Die Nebenwirkungen hängen von der jeweiligen Medikation ab.

Ärzte empfehlen normalerweise eine Hormonbehandlung für Menschen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom und bieten auch eine Chemotherapie an.

Einige Forscher haben jedoch vorgeschlagen, dass es für Frauen mit Krebs im Frühstadium und niedriggradigen Tumoren geeignet sein könnte, die ihre Fruchtbarkeit behalten möchten.

Ursachen

Ärzte wissen nicht, was Endometriumkrebs verursacht.

Krebs tritt auf, wenn genetische Veränderungen dazu führen, dass Zellen unkontrolliert wachsen, anstatt im erwarteten Stadium ihres Lebenszyklus zu sterben.

Die Erforschung der Ursache dieser genetischen Veränderungen ist im Gange, aber Gesundheitsexperten wissen, dass verschiedene Faktoren das Krebsrisiko erhöhen können.

Risikofaktoren für Endometriumkarzinom

Menschen, die hohen Östrogenspiegeln ausgesetzt sind, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Endometriumkarzinom.

Das Risiko ist größer für diejenigen, die:

  • war noch nie schwanger
  • Beginnen Sie vor dem 12. Lebensjahr mit der Menstruation
  • Wechseljahre nach 55 Jahren erleben

Weitere Faktoren sind:

  • Anwendung der Hormontherapie nur nach Östrogen nach den Wechseljahren
  • Verwendung von Nolvadex zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustkrebs
  • nach vorheriger Strahlentherapie des Beckens
  • mit einer Familiengeschichte von Gebärmutterkrebs
  • mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder PCOS
  • mit Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder anderen Aspekten des metabolischen Syndroms
  • mit Endometriumhyperplasie

Frühe Anzeichen

Es ist wichtig, die frühen Anzeichen von Endometriumkarzinom zu erkennen, da eine sofortige Behandlung die Aussichten erheblich verbessern kann.

Frühe Anzeichen sind:

  • Vaginalblutung zwischen den Perioden
  • Perioden, die schwerer als gewöhnlich sind
  • Vaginalblutung nach den Wechseljahren
  • ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss, der wässrig oder blutig ist

Jeder, der ungewöhnliche Entlassungen oder Perioden hat, sollte einen Arzt konsultieren.

Diagnose

Um diese Art von Krebs zu diagnostizieren, wird ein Arzt:

  • Überprüfen Sie die Symptome
  • Fragen Sie nach persönlichen und familiären Krankengeschichten
  • Führen Sie eine Beckenuntersuchung durch
  • fordern Sie einige Tests an, wenn sie glauben, dass dies notwendig ist

Der Arzt wird den Gebärmutterhals, die Gebärmutter, die Vagina und die Schamlippen untersuchen und fühlen, um Klumpen oder Veränderungen in Form oder Größe festzustellen.

Mit einem transvaginalen Ultraschall kann ein Arzt die Größe und Form der Gebärmutter sowie die Textur und Dicke des Endometriums beurteilen und andere Zustände ausschließen.

Um diesen Scan durchzuführen, führt ein medizinisches Fachpersonal einen Schallkopf in die Vagina ein und bewertet die weitergeleiteten Bilder auf einem Monitor.

Blutuntersuchungen können auch das Vorhandensein von Krebszellen aufdecken.

Alternativ kann ein Arzt eine Hysteroskopie anwenden, bei der ein dünnes Zielfernrohr in die Vagina und den Uterus eingeführt wird.

Oder sie nehmen eine Aspirationsbiopsie vor und verwenden ein kleines, flexibles Röhrchen, um Probenzellen zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu entnehmen.

Um das Fortschreiten von Endometriumkarzinom zu überwachen, kann ein Arzt Folgendes verwenden:

  • ein Pap-Test
  • eine Lymphknotenbiopsie
  • Bildgebende Tests wie MRT-Scans

Ausblick

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für Endometriumkarzinom liegt nach Angaben der American Cancer Society bei 81,2%. Es ist 95%, wenn ein Arzt den Krebs in seinem frühesten Stadium diagnostiziert.

Um das Risiko zu verringern, empfiehlt das National Cancer Institute, regelmäßig Sport zu treiben, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und das Rauchen zu vermeiden.

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