Was ist gutartige Prostatahyperplasie?

Die benigne Prostatahyperplasie ist eine Erkrankung, bei der die Prostata größer wird. Die vergrößerte Prostata kann den Urinfluss aus der Harnröhre blockieren oder verlangsamen.

Eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) tritt normalerweise nach dem 40. Lebensjahr auf. Die Person kann feststellen, dass sie häufiger uriniert, insbesondere nachts. Sie können auch Probleme beim Wasserlassen haben, z. B. plötzliches Urinieren oder Schwierigkeiten beim Urinieren.

Ärzte wissen nicht genau, was BPH verursacht. Es unterscheidet sich von Prostatakrebs, obwohl es möglicherweise einige der gleichen Symptome aufweist, und es scheint das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit nicht zu erhöhen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über BPH, einschließlich der gefährdeten Personen sowie der Symptome und Behandlungsoptionen.

Was ist BPH?

Menschen über 40 Jahre haben ein höheres Risiko, an BPH zu erkranken.


Die Prostata ist eine kleine Drüse, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist. Es sitzt unter der Blase und umgibt die Harnröhre. Die Harnröhre ist eine dünne röhrenförmige Struktur, durch die Sperma und Urin den Körper verlassen.

Zusammen mit zwei anderen Drüsen, den Samenbläschen, bildet die Prostata Flüssigkeit, die sich mit Spermien verbindet, um Sperma zu bilden.

Normalerweise fließt der Urin von der Blase durch den Abschnitt der Harnröhre, den die Prostata umgibt und den Körper verlässt.

Wenn eine Person BPH hat, kann die vergrößerte Prostata auf die Harnröhre drücken, was zu Blockaden und Problemen beim Wasserlassen führt.

BPH tritt auf, wenn sich die Zellen in der Prostata vermehren und die Drüse vergrößert wird. Es ist ein häufiges Ereignis.

Studien legen nahe, dass die durchschnittliche Prostata wiegt:

  • 25–30 Gramm (g) für Männer zwischen 40 und 49 Jahren
  • 30–40 g im Alter von 50 bis 59 Jahren
  • 35–45 g, wenn sie 60 Jahre alt sind

BPH ist eine gutartige Erkrankung, was bedeutet, dass es nicht krebsartig ist. Es kann jedoch zu Blasenentzündungen und anderen Komplikationen führen.

Einige Menschen haben keine Symptome und müssen nicht behandelt werden. Wenn die Symptome jedoch störend sind oder das Risiko von Komplikationen besteht, kann ein Arzt eine Behandlung empfehlen.

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Ursachen

Ärzte wissen nicht genau, warum BPH passiert. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen glauben Experten, dass Alterung und hormonelle Faktoren eine Rolle spielen können.

Testosteron- und Östrogen-Gleichgewicht: Männer produzieren während ihres gesamten Lebens Testosteron zusammen mit einer geringeren Menge an Östrogen. Frauen produzieren auch diese Hormone, aber sie produzieren weniger Testosteron und mehr Östrogen. Wenn Männer älter werden, produzieren sie im Verhältnis zu Östrogen weniger Testosteron. Es kann das Östrogen sein, das zusätzliches Wachstum in der Prostata auslöst.

Dihydrotestosteron (DHT): DHT ist ein weiteres männliches Hormon, das es der Prostata ermöglicht, sich zu entwickeln und zu wachsen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass selbst wenn der Testosteronspiegel sinkt, der DHT-Spiegel hoch bleiben kann. Nicht alle Männer produzieren DHT, und diejenigen, die es nicht produzieren, scheinen keine BPH zu entwickeln. Diese Tatsache deutet auf einen möglichen Zusammenhang zwischen hohen DHT-Werten und BPH hin.

Risikofaktoren

Mehrere Risikofaktoren scheinen die Wahrscheinlichkeit einer Person, BPH zu entwickeln, zu erhöhen.

Alter: Laut der Prostate Cancer Foundation entwickeln etwa 20% der Männer im Alter von 50 Jahren eine BPH und steigen im Alter von 70 Jahren auf 70%.

Familienanamnese: Menschen mit einem nahen Verwandten, der an BPH leidet, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an BPH zu erkranken.

Erkrankungen: Personen mit Adipositas, Herz-Kreislauf-Problemen, Typ-2-Diabetes und erektiler Dysfunktion leiden häufiger an BPH.

Bewegungsmangel: Personen, die nicht regelmäßig Sport treiben, haben möglicherweise ein höheres BPH-Risiko.

Es ist nicht möglich, alle diese Faktoren zu kontrollieren. Ein gesunder Lebensstil ab einem jungen Alter, einschließlich einer nahrhaften Ernährung und regelmäßiger Bewegung, kann jedoch hilfreich sein.

Symptome

Eine Person mit BPH kann es schwierig finden, mit dem Urinieren zu beginnen.

Zu den frühen Symptomen von BPH gehört häufig die Notwendigkeit, häufiger zu urinieren.

Wenn die Prostata wächst, übt sie mehr Druck auf die Blase aus, was es schwierig macht, im Urin zu halten. Das Ergebnis sind häufigere Ausflüge ins Badezimmer, auch nachts.

Andere Probleme sind:

  • plötzlich urinieren müssen und nicht warten können
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • ein schwacher oder gebrochener Urinstrom
  • Dribbeln nach dem Wasserlassen
  • eine Unfähigkeit, die Blase zu entleeren
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder nach der Ejakulation
  • Veränderungen im Geruch oder in der Farbe des Urins

Etwa 10–20% der Menschen mit BPH haben auch Beckenschmerzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder mit Harnproblemen an BPH leidet und nicht jeder mit BPH an diesen Symptomen.

Wer jedoch Harnprobleme hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, Komplikationen vorzubeugen und Krebs auszuschließen.

Manchmal erhält eine Person ohne Symptome während eines Routine-Screening-Tests auf Prostatakrebs eine Diagnose.

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Komplikationen

Ohne Behandlung kann BPH zu Komplikationen führen. Dazu gehören die Unfähigkeit, die Blase zu urinieren oder zu entleeren, und Harninkontinenz.

Wenn Urin in der Blase verbleibt, kann sich Folgendes entwickeln:

  • Harnwegsinfektion
  • Blasensteine
  • Nierenschäden

Harninkontinenz kann auch das Vertrauen und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.

Die meisten Menschen mit BPH entwickeln keine Komplikationen. Jeder, der schwerwiegende oder sich verschlimmernde Probleme mit Wasserlassen, Schmerzen oder Blut im Urin hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

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Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Jeder, der Veränderungen in seinen Urinierungsmustern erfährt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Sie sollten dies sofort tun, wenn sie:

  • Schmerzen oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • eine Unfähigkeit zu urinieren

Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen BPH und Nierenversagen.

Diagnose

Der Arzt wird die Symptome und die Krankengeschichte der Person berücksichtigen. Sie werden auch einige Tests durchführen, um andere Zustände mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie zum Beispiel:

  • Prostatakrebs
  • Entzündung der Prostata
  • Nierensteine

Tests auf BPH


Die Tests werden wahrscheinlich Folgendes umfassen:

Digitale Rektaluntersuchung: Der Arzt führt einen behandschuhten Finger in das Rektum ein, um Form, Größe und Dicke der Prostata zu überprüfen.

Zystoskopie: Der Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende ein, um das Innere der Blase und der Harnröhre zu sehen.

Urintests: Eine Urinanalyse kann Infektionen ausschließen. Andere Urintests beurteilen, wie schnell der Urin fließt, wie viel nach dem Urinieren in der Blase verbleibt und wie viel Druck in der Blase herrscht.

Bluttest: PSA ist eine Chemikalie, die die Prostata produziert. Wenn die Prostata größer wird, steigt der PSA-Spiegel.

Ultraschall: Dieser Scan zeigt alle Veränderungen im Aussehen der Prostata.

In einigen Fällen kann ein Arzt zusätzliche Tests anordnen, um andere Zustände auszuschließen.

Behandlung

Die Art der Behandlung hängt normalerweise von der Schwere der Symptome ab. In einigen Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.

Ärzte können beschließen, die Prostata zu überwachen, wenn die Person leichte oder keine Symptome hat. Diese Überwachung kann eine jährliche Prostatauntersuchung und eine Überprüfung der Symptome umfassen.

Bei Bedarf stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung.

Medikation

Medikamente, die BPH behandeln, umfassen:

Alpha-Blocker: Diese verbessern den Urinfluss, indem sie das Muskelgewebe in der Harnröhre und im Blasenhals entspannen. Nebenwirkungen können Blutdrucksenkung und Schwindel sein.

5-Alpha-Reduktase-Hemmer: Diese können die Harnsymptome durch Schrumpfen der Prostata lindern. Laut der Prostate Cancer Foundation können sie auch das Risiko für Prostatakrebs um etwa 25% senken.

Manchmal kann ein Arzt eine Kombination von Medikamenten verschreiben.

Minimalinvasive Chirurgie

Wenn Medikamente nicht wirksam sind, kann eine Operation in Frage kommen. Oft ist dies ein minimal invasives Verfahren, wie zum Beispiel:

Harnröhrenlift der Prostata: Der Chirurg setzt mit einer Nadel Implantate ein, die die Prostata anheben, damit die Harnröhre nicht blockiert wird.

Konvektive Wasserdampfablation: Bei diesem Verfahren wird unerwünschtes Prostatagewebe mit Dampf abgetötet. Ein Chirurg injiziert mit einer Nadel Wärmeenergie aus dem Dampf in die Prostata.

Transurethrale Mikrowellentherapie (TUMT): Der Arzt führt einen Katheter mit einer Antenne durch die Harnröhre ein. Die Antenne liefert Mikrowellen, die das unerwünschte Gewebe abtöten.

Katheterisierung: Ein Arzt führt einen Schlauch in die Blase ein, durch den der Urin fließen kann. Durch die Katheterisierung kann die Blase entleert werden.

Diese Eingriffe verbessern häufig den Urinfluss, aber eine weitere Behandlung kann zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich sein. Die Einnahme von Medikamenten kann dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens von BPH zu verringern.

Chirurgie

Eine Person mit schweren Symptomen muss möglicherweise operiert werden, um Gewebe zu entfernen, das eine Blockade verursacht. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, von denen einige invasiver sind als andere.

Neue Behandlung

Die Embolie der Prostataarterie ist eine aufkommende Behandlung, bei der Partikel in die Blutgefäße injiziert werden, die zur Prostata führen. Wissenschaftler untersuchen immer noch, ob dies sicher und effektiv ist.

Einige Menschen könnten daran interessiert sein, nach der Teilnahme an einer klinischen Studie zu fragen, da diese den Zugang zu Behandlungen ermöglichen können, die noch nicht allgemein verfügbar sind.

Erfahren Sie hier mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für BPH.

Pflanzliche Heilmittel

Einige Menschen verwenden natürliche Heilmittel für BPH. Nach Angaben des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrative Gesundheit gibt es jedoch kaum Anhaltspunkte dafür, dass die meisten davon wirksam sind.

Sägepalme: Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass dieses Kräuterergänzungsmittel bei BPH wirkt, obwohl es Linderung bringen kann, wenn Menschen es mit Brennnessel verwenden.

Was sagt die Forschung über Sägepalme für BPH? Hier herausfinden.

Afrikanischer Pflaumenbaum (Pygeum africanum): Diese Pflanze kann kurzfristig die Harnsymptome lindern.

Brennnessel (Urtica dioica): Ähnlich wie bei afrikanischen Pflaumenbäumen kann es hilfreich sein, insbesondere wenn Menschen es mit Sägepalme verwenden.

Lycopin: Dieses natürliche Pigment kommt in Tomaten vor. Es gibt nicht genügend Beweise, um zu beweisen, dass es bei BPH helfen kann.

Kürbiskern: In einer Studie aus dem Jahr 2019 nahmen 60 Männer mit BPH 12 Wochen lang einmal täglich einen Kürbiskernextrakt ein. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie eine bessere Lebensqualität hatten und nachts weniger urinieren mussten. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen.

Leinsamen: In der Forschung von 2015 nahmen 60 Personen 8 Wochen lang entweder einen Leinsamenschalenextrakt oder ein Placebo ein. Beide Gruppen zeigten Verbesserungen bei obstruktiven und reizbaren Symptomen von BPH, so dass unklar bleibt, ob Leinsamen helfen können.

Menschen sollten mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie ein alternatives Mittel gegen BPH anwenden. Einige pflanzliche Heilmittel können mit anderen Medikamenten interagieren, während andere eine Geldverschwendung sein können.

Darüber hinaus lizenziert die Food and Drug Administration (FDA) diese Art der Behandlung nicht. Infolgedessen kann eine Person ihre Qualität nicht garantieren.

Ist grüner Tee gut für BPH? Hier herausfinden.

Verhütung

BPH betrifft viele Männer, wenn sie älter werden, und es ist möglicherweise nicht möglich, dies zu verhindern.

Die folgenden Faktoren können jedoch zur Risikominderung beitragen:

  • ein gesundes Gewicht halten
  • regelmäßig trainieren
  • eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie ihn in Maßen

Das Screening auf Prostatakrebs zielt darauf ab, Krebs im Frühstadium zu erkennen, kann aber auch zeigen, ob BPH vorhanden ist. Diese Erkennung kann bei Bedarf eine frühzeitige Behandlung ermöglichen.

Es gibt keine Richtlinien für das Screening auf Prostatakrebs, aber ein Arzt kann den Einzelnen über den besten Ansatz für ihn beraten. Menschen sollten ihren Arzt fragen, ob sie je nach Risikograd mit dem Screening im Alter von 40 bis 50 Jahren beginnen sollen.

Tipps zum Leben mit BPH

Menschen mit BPH können mit ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Die folgenden Tipps können zur Linderung der Symptome beitragen:

  • Vermeiden Sie Medikamente wie Antihistaminika, die das Urinieren erschweren. Erwägen Sie eine zeitgesteuerte Entleerung, bei der die Zeiten für das Urinieren festgelegt werden, bevor Sie den Drang dazu verspüren.
  • Vermeiden Sie Koffein, Alkohol und scharfes Essen.
  • Hören Sie einige Stunden vor dem Schlafengehen auf zu trinken, da dies dazu beitragen kann, den nächtlichen Harndrang zu verringern.
  • Machen Sie Beckenbodenübungen, um die Muskeln zu stärken, die den Urinfluss steuern.
  • Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, da viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ausblick

BPH ist kein Krebs, und die Behandlung kann helfen, die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen. Viele Menschen brauchen keine Behandlung.

Manche Menschen benötigen mehr als eine Intervention, um eine Blockade zu lösen. Die Einnahme von Medikamenten kann jedoch auch dazu beitragen, dass BPH nicht zurückkommt.

Jeder, der Symptome oder eine Diagnose von BPH hat, sollte die Anweisungen seines Arztes befolgen, da dies ihm hilft, die Krankheit zu behandeln.

F:

Kann BPH krebsartig werden?

EIN:

Experten glauben nicht, dass BPH ein Risikofaktor für Prostatakrebs ist, aber die Forschung ist widersprüchlich.

BPH tritt meist im Zentrum der Prostata auf, während Prostatakrebs in den peripheren Zellen auftritt.

Beide Bedingungen können gleichzeitig vorliegen. Es kann schwierig sein festzustellen, ob BPH die direkte Ursache für Prostatakrebs ist, da Menschen mit BPH-Symptomen häufiger auf Prostatakrebs getestet werden.

Die Forschung befürwortet tendenziell keine direkte Beziehung, aber weitere Studien müssen dies bestätigen.

Kevin Martinez, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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