Was ist metabolisch gesunde Fettleibigkeit?

Viele Menschen mit Adipositas entwickeln zusätzliche Gesundheitsprobleme, die zusammen als metabolisches Syndrom bezeichnet werden. Allerdings hat nicht jeder mit Fettleibigkeit diese Komplikationen. Einige Leute nennen dies "metabolisch gesunde Fettleibigkeit".

Eine Person mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit hat einen Body Mass Index (BMI) von über 30, aber kein metabolisches Syndrom.

Das metabolische Syndrom besteht aus Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel.

Einige Studien legen nahe, dass bis zu 35% der Menschen mit Adipositas kein metabolisches Syndrom haben. Mit anderen Worten, sie haben metabolisch gesunde Fettleibigkeit.

Einige Experten glauben jedoch, dass dies irreführend ist, da es den Eindruck erweckt, dass Fettleibigkeit gesund sein kann.

Andere Experten glauben, dass der Zustand der metabolisch gesunden Fettleibigkeit vorübergeht. Mit der Zeit wird die Person beginnen, Symptome des metabolischen Syndroms zu entwickeln.

Übergewicht erhöht auch das Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich Atemproblemen und einigen Arten von Krebs.

In diesem Artikel wird untersucht, warum manche Menschen mit Adipositas kein metabolisches Syndrom haben und was dies für ihre Gesundheit bedeutet.

Was ist metabolisch gesunde Fettleibigkeit?

Eine Person mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit hat kein metabolisches Syndrom.

Es gibt keine Richtlinien für die Definition von metabolisch gesunder Fettleibigkeit.

Es gibt jedoch Richtlinien zur Definition des metabolischen Syndroms. Der Arzt wird das metabolische Syndrom diagnostizieren, wenn eine Person drei der folgenden Faktoren hat:

  • eine Taille, die bei Männern über 40 Zoll oder bei Frauen über 35 Zoll misst
  • Fett- oder Triglyceridspiegel im Blut von 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder mehr
  • Spiegel von hochdichtem Lipoprotein oder „gutem“ Cholesterin unter 40 mg / dl bei Männern oder unter 50 mg / dl bei Frauen
  • Nüchternblutzucker von 100 mg / dl oder mehr
  • Blutdruck von 130/85 Millimeter Quecksilber oder mehr

Wenn eine Person an Fettleibigkeit leidet, aber weniger als drei dieser Faktoren, hat sie eine metabolisch gesunde Fettleibigkeit. Wenn die Person jedoch nicht abnimmt, können die Symptome des metabolischen Syndroms auftreten.

Das metabolische Syndrom kann auch Menschen ohne Fettleibigkeit betreffen, aber Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor.

Der genaue Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und diesen Zuständen ist unklar, aber Entzündungen scheinen eine Rolle zu spielen. Experten haben herausgefunden, dass wenn eine Person mit Adipositas Gewicht verliert, auch die Entzündungsniveaus dazu neigen, zu sinken.

Welche Behandlungen können einer Person helfen, mit Fettleibigkeit umzugehen?

Warum passiert das?

Angehörige der Gesundheitsberufe wissen noch nicht, warum manche Menschen mit Adipositas kein metabolisches Syndrom entwickeln. Genetische Faktoren können eine Rolle spielen.

Im Jahr 2013 ergab eine Studie, dass Menschen mit metabolisch gesunder Adipositas mit höherer Wahrscheinlichkeit weniger Entzündungen aufweisen als Menschen mit Adipositas und metabolischem Syndrom.

Eine Nagetierstudie aus dem Jahr 2016 ergab, dass einige Proteine ​​den Körper vor den schädlichen Auswirkungen von Fettleibigkeit schützen könnten. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Mechanismen beim Menschen zu bewerten.

Einige Experten haben vorgeschlagen, dass die Art des Fettes, das eine Person hat und wo es sich im Körper sammelt, einen Unterschied machen kann. Fett, das sich um den unteren Rumpf sammelt, kann weniger schädlich sein als Fett, das sich beispielsweise um den Bauch ansammelt.

Ein anderes Team stellte fest, dass die Körper von metabolisch gesunden Menschen Fett effektiver verbrennen als die von Menschen mit Stoffwechselproblemen wie Typ-2-Diabetes.

Lebensgewohnheiten

Regelmäßige Bewegung kann die Sichtweise einer Person verbessern.

Fettleibigkeit resultiert normalerweise aus einer hohen Energieaufnahme und einem sitzenden Lebensstil. Das heißt, einige Menschen mit Adipositas sind körperlich aktiv und treffen gesunde Entscheidungen in Bezug auf Lebensmittel.

Eine Studie legt nahe, dass einige gesunde Lebensgewohnheiten die Sichtweise einer Person unabhängig von ihrem BMI verbessern können.

Diese Gewohnheiten umfassen:

  • nicht rauchen
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Täglich 30 Minuten Bewegung
  • täglich fünf oder mehr Portionen Gemüse und Obst essen

Das Treffen einer gesunden Lebensweise kann Menschen zugute kommen, unabhängig davon, ob sie an Fettleibigkeit leiden. Menschen mit Adipositas, die diese Richtlinien befolgen, haben möglicherweise ein besseres Ergebnis als Menschen mit Adipositas, die dies nicht tun.

Schlafqualität

Im Jahr 2017 stellten Forscher einen Unterschied in der Schlafqualität zwischen Menschen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit und Menschen mit metabolischem Syndrom fest.

Insbesondere stellten sie fest, dass Frauen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit regelmäßig Schlafstörungen hatten, aber keine Probleme mit der Schlafdauer oder der allgemeinen Schlafqualität hatten. Diejenigen mit metabolischem Syndrom hatten diese Probleme.

Diese Ergebnisse beweisen nicht, dass die Schlafqualität ein Faktor für metabolisch gesunde Fettleibigkeit ist, obwohl dies möglicherweise ein Indikator ist.

Viele Menschen mit Adipositas haben Schlafapnoe, die ihre Atmung im Schlaf beeinträchtigt. Erfahren Sie hier mehr.

Andere Faktoren

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit tendenziell jünger und weiblicher sind, häufiger Sport treiben und weniger häufig rauchen oder stark trinken.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Eine Person sollte ärztlichen Rat einholen, wenn sie an Fettleibigkeit leidet.

Das Konzept der metabolisch gesunden Fettleibigkeit kann Ärzten dabei helfen, individuelle Behandlungspläne für Menschen mit Fettleibigkeit zu erstellen. Experten raten jedoch zur Vorsicht, wenn sie diesen Begriff verwenden.

Der Autor eines Artikels aus dem Jahr 2019 erklärt, dass Menschen mit metabolisch gesunder Adipositas zwar ein geringeres Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms haben als Menschen mit metabolisch ungesunder Adipositas, aber dennoch ein um 50–300% höheres Risiko für die Entwicklung haben als Menschen ohne Adipositas.

Außerdem entwickelt etwa die Hälfte der Menschen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit innerhalb von etwa 10 Jahren Symptome eines metabolischen Syndroms. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit Adipositas wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.

Ausblick

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person mit metabolisch gesunder Adipositas die gleiche Einstellung hat wie eine Person ohne Adipositas. Dies liegt daran, dass das metabolische Syndrom nicht das einzige gesundheitliche Problem ist, das durch Fettleibigkeit entstehen kann.

Menschen mit einem hohen BMI entwickeln häufiger eine Vielzahl von Komplikationen, darunter Probleme des Bewegungsapparates, Asthma, Schlafapnoe, einige Krebsarten, Fortpflanzungsprobleme, Depressionen und viele andere.

Aus diesem Grund sollte jeder mit Adipositas seinen Arzt um Rat fragen. Der Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, einen Aktionsplan zur Senkung des BMI der Person zu erstellen.

F:

Wenn eine Person Fettleibigkeit hat, aber keine Stoffwechselsymptome, liegt dies nur daran, dass sie erst kürzlich Fettleibigkeit entwickelt hat? Oder ist es möglich, dass jemand mit Fettleibigkeit lebt und kein metabolisches Syndrom hat?

EIN:

Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit ein höheres Risiko haben, Stoffwechselstörungen zu entwickeln als Menschen ohne Fettleibigkeit. Genetik und Lebensstil spielen sicherlich eine Rolle. Es ist jedoch schwer zu bestimmen, ob jeder mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit irgendwann Stoffwechselprobleme entwickeln wird. Mit der Zeit ist es möglich, dass jeder mit Fettleibigkeit Stoffwechselprobleme hat, wenn er nicht abnimmt.

Das heißt, viele Menschen leben ihr ganzes Leben lang und kommen nie über metabolisch gesunde Fettleibigkeit hinaus. Wissenschaftler müssen mehr Forschung betreiben, um die mit dem metabolischen Syndrom verbundenen Risiken und Ursachen zu bestimmen.

Kevin Martinez, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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