Was ist eine schizoaffektive Störung?

Die schizoaffektive Störung ist eine psychiatrische Erkrankung, die sowohl die Symptome einer Schizophrenie als auch einer Stimmungsstörung umfasst.

Nach Angaben der American Psychological Association (APA) Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5) umfasst die schizoaffektive Störung viele der diagnostischen Merkmale der Schizophrenie mit einer Stimmungskomponente.

In diesem Artikel untersuchen wir die Merkmale, Ursachen und Diagnose von schizoaffektiven Störungen sowie mögliche Behandlungswege.

Was ist eine schizoaffektive Störung?

Die schizoaffektive Störung kombiniert Symptome von Stimmungsstörungen und Schizophrenie.

Das DSM-5 beschreibt die schizoaffektive Störung als "Zwischenprodukt zwischen Schizophrenie und bipolarer Störung, und [es] ist möglicherweise keine separate diagnostische Einheit."

Aus diesem Grund bezeichnen einige Leute die Kombination von Symptomen von Schizophrenie und Stimmungsstörung als Schizophrenie vom schizoaffektiven Typ, obwohl dies keine Art von Schizophrenie ist, die von der DSM-5.

Die schizoaffektive Störung kann bipolare Symptome wie Manie oder Depression sowie Merkmale der Schizophrenie, einschließlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen, umfassen. Zu den Symptomen können auch unregelmäßiges Sprechen oder Verhalten sowie ein Mangel an emotionalem Ausdruck und Motivation gehören

Bei einer Person mit schizoaffektiver Störung können auditive Halluzinationen auftreten, was bedeutet, dass Geräusche und Stimmen nicht real sind. Sie können auch Wahnvorstellungen und Paranoia erleben. Sprache und Denken können unorganisiert sein, und es kann für eine Person schwierig sein, sowohl sozial als auch beruflich zu funktionieren.

In einer finnischen Studie wurde geschätzt, dass bei etwa 3 von 1.000 Menschen eine schizoaffektive Störung auftritt. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Trennung des Zustands von Schizophrenie oder bipolarer Störung ist die tatsächliche Prävalenz dieser Symptomgruppe jedoch unbekannt.

Die Behandlung kann helfen, aber die schizoaffektive Störung ist eine komplexe Erkrankung und schwieriger zu behandeln als eine Stimmungsstörung allein.

Symptome

Zu den Symptomen einer schizoaffektiven Störung gehören die Symptome einer Schizophrenie, wie z.

  • eine ununterbrochene Krankheitsperiode, in der neben Schizophrenie-Symptomen eine schwere depressive oder manische Stimmung auftritt.
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen für weitere 2 Wochen ohne eine depressive oder manische Stimmung während des gesamten Lebens der Krankheit.
  • Symptome, die die Kriterien für eine schwere Stimmungsepisode erfüllen und für den größten Teil der Gesamtdauer der aktiven und verbleibenden Teile der Krankheit vorhanden sind.
  • Störung, die nicht auf einen anderen medizinischen Zustand oder die Auswirkungen einer Substanz zurückzuführen ist, wie z. B. eine Droge des Missbrauchs oder Medikamente.

Spezifische Symptome sind:

  • Wahnvorstellungen oder feste oder falsche Überzeugungen
  • unorganisiertes, verwirrtes und unklares Denken
  • ungewöhnliche Gedanken und Wahrnehmungen
  • Halluzinationen
  • paranoide Ideen und Gedanken
  • Perioden der Depression
  • manische Stimmung oder unerwartete Energieschübe mit Verhaltensweisen, die nicht dem Charakter entsprechen
  • unberechenbares und unkontrollierbares Temperament
  • Reizbarkeit
  • inkohärente Sprache, die häufig zwischen Themen wechselt, die sich nicht auf das aktuelle Gespräch beziehen
  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu halten
  • katatonisches Verhalten, bei dem eine Person ohne erkennbaren Grund kaum reagiert oder aufgeregt zu sein scheint
  • mangelnde Sorge um die persönliche Hygiene oder das körperliche Erscheinungsbild
  • Schlafstörungen und Schwierigkeiten

Bei schizoaffektiven Störungen sind die häufigsten Stimmungsstörungen, die diese Merkmale der Schizophrenie begleiten, bipolare Störungen und Depressionen.

Ursachen

Wissenschaftler wissen noch nicht, warum Menschen eine schizoaffektive Störung entwickeln, aber einige glauben, dass sie eine genetische Komponente haben könnte.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) besteht für eine Person möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine schizoaffektive Störung zu entwickeln, wenn ein Verwandter ersten Grades wie ein Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind diese hat.

Das Risiko einer Person kann sich auch erhöhen, wenn ein Verwandter ersten Grades an Schizophrenie, bipolarer Störung oder einem anderen psychischen Gesundheitszustand leidet.

Einige Studien haben gezeigt, dass Kinder, die von Männern geboren wurden, die zum Zeitpunkt der Empfängnis Ende 30 und 40 Jahre alt waren, ein höheres Risiko haben, eine Schizophrenie-Spektrum-Störung, einschließlich einer schizoaffektiven Störung, zu entwickeln. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um dies zu bestätigen.

Diagnose

Ein Psychiater oder eine psychiatrische Krankenschwester kann eine schizoaffektive Störung diagnostizieren.

Ein Mediziner stützt seine Diagnose einer schizoaffektiven Störung auf die von einer Person selbst gemeldeten Erfahrungen sowie auf Beschreibungen ungewöhnlicher oder untypischer Verhaltensweisen, die von Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen gemeldet wurden.

Ein Psychiater oder eine psychiatrische Krankenschwester kann in einer klinischen Beurteilung eine schizoaffektive Störung diagnostizieren.

Eine Reihe von Kriterien definieren die Bedingung. Diese Kriterien konzentrieren sich auf die spezifischen Anzeichen und Symptome einer Person sowie darauf, wie lange sie diese Auswirkungen schon hat.

Gemäß DSM-5Die Kriterien umfassen:

  • Schizophrenie mit Stimmungssymptomen
  • eine Stimmungsstörung mit Symptomen einer Schizophrenie
  • sowohl eine Stimmungsstörung als auch eine Schizophrenie
  • eine nicht schizophrene psychotische Störung neben einer Stimmungsstörung

Laut APA umfassen andere Kriterien das Erkennen positiver Symptome, was sich auf aktive Änderungen der Denkmuster oder des Verhaltens bezieht, einschließlich:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • inkohärente oder ungeordnete Sprache
  • unorganisiertes Verhalten in Form von unangemessener Kleidung oder häufigem Weinen

Ein Arzt kann auch negative Symptome feststellen. Dazu gehört ein Funktionsverlust oder ein Entzug, der sich wahrscheinlich bei einer Person bemerkbar macht, die nicht an dieser Krankheit leidet.

Negative Symptome können sein:

  • ein abnehmendes Interesse an zuvor erfreulichen Aktivitäten wie Geselligkeit, sexuellen Beziehungen und zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Konzentrationsprobleme
  • Veränderungen im Schlafzyklus
  • geringe Motivation, das Haus zu verlassen
  • soziale Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Menschen

Vor der Diagnose muss der Arzt andere allgemeine Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen, darunter:

  • Cushing-Syndrom
  • HIV-bedingte Krankheiten
  • Temporallappenepilepsie
  • Neurosyphilis
  • Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenprobleme
  • Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen
  • Metabolisches Syndrom

Sie können diese Zustände durch eine Reihe von Blutuntersuchungen und Scans ausschließen, einschließlich Elektroenzephalographie (EEG) und CT-Scans.

Bizarre Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, die aus mindestens zwei miteinander sprechenden Stimmen oder nur einer Stimme bestehen, die an einem laufenden Kommentar der Handlungen des Einzelnen teilnimmt, erfüllen allein die Kriterien für die Diagnose.

Untertypen

Die besondere Darstellung einer schizoaffektiven Störung durch eine Person kann je nach Stimmungsaspekt der Störung in mindestens zwei Subtypen passen. Diese schließen ein:

  • Bipolarer Typ: Eine Person erlebt manische oder gemischte Episoden.
  • Depressiver Typ: Es treten nur Episoden einer Major Depression auf, ohne manische oder gemischte Episoden.

Die Unterscheidung zwischen schizoaffektiver Störung, Schizophrenie und Stimmungsstörung ist eine diagnostische Herausforderung. Bei schizoaffektiven Störungen sind die Stimmungssymptome jedoch ausgeprägter und halten im Allgemeinen viel länger an als bei Schizophrenie.

Neben einer Katatonie kann auch eine schizoaffektive Störung auftreten, die eine Reihe von Symptomen umfasst, bei denen sich Bewegung und Verhalten ändern.

Behandlung

Psychiater empfinden die Diagnose und Behandlung von schizoaffektiven Störungen häufig als schwierig.

Die Behandlung umfasst typischerweise eine Kombination von Medikamenten wie Antipsychotika, Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren und psychologischen Interventionen wie Beratung.

Art und Umfang der Behandlung hängen von der Schwere der Symptome und dem betroffenen Subtyp ab.

Medikamente

Antidepressiva können bei der Stimmung der Störung helfen.

Zur Behandlung von schizoaffektiven Störungen stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, darunter:

  • Antipsychotika oder Neuroleptika: Diese können psychotische Symptome wie Halluzinationen, Paranoia und Wahnvorstellungen lindern. Beispiele umfassen Clozapin (Clozaril), Risperidon (Risperdal) und Olanzapin (Zyprexa).
  • Stimmungsstabilisatoren: Diese Art von Medikamenten hilft bei der Regulierung der Höhen und Tiefen der bipolaren Störung bei Menschen mit einer bipolaren schizoaffektiven Störung. Beispiele sind Lithium (Eskalith, Lithobid) und Divalproex (Depakote).
  • Antidepressiva: Diese können Symptome einer schweren Depression reduzieren, einschließlich Hoffnungslosigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit und schlechte Laune. Beispiele sind Citalopram (Celexa) und Fluoxetin (Prozac).

Beratung und Psychotherapie

Therapiesitzungen sollen dem Einzelnen helfen, seinen Zustand zu verstehen, seine Lebensqualität wiederzuerlangen und auf die Zukunft hinzuarbeiten.

Die Sitzungen konzentrieren sich in der Regel auf reale Pläne, Beziehungen und den Umgang mit Problemen. Der Therapeut kann auch neue Verhaltensweisen einführen, um zu Hause und am Arbeitsplatz zu üben.

Gruppen- oder Familientherapiesitzungen bieten die Möglichkeit, Probleme mit Angehörigen oder anderen Personen mit der gleichen Erfahrung zu besprechen. Während Perioden der Psychose können diese Sitzungen einer Person mit schizoaffektiver Störung helfen, die Welt um sie herum zu verstehen. Gruppenarbeit kann auch das Gefühl der Isolation verringern.

Ausblick

Einige ältere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Prognose für eine schizoaffektive Störung etwas besser als die für eine Schizophrenie und etwas schlechter als eine psychotische affektive Störung sein kann. Es sind jedoch keine neueren Studien verfügbar, um dies zu bestätigen.

Zu den Komplikationen einer schizoaffektiven Störung gehört ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie, einer schweren Depression oder einer bipolaren Störung.

F:

Was sind die frühesten Anzeichen einer schizophrenen Störung?

EIN:

Verschiedene Studien haben versucht, die prodromalen Symptome einer Schizophrenie oder Symptome und Anzeichen zu identifizieren, die auftreten, bevor sich die Krankheit vollständig entwickelt.

Experten haben eine Vielzahl von Meinungen und diagnostischen Kriterien abgegeben, sind jedoch nicht zu einem Konsens gekommen. Leider werden frühe Symptome oft entweder von den Eltern oder von der Person übersehen, die sich der Tatsache, dass sie Veränderungen erfahren, die auf eine Schizophrenie hinweisen können, größtenteils nicht bewusst sind.

Jeder, der ungewöhnliche Veränderungen im Verhalten oder in der Stimmung eines geliebten Menschen bemerkt, sollte mit einem Arzt sprechen.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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