Was ist der Zusammenhang zwischen Prednison und Diabetes?

Prednison ist ein Steroid, das ähnlich wie Cortisol wirkt, das die Nebennieren normalerweise als Reaktion auf Stress produzieren. Steroide können die Reaktion des Körpers auf Insulin beeinflussen, ein Hormon, das den Zuckergehalt im Blut steuert.

Infolgedessen müssen Personen, bei denen ein Diabetesrisiko besteht oder die an dieser Krankheit leiden, bereits vor der Einnahme von Steroiden Vorsicht walten lassen.

Menschen verwenden Steroide, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu behandeln, einschließlich Autoimmunerkrankungen und entzündungsbedingten Problemen wie Arthritis. Sie reduzieren die Immunaktivität und Entzündungen und können so Gewebeschäden vorbeugen.

In diesem Artikel erklären wir den Zusammenhang zwischen Prednison und Diabetes und geben praktische Schritte an, die eine Person unternehmen kann, um die Risiken zu managen.

Steroide und Blutzuckerspiegel

Steroide können einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen.

Prednison und andere Steroide können einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, indem sie die Leber gegen Insulin resistent machen. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Diabetes kann auf einen Fehler in der Reaktion des Körpers auf Insulin oder auf ein Problem mit der Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sein.

Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, scheidet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus und gelangt in die Leber.

Das Eintreffen von Insulin in der Leber löst einen Abfall der Zuckermenge aus, die dieses Organ normalerweise freisetzt, um die Zellen zu befeuern. Stattdessen gelangt Zucker direkt aus dem Blutkreislauf in die Zellen. Dieser Prozess reduziert die Gesamtblutzuckerkonzentration.

Steroide können die Leber weniger empfindlich gegenüber Insulin machen, da sie weiterhin Zucker freisetzen, selbst wenn die Bauchspeicheldrüse ebenfalls Insulin freisetzt. Diese fortgesetzte Freisetzung von Zucker veranlasst die Bauchspeicheldrüse, die Produktion des Hormons einzustellen.

Wenn dieser Prozess fortgesetzt wird, verursacht dies eine Insulinresistenz. Die Zellen reagieren nicht mehr auf Insulin, unabhängig davon, ob der Körper es produziert oder eine Person es injiziert, um Diabetes zu kontrollieren.

Ärzte bezeichnen diesen Zustand als Steroid-induzierten Diabetes.

Steroid-induzierter Diabetes

Steroid-induzierter Diabetes ähnelt Typ-2-Diabetes dahingehend, dass die Zellen nicht angemessen auf Insulin reagieren.

Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel konstant zu hoch wird. Normalerweise entwickeln sich zwei Haupttypen von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert
  • Typ-2-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder die Zellen nicht auf das im Körper zirkulierende Insulin reagieren

Steroid-induzierter Diabetes sollte bald nach Abschluss der Steroidbehandlung verschwinden. Typ-1- und Typ-2-Diabetes hingegen sind lebenslange Erkrankungen, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.

Symptome von Steroid-induziertem Diabetes

Die Symptome von Steroid-induziertem Diabetes sind die gleichen wie bei Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes, von denen einige Frauen während der Schwangerschaft betroffen sind.

Sie beinhalten:

  • trockener Mund
  • Durst
  • fühle mich müde
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • häufiges Wasserlassen
  • verschwommene Sicht
  • Übelkeit und Erbrechen
  • trockene, juckende Haut
  • Kribbeln oder Gefühlsverlust in Händen oder Füßen

Einige Menschen können einen hohen Blutzuckerspiegel haben, ohne Symptome zu zeigen. Aus diesem Grund sollten Menschen nach Beginn einer Steroidkur regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel überwachen.

Behandlung von Steroid-induziertem Diabetes

Sprechen Sie mit einem Arzt über die Beendigung eines Steroidkurses, wenn dieser mit dem Blutzucker interagiert.

Wie bei anderen Arten von Diabetes sollte eine Person mit Steroid-induziertem Diabetes Anpassungen ihres Lebensstils vornehmen, um ihre Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

Diese Änderungen können eine gesunde, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung umfassen.

Wenn Steroide Diabetes auslösen, steigt der Blutzucker normalerweise innerhalb von 1–2 Tagen nach Beginn der Behandlung an. Wenn eine Person morgens Steroide einnimmt, steigt der Blutzucker normalerweise am Nachmittag oder Abend an.

Menschen, die Steroide einnehmen, sollten ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen und müssen möglicherweise orale Medikamente oder Insulin einnehmen, wenn diese zu hoch werden.

Im Allgemeinen sollte der Blutzuckerspiegel 1–2 Tage nach Abschluss der Steroidbehandlung wieder auf den vorherigen Wert zurückkehren. Einige Menschen können jedoch infolgedessen Typ-2-Diabetes entwickeln und benötigen eine angemessene Nachbehandlung mit oralen Medikamenten oder Insulintherapie.

Risikofaktoren

Das Risiko, an Steroid-induziertem Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist bei Menschen am höchsten, die über längere Zeiträume große Dosen Steroide einnehmen.

Weitere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  • 45 Jahre oder älter sein
  • übergewichtig sein
  • eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes
  • eine persönliche Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes
  • eingeschränkt Glukose verträglich

Steroide mit Diabetes einnehmen

Bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen ist die Einnahme von Prednison und anderen Steroiden unvermeidlich. Diese Medikamente können einer Person die besten Chancen auf Genesung oder Schmerzlinderung geben, selbst wenn sie auch an Diabetes leidet.

Menschen mit Diabetes müssen die folgenden Schritte ausführen, bevor sie mit Prednison oder einem ähnlichen Medikament beginnen:

Machen Sie den Arzt auf ihre Diabetesdiagnose aufmerksam. Der Arzt kann manchmal in der Lage sein, ein anderes Medikament zu verschreiben, das den Blutzuckerspiegel nicht beeinträchtigt.

Wenn dies nicht möglich ist, müssen sie häufig die vorgeschriebene Dosierung anpassen, um den Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten.

  • Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel häufiger als gewöhnlich. Experten empfehlen dies vier- oder mehrmals am Tag.
  • Erhöhen Sie die Dosierung von Insulin oder oralen Medikamenten, abhängig vom Blutzuckerspiegel und davon, ob ein Arzt dies empfiehlt.
  • Überwachen Sie Urin oder Blutketone.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn der Blutzuckerspiegel während der Einnahme von Steroiden zu hoch steigt und die Insulin- oder orale Medikamentendosis nicht hoch genug ist, um den Spiegel zu senken.
  • Tragen Sie immer Glukosetabletten, Saft oder Süßigkeiten bei sich, falls der Blutzuckerspiegel plötzlich sinkt.

Wenn eine Person ihre Steroiddosis schrittweise reduziert, sollte sie auch die äquivalente Dosierung von Insulin oder oralen Medikamenten reduzieren, bis sie zur ursprünglichen Dosierung zurückkehrt. Es ist wichtig, die Einnahme von Steroiden niemals plötzlich abzubrechen, da dies zu schweren Erkrankungen führen kann.

Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Menschen mit Diabetes müssen häufig Medikamente gegen andere Erkrankungen einnehmen. Jedes Medikament kann das Risiko erhöhen, dass die Person schädliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat, wenn sie auch Insulin einnimmt.

Die häufigsten oralen Medikamente, die Menschen gegen Diabetes einnehmen, werden als orale Hypoglykämika bezeichnet.

Diese Medikamente umfassen:

  • Biguanide wie Metformin (Glucophage)
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren wie Acarbose (Glucobay, Precose)
  • Sulfonylharnstoffe wie Glyburid (Micronase, DiaBeta)
  • Meglitinide wie Repaglinid (Prandin)
  • Thiazolidindione wie Rosiglitazon (Avandia)

Alle diese Medikamente haben das Potenzial, mit anderen Medikamenten zu interagieren. Menschen sollten mit Sulfonylharnstoffen, Metformin und Thiazolidindionen besonders vorsichtig sein, insbesondere wenn sie sie zur Behandlung einer der folgenden Erkrankungen einnehmen:

  • Leberfunktionsstörung
  • Herzkreislauferkrankung
  • Nierenkrankheit

Ärzte können eine Insulintherapie in einen Behandlungsplan für Steroid-induzierten Diabetes aufnehmen, wenn eine Person nicht auf Änderungen des Lebensstils oder orale Medikamente anspricht.

Viele Medikamente interagieren mit Insulin, darunter:

  • ACE-Hemmer
  • Aspirin
  • Betablocker
  • Steroide
  • Östrogene
  • Hypothyreose Medikamente
  • Monoaminoxidasehemmer (MAOIs)
  • Niacin
  • orale Kontrazeptiva
  • Sulfat-Antibiotika

Menschen mit Diabetes sollten mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten immer mit ihrem Arzt besprechen.

Erfahren Sie mehr über Medikamente gegen Diabetes, indem Sie hier klicken.

F:

Ich habe von Prednison gewechselt und mein Blutzuckerspiegel ist immer noch gefährlich hoch. Was kann ich als nächstes tun?

EIN:

Überwachen Sie Ihren Blutzucker weiterhin mindestens viermal täglich, trainieren Sie regelmäßig, essen Sie gesunde, ausgewogene Mahlzeiten und nehmen Sie weiterhin Medikamente oder Insulin gemäß Ihrer Verschreibung ein.

Wenn Ihr Blutzucker nach Absetzen der Steroidtherapie länger als 2 oder 3 Tage hoch bleibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Alan Carter, PharmD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

none:  Geburtenkontrolle - Empfängnisverhütung Lebererkrankung - Hepatitis Komplementärmedizin - Alternativmedizin