Was ist der Zusammenhang zwischen Varikozele und Unfruchtbarkeit?

Viele Männer haben vergrößerte Venen im Hodensack, dem Beutel, in dem sich die Hoden befinden. Ärzte nennen diese Venen Varikozelen. Viele Männer mit Varikozelen haben keine Symptome, aber einige können Fruchtbarkeitsprobleme haben.

Varikozelen sind häufig und betreffen 10 bis 15 Prozent der Männer. Ärzte diskutieren weiterhin die Rolle von Varikozelen bei Unfruchtbarkeit.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Behandlung einer Varikozele die Fruchtbarkeitsergebnisse verbessern kann. Eine systematische Überprüfung zeigt jedoch, dass die verfügbaren Beweise schwach sind und dass Ärzte mehr Forschung betreiben müssen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, ob eine Varikozele die Fruchtbarkeit beeinträchtigt und wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Was ist eine Varikozele?

Varikozelen betreffen etwa 10 bis 15 Prozent der Männer.
Bildnachweis: BruceBlaus, 2015

Eine Varikozele tritt auf, wenn eine Ausbuchtung aus vergrößerten Venen im Hodensack resultiert. Die Schwellung ähnelt typischerweise einer Vergrößerung über dem Hoden ohne Verfärbung.

Der Plexus pampiniformis ist eine Gruppe von Venen im Hodensack. Diese Venen helfen, das Blut abzukühlen, bevor es zur Hodenarterie gelangt, die die Hoden mit Blut versorgt.

Wenn die Hoden zu heiß sind, können sie kein gesundes Sperma bilden. Die Gesundheit der Spermien beeinträchtigt die Fruchtbarkeit. Daher ist es wichtig, dass die Venen das Blut abkühlen können.

Die meisten Menschen mit einer Varikozele haben keine Symptome, aber einige können Fruchtbarkeitsprobleme haben.

Wenn jemand eine Varikozele hat, kann es auch zu Schwellungen und Druckempfindlichkeit des Hodensacks kommen.

Verursachen Varikozelen Unfruchtbarkeit?

Die meisten Männer mit Varikozelen haben keine Fruchtbarkeitsprobleme. Die Unfruchtbarkeitsraten bei Menschen mit Varikozelen sind jedoch höher als bei Menschen ohne Varikozelen. Dieser Unterschied kann darauf zurückzuführen sein, dass Varikozelen die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Spermien herzustellen und zu speichern.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 sammelte Daten zu 816 Männern mit Unfruchtbarkeitsproblemen, und fast ein Drittel hatte eine Varikozele. Diese Häufigkeit legt nahe, dass Varikozelen manchmal, aber nicht immer, ein Faktor für die Unfruchtbarkeit sind.

Die Forschung darüber, ob die Behandlung von Varikozelen die Fruchtbarkeit verbessern kann, ist gemischt.

Eine 2012 durchgeführte Metaanalyse früherer Studien ergab einige Hinweise darauf, dass die Behandlung einer Varikozele die Fruchtbarkeit verbessern könnte, insbesondere wenn die Ursache für die Unfruchtbarkeit eines Paares unbekannt ist. Die Forscher warnen jedoch davor, dass die Evidenz schwach ist und daher weitere Forschung erforderlich ist.

Das Hauptanliegen bei Varikozelen ist, dass die Ausbuchtung der Venen die Spermien schädigen und die Spermienzahl senken kann. Bei Personen mit einer durchschnittlichen Spermienzahl ist es unwahrscheinlich, dass eine Varikozele Unfruchtbarkeit verursacht.

Wenn ein Paar nicht schwanger werden kann, ist es wichtig, eine Vielzahl von Tests durchzuführen, einschließlich einer Spermienzahl, und nicht davon auszugehen, dass eine Varikozele notwendigerweise die einzige Ursache ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um eine Varikozele zu diagnostizieren.

Eine Varikozele tritt auf, wenn sich die Venen im Hodensack vergrößern.

Jede Vene hat eine Klappe, die verhindert, dass Blut nach hinten fließt, aber manchmal fällt die Klappe aus. Dies führt dazu, dass Blut zurückfließt, die Vene beschädigt und Schwellungen verursacht.

Ärzte verstehen nicht vollständig, warum die Ventile versagen und Varikozelen verursachen. Sie sind häufig und bedeuten normalerweise nicht, dass eine Person ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hat.

2014 veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass Rauchen ein Risikofaktor für Varikozelen sein kann, da es die Blutgefäße einer Person schädigt. Dieselbe Studie fand keinen Zusammenhang zwischen Alkohol oder Beruf und Varikozelen.

In seltenen Fällen kann ein Wachstum im Magen Druck auf die Venen ausüben und eine Varikozele verursachen. Dieses Problem tritt häufiger bei Männern über 45 Jahren auf.

Bei vielen Menschen hat eine Varikozele keine offensichtliche Ursache.

Diagnose

Die meisten Männer mit Varikozelen bemerken nichts Ungewöhnliches, obwohl manche Menschen von einem starken Gefühl oder gelegentlichem Pochen im Hodensack berichten. Viele Betroffene stellen erst nach Unfruchtbarkeitsproblemen fest, dass sie eine Varikozele haben.

Ein Arzt kann während einer körperlichen Untersuchung häufig eine Varikozele diagnostizieren, indem er auf den Hodensack schaut und nach Klumpen und ungewöhnlichen Blutgefäßen sucht.

Wenn ein Arzt eine Varikozele vermutet, kann er einen Ultraschall bestellen, bei dem es sich um einen schmerzlosen Bildgebungstest handelt, bei dem der Arzt die Venen im Hodensack sehen kann.

Wenn die Person Probleme mit der Fruchtbarkeit hat, kann der Arzt auch eine Samenanalyse anordnen, um die Spermienqualität zu überprüfen.

Behandlung

Wenn ein Mann Varikozelen und eine niedrige Spermienzahl hat, muss er möglicherweise behandelt werden.

Varikozelen, die keine Symptome verursachen, müssen nicht behandelt werden. Eine Varikozele muss möglicherweise behandelt werden, wenn:

  • Ein Mann hat eine Varikozele und eine niedrige Spermienzahl oder andere Probleme mit Spermien.
  • Die Varikozele verursacht Schmerzen oder Schwellungen.
  • Ein Paar hat eine ungeklärte Unfruchtbarkeit und das Männchen hat eine Varikozele.

Wenn Menschen sich für eine Behandlung entscheiden, haben sie zwei verschiedene Möglichkeiten:

Embolisation

Embolisation ist eine Operation, bei der die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen wird. Ein Arzt kann dieses Verfahren in seiner Praxis unter örtlicher Betäubung durchführen, was bedeutet, dass eine Person keine Schmerzen in der Umgebung verspürt.

Während der Embolisation führt ein Arzt eine Nadel in eine Vene ein, normalerweise durch die Leistengegend. Manchmal können sie eine Nadel durch den Hals einführen. Die Nadel hilft dem Arzt, auf die Venen im Hodensack zuzugreifen und die Varikozele zu blockieren.

Eine Person kann nach dem Eingriff Schmerzen und Druckempfindlichkeit verspüren, aber die Erholungszeit ist kurz und die Person kann sofort zu ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass eine Embolisation in bis zu 19,3 Prozent der Fälle erfolglos sein kann. Wenn die Embolisation nicht funktioniert, müssen Chirurgen möglicherweise ein anderes Verfahren zur Behandlung der Varikozele ausprobieren.

Chirurgie

Ein Arzt kann eine Varikozele chirurgisch entfernen, indem er den Blutfluss zur beschädigten Vene blockiert. Diese Operation wird als Varikokelektomie bezeichnet.

Eine Person erhält vor der Varikokelektomie eine Vollnarkose, so dass sie schläft und während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren kann. Eine Person kann danach einige Tage lang Schmerzen und Zärtlichkeit verspüren.

Eine Operation ist mit einer Ausfallrate von weniger als 5 Prozent effektiver als eine Embolisation.

Die laparoskopische Chirurgie verwendet einen kleineren Einschnitt als die offene Chirurgie und erfordert weniger Erholungszeit, erfordert aber auch einen sehr erfahrenen Chirurgen. Bei einer offenen Operation wird ein größerer Schnitt in den Hodensack verwendet.

Ausblick

Die Aussichten für Männer, die sich für die Behandlung einer Varikozele entscheiden, sind relativ gut. Eine 2014 durchgeführte Studie an Männern mit niedriger Spermienzahl und Varikozele ergab, dass eine Operation die Spermienzahl im Durchschnitt von 2,4 auf 11,6 Millionen pro Milliliter erhöhte.

In derselben Studie blieben die Fertilitätsraten jedoch relativ niedrig. Von 102 Teilnehmern wurden 17 Paare auf natürliche Weise gezeugt. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung die Fruchtbarkeit erhöhen kann, aber nicht bei allen Männern die Unfruchtbarkeit heilt.

Männer mit einer Varikozele und einer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit sollten mit ihren Ärzten die Risiken und Vorteile einer Behandlung besprechen. In einigen Fällen kann eine Operation die sicherste Option zur Steigerung der Fruchtbarkeit sein. In anderen Situationen kann ein Paar mit assistierten Befruchtungstechniken wie intrauteriner Insemination (IUI) und In-vitro-Fertilisation (IVF) bessere Ergebnisse erzielen.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Varikozelen einen Mann unweigerlich unfruchtbar machen. Bei 10 bis 20 Prozent der Männer kommt die Varikozele nach der Operation zurück.

Männer, die geschwollene Venen bemerken, sollten nicht davon ausgehen, dass sie Fruchtbarkeitsprobleme haben, obwohl sie das Risiko möglicherweise mit einem Arzt besprechen möchten.

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