Was Sie über Adenokarzinom wissen sollten

Adenokarzinom ist eine Krebsart, die sich in den Drüsen bildet. Dies sind die Zellen, die Substanzen im Körper absondern oder aus dem Körper ausscheiden.

Ausblick, Behandlung und Überlebensraten für Adenokarzinome hängen von der Lage, Größe und dem Stadium des Tumors sowie von einzelnen Faktoren wie der allgemeinen Gesundheit einer Person ab.

In diesem Artikel untersuchen wir die Arten von Adenokarzinomen und wie man sie behandelt.

Typen

Die Drüsen scheiden verschiedene Substanzen im Körper aus. Adenokarzinom ist ein Krebs, der sich in den Drüsen bildet und sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten kann.

Adenokarzinome beginnen in Drüsen, können sich aber auch auf andere Gewebetypen und Körperregionen ausbreiten.

Die meisten Krebsarten an folgenden Stellen sind Adenokarzinome:

  • Lunge: Lungenadenokarzinome machen etwa 40% aller Lungenkrebserkrankungen aus. Sie wachsen in neuen, unentwickelten schleimsekretierenden Zellen.
  • Brust: Die meisten Brustkrebsarten sind Adenokarzinome, die sich in den Milchgängen oder in den Milch produzierenden Drüsen entwickeln.
  • Prostata: In den Zellen der Prostata entwickelt sich ein Prostata-Adenokarzinom. Die meisten Prostatakrebsarten sind Adenokarzinome.
  • Bauchspeicheldrüse: Pankreas-Adenokarzinome entstehen typischerweise, wenn exokrine Zellen in den Pankreasgängen zu schnell wachsen. Etwa 95% der exokrinen Krebserkrankungen sind Adenokarzinome.
  • Dickdarm: Die meisten Dickdarmkrebsarten sind Adenokarzinome. Ein Dickdarmadenokarzinom beginnt in den Drüsen, die den Schleim bilden, der den Dickdarm und das Rektum auskleidet.

Das Gehirn kann auch ein Adenokarzinom entwickeln, häufig als Folge von Krebszellen, die aus anderen Bereichen des Körpers metastasiert oder sich ausgebreitet haben.

Symptome

Da Adenokarzinome in vielen Bereichen des Körpers auftreten können, definiert es keine einzige Liste von Symptomen.

Lunge

Adenokarzinom in der Lunge kann führen zu:

  • Husten
  • Heiserkeit
  • blutiger Schleim
  • Gewichtsverlust
  • die Schwäche
  • Erschöpfung

Brust

Adenokarzinom in der Brust zeigt sich als Knoten oder ungewöhnliches Wachstum.

Prostata

Prostatakrebs verursacht im Frühstadium keine Symptome. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ein Adenokarzinom zu Folgendem führen:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Probleme mit der Blasenkontrolle
  • häufigerer Drang, nachts zu urinieren
  • Blut im Sperma
  • schmerzhafte Ejakulation

Pankreas

Adenokarzinom in der Bauchspeicheldrüse kann verursachen:

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Rücken- und Bauchschmerzen
  • ölige, blasse Stühle
  • juckende Haut

Doppelpunkt

Wenn sich im Dickdarm ein Adenokarzinom entwickelt, können folgende Symptome auftreten:

  • ein Gefühl, dass der Darm voll ist
  • blutiger Stuhl
  • rektale Blutung
  • Magenschmerzen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Gehirn oder Schädel

Die folgenden Symptome können auftreten, wenn sich ein Adenokarzinom im Schädel entwickelt:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Anfälle
  • verschwommene Sicht
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • ungewöhnliche Empfindungen in den Beinen oder Armen
  • Veränderungen im Denken

Ursachen und Risikofaktoren

Adenokarzinome entwickeln sich aus verschiedenen Gründen. Die Forscher müssen noch herausfinden, warum sich bei einigen Menschen Adenokarzinome entwickeln, bei anderen jedoch nicht.

Es gibt jedoch einige klare Zusammenhänge zwischen mehreren Risikofaktoren. In der folgenden Liste sind die Risikofaktoren aufgeführt, die dazu führen, dass sich Krebserkrankungen als Adenokarzinome entwickeln.

Zu den Risikofaktoren, die vielen dieser Krebsarten gemeinsam sind, gehören eine Familienanamnese des Krebses und eine frühere Exposition gegenüber Strahlentherapie.

Lunge

Das Rauchen von Tabakerzeugnissen oder das Rauchen aus zweiter Hand sind die Hauptrisikofaktoren für Lungenadenokarzinome.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Exposition gegenüber schädlichen Toxinen in der Arbeits- und Wohnumgebung
  • vorherige Strahlentherapie, insbesondere in der Lunge

Brüste

Laut brustkrebs.org gehören zu den Hauptrisikofaktoren für Brustkrebs:

  • Sex, da Frauen häufiger an Brustkrebs erkranken als Männer
  • Alter, da das Risiko bei älteren Erwachsenen höher ist
  • Familiengeschichte und Genetik
  • Hormonersatztherapie (HRT)

Erfahren Sie hier mehr über alle Risikofaktoren für Brustkrebs.

Prostata

Es gibt mehrere bestätigte Risikofaktoren für Prostatakrebs, einschließlich Adenokarzinom, wie zum Beispiel:

  • Alter, da das Risiko erheblich steigt, sobald ein Mann 50 Jahre alt ist
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit, da Prostatakrebs bei afroamerikanischen Männern und karibischen Männern mit afrikanischem Erbe häufiger auftritt als bei jeder anderen Rasse
  • Geographie, da Prostatakrebs in Nordamerika, Australien, Nordeuropa und der Karibik am häufigsten vorkommt
  • einen nahen Verwandten mit Prostatakrebs zu haben, was das Risiko seiner Entwicklung verdoppeln kann

Erfahren Sie hier, was Prostatakrebs aggressiv macht.

Pankreas

Risikofaktoren sind:

  • Rauchen
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien in Metallarbeiten und chemischer Reinigung
  • Alter, da das Risiko mit fortschreitenden Jahren zunimmt
  • Geschlecht, da mehr Männer als Frauen an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken

Doppelpunkt

Krebserkrankungen des Dickdarms und des Rektums, einschließlich Adenokarzinom, weisen mehrere Risikofaktoren auf, die ihre Entwicklung fördern können. Diese schließen ein:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • ein sitzender Lebensstil
  • eine Diät, die reich an rotem oder verarbeitetem Fleisch ist
  • Tabak rauchen
  • regelmäßig zu viel Alkohol konsumieren
  • eine Vorgeschichte von Reizdarmkrankheiten (IBD)
  • Typ-2-Diabetes haben

Gehirn

Einige Faktoren erhöhen das Risiko einer Ausbreitung des Adenokarzinoms auf das Gehirn. Dazu gehört die Bestrahlung, normalerweise während anderer Behandlungen.

Eine Familienanamnese anderer krebsbedingter Krankheiten wie des Li-Fraumeni-Syndroms kann ebenfalls das Risiko für Hirntumor erhöhen. Das Adenokarzinom breitet sich jedoch am häufigsten von einem anderen Ort aus auf das Gehirn aus.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, veröffentlicht in der Chinesisches Neurochirurgisches Journaluntersuchten das Metastasierungsrisiko bei Menschen mit Lungenadenokarzinom. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Menschen unter 60 Jahren mit Lungenkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, ein signifikant höheres Risiko haben, dass ein Adenokarzinom das Gehirn erreicht.

Diagnose

Um das Adenokarzinom genau zu diagnostizieren, kann eine Biopsie oder bildgebende Untersuchung durchgeführt werden.

Die Diagnose beginnt normalerweise mit einer Untersuchung. Ein Arzt nimmt die umfassende Krankengeschichte einer Person auf.

Der Arzt wird Fragen zu Symptomen und möglichen Risikofaktoren wie Rauchen stellen und ob andere Familienmitglieder ein Adenokarzinom haben oder hatten.

Mehrere Tests können einen Arzt bei der Diagnose eines Adenokarzinoms unterstützen. Möglicherweise müssen mehrere Tests durchgeführt werden.

Tests können die folgenden Optionen enthalten.

Biopsie

Während dieses Vorgangs entnimmt ein medizinisches Fachpersonal eine kleine Gewebeprobe. Sie senden dies dann zur Prüfung an ein Labor.

Der Ort des Adenokarzinoms und die erforderliche Gewebemenge bestimmen die Biopsiemethode. Einige verwenden eine dünne oder breite Nadel, um eine Probe zu erhalten. Andere, wie Kolonadenokarzinome, erfordern eine invasivere Technik wie eine Endoskopie.

Bei einer Endoskopie führt ein medizinisches Fachpersonal einen Schlauch in den Bereich ein, in dem Symptome auftreten. Es ist flexibel, beleuchtet und hat eine Kamera angebracht. Ein Arzt kann während dieses Verfahrens eine Gewebeprobe zur weiteren Analyse entnehmen.

Eine Biopsie kann anzeigen, ob eine Gewebeprobe krebsartig ist und ob der Krebs an der biopsierten Stelle entstanden ist oder von einer anderen Stelle im Körper metastasiert wurde.

Lesen Sie hier mehr über Biopsien.

Bildscans

Ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme verwenden, um die Diagnose zu erleichtern. Beispielsweise kann ein Arzt beim Brustadenokarzinom eine Mammographie durchführen. Dies ist ein spezielles Gerät, das ein Röntgenbild der Brust liefert.

Ein CT-Scan ist eine Röntgenaufnahme, die 3D-Bilder des Körpers liefert. Ärzte verwenden sie manchmal, um die Veränderung eines Krebses im Laufe der Zeit zu messen und festzustellen, ob die Behandlung funktioniert. Sie können auch genaue Informationen über Krebsgewebe liefern.

MRT ist eine weitere Option. Ein Arzt verwendet Magnete und Radiowellen, um ein detailliertes Querschnittsbild verschiedener Körperteile, Organe und Blutgefäße zu erstellen. Bei einigen MRT-Scans kann ein Arzt einen Tracer oder Farbstoff injizieren, der dazu beitragen kann, klarere Bilder zur Diagnose zu liefern.

Bluttests

Diese können Veränderungen in Blutzellen messen, die auf Krebs hindeuten. Einige Adenokarzinome und andere Krebsarten können bestimmte Chemikalien im Blut zirkulieren lassen.

Beispielsweise können sich ändernde Spiegel an Prostata-spezifischem Antigen (PSA) auf ein Prostata-Adenokarzinom hinweisen.

Behandlung

Die Behandlung eines Adenokarzinoms hängt von der Lokalisation eines Krebses ab, davon, wie groß er gewachsen ist und ob er sich ausgebreitet hat.

Ärzte werden auch überlegen, wie gesund die krebskranke Person ist, da die Behandlung schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann.

Die Behandlungsoptionen können Folgendes umfassen:

Chirurgie

Mediziner verlassen sich häufig auf Krebs-Staging-Systeme, um zu informieren, welche Art von Behandlung erforderlich ist.

Die chirurgische Entfernung eines Tumors ist häufig.

Die Entfernung von Tumoren ist bei einigen Krebsarten sicherer als bei anderen.

Eine Lumpektomie ist beispielsweise die Entfernung von Brustkrebs. Es ist relativ sicher. Das chirurgische Entfernen eines Tumors aus dem Gehirn kann jedoch lebensbedrohlich sein.

Bei Menschen mit einem aggressiven Adenokarzinom, bei dem ein hohes Ausbreitungsrisiko besteht, kann ein Chirurg ein ganzes Organ oder eine ganze Drüse entfernen.

Ärzte können auch eine Hochfrequenzablation beantragen. Diese Behandlung verwendet Energiewellen, um den Tumor zu zerstören oder zu schrumpfen. Ein Chirurg kann gleichzeitig mit dem Tumor auch umgebende Lymphknoten entfernen, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Art der Behandlung, bei der ein medizinisches Fachpersonal krebserregende Medikamente mit einer Nadel oder einem intravenösen (IV) Tropf in eine Vene abgibt. Einige Menschen können Chemotherapeutika oral einnehmen.

Diese Behandlung zerstört Krebszellen, kann aber auch einige gesunde Zellen abtöten. Viele Menschen, die eine Chemotherapie durchlaufen, werden krank, verlieren ihre Haare, fühlen sich müde oder haben andere Nebenwirkungen.

Infolgedessen müssen Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, möglicherweise andere Medikamente einnehmen oder während ihrer Behandlung im Krankenhaus bleiben.

Gezielte Therapie

Einige Medikamente zielen auf bestimmte Krebszellen ab, und Ärzte bieten dies möglicherweise als Alternative zur Chemotherapie oder zusätzlich dazu an.

Die Verfügbarkeit dieser Medikamente hängt von der Art des Krebses und der Gesundheit des Einzelnen ab.

Strahlung

Strahlung verwendet energiereiche Wellen, um Krebszellen anzuvisieren und abzutöten.

Externe Strahlung liefert diese Wellen von einer Maschine außerhalb des Körpers. Bei der internen Bestrahlung wird eine Nadel, ein Samen oder ein anderes Gerät in der Nähe des Tumors implantiert, um die Strahlung im Laufe der Zeit freizusetzen.

Ähnlich wie bei einer Chemotherapie kann die Bestrahlung auch gesunde Zellen abtöten und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie verwendet Medikamente, die das Immunsystem unterstützen, um Krebs abzutöten.

Die meisten Immuntherapeutika verlängern nur das Leben und heilen Krebs nicht vollständig. Sie können weniger Nebenwirkungen haben als Chemotherapie oder Bestrahlung, aber einige Menschen können leichte bis schwere Nebenwirkungen haben.

Die Vorteile der Immuntherapie hängen vom Krebs, seinem Stadium und der Gesundheit der krebskranken Person ab.

Inszenierung

Das Staging von Krebs ist eine Möglichkeit für Ärzte, das Fortschreiten von Krebs, einschließlich Adenokarzinom, zu messen. Unterschiedliche Ärzte bevorzugen unterschiedliche Staging-Systeme.

Stufen 0–4

Einige Ärzte verwenden ein 0–4-Stufen-System. In diesem Verständnis von Krebs zeigt Stadium 0 an, dass es abnormale Zellen gibt, die sich jedoch nicht ausgebreitet haben.

Ein höheres Stadium weist auf einen größeren Tumor hin oder darauf, dass sich der Krebs in das umgebende Gewebe oder die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Die Stadien 1–3 zeigen an, dass sich der Krebs noch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Krebs im Stadium 4 hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet.

TNM-System

Das TNM-System verwendet Buchstaben, um die Tumorgröße, die Anzahl der betroffenen Lymphknoten und die Metastasierung zu beschreiben.

T misst den Primärtumor. TX zeigt keinen messbaren Tumor an und T0 bedeutet, dass Ärzte keinen Tumor finden können. T1 - T4 bezeichnen die Größe des Tumors. Größere Zahlen beziehen sich auf größere Tumoren.

N misst die Wirkung des Krebses auf die Lymphknoten in der Nähe des Tumors. NX zeigt keinen messbaren Krebs in nahe gelegenen Lymphknoten an. N0 bedeutet, dass es keinen Krebs in den Lymphknoten gibt. N1 - N3 geben die Anzahl der betroffenen Lymphknoten an. Höhere Zahlen bedeuten, dass sich der Krebs auf mehr Lymphknoten ausgebreitet hat.

M misst die Ausbreitung des Krebses auf andere Regionen. MX zeigt keine messbare Metastasierung an, M0 zeigt überhaupt keine an und M1 bedeutet, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Ärzte verwenden TNM häufig, um das nummerierte Stadium eines Krebses als Stadium 0–4 zu berechnen.

Ausblick

Adenokarzinome können sehr unterschiedliche Ansichten haben, je nachdem, wo sie sich entwickelt haben.

Einige Krebsarten breiten sich tendenziell schneller aus als andere. Andere, wie Prostatakrebs, bleiben oft im Frühstadium unentdeckt, und Ärzte diagnostizieren sie erst später.

Diese Krebsarten sind mit größerer Wahrscheinlichkeit tödlich als Krebsarten, die langsam wachsen oder nachweisbare Symptome verursachen.

Für Ärzte ist es schwieriger, fortgeschrittene Krebserkrankungen zu behandeln, und sie haben normalerweise schlechtere Aussichten. Dies hängt jedoch von der Art des Krebses einer Person, den verfügbaren Behandlungen und dem Ort ab, an dem sich der Krebs ausgebreitet hat.

Eine 5-Jahres-Überlebensrate gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person 5 Jahre über eine Krebsdiagnose hinaus lebt, verglichen mit einer Person, die keinen Krebs hat.

Die Überlebensraten variieren je nach Art des Adenokarzinoms erheblich. Frauen mit Brustkrebs, der sich lokal, aber nicht auf entfernte Organe ausgebreitet hat, haben möglicherweise eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 85%. Eine Person mit einem Adenokarzinom im äquivalenten Stadium in der Lunge hätte eine Überlebensrate von etwa 33%.

Die Behandlungsqualität und andere individuelle Faktoren können die Prognose beeinflussen.

F:

Ist Adenokarzinom die tödlichste Krebsart?

EIN:

Viele Faktoren beeinflussen das Überleben nach einer Krebsdiagnose. Dazu gehören die Art des Krebses, seine Eigenschaften, sein Standort, ob er sich ausgebreitet hat und verfügbare Behandlungen.

Wie gefährlich ein bestimmter Krebs ist, hängt eher von seinen Eigenschaften ab als davon, ob es sich um ein Adenokarzinom handelt oder nicht.

Der Ausblick einer Person hängt davon ab, wie früh sie eine Diagnose erhält, wie schnell der Krebs wächst und sich ausbreitet und welche Behandlungen verfügbar sind.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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