Was Sie über Speiseröhrenkrebs wissen sollten

Speiseröhrenkrebs bezieht sich auf einen bösartigen Tumor der Speiseröhre. Die Speiseröhre ist der Schlauch, der den Hals mit dem Magen verbindet.

Dieser Krebs ist in den USA selten, in Asien und Teilen Afrikas jedoch häufiger. Im Jahr 2015 machte Speiseröhrenkrebs 1 Prozent der neuen Krebsdiagnosen und 2,6 Prozent der Todesfälle durch Krebs aus. Es tritt meist bei Personen auf, die mindestens 55 Jahre alt sind.

Die zwei Hauptuntertypen von Speiseröhrenkrebs sind:

  • Plattenepithelkarzinom: Dies entsteht durch die Zellen, die den oberen Teil der Speiseröhre auskleiden.
  • Adenokarzinom der Speiseröhre: Dies tritt aufgrund von Veränderungen in den Drüsenzellen auf, die an der Verbindung von Speiseröhre und Magen existieren.

Seltenere Typen sind:

  • Choriokarzinom
  • Lymphom
  • Melanom
  • Sarkom
  • kleinzelliger Krebs

Die Behandlung, Symptome und Prognose sind für beide Haupttypen von Speiseröhrenkrebs ähnlich.

In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome, Ursachen und Behandlungen von Speiseröhrenkrebs.

Symptome

Die Speiseröhre ist der Schlauch, der den Hals mit dem Magen verbindet. Ein Wachstum oder Tumor in dieser Röhre kann das Schlucken und Essen erschweren.

In den Anfangsstadien dieses Krebses treten häufig keine Symptome auf.

Die Mehrzahl der Speiseröhrenkrebsdiagnosen erfolgt, wenn der Krebs fortgeschritten ist.

Wenn Symptome vorliegen, können sie Folgendes umfassen:

  • Dysphagie: Wenn der Tumor den Durchgang in der Speiseröhre verengt, wird es schwieriger, Nahrung durchzudrücken. Dies ist normalerweise das erste wahrnehmbare Symptom.
  • Erbrechen: Eine Person erbricht Essen, nachdem es in der Speiseröhre stecken geblieben ist.
  • Gewichtsverlust: Es kann zu einem dramatischen und plötzlichen Gewichtsverlust kommen.
  • Husten: Dies tritt häufiger beim Schlucken auf. Manchmal kann die Person Blut abhusten.
  • Stimmveränderungen: Die Stimme kann heiser werden.
  • Schmerzen und Beschwerden: Diese treten im Hals auf.
  • Saurer Reflux: Dies kann passieren, wenn Krebs den unteren Teil der Speiseröhre betrifft.
  • Brustschmerzen: Dies bezieht sich auf sauren Reflux.

Ursachen

Krebs entsteht durch außer Kontrolle geratenes Zellwachstum. Die Krankheit schadet dem Körper, wenn sich beschädigte Zellen unkontrolliert teilen und Klumpen oder Gewebemassen bilden, die als Tumore bezeichnet werden.

Tumore können wachsen und die Funktion beeinträchtigen. Einige sind gutartig und bleiben an einem Ort, ohne größer zu werden. Bösartiger Krebs ist gefährlich, da er sich ohne Behandlung auf andere Körperteile ausbreiten oder metastasieren kann.

Wenn Krebs in das Lymphsystem gelangt, kann er schneller andere Körperteile erreichen, einschließlich lebenswichtiger Organe.

Risikofaktoren

Die Ursache von Speiseröhrenkrebs ist nicht klar, aber bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko.

Diese schließen ein:

  • Achalasie: Dies ist eine Art von Motilitätsstörung der Speiseröhre.
  • Alter: Speiseröhrenkrebs ist nach 60 Jahren häufiger.
  • Alkohol und Rauchen: Einer oder beide erhöhen das Risiko.
  • Zöliakie: Dies kann das Risiko eines Plattenepithelkarzinoms erhöhen.
  • Diät: Nicht genügend Obst und Gemüse zu konsumieren, scheint das Risiko zu erhöhen.
  • Genetische Faktoren: Ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung erhöht das Risiko.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Sowohl diese Krankheit als auch ihr Hauptsymptom, saurer Reflux, können zu Barrett-Ösophagus führen. Barrett-Ösophagus erhöht das Risiko einer zukünftigen Malignität.
  • Humanes Papillomavirus (HPV): HPV ist ein ansteckendes, sexuell übertragbares Virus.
  • Langfristige Exposition gegenüber Chemikalien oder Reizstoffen: Dazu gehören Ruß, Metallstaub, Abgase, Lauge und Quarzstaub.
  • Geschlecht: Männer haben ein höheres Risiko.
  • Fettleibigkeit: Es ist häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit.
  • Andere Krebsarten: Diejenigen, die in der Vergangenheit Kopf- und Halskrebs hatten, haben ein signifikant höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs§.
  • Strahlentherapie: Wenn ein Arzt diese Behandlung an Brust oder Kopf verabreicht, kann dies das Risiko erhöhen.

Behandlung

Die Strahlentherapie schrumpft oder tötet den Tumor ab.

Die Methoden, die ein Arzt zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs anwenden wird, hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • die zelluläre Art von Krebs
  • die Bühne
  • die allgemeine Gesundheit und das Alter der Person mit Speiseröhrenkrebs
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Chirurgie
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Die Person benötigt möglicherweise Hilfe, um Essen und Trinken auf folgende Weise zu konsumieren:

  • Wenn die Person nicht schlucken kann, kann ein Chirurg einen Stent einsetzen, um die Speiseröhre frei zu halten.
  • Eine Nasensonde, die ein Chirurg durch die Nase führt, kann erforderlich sein, um die Fütterung zu unterstützen, während die Behandlung am Tumor fortgesetzt wird.
  • Eine Gastrostomie ist ein Ernährungsloch in der Haut, das einen direkten Zugang zum Magen bietet.

Die Behandlung zielt entweder darauf ab, den gesamten Tumor und alle anderen Krebszellen zu entfernen oder zu verhindern, dass der Tumor größer wird. Um dies zu erreichen, kann ein Arzt eine Operation, eine Chemotherapie oder beides empfehlen.

Chirurgie

Die folgenden chirurgischen Eingriffe können Menschen mit Speiseröhrenkrebs helfen:

  • Ösophagektomie: Dieses Verfahren entfernt einen Teil der Speiseröhre. Der Chirurg entfernt den Abschnitt der Speiseröhre, der den Tumor enthält, und verbindet den verbleibenden Teil wieder mit dem Magen. Manchmal verwenden sie einen kleinen Teil des Dickdarms, um die Speiseröhre und den Magen zu verbinden.
  • Ösophagogastrektomie: Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg den Teil der Speiseröhre mit dem Tumor sowie Teile des Magens und der nahe gelegenen Lymphknoten. Wenn der Chirurg den Magen und die Speiseröhre danach nicht mehr verbinden kann, kann er dazu einen kleinen Teil des Dickdarms verwenden.

Andere Verfahren

Andere, nicht-chirurgische Techniken, die die Behandlung von Speiseröhrenkrebs unterstützen, einschließlich

  • Photodynamische Therapie: Der Arzt injiziert eine spezielle Substanz in die Speiseröhre, die die Zellen besonders lichtempfindlich macht. Mit einem Endoskop mit einem Laser am Ende zerstört der Chirurg Krebszellen, indem er sie verbrennt.
  • Chemotherapie: Dies kann vor oder nach der Operation oder beides und möglicherweise in Verbindung mit einer Strahlentherapie erfolgen. Eine Chemotherapie kann helfen, den Krebs zu entfernen, ein Wiederauftreten zu verzögern oder zu verhindern, das Fortschreiten zu verlangsamen oder die Symptome eines fortgeschrittenen Krebses zu lindern.
  • Strahlentherapie: Strahlen energiereicher Röntgenstrahlen, Partikel oder Strahlung zerstören Krebszellen. Die Strahlentherapie schädigt die DNA in den Tumorzellen und zerstört deren Fortpflanzungsfähigkeit. Ein Arzt kann die Strahlentherapie extern, durch externe Strahlentherapie oder intern mithilfe der Brachytherapie anwenden.

Menschen mit Speiseröhrenkrebs erhalten in der Regel eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie. Krebsärzte können vor oder nach der Operation eine Strahlentherapie anfordern.

    Diagnose

    Ein Endoskop kann dabei helfen, den Ort und die Größe eines Tumors zu diagnostizieren.

    Ein Arzt wird die Person untersuchen, die Symptome zeigt, und nach Einzelheiten fragen. Sie können die Person an einen Spezialisten verweisen.

    Der Arzt wird folgende diagnostische Tests anordnen:

    • Gastroskopie oder Endoskopie: Der Arzt führt ein langes, dünnes Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird, durch den Mund in die Speiseröhre und in Richtung Magen. Das Endoskop hat am Ende ein Licht und eine Kamera. Der Arzt sieht die Bilder auf einem Bildschirm und stellt fest, ob Tumore oder Anomalien vorliegen.
    • Biopsie: Der Arzt kann eine Gewebeprobe entnehmen, wenn die Endoskopie ungewöhnliche Ergebnisse zeigt. Ein Pathologe untersucht dann die Probe unter einem Mikroskop. Sie können feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind oder nicht.
    • Barium-Schlucktest: Der Patient trinkt eine Barium enthaltende Flüssigkeit. Barium taucht auf Röntgenstrahlen auf. Ein Techniker macht in regelmäßigen Abständen mehrere Röntgenbilder. Sie werden viele Hindernisse aufdecken, die ein Tumor verursachen würde.
    • Endoskopischer Ultraschall: Eine kleine Ultraschallsonde wird an einem Endoskop befestigt. Der Arzt führt es dann durch den Mund in einen Zielbereich ein. Dies geschieht normalerweise, sobald der Arzt den Krebs bestätigt hat, aber den Tumor auf einem Monitor besser sehen möchte. Diese Art von Test kann zeigen, ob sich der Krebs in nahegelegenes Gewebe ausgebreitet hat.
    • Andere Bildgebungsscans: Ein CT-Scan kann helfen, die Ausbreitung des Krebses zu bestimmen.

    Stufen

    Speiseröhrenkrebs entwickelt sich in fünf Stadien, von denen jedes die Ausbreitung und Schwere des Krebses hervorhebt:

    • Stadium 0: Dieses Stadium bezieht sich auf Zellen, die Anzeichen von Krebsaktivität gezeigt haben, ohne krebsartig zu werden.
    • Stadium 1: Krebs hat sich in der Wand der Speiseröhre gebildet. Der Ort des Tumors ist möglicherweise nicht offensichtlich.
    • Stadium 2: Der Krebs hat sich auf das Muskel- oder Bindegewebe der Speiseröhre und einen oder zwei Lymphknoten ausgebreitet.
    • Stadium 3: Der Krebs hat sich auf das Muskel- oder Bindegewebe der Speiseröhre ausgebreitet, möglicherweise auch auf das Zwerchfell, den Sack um das Herz oder das Schutzgewebe um die Lunge und zwischen 3 und 6 Lymphknoten.
    • Stadium 4: Krebs hat sich auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet.

    Das Stadium eines Krebses bestimmt, wie ein Arzt mit diesem Krebs umgeht und wie wahrscheinlich eine erfolgreiche Behandlung ist.

    Ausblick

    Im Jahr 2014, dem letzten Jahr, in dem Forscher Daten sammelten, war der Ausblick für Speiseröhrenkrebs, dass 19,2 Prozent der Menschen nach der Diagnose fünf Jahre lang überlebten.

    Die Aussichten hängen stark vom Stadium des Krebses ab. Wenn sich Krebs nicht aus der Speiseröhre ausgebreitet hat, steigt die Überlebensrate auf 43 Prozent. Wenn sich die Krankheit auf die umgebenden Organe ausgebreitet hat, sinkt die Überlebensrate auf 23 Prozent. Sobald der Krebs entfernte Stellen erreicht, kann die Überlebensrate nur noch 5 Prozent betragen.

    Wenn Sie überhaupt Symptome bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt.

    Obwohl diese Zahlen eine Schätzung sind, weisen sie auf eine niedrige Gesamtüberlebensrate hin und unterstreichen daher die Schwere des Speiseröhrenkrebses.

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