Was Sie über eine Hiatushernienoperation wissen sollten

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Eine Hiatushernie tritt auf, wenn sich ein Teil des Magens nach oben in die Brust bewegt. Wenn die Hernie schwere Symptome verursacht oder wahrscheinlich Komplikationen verursacht, kann eine Hiatushernienoperation erforderlich sein.

Nicht jeder, der einen Hiatushernie hat, muss operiert werden. Viele Menschen werden in der Lage sein, die Krankheit mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils zu behandeln. Für diejenigen, die operiert werden müssen, steht jedoch eine Reihe von Verfahren zur Verfügung, von denen das häufigste die Nissen-Fundoplikatio ist.

Dieser Artikel beschreibt die Operationen bei Hiatushernienoperationen und die erwarteten Erholungszeiten. Komplikationen und Risiken.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Hiatushernien können oft mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden, einige erfordern jedoch möglicherweise eine Operation.

Die meisten Hiatushernien verursachen keine Symptome, weshalb eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich ist. Personen mit leichten Symptomen wie Sodbrennen, saurem Reflux oder gastroösophagealer Refluxstörung (GERD) können ihren Zustand möglicherweise mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils behandeln.

Eine Operation kann jedoch empfohlen werden, wenn:

  • Die Symptome sind schwerwiegend und beeinträchtigen die Lebensqualität
  • Die Symptome sprechen nicht auf andere Behandlungen an
  • Bei der Hernie besteht die Gefahr einer Strangulation. Hier wird die Blutversorgung des Herniengewebes unterbrochen - eine Situation, die tödlich sein kann
  • Symptome sind Blutungen, Geschwüre oder Verengungen der Speiseröhre (Ösophagus), die als Ösophagusstriktur bekannt ist

Welche Arten von Operationen gibt es?

Es gibt drei Arten von Operationen für einen Hiatushernie: Nissen Fundoplikatio (Schlüssellochchirurgie), offene Reparaturen und endoluminale Fundoplikatio. Alle drei Verfahren erfordern eine Vollnarkose.

Nissen Fundoplikatio

Eine Nissen-Fundoplikatio ist die am häufigsten durchgeführte Operation bei einem Hiatushernie. Dieses Verfahren verwendet eine laparoskopische Reparatur oder eine Schlüssellochoperation. Diese Operation ist minimal invasiv und erfordert nur, dass der Chirurg ein paar winzige Schnitte im Bauch macht.

Der Chirurg führt ein Laparoskop, einen dünnen Schlauch mit Licht und Kamera, in den Bauch ein, um die Hernie zu reparieren. Der Chirurg kann auch die Magenöffnung festziehen, um zu verhindern, dass die Hernie zurückkommt.

Die laparoskopische Reparatur hat einige Vorteile gegenüber anderen Arten von Hiatushernienoperationen. Diese schließen ein:

  • geringeres Infektionsrisiko
  • weniger schmerzhaft
  • reduzierte Narbenbildung
  • weniger Zeit im Krankenhaus
  • Die Genesung erfolgt normalerweise schneller

Offene Operation

Bei einer offenen Operation wird ein größerer Einschnitt in den Bauch vorgenommen, damit der Chirurg die Hernie reparieren kann. Dieses Verfahren birgt mehr Risiken als die laparoskopische Reparatur.

Ein Chirurg zieht den Magen wieder in die Bauchhöhle und wickelt den oberen Teil, den Fundus, um den unteren Teil der Speiseröhre. Dadurch entsteht ein enger Schließmuskel, der verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt (Rückfluss).

Manchmal muss der Chirurg möglicherweise einen Schlauch einführen, um den Magen an Ort und Stelle zu halten. Der Arzt wird den Schlauch nach einigen Wochen entfernen.

Endoluminale Fundoplikatio

Dieses Verfahren ist relativ neu und noch weniger invasiv als die laparoskopische Reparatur, obwohl es nicht häufig angewendet wird. Der Chirurg muss keine Schnitte machen. Stattdessen platzieren sie ein Endoskop (eine Röhre mit Licht und Kamera) im Hals und in der Speiseröhre.

Der Chirurg strafft den Bereich, in dem sich Magen und Speiseröhre verbinden, um Reflux zu verhindern.

Diese Behandlung kann jedoch ihre Grenzen haben. Laut einem in der Zeitschrift veröffentlichten Interview Gastroenterologie und Hepatologie 2015 sind die bisher entwickelten endoluminalen Geräte nicht ganz zuverlässig, und bei vielen Menschen treten die Symptome wieder auf.

Wiederherstellungszeit

Nach der Operation sollte eine Person klare Flüssigkeiten trinken und sich dann weichen Nahrungsmitteln wie Kartoffelpüree zuwenden.

Nach einer laparoskopischen Operation werden die meisten Menschen nicht viel Schmerzen haben, aber sie können sich in Bauch und Brust unwohl fühlen und Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Dies vergeht normalerweise innerhalb von 48 Stunden.

Nach einer Laparoskopie kann eine Person möglicherweise am selben Tag nach Hause gehen, wenn sie sich von dem Anästhetikum erholt hat. Andernfalls verbringen sie möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus und sollten am Tag nach der Operation herumlaufen können.

Eine Person kann sich bald wieder gut fühlen, kann aber feststellen, dass sie leicht müde wird.

In den Tagen nach der Operation wird einer Person normalerweise empfohlen:

  • Waschen Sie den Schnittbereich täglich mit Wasser und Seife
  • Duschen statt baden und vermeiden Sie die Verwendung von Pools und Whirlpools
  • Gehen Sie nach Möglichkeit herum, um die Bildung von Blutgerinnseln im Bein zu verhindern
  • Vermeiden Sie es, durch einen Strohhalm zu trinken
  • Üben Sie spezielle Atem- und Hustenübungen, um das Zwerchfell zu stärken

In den Wochen nach der Operation empfiehlt der britische National Health Service (NHS) Folgendes:

  • Vermeiden Sie 2 bis 3 Wochen lang schweres Heben
  • Vermeiden Sie das Fahren für 7 bis 10 Tage
  • Rückkehr zur Arbeit innerhalb von 2 bis 3 Wochen oder wenn sich eine Person gut genug fühlt
  • Einnahme von Schmerzmitteln für mehrere Tage nach der Operation, um Beschwerden zu minimieren

Eine Person muss nach der Operation eine bestimmte Diät einhalten. Es ist ratsam, unmittelbar nach der Operation klare Flüssigkeiten zu trinken und am nächsten Tag weiche oder verflüssigte Lebensmittel wie Kartoffelpüree, Smoothies und Suppen zu verwenden. Eine Person sollte auch Lebensmittel vermeiden, die Gas und Blähungen verursachen.

Während der Genesung kann es für Menschen eine gute Idee sein, den ganzen Tag über mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt drei große.

Die meisten Menschen können zwischen 3 und 6 Wochen nach der Operation zu ihrer normalen Ernährung zurückkehren.

Selbst wenn sich eine Person vollständig erholt hat, kann ihr Arzt empfehlen, Lebensmittel, die zu Symptomen von Gas, Blähungen und saurem Reflux beitragen, weiterhin einzuschränken oder zu vermeiden, wie z.

  • saure Lebensmittel, einschließlich Zitrusfrüchte und Tomatenprodukte
  • Alkohol
  • Bohnen und Linsen
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Mais
  • Kreuzblütler wie Brokkoli, Kohl und Blumenkohl

Eine offene Operation erfordert normalerweise einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine längere Erholungszeit.

Wie effektiv ist eine Hiatushernienoperation?

Die Nissen Fundoplikatio ist sehr wirksam bei der Linderung von GERD-Symptomen. Eine Studie aus dem Jahr 2009 schätzt, dass diese Operation eine Erfolgsrate von 90 bis 95 Prozent erreicht.

Dieselbe Studie legt auch nahe, dass die Erfolgsrate 86 Prozent beträgt, selbst wenn die laparoskopische Operation erneut durchgeführt werden muss, um die Refluxsymptome weiter zu kontrollieren.

Der NHS in Großbritannien schätzt, dass 80 bis 85 Prozent der Menschen 10 Jahre nach der Operation weiterhin von den Symptomen befreit sein werden.

Komplikationen und Risiken

Alle Operationen bergen Risiken, einschließlich des Risikos von:

  • Blutung
  • Infektion
  • Verletzung der inneren Organe

Das Risiko bei laparoskopischen Eingriffen ist jedoch geringer als bei offenen Operationen. Es wird geschätzt, dass die laparoskopische Reparatur eine Sterblichkeitsrate von nur 0,57 Prozent und die offene Chirurgie eine Sterblichkeitsrate von 1,0 bis 2,7 Prozent aufweist.

Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hiatushernie-Operation sind:

  • Blähungen
  • Durchfall
  • Schwierigkeiten beim Aufstoßen oder Erbrechen
  • Schluckbeschwerden
  • Übelkeit
  • Wiederauftreten der Hernie oder des Reflux

Alternativen zur Hiatushernienoperation

Während eine Operation eine wirksame Behandlung für einen Hiatushernie ist, der schwere Symptome verursacht, können Menschen mit leichten Symptomen durch Medikamente oder Behandlungen zu Hause Erleichterung finden.

Medikation

Sodbrennen und saurer Reflux können behandelt werden mit:

  • Antazida. Antazida-Medikamente wirken durch Neutralisierung der Magensäure. Vermeiden Sie eine Überbeanspruchung, da dies zu Durchfall oder Nierenproblemen führen kann. Diese Medikamente sind rezeptfrei, verschreibungspflichtig oder online erhältlich.
  • H2-Rezeptorblocker. Dieses Medikament soll die Produktion von Magensäure begrenzen. Medikamente können Cimetidin und Famotidin enthalten. Stärkere H2-Rezeptorblocker sind verschreibungspflichtig.
  • Protonenpumpenhemmer (PPI). Diese Medikamente blockieren die Säureproduktion länger als H2-Rezeptorblocker, wodurch das Gewebe der Speiseröhre mehr Zeit zum Heilen hat. PPIs können in einer Apotheke gekauft oder von einem Arzt verschrieben werden.

Behandlungen zu Hause

Menschen können eine Verringerung ihres sauren Rückflusses erfahren, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

Einige Menschen können Erleichterung durch Reflux erfahren, indem sie die folgenden Änderungen ihres Lebensstils vornehmen:

  • Abnehmen bei Übergewicht
  • Essen Sie täglich fünf bis sechs kleine Mahlzeiten anstatt drei große
  • Vermeiden von Lebensmitteln, die sauren Rückfluss verursachen, einschließlich frittierter Lebensmittel, saurer Lebensmittel, Alkohol und Koffein
  • Essen Sie die letzte Mahlzeit des Tages mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen
  • aufhören zu rauchen
  • Heben Sie den Kopf des Bettes um 6 Zoll an, um zu verhindern, dass während des Schlafes Säure aufsteigt
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung, um Druck auf den Bauch zu vermeiden

Wegbringen

Hiatushernien verursachen normalerweise keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, können die Symptome mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Wenn diese jedoch nicht funktionieren, kann eine Operation eine langfristige Linderung von saurem Reflux und GERD bewirken.

Selbst wenn eine Hiatushernienoperation erforderlich ist, ist das Verfahren normalerweise minimal invasiv und weist eine hohe Erfolgsrate auf. Die meisten Menschen erholen sich in nur wenigen Wochen vollständig.

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