Was Sie über Leberkrebs wissen sollten

Leberkrebs ist Krebs, der in der Leber beginnt. Einige Krebsarten entwickeln sich außerhalb der Leber und breiten sich auf das Organ aus, aber Ärzte beschreiben Krebs, der in der Leber beginnt, nur als Leberkrebs.

Die Leber sitzt unterhalb der rechten Lunge direkt unter dem Brustkorb. Es ist eines der größten Organe des menschlichen Körpers und hat viele wesentliche Funktionen, einschließlich der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper.

Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass 2019 42.030 Menschen eine Leberkrebsdiagnose erhalten werden. Davon sind 29.480 Männer und 12.550 Frauen. Seit 1980 haben sich die jährlichen Leberkrebsdiagnosen verdreifacht.

In diesem Artikel erklären wir die Symptome von Leberkrebs, wie er sich entwickelt, wie er behandelt wird und welche Risikofaktoren zur Entstehung dieses Krebses beitragen können. Wir erklären auch die besten Möglichkeiten, um die Krankheit zu vermeiden.

Symptome

Eine Person mit Leberkrebs kann unter Bauchschmerzen, unerklärlichem Gewichtsverlust und Müdigkeit leiden.

Die Symptome von Leberkrebs treten normalerweise erst auf, wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht.

Leberkrebs kann Folgendes verursachen:

  • Gelbsucht, bei der Haut und Augen gelb werden
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen in der Nähe des rechten Schulterblatts
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • eine vergrößerte Leber, Milz oder beides
  • Schwellung im Bauch oder Flüssigkeitsansammlung
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Rückenschmerzen
  • Juckreiz
  • Fieber
  • ein volles Gefühl nach einer kleinen Mahlzeit

Leberkrebs kann auch geschwollene Venen verursachen, die unter der Bauchhaut sichtbar sind, sowie Blutergüsse und Blutungen.

Es kann auch zu hohen Kalzium- und Cholesterinspiegeln und niedrigen Blutzuckerspiegeln führen.

Stufen

Um die Behandlung zu steuern und die Aussichten für Leberkrebs zu definieren, teilen die Angehörigen der Gesundheitsberufe den Verlauf in vier Phasen ein:

  • Stadium 1: Der Tumor verbleibt in der Leber und hat sich nicht auf ein anderes Organ oder einen anderen Ort ausgebreitet.
  • Stadium 2: Entweder gibt es mehrere kleine Tumoren, die alle in der Leber verbleiben, oder einen Tumor, der ein Blutgefäß erreicht hat.
  • Stadium 3: Es gibt verschiedene große Tumoren oder einen Tumor, der ein großes Hauptblutgefäß erreicht hat.
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich metastasiert, was bedeutet, dass er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Sobald ein Arzt das Stadium des Krebses diagnostiziert und identifiziert hat, beginnt eine Person mit der Behandlung.

Behandlung

Eine Operation, bei der die Tumoren vollständig entfernt werden, ist die einzige Möglichkeit, die Heilungschancen von Menschen mit behandelbarem Leberkrebs im Frühstadium zu verbessern.

Zu den chirurgischen Optionen gehören die folgenden.

Partielle Hepatektomie

Wenn der Tumor klein ist und einen begrenzten Teil der Leber einnimmt, kann ein Chirurg diesen Teil des Organs entfernen, um das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses zu stoppen.

Viele Menschen mit Leberkrebs haben jedoch auch eine Leberzirrhose oder eine Vernarbung der Leber. In diesem Fall muss ein Chirurg nach der Hepatektomie genügend gesundes Gewebe hinterlassen, damit die Leber funktioniert.

Wenn der Chirurg während der Operation entscheidet, dass dieser Kurs nicht möglich ist und das Risiko zu groß ist, kann er den Eingriff zur Hälfte abbrechen.

Nur Menschen mit ansonsten gesunder Leberfunktion sind für die Hepatektomie geeignet. Das Verfahren ist möglicherweise auch keine praktikable Behandlungsoption, wenn sich Krebs bereits auf andere Teile der Leber oder Organe im Körper ausgebreitet hat.

Leberoperationen dieser Größenordnung können zu übermäßigen Blutungen und Blutgerinnungsproblemen sowie zu Infektionen und Lungenentzündung führen.

Leber-Transplantation

Es gibt eine Reihe von chirurgischen Möglichkeiten zur Behandlung von Leberkrebs.

Kandidaten für eine Lebertransplantation müssen einen Tumor von weniger als 5 cm (cm) oder mehrere Tumoren von jeweils weniger als 3 cm haben. Andernfalls ist das Risiko einer erneuten Krebsentstehung zu groß, um eine Transplantation mit hohem Risiko zu rechtfertigen.

Eine erfolgreiche Transplantation verringert das Risiko einer erneuten Krebsentstehung und stellt die normale Leberfunktion wieder her. Das Immunsystem kann das neue Organ jedoch „abstoßen“ und es als Fremdkörper angreifen.

Es gibt nur begrenzte Möglichkeiten, Transplantationen durchzuführen. Derzeit stehen in den USA rund 15.000 Menschen auf Wartelisten für eine neue Leber.

Die Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken und dem Körper helfen, sich an eine neue Leber anzupassen, können eine Person auch anfällig für schwere Infektionen machen. Gelegentlich können diese Medikamente auch zur Ausbreitung bereits metastasierter Tumoren beitragen.

Erfahren Sie hier mehr über die Überlebensrate bei Lebertransplantationen.

Behandlung von unheilbaren Tumoren

Fortgeschrittener Leberkrebs, auch dort, wo er sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, weist eine extrem niedrige Überlebensrate auf. Ein Krebsbehandlungsteam kann jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Symptome zu behandeln und das Wachstum des Tumors zu verlangsamen.

Die Behandlungsoptionen können je nach Art des Leberkrebses variieren.

  • Ablative Therapie: Ein Chirurg kann Radiowellen, elektromagnetische Wellen und Wärme oder Alkohol direkt auf den Tumor anwenden, um ihn zu verkleinern oder sein Wachstum zu verhindern. Möglicherweise ist auch die Zerstörung eines Tumors durch Einfrieren möglich, was als Kryoablation bezeichnet wird.
  • Strahlentherapie: Ein Krebsbehandlungsteam richtet die Bestrahlung auf den Tumor oder die Tumoren und tötet eine signifikante Anzahl von ihnen ab. Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit sein.
  • Chemotherapie: Ein medizinisches Team injiziert Medikamente in den Blutkreislauf oder ein Hauptblutgefäß in der Leber, um Krebszellen abzutöten. Bei der Chemoembolisation blockiert ein Arzt das Blutgefäß chirurgisch oder mechanisch in Verbindung mit der Verabreichung von Krebsmedikamenten direkt in den Tumor.

Ein Arzt könnte vorschlagen, dass eine Person an klinischen Studien für Medikamente und Behandlungen teilnimmt, die noch nicht allgemein angewendet wurden. Diese können die Symptome lindern, und Menschen können ihren Arzt nach laufenden klinischen Studien fragen, die möglicherweise geeignet sind.

Ursachen

Die genauen Ursachen von Leberkrebs sind den Ärzten noch nicht bekannt. Die meisten Leberkrebsarten haben jedoch Verbindungen zur Leberzirrhose.

Laut ACS sind chronische Infektionen mit Hepatitis B- oder C-Viren die häufigsten Ursachen für Leberkrebs in den USA.

Menschen mit beiden Virustypen haben gegenüber anderen gesunden Personen ein signifikant erhöhtes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, da beide Formen zu einer Leberzirrhose führen können.

Einige vererbte Lebererkrankungen wie Hämochromatose verursachen eine Leberzirrhose und erhöhen auch das Risiko für Leberkrebs.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Leberkrebs sind:

Typ-2-Diabetes: Menschen mit Diabetes, insbesondere wenn sie ebenfalls an Hepatitis leiden oder regelmäßig viel Alkohol konsumieren, entwickeln häufiger Leberkrebs.

Familienanamnese: Wenn die Mutter, der Vater, der Bruder oder die Schwester einer Person Leberkrebs hatten, besteht ein höheres Risiko, dass sie selbst an der Krankheit erkrankt.

Starker Alkoholkonsum: Der Konsum von mehr als sechs alkoholischen Getränken pro Tag über einen längeren Zeitraum kann zu einer Zirrhose führen. Dies erhöht wiederum das Risiko für Leberkrebs.

Langzeitbelastung mit Aflatoxinen: Ein bestimmter Pilz erzeugt eine Substanz namens Aflatoxin. Wenn Schimmel auf den folgenden Kulturen wächst, kann dies zum Vorhandensein von Aflatoxinen führen:

  • Weizen
  • Erdnüsse
  • Mais
  • Nüsse
  • Sojabohnen
  • Erdnüsse

Das Risiko für Leberkrebs steigt erst nach längerer Exposition gegenüber Aflatoxinen. Diese Substanzen sind in Industrienationen, in denen Hersteller regelmäßig auf Aflatoxine testen, weniger besorgniserregend.

Geringe Immunität: Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Menschen mit HIV oder AIDS, haben ein fünfmal höheres Risiko für Leberkrebs als andere gesunde Personen.

Fettleibigkeit: Übergewicht erhöht das Risiko, an vielen Krebsarten zu erkranken. Bei Menschen, die später an Leberkrebs erkranken, kann Fettleibigkeit zu Leberzirrhose und Fettlebererkrankungen führen.

Geschlecht: Laut ACS erkranken etwa dreimal so viele Männer an Leberkrebs wie Frauen.

Rauchen: Sowohl ehemalige als auch aktuelle Raucher haben ein höheres Risiko für Leberkrebs als Menschen, die noch nie geraucht haben.

Personen mit einem hohen Risiko für Leberkrebs sollten regelmäßig auf Leberkrebs untersucht werden. Dazu gehören diejenigen mit:

  • Hepatitis B oder C.
  • alkoholbedingte Zirrhose
  • Zirrhose aufgrund von Hämochromatose, einer Störung, bei der sich Eisensalze im Körpergewebe ablagern

Leberkrebs wird sehr schwer zu heilen, wenn ein Arzt ihn zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert.

Das Screening ist der einzig wirksame Weg, um Leberkrebs frühzeitig zu erkennen, da die Symptome von Leberkrebs im Frühstadium entweder subtil oder nicht vorhanden sind.

Lesen Sie mehr über Hämochromatose.

Ausblick

Die Aussichten für Leberkrebs sind schlecht. Menschen identifizieren Leberkrebs oft zu einem späten Zeitpunkt.

Bevor sich Leberkrebs von seiner ursprünglichen Stelle ausbreitet, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 31%. Dies bedeutet, dass 31% der Menschen, bei denen Ärzte Leberkrebs diagnostizieren, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben.

Sobald sich der Krebs auf nahegelegene Gewebe ausbreitet, verringert sich die Überlebensrate auf 11%.

In späteren Stadien, wenn sich Leberkrebs auf entfernte Organe ausbreitet, sinkt dieser auf 2%. Aus diesem Grund ist ein regelmäßiges Screening auf Menschen mit einem hohen Leberkrebsrisiko so wichtig.

Die Behandlung von Leberkrebs beinhaltet häufig eine intensive Operation mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Dies kann die Aussichten für eine Person mit Leberkrebs weiter beeinflussen.

Diagnose

Ein Arzt kann Bildscans anordnen, wenn er Leberkrebs vermutet.

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Überlebenschancen von Menschen mit Leberkrebs drastisch.

Ein Arzt fragt zunächst nach der Krankengeschichte einer Person, um mögliche Risikofaktoren auszuschließen. Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung durch, wobei sie sich auf die Schwellung des Abdomens und das Gelb im Weiß der Augen konzentrieren. Beides sind zuverlässige Indikatoren für Leberprobleme.

Wenn ein Arzt Leberkrebs vermutet, fordert er weitere Tests an. Dies können sein:

  • Blutuntersuchungen: Dazu gehören Tests auf Blutgerinnung, Gehalt an anderen Substanzen im Blut sowie Anteile an roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Virale Hepatitis-Tests: Der Arzt wird auf Hepatitis B und C prüfen.
  • Bildgebende Scans: Ein MRT- oder CT-Scan kann ein klares Bild der Größe und Ausbreitung des Krebses liefern.
  • Biopsie: Ein Chirurg entnimmt eine kleine Probe Tumorgewebe zur Analyse. Die Ergebnisse können zeigen, ob der Tumor krebsartig oder nicht krebsartig ist.
  • Laparoskopie: Dies ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Ein Chirurg führt einen langen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera ein, die durch einen Schnitt im Bauch befestigt ist. Mit der Kamera kann der Arzt die Leber und die Umgebung sehen.

Sobald der Arzt das Stadium, den Ort und die Art des Leberkrebses beurteilt hat, kann er über die Wahrscheinlichkeit einer sicheren und wirksamen Behandlung entscheiden.

Verhütung

Leberkrebs hat im Vergleich zu einigen anderen Krebsarten eine niedrige Überlebensrate. Menschen können jedoch ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, verringern. Sie können auch ihre Chancen auf Früherkennung verbessern.

Es gibt keine Möglichkeit, Leberkrebs vollständig zu verhindern, aber die folgenden Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko zu verringern.

Moderater Alkoholkonsum: Regelmäßiger Konsum von hohen Alkoholmengen über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs erheblich.

Das Moderieren oder Verzichten auf Alkohol kann das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, erheblich verringern.

Einschränkung des Tabakkonsums: Dies kann dazu beitragen, Leberkrebs zu vermeiden, insbesondere bei Menschen mit Hepatitis B und C.

Hepatitis-B-Impfung: Folgende Personen sollten eine Hepatitis-Impfung in Betracht ziehen:

  • Menschen mit Drogenabhängigkeit, die sich Nadeln teilen
  • Personen, die ungeschützten Sex mit mehreren Partnern haben
  • Krankenschwestern, Ärzte, Zahnärzte und andere medizinische Fachkräfte, deren Arbeit das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht
  • diejenigen, die häufig Teile der Welt besuchen, in denen Hepatitis B häufig ist

Es gibt keinen sicheren Weg, um Hepatitis C zu verhindern, und keine Impfung gegen das Virus. Die Verwendung eines Kondoms beim Sex kann jedoch dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern.

Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts: Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor, da Fettlebererkrankungen und Leberzirrhose zu Leberkrebs und Diabetes führen können. Die Pflege der körperlichen Gesundheit und die Aufrechterhaltung eines moderaten Körpergewichts können dazu beitragen, das Leberkrebsrisiko zu senken.

Behandlung von Grunderkrankungen: Einige andere Erkrankungen können zu Leberkrebs führen, z. B. Diabetes und Hämochromatose. Die Behandlung dieser, bevor sie sich zu Leberkrebs entwickeln, kann das Risiko von Komplikationen verringern.

Es ist am besten, einen Arzt zu konsultieren, wenn jemand den Verdacht hat, dass er die frühen Symptome von Leberkrebs hat. Regelmäßiges Screening ist für Menschen mit einem hohen Krankheitsrisiko von entscheidender Bedeutung.

F:

Ich kämpfe darum, nicht mehr regelmäßig Alkohol zu trinken. Welche Schritte kann ich unternehmen?

EIN:

Einige Tipps zur Eindämmung des Alkoholkonsums sind:

  1. Behalten Sie den Alkoholkonsum im Auge, z. B. in einem Tagebuch oder Tagebuch, und legen Sie Ziele und Grenzen für die Menge fest, die Sie pro Tag oder Woche trinken (Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise bei der Beratung behilflich sein).
  2. Schreiben Sie die wichtigsten Gründe auf, um das Trinken einzuschränken.
  3. Bewahren Sie keinen Alkohol zu Hause auf.
  4. Überlegen Sie, wie Sie ein Getränk ablehnen und Ihr Limit einhalten können, bevor Sie in sozialen Umgebungen ausgehen.
  5. Identifizieren Sie die Auslöser für das Trinken und finden Sie Ersatzstoffe, z. B. Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen.
  6. Bitten Sie Freunde, einen Therapeuten oder eine Gruppe um Unterstützung, um sich selbst zur Rechenschaft zu ziehen.

Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt oder einen anderen Fachmann, um weitere Ratschläge zu erhalten.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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