Was Sie über das Miller Fisher-Syndrom wissen sollten

Das Miller-Fisher-Syndrom, auch als Fisher-Syndrom bekannt, ist eine neurologische Störung, die durch plötzliche Schwäche im Gesicht, Verlust von Reflexen und schlechte Koordination gekennzeichnet ist.

Das Miller-Fisher-Syndrom (MFS) ist eine seltene Autoimmunerkrankung. Es ist eine weniger schwere Form des Guillain-Barré-Syndroms.

Lesen Sie weiter, um einen Überblick über das Miller-Fisher-Syndrom zu erhalten, einschließlich Symptome, Behandlung und Erholungszeit.

Was ist MFS?

Das Miller-Fisher-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die die Koordination und das Gleichgewicht beeinflusst.

MFS ist eine plötzlich auftretende neurologische Erkrankung, die Probleme mit dem peripheren Nervensystem verursacht, einschließlich:

  • Koordination und Gleichgewicht
  • Verlust von Reflexen
  • Gesichtsschlaffheit
  • Probleme bei der Kontrolle der Augenlider

MFS folgt häufig einer Viruserkrankung, so dass bei vielen Menschen Symptome einer Erkältung, Mono-, Durchfall- oder anderer Krankheiten auftreten, bevor MFS auftritt.

MFS ist eine mildere Variante des Guillain-Barré-Syndroms (GBS). Beide werden als Autoimmunerkrankungen angesehen, die entstehen, wenn das Immunsystem das Nervensystem angreift.

GBS kann Schwäche, Kribbeln und Lähmungen in den Gliedmaßen verursachen. Schwerwiegendere Formen dieses Syndroms können das Atmen erschweren. Schätzungsweise 5 bis 10 Prozent der Menschen mit GBS entwickeln eine Atemlähmung, für die ein Atemschlauch oder ein Beatmungsgerät erforderlich ist.

MFS hat normalerweise gute Aussichten und die meisten Menschen beginnen sich innerhalb von 2 bis 4 Wochen zu erholen.Bei manchen Menschen treten jedoch dauerhafte Auswirkungen auf, und es können Rückfälle auftreten.

Alternativ könnten MFS-Symptome den Beginn von GBS signalisieren. Da GBS Atemprobleme verursachen kann, können Ärzte Menschen mit Symptomen von MFS ins Krankenhaus bringen.

Wie häufig ist MFS?

MFS ist eine seltene Erkrankung. Das Guillain-Barré-Syndrom betrifft nur 1 von 100.000 Menschen. MFS macht nur 1-5 Prozent dieser Fälle in westlichen Ländern aus, mehr jedoch in Taiwan und Japan.

Da MFS eine so seltene Erkrankung ist, kann die Diagnose manchmal schwierig sein. Eine Person, die glaubt, eine dieser Bedingungen zu haben, muss möglicherweise einen Spezialisten aufsuchen.

Symptome

Der Verlust von Reflexen in den Knien und Knöcheln ist ein häufiges Symptom.

Die Symptome von MFS treten normalerweise schnell auf, was es von anderen allmählich einsetzenden Nervenzuständen unterscheidet.

Die drei Hauptsymptome von MFS sind:

  • Verlust der Kontrolle über Körperbewegungen, einschließlich Schwäche oder unkontrollierter Bewegungen
  • Verlust von Reflexen, insbesondere in den Knien und Knöcheln
  • Schwäche im Gesicht, einschließlich Erschlaffung des Gesichts, Schwierigkeiten beim Offenhalten der Augen und verschwommenes Sehen

Bei den meisten Menschen beginnen die Symptome in den Augen. Viele Menschen mit MFS haben Schwierigkeiten beim Gehen und können watscheln oder sehr langsam gehen. Bei einigen Menschen treten andere neurologische Symptome auf, wie z. B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Da MFS häufig auf eine Virusinfektion folgt, können Menschen mit dieser Erkrankung auch Symptome einer Viruserkrankung aufweisen.

Behandlung

Da MFS durch GBS verursacht wird und zu GBS fortschreiten kann, ist die Behandlung für die beiden Zustände identisch.

Laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) gibt es zwei primäre Behandlungsmöglichkeiten für MFS. Die erste beinhaltet eine Injektion von Proteinen, die als Immunglobuline bezeichnet werden, in die Venen (IV). Der alternative Ansatz ist ein Prozess namens Plasmaaustausch, bei dem das Blut gereinigt wird.

Beim Plasmaaustausch wird etwas Blutplasma entfernt, gereinigt und dann wieder in den Körper zurückgeführt. Der Plasmaaustausch kann mehrere Stunden dauern und ist schwieriger als die Immunglobulintherapie. Daher bevorzugen die meisten Ärzte eine intravenöse Behandlung mit Immunglobulinproteinen.

Einige Menschen mit MFS benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen, um ihren Körper funktionsfähig zu halten. Menschen, die GBS entwickeln, müssen möglicherweise ein Beatmungsgerät oder einen Herzmonitor verwenden und müssen wahrscheinlich kontinuierlich im Krankenhaus überwacht werden.

Die Behandlung heilt den Zustand nicht, sondern kann die Zeit bis zur Genesung verkürzen. Eine unterstützende Behandlung kann auch schwerwiegende Komplikationen von GBS verhindern. Die meisten Menschen erholen sich von MFS, und eine Studie aus dem Jahr 2007 legt nahe, dass die Behandlung kaum oder gar keinen Unterschied macht.

Die Studie ergab, dass die Immunglobulintherapie die Zeitspanne, in der bei einigen Menschen Augenprobleme und Bewegungsprobleme auftraten, geringfügig verkürzte. Es gab jedoch kaum Unterschiede in den Erholungszeiten zwischen denen, die eine IV-Behandlung, einen Plasmaaustausch und keine Behandlung hatten. Die Studie kam zu dem Schluss, dass weder die Immunglobulintherapie noch der Plasmaaustausch die Gesamtergebnisse beeinflussten.

Wiederherstellungszeit

Laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) erholen sich Menschen mit MFS 2 bis 4 Wochen, nachdem sie zum ersten Mal Symptome bemerken. Die vollständige Genesung dauert länger, obwohl die meisten Menschen innerhalb von etwa 6 Monaten eine gute Genesung erzielen. Weniger als 3 Prozent der Menschen mit MFS erleiden Monate oder Jahre später einen Rückfall.

Menschen, deren MFS zu GBS fortschreitet, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Langzeiteffekte. Schätzungsweise 30 Prozent der Menschen mit GBS leiden 3 Jahre später immer noch an Schwäche.

Ursachen

Die Symptome von MFS sind auf eine bestimmte Art von Nervenschädigung zurückzuführen. Die Nerven werden durch eine Substanz namens Myelin geschützt, und wenn das Myelin beschädigt ist, können die Nerven nicht normal funktionieren. Dieser Vorgang wird als Demyelinisierung bezeichnet.

Forscher schlagen vor, dass etwas, normalerweise eine Infektion, den Körper dazu veranlasst, einen Antikörper zu produzieren, der zu MFS führt. Dieser Antikörper schädigt die peripheren Nerven und wirkt sich auf Augen, Muskeln und manchmal auch auf die Blase aus.

Bestimmte Viren einschließlich Campylobacter jejuni, Herpes simplex und Mycoplasma sind häufige Auslöser für GBS. Obwohl eine Infektion normalerweise MFS verursacht, ist unklar, warum manche Menschen dieses Syndrom entwickeln und andere nicht.

Einige Menschen entwickeln nach einer Impfung oder Operation auch MFS oder GBS.

Diagnose

Eine Person wird normalerweise nach einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.

Ärzte diagnostizieren GBS oder MFS normalerweise anhand einer körperlichen Untersuchung und Bewertung der Symptome, die eine Person zeigt, sowie anhand der Geschwindigkeit, mit der die Symptome auftraten.

Es ist wichtig, dass ein Arzt andere Erkrankungen ausschließt, insbesondere solche, bei denen es sich möglicherweise um medizinische Notfälle handelt, wie z. B. Schlaganfall oder eine Hirnverletzung. Ärzte können bildgebende Untersuchungen am Gehirn durchführen, um diese Zustände zu testen, und sie können auch nach den jüngsten Krankheiten, der Krankengeschichte und dem Lebensstil fragen.

Blutuntersuchungen können auf einen spezifischen Antikörper namens Anti-GQ1b-Antikörper testen, der typischerweise bei Menschen mit MFS oder GBS vorhanden ist. Ein Nerventest, der als Nervenleitungsgeschwindigkeitstest bezeichnet wird, oder ein Wirbelsäulenhahn, der ein kleines Stück Liquor cerebrospinalis entfernt, kann ebenfalls die Diagnose erleichtern.

Ausblick

Die meisten Menschen erholen sich von MFS, einige sogar ohne Behandlung. Diejenigen, die GBS entwickeln, können jedoch schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Eine Person, die glaubt, MFS zu haben, sollte sich nicht selbst diagnostizieren oder davon ausgehen, dass die Symptome von selbst verschwinden.

Da andere Erkrankungen wie Polio, Schlaganfall oder Nervenschäden ähnliche Symptome wie MFS verursachen können, ist es wichtig, umfassende Tests bei einem Arzt durchzuführen, der die neurologische Gesundheit versteht.

Melden Sie alle Symptome einem Arzt, insbesondere solche, die auf neurologische Probleme hinweisen. Atembeschwerden sollten immer als medizinischer Notfall behandelt werden. Personen mit Schwäche oder Taubheit und Atembeschwerden sollten daher in die Notaufnahme gehen.

Zusammenfassung

MFS ist eine seltene und wenig verstandene Erkrankung. Ärzte verstehen noch nicht, warum manche Menschen nach einer Krankheit eine MFS entwickeln, die meisten jedoch nicht.

Die Bereitstellung umfassender Informationen über die Krankengeschichte und die Symptome eines Arztes kann eine ordnungsgemäße Diagnose gewährleisten und sogar medizinischen Anbietern helfen, dieses rätselhafte Syndrom besser zu verstehen.

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