Was Sie über nekrotisierende Fasziitis wissen sollten

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schwere, aber seltene bakterielle Infektion. Es ist auch als fleischfressende Krankheit bekannt.

Eine nekrotisierende Fasziitis tritt auf, wenn Bakterien in eine Wunde eindringen und eine Hautinfektion verursachen, die sich schnell in den tiefen Geweben des Körpers ausbreiten kann.

In den Vereinigten Staaten ist dies selten und betrifft etwa 0,4 von 100.000 Menschen.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehend mit nekrotisierender Fasziitis, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome, Diagnose und Genesung. Wir diskutieren auch, wie diese Infektion verhindert und behandelt werden kann.

Was ist es?

Bei einer Person mit nekrotisierender Fasziitis können Halsschmerzen und andere grippeähnliche Symptome auftreten.

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene, aber schwerwiegende bakterielle Infektion. Es tritt auf, wenn Bakterien Gewebe tief im Körper zerstören.

Das Wort "nekrotisierend" bedeutet, dass die Infektion den Tod von Körpergewebe verursacht, während "Fasziitis" sich auf die Entzündung tiefer Gewebe bezieht. Dazu gehört die Faszie, das Gewebe, das die Muskeln, Nerven und Blutgefäße umgibt.

Eine nekrotisierende Fasziitis ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, und Komplikationen - zu denen Sepsis, Schock und Organversagen gehören können - sind häufig. Selbst mit der Behandlung kann bis zu 1 von 3 Menschen an der Infektion sterben.

Eine genaue, frühzeitige Diagnose und eine schnelle Antibiotikabehandlung können diese Infektion jedoch stoppen.

Ursachen

Viele Arten von Bakterien können nekrotisierende Fasziitis verursachen. Am häufigsten ist Gruppe A. Streptococcus, das gleiche Bakterium, das Halsentzündungen verursacht.

Gruppe A Streptococcus ist auch verantwortlich für einige Hautinfektionen und einige seltene, schwere Krankheiten, einschließlich des Toxic-Shock-Syndroms.

Andere Bakterien, die eine nekrotisierende Fasziitis verursachen können, sind: Klebsiella, Clostridium, Escherichia coliund einige Bakterien auf Wasserbasis, wie z Vibrio vulnificus.

Die Bakterien können über Hautbrüche eindringen, die sich ergeben können aus:

  • Schnitte oder Kratzer
  • Insektenstiche
  • chirurgische Wunden
  • brennt

In den USA ist Gruppe A. Streptococcus hat seit 2010 jedes Jahr 700–1.200 Fälle von nekrotisierender Fasziitis verursacht.

In seltenen Fällen können Menschen diese Infektion bekommen, ohne sich eine Verletzung zuzufügen, die die Haut bricht.

Die Person kann durch direkten Kontakt mit einem Träger den Bakterien ausgesetzt werden, oder die Bakterien können bereits auf dem Körper vorhanden sein.

Symptome

Nekrotisierende Fasziitis-Infektionen können plötzlich auftreten und sich schnell ausbreiten. Die Symptome können innerhalb von Stunden nach der Verletzung beginnen.

Frühe Anzeichen und Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis sind:

  • grippeähnliche Symptome wie Fieber, Halsschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Körperschmerzen und Schüttelfrost
  • Starke Schmerzen im betroffenen Bereich, die den Schmerzen eines gerissenen Muskels ähneln können
  • Rötung um die Infektionsstelle, die sich schnell ausbreitet
  • manchmal Geschwüre oder Blasen

Wenn sich die Bakterien tief im Gewebe befinden, sind in den frühen Stadien möglicherweise keine Anzeichen einer Entzündung erkennbar. Schmerzen, die in keinem Verhältnis zur Rötung zu stehen scheinen, sind ein Warnsignal für eine nekrotisierende Fasziitis. Die Haut kann schließlich geschwollen, glänzend und heiß werden.

Wenn die Infektion anhält, kann die Person erfahren

  • Dehydration
  • eine schnelle Herzfrequenz
  • niedriger Blutdruck

Der Schmerz kann im Laufe der Zeit nachlassen, wenn die Bakterien das Gewebe und die Nerven zerstören. Wenn die Infektion lebenswichtige Organe betrifft, kann die Person Verwirrung stiften oder sich wahnsinnig fühlen.

Ohne wirksame Behandlung kann der Zustand zu einem Schock führen und tödlich sein.

Risikofaktoren

Obwohl jeder eine nekrotisierende Fasziitis-Infektion bekommen kann, ist es wahrscheinlicher, dass einige Menschen davon betroffen sind als andere.

Ein zugrunde liegender Gesundheitszustand, der das Immunsystem schwächt, kann das Infektionsrisiko erhöhen.

Die Mehrheit derjenigen, die die Infektion entwickeln, leidet an Diabetes und einer Alkoholkonsumstörung in der Vorgeschichte. Menschen mit Leberzirrhose sind ebenfalls stärker gefährdet.

Bei kleinen Kindern kann diese Infektion eine seltene Komplikation von Windpocken sein.

Eine nekrotisierende Gesichtsfasziitis ist äußerst selten, kann jedoch aufgrund von Zahnfaktoren oder Problemen mit den Nebenhöhlen oder Mandeln auftreten. Akne kann auch eine Infektion ermöglichen.

Diagnose und Behandlung

Ärzte können häufig eine nekrotisierende Fasziitis diagnostizieren, indem sie eine Gewebeprobe entnehmen und zum Testen an ein Labor senden. Sie können sich auch Blutuntersuchungen ansehen und Bildgebungsscans wie CT- oder MRT-Scans verwenden, um den beschädigten Bereich zu untersuchen.

Die Infektion kann im Frühstadium schwer zu erkennen sein. Wenn die nekrotisierende Fasziitis tief unter der Haut beginnt, erhält die Person möglicherweise für einige Zeit keine genaue Diagnose.

Wenn der Arzt eine nekrotisierende Fasziitis vermutet, wird er der Person sofort eine intravenöse Antibiotikatherapie geben. Die Person bleibt während der Behandlung auf der Intensivstation.

Die nekrotisierende Fasziitis breitet sich schnell aus und kann zu einem ausgedehnten Gewebetod führen. Daher ist eine sofortige Behandlung von entscheidender Bedeutung. Die Früherkennung minimiert die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung von Haut und Weichgewebe und verringert das Risiko eines toxischen Schocks.

Manchmal kann eine Notfalloperation erforderlich sein, um infiziertes Gewebe zu entfernen. Diese Operation kann die Ausbreitung der Infektion verhindern. In fortgeschrittenen Fällen muss die Person möglicherweise eine Amputation der Gliedmaßen durchführen.

Wiederherstellung

Wenn Ärzte zuversichtlich sind, die Infektion behandelt zu haben, umfasst der Genesungsprozess eine erweiterte physikalische Therapie sowie eine langfristige psychologische und emotionale Heilung.

Das Gesundheitsteam hilft bei der Wundversorgung. Menschen mit einer großen offenen Wunde müssen möglicherweise einer Hauttransplantation oder einer Rekonstruktion unterzogen werden. Eine hyperbare Sauerstoffbehandlung kann für diese Personen eine vorteilhafte ergänzende Therapie sein.

Experten haben bestimmte Streptokokkenstämme mit schlechten Aussichten in Verbindung gebracht. Andere Faktoren, die den Ausblick und die Erholungszeit einer Person beeinflussen, sind:

  • älteres Alter
  • unkontrollierter Diabetes
  • ein unterdrücktes Immunsystem
  • verzögerte Operation

Verhütung

Die Infektion tritt meist bei Menschen mit Wunden nach einer Operation oder Verletzung auf. Menschen können Hautinfektionen durch richtige Wundversorgung vorbeugen, was wichtig ist, egal wie klein die Wunde ist.

Obwohl nekrotisierende Fasziitis selten ist, sollten Menschen sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie nach einer Verletzung oder Operation frühzeitig Symptome einer Wundinfektion bemerken. Diese schließen ein:

  • Rötung, Wärme oder Schwellung der Haut, die sich schnell ausbreitet
  • starke Schmerzen
  • Fieber

Die richtige Hygiene kann helfen, Hautinfektionen vorzubeugen. Zu den bewährten Verfahren gehören:

  • Reinigen Sie alle Wunden, die die Haut brechen, mit Wasser und Seife
  • offene Wunden nach der Reinigung mit sauberen, trockenen Bandagen abdecken
  • Waschen Sie die Hände häufig mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Gel auf Alkoholbasis, wenn das Waschen nicht möglich ist
  • Vermeiden Sie es, Zeit in Whirlpools, Schwimmbädern, Seen oder Flüssen mit offener Wunde oder Hautinfektion zu verbringen

Eine nekrotisierende Fasziitis ist normalerweise nicht ansteckend. Die meisten Fälle treten zufällig auf, und es kommt selten vor, dass jemand sie von einer anderen Person abfängt.

In den USA verwenden die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ein System namens Active Bacterial Core Surveillance, um Fälle von nekrotisierender Fasziitis aufgrund von Streptokokken der Gruppe A zu überwachen. Die Daten zeigen, dass die Inzidenz nicht zuzunehmen scheint.

Zusammenfassung

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene, aber schwerwiegende bakterielle Infektion mit einer hohen Todesrate. Es tritt typischerweise auf, nachdem eine Person eine Wunde durch eine Operation oder eine Verletzung erlitten hat.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessert die Sichtweise einer Person erheblich. Daher sollte jeder, der Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis hat, sofort einen Arzt aufsuchen.

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