Alles über Spondylitis ankylosans

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Form der Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule, den unteren Rücken und die Iliosakralgelenke betrifft.

AS ist eine entzündliche Erkrankung. Charakteristische Symptome sind Gelenkschmerzen, Steifheit und ein Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule und des unteren Rückens.

Der Zustand beinhaltet eine Entzündung, bei der sich das Band und die Sehnen an den Knochen der Wirbelsäule und an den Knochen der peripheren Gelenke festsetzen, die als Entheses bekannt sind.

Diese Entzündung führt zu einer erhöhten Knochenbildung in der Wirbelsäule, was zu einer Knochenfusion führt. In fortgeschrittenen Fällen kann dies auch zu einer Deformität der Wirbelsäule führen.

Arzneimittelbehandlungen und physikalische Therapie können helfen, die Symptome zu lindern.

Dieser Artikel befasst sich eingehend mit AS, einschließlich der damit verbundenen Symptome, Behandlungen, Ursachen und Übungen.

Überblick

1153626202 Bildnachweis: Ngampol Thongsai / EyeEm / Getty Images.

AS ist eine Art von Arthritis. Es betrifft hauptsächlich den unteren Teil der Wirbelsäule und die Stelle, an der sich die Wirbelsäule mit den Hüften verbindet, die als Iliosakralgelenke bekannt sind.

AS kann schwierig zu diagnostizieren sein, aber dieser Zustand weist ein bestimmtes Muster von Schmerzsymptomen auf, und die Veränderungen sind normalerweise bei Röntgen- und MRT-Scans sichtbar.

Männer entwickeln häufiger AS als Frauen. Der Zustand ist tendenziell milder, wenn er bei Frauen auftritt, was auch die Diagnose erschwert.

Laut der Spondylitis Association of America beginnen die Symptome normalerweise im Alter zwischen 17 und 45 Jahren. Sie können sich jedoch auch bei Kindern und Menschen entwickeln, die viel älter sind.

Es gibt derzeit keine Heilung für AS, aber bestimmte Medikamente können helfen, die Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Physiotherapie kann auch Schmerzen lindern und Einschränkungen und eingeschränkte Mobilität verhindern oder verzögern.

Symptome

Die häufigsten frühen Symptome von AS sind Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken, im Hüftbereich oder beides. Diese Symptome können über mehrere Wochen oder Monate auftreten.

Im Laufe der Zeit können sich diese Symptome auf andere Bereiche der Wirbelsäule ausbreiten und die Wirbelsäulengelenke des Halses beeinträchtigen.

Einige Menschen haben leichte Schmerzen, die kommen und gehen, während andere starke, lang anhaltende Schmerzen haben. Bei jedem Menschen mit AS treten wahrscheinlich Fackeln auf, wenn sich die Symptome verschlechtern, und Remissionsperioden, wenn sich die Symptome bessern.

Die Hauptsymptome von AS betreffen die Wirbelsäule und den unteren Rücken und verursachen:

  • Schmerzen
  • Steifheit
  • ein Verlust der Mobilität

Die Schmerzen sind normalerweise in der Ruhe und in der Nacht schlimmer und können den erholsamen Schlaf beeinträchtigen. Das Bewegen kann im Allgemeinen das Schmerzniveau verbessern.

Die Entzündung und der Schmerz sind jedoch nicht auf die Wirbelsäule beschränkt. AS kann auch andere Körperteile betreffen. Dazu gehören die Bereiche um andere Gelenke, wie z.

  • Rippen
  • Schultern
  • Knie
  • Knöchel, Füße und Sehneneinsätze an der Ferse
  • Oberseite des Schienbeines im Unterschenkel
  • Achillessehne

AS kann eine Knochenfusion oder ein Ankylosieren verursachen, was auf ein Überwachsen der Knochen an den Gelenken hinweist. Dies kann es schwierig machen, alltägliche Aufgaben auszuführen. In einigen Fällen kann es auch die Bewegung der Brust einschränken und das Atmen erschweren.

AS ist eine systemische Erkrankung. Menschen können konstitutionelle Symptome von Müdigkeit erleben, was auf ein Gefühl von Müdigkeit und Energiemangel hinweist.

AS kann auch die Augen betreffen und Schmerzen und Rötungen verursachen. Ohne Behandlung kann diese als Iritis oder Uveitis bekannte Entzündung das Sehvermögen beeinträchtigen.

Andere systemische Komplikationen und Anzeichen der Erkrankung können neurologische, kardiovaskuläre und pulmonale Veränderungen umfassen.

Die neurologischen Symptome können sein:

  • Neuropathie oder Nervensymptome
  • Myopathie oder Muskelprobleme
  • Radikulopathie oder eingeklemmte Nerven

Die Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System können Folgendes umfassen:

  • Entzündung der Aorta
  • Aortenklappenerkrankung
  • ischämische Herzerkrankung

Eine Lungen- oder Lungenbeteiligung kann zu interstitiellen Lungenerkrankungen, Fibrose und Atembeschwerden führen, da die Ankylosierung der Gelenke in der Wirbelsäule eine Einschränkung der Brustwand verursacht.

Erfahren Sie hier mehr über die möglichen Komplikationen von AS.

Unten finden Sie ein vollständig interaktives 3D-Modell von AS. Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über AS zu erfahren.

Behandlungen

Es gibt derzeit keine Heilung für AS und der dadurch verursachte Schaden ist irreversibel. Einige Optionen können jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten zu steuern.

Diese schließen ein:

  • physikalische Therapien und Übungen
  • bestimmte Drogen
  • Operation, in seltenen Fällen

Menschen mit einer AS-Diagnose müssen einen Facharzt aufsuchen, der als Rheumatologe bekannt ist. Sie benötigen möglicherweise eine Reihe von Besuchen, da der Zustand langsam fortschreitet und eine konsistente medizinische Versorgung eine bessere Überwachung und Behandlung ermöglicht.

Zwei gängige Ansätze, die Menschen beim Umgang mit AS helfen, sind Medikamente zur Schmerz- und Entzündungshemmung sowie Physiotherapie und Übungen zur Aufrechterhaltung von Bewegung und Haltung.

Ärzte empfehlen eine Operation nur, um schwere Deformitäten wie übermäßige Haltungsänderungen aufgrund von Entzündungen und Ankylosierung der Wirbelsäule zu korrigieren oder um eine Hüfte oder ein anderes Gelenk zu ersetzen.

Ärzte können auch bestimmte Diäten, Lebensmittel oder Nährstoffe empfehlen, um einer Person bei der Behandlung der Symptome von AS zu helfen. Erfahren Sie hier mehr über Ernährung und AS.

Arzneimittelbehandlung

Die Hauptmedikamente, die Menschen verwenden, um die Schmerzen und Entzündungen von AS zu lindern, sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Einige Beispiele hierfür sind Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac.

Acetaminophen und Codein sind ebenfalls Optionen, wenn NSAIDs ungeeignet oder unwirksam sind.

Einige NSAIDs beeinträchtigen die Knochengesundheit, indem sie die Bildung von neuem Knochen reduzieren. Daher empfehlen Ärzte NSAIDs nach der Operation normalerweise nicht für Menschen mit Knochenfusionsproblemen.

Einige andere Arzneimitteloptionen umfassen:

  • lokale Injektionen von Kortikosteroiden
  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Sulfasalazin (Azulfidin, Sulfazin) und Methotrexat (Otrexup, Rheumatrex oder Trexall)
  • Tumornekrosefaktor-Antagonisten wie Adalimumab (Humira), Certolizumab (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi) oder Infliximab (Remicade)
  • andere biologische Behandlungen wie Secukinumab (Cosentyx)

AS kann den gesamten Körper betreffen, und eine Person muss möglicherweise die Pflege durch eine Reihe von Spezialisten koordinieren, darunter Physiotherapeuten, Augenspezialisten, Kardiologen, Neurologen und Gastroenterologen.

Erfahren Sie hier mehr über die medikamentösen Behandlungen für AS.

Diagnose

Um AS zu diagnostizieren, fragt ein Arzt nach den Symptomen der Person, führt eine körperliche Untersuchung durch und veranlasst bei Bedarf Tests.

Wenn entzündliche Rückenschmerzen mit bestimmten Merkmalen vorliegen, kann dies auf AS hinweisen.

Diese Funktionen umfassen:

  • Schmerz, der sich mit der Ruhe nicht bessert
  • Schmerzen, die Schlafstörungen verursachen
  • Rückenschmerzen, die allmählich im Alter zwischen 17 und 45 Jahren beginnen und nicht auf Verletzungen zurückzuführen sind
  • Symptome, die mehrere Monate anhalten
  • Wirbelsäulensteifheit am Morgen, die sich mit Bewegung und Bewegung zu verbessern scheint

Bildgebende Tests für AS können die Diagnose bestätigen, aber Änderungen sind bei solchen Tests möglicherweise nicht sofort sichtbar. Dies kann die Diagnose verzögern.

In den folgenden Abschnitten werden Blut- und Bildgebungsuntersuchungen ausführlicher behandelt.

Bluttests

Kein Bluttest kann AS bestätigen, aber es gibt Tests, die andere Ursachen für die Symptome der Person ausschließen können.

Die Genetik ist ein wichtiges Merkmal dieser Erkrankung. Berichten zufolge haben 90% der Menschen mit AS einen genetischen Marker namens HLA-B27. Ärzte können hierfür im Rahmen der ersten Aufarbeitung eine Blutuntersuchung anordnen.

Die Entzündungstests können Folgendes umfassen:

  • Blutsenkungsgeschwindigkeit
  • C-reaktives Protein
  • komplettes Blutbild

Wenn der Arzt eine andere Ursache vermutet, wie z. B. rheumatoide Arthritis, kann er auf Rheumafaktor, zyklisches citrulliniertes Peptid und antinukleäre Antikörper testen, um dies auszuschließen.

Bildgebende Tests

Dies können sein:

  • Röntgenstrahlen, die sowohl frühe als auch fortgeschrittenere Veränderungen der Wirbelsäule und des Beckens aufzeigen können
  • CT-Scans, die zuverlässigere Bilder mit höherer Auflösung als Röntgenstrahlen erzeugen
  • MRT-Untersuchungen, wie z. B. eine MRT der Iliosakralgelenke, die frühe Anzeichen der Erkrankung erkennen lassen

Ursachen

Die genaue Ursache von AS bleibt unklar, aber die frühen Symptome resultieren aus Entzündungen in Teilen der unteren Wirbelsäule.

Bei neuem Knochenwachstum infolge der Entzündung können bleibende Schäden und Verschmelzungen auftreten.

Ärzte wissen jedoch noch nicht, warum dieser chronische Entzündungsprozess bei Menschen mit AS auftritt.

Das heißt, die Bedingung läuft oft in Familien. Es ist möglich, dass AS sowohl genetische als auch Umweltkomponenten aufweist.

Übungen

Physiotherapie und Übungen können helfen, die Symptome zu behandeln und Mobilitätseinschränkungen zu verhindern oder zu verzögern.

Ein Physiotherapeut kann ein Programm entwickeln, das einer Person dabei hilft, eine gute Haltung und Bewegung in den Gelenken aufrechtzuerhalten.

Dies kann bestehen aus:

  • tägliche Übungen
  • spezielle Schulungen für die Bereiche des Engagements
  • therapeutische Übungen

Physiotherapieübungen werden als Kräftigungsübungen und Bewegungsübungen bezeichnet.

Die Spondylitis Association of America sagt, dass ein ideales Übungsprogramm die folgenden vier Elemente umfassen wird:

  • Stretching: Dies kann die Flexibilität verbessern und Muskelsteifheit, Schwellung und Schmerzen reduzieren. Es kann auch das Risiko einer Gelenkfusion minimieren.
  • Herz-Kreislauf-Übungen: Diese Übungen, zu denen Schwimmen und Gehen gehören, können die Lungen- und Herzfunktion verbessern und Schmerzen und Müdigkeit reduzieren.
  • Muskelübungen: Diese stärken die Kern- und Rückenmuskulatur und unterstützen die Wirbelsäule. Starke Muskeln können Haltung und Bewegung verbessern sowie Schmerzen lindern.
  • Gleichgewichtstraining: Dies kann zur Verbesserung der Stabilität und zur Verringerung des Sturzrisikos beitragen.

Erfahren Sie hier mehr über spezifische Übungen für AS.

Ausblick

Die Aussichten für AS sind schwer vorherzusagen, da sie von Person zu Person sehr unterschiedlich sind und der Fortschritt oft nicht konstant ist.

Wichtige Faktoren für die Messung des Ausblicks sind Funktionsfähigkeit, Beweglichkeit der Wirbelsäule und Gelenkschäden.

Einige Menschen werden einen schweren Funktionsverlust erleiden, während andere ihre Symptome kaum bemerken werden.

Rund 1% der Menschen leiden an einer langfristigen Remission, bei der sich keine Symptome mehr entwickeln.

Andererseits können einige Menschen lebensbedrohliche Komplikationen haben, die das Herz, die Lunge oder das Nervensystem betreffen.

Rauchen kann zu schlechteren Ergebnissen führen.

Zusammenfassung

AS ist eine Arthritis, die die Wirbelsäule und den unteren Rücken betrifft. Es ist am häufigsten bei Männern und tritt in der späten Jugend oder im frühen Erwachsenenalter auf.

Obwohl es derzeit keine Heilung für AS gibt, können viele Behandlungen helfen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder zu stoppen. Tägliches Management, wie z. B. ein Trainingsprogramm, kann Menschen dabei helfen, ihre Symptome zu kontrollieren.

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