Alles über degenerative Bandscheibenerkrankungen

Die degenerative Bandscheibenerkrankung ist eine altersbedingte Erkrankung, die auftritt, wenn sich eine oder mehrere der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule verschlechtern oder zusammenbrechen, was zu Schmerzen führt.

Es kann Schwäche, Taubheit und Schmerzen geben, die das Bein hinunterstrahlen.

Trotz ihres Namens ist die degenerative Bandscheibenerkrankung keine Krankheit, sondern ein natürliches Ereignis, das mit dem Altern einhergeht.

Die gummiartigen Scheiben zwischen den Wirbeln ermöglichen normalerweise das Biegen und Biegen des Rückens wie Stoßdämpfer. Mit der Zeit werden sie abgenutzt und bieten nicht mehr so ​​viel Schutz wie zuvor.

Behandlung

Die Bandscheibe wölbt sich manchmal zwischen den Wirbeln. Dies ist als Bandscheibenvorfall bekannt.

Die Behandlung kann Ergotherapie, Physiotherapie oder beides, spezielle Übungen, Medikamente, Abnehmen und Operationen umfassen.

Zu den medizinischen Optionen gehört die Injektion von Steroiden und einem Lokalanästhetikum in die Gelenke neben der beschädigten Bandscheibe. Diese werden als Facettengelenkinjektionen bezeichnet. Sie können eine wirksame Schmerzlinderung bewirken.

Die Facetten-Rhizotomie ist ein Hochfrequenzstrom, der die Nerven um das Facettengelenk herum dämpft und verhindert, dass Schmerzsignale das Gehirn erreichen. Patienten, die gut auf Facettengelenkspritzen ansprechen, können davon profitieren. Die Schmerzlinderung kann länger als ein Jahr dauern.

Bei der intradiskalen elektrothermischen Annuloplastik (IDET) wird ein Katheter in die Bandscheibe eingeführt und erwärmt. Dies scheint die Schmerzen zu lindern, möglicherweise indem Kollagen zusammengezogen wird, so dass Schäden in der Bandscheibe repariert werden. Der genaue Mechanismus bleibt unklar.

Zu den Medikamenten gehören Schmerzmittel wie Tylenol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen. Steroide und Muskelrelaxantien können ebenfalls verschrieben werden.

Einige Positionen können helfen, die Symptome zu lindern. Das Knien oder Liegen kann beispielsweise weniger schmerzhaft sein als das Sitzen.

Ein Korsett oder eine Zahnspange kann den Rücken stützen.

Symptome

Eine Bandscheibendegeneration kann keine Symptome verursachen oder die Schmerzen können so stark sein, dass das Individuum seine täglichen Aktivitäten nicht fortsetzen kann.

Der Zustand beginnt mit einer Schädigung der Wirbelsäule, aber mit der Zeit können Symptome andere Körperteile betreffen. Die Symptome verschlechtern sich normalerweise mit zunehmendem Alter.

Die Beschwerden können von leicht bis schwer und schwächend sein. Es kann zu Arthrose mit Schmerzen und Steifheit im Rücken führen.

Das häufigste frühe Symptom sind normalerweise Schmerzen und Schwäche im Rücken, die in einen anderen Bereich ausstrahlen.

Wenn der Schaden im unteren Rücken oder in der Lendenwirbelsäule liegt, kann das Unbehagen auf das Gesäß und die Oberschenkel ausstrahlen. Es kann auch Kribbeln, Taubheitsgefühl oder beides in den Beinen oder Füßen geben.

Wenn sich der Schaden im Nackenbereich oder in der Halswirbelsäule befindet, kann sich der Schmerz auf Schulter, Arm und Hand ausbreiten.

Es kann auch zu Instabilitäten in der Wirbelsäule kommen, die zu Muskelkrämpfen im unteren Rücken oder Nacken führen, wenn der Körper versucht, die Wirbel zu stabilisieren. Das kann schmerzhaft sein.

Das Individuum kann Schübe von starken Schmerzen erfahren.

Die Schmerzen können beim Sitzen, Biegen, Heben oder Drehen schlimmer sein. Das Gehen, Liegen und Ändern der Position kann helfen, es zu lindern.

Ursachen

Bandscheiben, auch als Bandscheibenfaserknorpel oder Bandscheiben bekannt, bilden die Polsterung zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Sie haben eine elastische Struktur aus Faserknorpelgewebe.

Der äußere Teil der Scheibe ist als Annulus Fibrosus bekannt. Es ist zäh und faserig und besteht aus mehreren überlappenden Schichten.

Der innere Kern der Scheibe ist der Nucleus Pulposus. Es ist weich und gallertartig.

Die Bandscheiben dämpfen die Belastung, wenn sich die Wirbelsäule bewegt oder Gewicht trägt. Sie helfen auch der Wirbelsäule, sich zu beugen.

Mit zunehmendem Alter können wiederholte tägliche Belastungen der Wirbelsäule und gelegentliche Verletzungen, einschließlich geringfügiger, unbemerkter, die Bandscheiben im Rücken beschädigen.

Änderungen umfassen:

  • Flüssigkeitsverlust: Die Bandscheiben eines gesunden jungen Erwachsenen bestehen zu 90 Prozent aus Flüssigkeit. Mit zunehmendem Alter nimmt der Flüssigkeitsgehalt ab, wodurch die Scheibe dünner wird. Der Abstand zwischen den Wirbeln wird kleiner und als Kissen oder Stoßdämpfer weniger wirksam.
  • Scheibenstruktur: In der äußeren Schicht der Scheibe entstehen sehr kleine Risse oder Risse. Das weiche und gallertartige Material im inneren Teil kann durch die Risse oder Risse sickern, was zu einer Ausbeulung oder einem Bruch der Scheibe führt. Die Scheibe kann in Fragmente zerbrechen.

Wenn die Wirbel weniger Polsterung zwischen sich haben, wird die Wirbelsäule weniger stabil.

Zum Ausgleich baut der Körper Osteophyten oder Knochensporen auf, kleine knöcherne Vorsprünge, die sich entlang der Knochenränder entwickeln. Diese Vorsprünge können gegen das Rückenmark oder die Wurzeln des Spinalnervs drücken. Sie können die Nervenfunktion untergraben und Schmerzen verursachen.

Andere Probleme sind:

  • ein Abbau des Knorpels, des Gewebes, das die Gelenke abfedert
  • eine prall gefüllte Bandscheibe, bekannt als Bandscheibenvorfall
  • eine Verengung des Wirbelkanals oder eine Stenose der Wirbelsäule

Diese Veränderungen können die Nerven betreffen und zu Schmerzen, Schwäche und Taubheit führen.

Risikofaktoren

Das Alter ist der größte Risikofaktor, aber einige andere Faktoren können den Degenerationsprozess beschleunigen.

Diese schließen ein:

  • Fettleibigkeit
  • anstrengende körperliche Arbeit
  • Tabakrauchen
  • eine akute oder plötzliche Verletzung, wie z. B. ein Sturz

Degenerative Bandscheibenschmerzen können auftreten, wenn eine schwere oder leichte Verletzung zu plötzlichen und unerwarteten Rückenschmerzen führt, oder sie können sich als leichte Rückenschmerzen darstellen, die sich mit der Zeit verschlimmern.

Diagnose

Der Arzt wird nach den Symptomen fragen, wann und wo die Schmerzen auftreten, ob es zu Kribbeln oder Taubheitsgefühl kommt und welche Situationen die meisten Schmerzen verursachen. Sie werden auch nach Stürzen, Verletzungen oder Unfällen fragen.

Eine körperliche Untersuchung kann Folgendes beurteilen:

  • Muskelkraft: Der Arzt kann auf Atrophie, Verschwendung oder abnormale Bewegungen prüfen.
  • Schmerzen bei Bewegung oder als Reaktion auf Berührung: Der Patient wird aufgefordert, sich auf bestimmte Weise zu bewegen. Wenn Druck auf den unteren Rücken Schmerzen verursacht, kann es zu einer degenerierten Bandscheibe kommen.
  • Nervenfunktion: Der Arzt klopft mit einem Reflexhammer auf verschiedene Bereiche. Eine schlechte oder keine Reaktion könnte auf eine komprimierte Nervenwurzel hinweisen. Heiße und kalte Reize können verwendet werden, um zu sehen, wie gut die Nerven auf Temperaturänderungen reagieren.

Der Arzt kann folgende diagnostische Tests anordnen:

  • Bildgebende Scans wie CT oder MRT, um Informationen über den Zustand der Spinalnerven, der Bandscheiben und deren Ausrichtung zu erhalten.
  • Ein Diskogramm, bei dem ein Farbstoff in die weiche Mitte der Scheibe oder in mehrere Scheiben injiziert wird. Ziel ist es zu sehen, ob die Bandscheibe schmerzhaft ist. Der Farbstoff zeigt sich bei einem CT-Scan oder einer Röntgenaufnahme. Die Verwendung von Diskogrammen kann jedoch kontrovers sein, da Bandscheibenvorfälle nicht immer Symptome verursachen.

Der Arzt kann auch auf andere Zustände wie einen Tumor oder andere Arten von Schäden testen, um eine korrekte Diagnose sicherzustellen.

Übungen

Physiotherapie und Bewegung, die den Kern stärkt, wie Yoga oder Pilates, können helfen, degenerative Bandscheibenerkrankungen zu behandeln.

Übungen können dazu beitragen, den Bereich um die betroffenen Festplatten zu stärken und zu stabilisieren und die Mobilität zu erhöhen.

Zu den Übungen, die die Rücken- und Bauchmuskulatur aufbauen, gehören Gehen, Radfahren und Schwimmen sowie Kernstärkungsprogramme wie Yoga und Pilates.

Der britische National Health Service (NHS) empfiehlt einige einfache Übungen, die Sie zu Hause ausprobieren sollten.

Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden oder auf ein Bett und legen Sie die Füße flach auf den Boden.

1. Drücken Sie den unteren Rücken nach unten in den Boden. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Wiederholen Sie 10 Mal.

2. Drücken Sie in derselben Position das Gesäß zusammen und heben Sie es vorsichtig an, um eine niedrige Brücke zu bilden. Wenn es schwierig ist, eine Brücke zu bauen, kann es hilfreich sein, nur das Gesäß zusammenzudrücken. Mach das 10 mal.

3. Bewegen Sie die Knie vorsichtig von einer Seite zur anderen.

Das Heben von Gewichten kann helfen, dies muss jedoch unter Anleitung und ohne Beugung des Körpers erfolgen.

Chirurgie

Patienten, die nicht innerhalb von 3 Monaten auf konservative Therapien ansprechen, können eine Operation in Betracht ziehen.

Dies kann eine Option sein, wenn:

  • Rücken- oder Beinschmerzen, die den Patienten daran hindern, regelmäßige Aktivitäten auszuführen
  • Taubheit oder Schwäche in den Beinen
  • Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen

Folgende chirurgische Optionen stehen zur Verfügung:

Wenn eine konservative Behandlung nicht die beabsichtigte Wirkung hat, kann eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich sein, um die degenerierte Bandscheibe zu korrigieren.

Stabilisierungsoperation oder Wirbelsäulenfusion: Die Verschmelzung zweier Wirbel sorgt für Stabilität der Wirbelsäule.

Dies kann überall in der Wirbelsäule erfolgen, ist jedoch häufiger im unteren Rücken- und Nackenbereich. Dies sind die beweglichsten Teile der Wirbelsäule.

Dies kann extreme Schmerzen bei Patienten lindern, deren Wirbelsäule ihr Gewicht nicht mehr tragen kann, aber es kann auch die Degeneration der Bandscheiben neben den verschmolzenen Wirbeln beschleunigen.

Dekompressionsoperation: Verschiedene Optionen zum Entfernen eines Teils des Bandscheibengelenks können den Druck auf die Nerven verringern.

Ein Patient, der eine Arthrose, einen Bandscheibenvorfall oder eine Stenose der Wirbelsäule entwickelt, benötigt möglicherweise andere Arten der Behandlung.

Stammzellen Therapie

Forscher an der Universität von Queensland, Australien, haben einige Erfolge mit einem auf Tissue Engineering basierenden Ansatz unter Verwendung von Stammzellen erzielt.

Ziel ist es, mithilfe eines injizierbaren Hydrogelsystems die Bildung von funktionellem Knorpel zu fördern. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Stammzelltherapie für die Regeneration der Bandscheiben nützlich sein könnte.

Das Urteil steht noch nicht fest, und es sind noch viele weitere Studien erforderlich, um diese Behandlung als sicher und wirksam zu beweisen.

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