Ist ein regelmäßiges Screening auf Prostatakrebs wirklich notwendig?

EIN BMJ Die Kommission prüfte, ob ein regelmäßiges Screening auf Prostatakrebs mithilfe des prostataspezifischen Antigentests trotz der damit verbundenen möglichen Risiken wirklich notwendig ist.

Sollten sich Männer für ein Routine-Screening auf Prostatakrebs entscheiden?

Laut einer offiziellen Erklärung der United States Preventive Services Task Force in JAMAMänner in den USA haben ein Lebenszeitrisiko von 11 Prozent für die Diagnose Prostatakrebs und ein Lebenszeitrisiko für den Tod durch Prostatakrebs von 2,5 Prozent.

Frühere Studien deuteten darauf hin, dass ein wirksames Mittel, um diese Art von Krebs frühzeitig zu erkennen, das Screening ist.

Dies beinhaltet Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Tests, bei denen es sich um Blutuntersuchungen handelt, die bei der Diagnosestellung hilfreich sein können.

PSA-Tests sind jedoch nicht immer genau und können dazu führen, dass unnötige - und invasive - Biopsien verschrieben werden, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen können.

Falsch positive PSA-Ergebnisse können auch zu Überdiagnose und Überbehandlung führen, die eine Person sowohl geistig als auch körperlich betreffen und somit ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen können.

Daher hat eine Kommission internationaler Experten - sowohl Kliniker als auch Forschungsmethodiker - und Männer mit hohem Prostatakrebsrisiko die Ergebnisse bestehender Studien überprüft und analysiert, um die Vorteile und Risiken des routinemäßigen Prostatakrebs-Screenings abzuwägen.

Die Ergebnisse dieser komplexen Analyse werden nun in berichtet Das BMJ.

Mehr Schaden als Gutes?

Das Gremium analysierte Daten von 721.718 Männern, die an verschiedenen Studien teilnahmen, und bewertete die Beweise, die aus diesen Studien hervorgingen.

Nach einer detaillierten Analyse kamen die Mitglieder des Gremiums zu dem Schluss, dass ein routinemäßiges Screening auf Prostatakrebs den meisten Männern nicht empfohlen werden sollte, da dies ihnen mehr schaden als nützen könnte.

"Basierend auf mäßiger und minderwertiger Evidenz scheint das PSA-Screening die Erkennung von Prostatakrebs in jedem Stadium zu erhöhen, die Erkennung von Prostatakrebs im Stadium 1 und 2 zu erhöhen und die Erkennung von Prostatakrebs im Stadium 3 und 4 geringfügig zu verringern." Schreiben Sie die Autoren der Rezension.

"In der Zwischenzeit", fügen sie hinzu, "ist das PSA-Screening mit erheblichen Komplikationen im Zusammenhang mit Biopsien und Krebsbehandlungen verbunden."

"Wir schätzen, dass von 1.000 untersuchten Männern ungefähr ein, drei und 25 weitere Männer wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert werden, Pads für Harninkontinenz benötigen und über erektile Dysfunktion berichten."

Gleichzeitig stellen die an der Überprüfung beteiligten Experten jedoch fest, dass Männer, bei denen ein hohes Risiko für Prostatakrebs besteht, möglicherweise weiterhin regelmäßige Tests in Betracht ziehen möchten, nachdem sie alle möglichen Risiken und Vorteile mit ihren Ärzten besprochen haben.

Männer, bei denen nach den Richtlinien der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ein hohes Risiko für Prostatakrebs besteht, sind in der Regel Prostatakrebs in der Familienanamnese sowie afrikanischer Abstammung.

Das BMJ Das Gremium sagt auch, dass praktizierende Ärzte nicht das Gefühl haben sollten, allen männlichen Patienten ein Prostatakrebs-Screening vorschlagen zu müssen, sondern dass sie diejenigen informieren sollten, die PSA-Tests durchführen möchten, und sie bei ihrem Entscheidungsprozess unterstützen sollten.

In einem Editorial von Prof. Martin Roland und seinem Team von der University of Cambridge in Großbritannien unterstützen andere Spezialisten die Schlussfolgerungen des Panels.

Die Autoren des Leitartikels schlagen vor, dass Kliniker bei Gesprächen mit Patienten, die einen PSA-Test in Betracht ziehen, „ihre Gründe für die Anforderung eines Tests untersuchen und evidenzbasierte Diskussionen über mögliche Schäden und Vorteile von PSA-Tests einbeziehen sollten, die von der ethnischen Zugehörigkeit und der Familienanamnese des Patienten abhängen. ”

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