Was Sie über diabetische Retinopathie wissen sollten

Diabetische Retinopathie ist eine Blutgefäßschädigung in der Netzhaut, die durch Diabetes verursacht wird.

Diabetische Retinopathie kann eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Sehen von Farben und Augenschwimmer. Ohne Behandlung kann es zu Sehverlust kommen.

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für neue Fälle von Blindheit bei Erwachsenen sowie die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen mit Diabetes.

Menschen haben möglicherweise keine frühen Symptome einer diabetischen Retinopathie, aber eine umfassende erweiterte Augenuntersuchung mindestens einmal im Jahr kann einer Person helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, um Komplikationen vorzubeugen.

Die Kontrolle von Diabetes und die Behandlung früher Symptome sind die wirksamsten Methoden, um einer diabetischen Retinopathie vorzubeugen.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die diabetische Retinopathie, einschließlich ihrer Symptome, möglichen Komplikationen und Behandlungen.

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Was ist diabetische Retinopathie?

Portra / Getty Images

Die diabetische Retinopathie ist eine Augenerkrankung, die aufgrund von Diabetes auftritt.

Es kann durch den hohen Blutzuckerspiegel entstehen, den Diabetes verursacht. Mit der Zeit kann zu viel Zucker im Blut die Blutgefäße im ganzen Körper schädigen, auch in der Netzhaut.

Die Netzhaut ist die Membran, die den Augenhintergrund bedeckt. Es erkennt Licht und sendet über den Sehnerv Signale an das Gehirn.

Wenn Zucker die winzigen Blutgefäße blockiert, die in die Netzhaut gelangen, kann dies dazu führen, dass sie auslaufen oder bluten. Das Auge kann dann neue Blutgefäße wachsen lassen, die schwächer sind und leichter auslaufen oder bluten.

Wenn das Auge neue Blutgefäße wachsen lässt, spricht man von einer proliferativen diabetischen Retinopathie, die von Experten als fortgeschrittener angesehen wird. Das frühe Stadium ist als nicht-proliferative diabetische Retinopathie bekannt.

Das Auge kann während langer Zeiträume mit hohem Blutzucker Flüssigkeit ansammeln. Diese Flüssigkeitsansammlung verändert die Form und Krümmung der Linse und führt zu Veränderungen des Sehvermögens.

Sobald eine Person ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle hat, kehrt die Linse normalerweise in ihre ursprüngliche Form zurück und das Sehvermögen verbessert sich.

Mehr als 2 von 5 Menschen mit Diabetes in den USA haben ein Stadium der diabetischen Retinopathie.

Diabetes erhöht auch das Risiko einer Person, andere Augenprobleme zu entwickeln, einschließlich Katarakten und Offenwinkelglaukom.

Symptome

Die diabetische Retinopathie führt normalerweise im Frühstadium nicht zu Symptomen. Die Symptome machen sich normalerweise bemerkbar, wenn der Zustand weiter fortgeschritten ist.

Diabetische Retinopathie betrifft tendenziell beide Augen. Die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung können sein:

  • verschwommene Sicht
  • Beeinträchtigung des Farbsehens
  • Augenschwimmer oder transparente Flecken und dunkle Fäden, die im Sichtfeld der Person schweben und sich in die Richtung bewegen, in die die Person schaut
  • Flecken oder Streifen, die die Sicht der Person blockieren
  • schlechte Nachtsicht
  • ein dunkler oder leerer Fleck in der Mitte der Vision
  • ein plötzlicher und totaler Verlust des Sehvermögens

Komplikationen

Ohne Behandlung kann eine diabetische Retinopathie zu verschiedenen Komplikationen führen.

Wenn Blutgefäße in das Hauptgelee bluten, das das Auge füllt, das als Glaskörper bekannt ist, spricht man von einer Glaskörperblutung. In milden Fällen gehören zu den Symptomen Schwimmer, in schwereren Fällen kann es jedoch zu Sehverlust kommen, da das Blut im Glaskörper das Eindringen von Licht in das Auge blockiert.

Wenn die Netzhaut unbeschädigt bleibt, können sich Blutungen im Glaskörper von selbst auflösen.

In einigen Fällen kann eine diabetische Retinopathie zu einer abgelösten Netzhaut führen. Diese Komplikation kann auftreten, wenn Narbengewebe die Netzhaut vom Augenhintergrund wegzieht.

Es verursacht normalerweise das Auftreten von schwebenden Flecken im Sichtfeld des Individuums, Lichtblitze und schweren Sehverlust. Eine abgelöste Netzhaut birgt ein erhebliches Risiko für einen vollständigen Sehverlust, wenn eine Person nicht behandelt wird.

Der normale Flüssigkeitsfluss im Auge kann blockiert werden, wenn sich neue Blutgefäße bilden, was zu einem Glaukom führt. Die Blockade führt zu einem Druckaufbau im Auge, der das Risiko einer Schädigung des Sehnervs und eines Sehverlusts erhöht.

Risikofaktoren

Jeder mit Diabetes hat das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Das Risiko ist jedoch höher, wenn die Person:

  • hat unkontrollierten Blutzuckerspiegel
  • hat hohen Blutdruck
  • hat einen hohen Cholesterinspiegel
  • ist schwanger
  • raucht regelmäßig
  • hat seit langer Zeit Diabetes

Diagnose

Die diabetische Retinopathie beginnt im Allgemeinen ohne merkliche Veränderung des Sehvermögens. Ein Augenarzt, der Augenarzt genannt wird, kann die Anzeichen jedoch erkennen.

Es ist wichtig, dass Menschen mit Diabetes mindestens einmal im Jahr oder wenn ein Arzt dies empfiehlt, eine Augenuntersuchung durchführen lassen.

Die folgenden Methoden können Augenärzten bei der Diagnose einer diabetischen Retinopathie helfen:

Dilatierte Augenuntersuchung

Bei einer erweiterten Augenuntersuchung setzt ein Augenarzt Tropfen in die Augen der Person. Diese Tropfen erweitern die Pupillen und ermöglichen es dem Arzt, das Innere des Auges zu sehen.

Sie fotografieren das Innere des Auges, um festzustellen, ob:

  • Anomalien in den Blutgefäßen, im Sehnerv oder in der Netzhaut
  • Katarakte
  • Veränderungen des Augendrucks
  • neue Blutgefäße
  • Netzhautablösung
  • Narbengewebe

Diese Augentropfen und die hellen Lichter der Fotos können sich unangenehm anfühlen. Bei Personen mit hohem Risiko können die Augentropfen einen Anstieg des Augendrucks verursachen.

Fluoreszenzangiographie

Um eine Fluorescein-Angiographie durchzuführen, verwendet ein Augenarzt Tropfen, um die Pupillen zu erweitern, und sie injizieren einen Farbstoff namens Fluorescein in eine Vene im Arm der Person.

Sie machen dann Fotos, während der Farbstoff die Augen zirkuliert. Der Farbstoff kann in die Netzhaut gelangen oder die Blutgefäße verfärben, wenn die Blutgefäße abnormal sind.

Dieser Test kann dem Arzt helfen, festzustellen, aus welchen Blutgefäßen Flüssigkeit austritt oder zusammengebrochen ist oder verstopft ist.

Diese Informationen bieten genaue Anleitungen für alle Laserbehandlungen. Es kann manchmal auf die Notwendigkeit der Injektion von Medikamenten in das Auge hinweisen.

Wenn der Farbstoff aus dem Körper austritt, stellen die Menschen möglicherweise fest, dass sie etwa einen Tag lang gelbliche Haut oder dunkelorangen Urin haben.

Optische Kohärenztomographie

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nichtinvasiver bildgebender Scan, der hochauflösende Querschnittsbilder der Netzhaut liefert, deren Dicke aufdeckt und es Augenärzten ermöglicht, nach Zysten oder Schwellungen zu suchen.

Ärzte können vor und nach den Behandlungen Scans durchführen, um zu überprüfen, wie effektiv die Behandlung war.

OCT ähnelt Ultraschalltests, verwendet jedoch eher Licht als Ton, um Bilder zu erzeugen. Der Scan kann auch die Erkennung von Erkrankungen des Sehnervs unterstützen.

Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Erkrankung und der Reaktion auf frühere Behandlungen.

In einem frühen Stadium kann ein Arzt beschließen, die Augen der Person genau zu überwachen, ohne einzugreifen. Dieser Ansatz wird als wachsames Warten bezeichnet.

In einigen Fällen muss eine Person möglicherweise alle 2 bis 4 Monate eine umfassende erweiterte Augenuntersuchung durchführen.

Einzelpersonen müssen mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Diabetes zu kontrollieren. Eine gute Blutzuckerkontrolle kann die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie erheblich verlangsamen.

In den meisten Fällen einer fortgeschrittenen diabetischen Retinopathie muss die Person operativ behandelt werden.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Laserbehandlung

Die Streulaseroperation oder panretinale Photokoagulation findet in einer Arztpraxis oder einer Augenklinik statt. Ein Arzt verwendet gezielte Laser, um Blutgefäße im Auge zu verkleinern und die Lecks an abnormalen Blutgefäßen abzudichten.

Diese Behandlung kann das Austreten von Blut und die Ansammlung von Flüssigkeit im Auge entweder stoppen oder verlangsamen. Personen benötigen möglicherweise mehr als eine Sitzung.

Bei diesem Verfahren setzt der Arzt ein betäubendes Arzneimittel in das Auge ein und richtet dann mit einer speziellen Linse einen starken Lichtstrahl in das Auge.

Das helle Licht kann stechen oder sich unangenehm anfühlen, und es ist üblich, für den Rest des Tages verschwommenes Sehen zu erleben. Nach dem Eingriff können einige Wochen lang kleine Flecken im Gesichtsfeld auftreten.

Die Laserbehandlung birgt bestimmte Risiken, wie z. B. einen Verlust des peripheren Sehens, des Farbsehens und des Nachtsichtvermögens. Eine Person kann mit ihrem Arzt über die relativen Vorteile und Risiken dieser Behandlung sprechen.

Injektionen

Bestimmte Arzneimittel können Schwellungen reduzieren und das Austreten von Blutgefäßen in den Augen minimieren. Arzneimittel können Anti-VEGF-Arzneimittel und Kortikosteroide umfassen.

Bei Augeninjektionen führt der Arzt die folgenden Schritte aus:

  • betäubende Medizin auf das Auge legen
  • Reinigen Sie das Auge, um Infektionen vorzubeugen
  • Platzieren Sie das Arzneimittel mit einer sehr kleinen Nadel im Auge

Menschen müssen möglicherweise regelmäßig injiziert werden, aber im Laufe der Zeit benötigen sie normalerweise weniger häufig Injektionen.

Augenoperation

Wenn eine Person Probleme mit der Netzhaut oder dem Glaskörper hat, kann sie von einer Vitrektomie profitieren. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Glaskörpers aus dem Auge entfernt.

Ein Chirurg wird dieses Verfahren in einem Krankenhaus unter Vollnarkose oder überwachter Anästhesie durchführen.

Ziel ist es, trüben Glaskörper oder Blut zu ersetzen, um das Sehvermögen zu verbessern und dem Arzt zu helfen, alle Ursachen für Netzhautblutungen zu finden und zu reparieren.

Nach dem Entfernen des trüben oder blutigen Glaskörpers setzt der Chirurg an seiner Stelle eine klare Flüssigkeit oder ein klares Gas ein. Der Körper nimmt mit der Zeit die Flüssigkeit oder das Gas auf und erzeugt an seiner Stelle neuen Glaskörper.

Nach der Operation muss die Person normalerweise etwa einen Tag lang eine Augenklappe tragen und Augentropfen verwenden, um Schwellungen zu reduzieren und Infektionen vorzubeugen.

Wenn der Arzt eine Gasblase in das Auge setzt, muss die Person ihren Kopf einige Tage oder Wochen in einer bestimmten Position halten, um sicherzustellen, dass die Blase an der richtigen Stelle bleibt. Sie müssen auch vermeiden, in großer Höhe zu fliegen und Orte zu besuchen, bis die Blase verschwindet.

Eine Operation ist kein Heilmittel für eine diabetische Retinopathie, kann jedoch das Fortschreiten der Symptome stoppen oder verlangsamen. Diabetes ist eine langfristige Erkrankung, und nachfolgende Netzhautschäden und Sehverlust können trotz Behandlung immer noch auftreten.

Verhütung

Das erfolgreiche Management des Blutzuckerspiegels wird dazu beitragen, eine diabetische Retinopathie zu verhindern.

Das frühzeitige Erkennen von Symptomen erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.

Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck ist ein weiterer Faktor. Menschen mit Diabetes können Maßnahmen zur Kontrolle ihres Blutdrucks ergreifen, z.

  • gesunde und ausgewogene Ernährung
  • regelmäßig trainieren
  • Erreichen oder Aufrechterhalten eines moderaten Körpergewichts
  • aufhören zu rauchen
  • Mäßigung ihres Alkoholkonsums
  • Ergreifen von blutdrucksenkenden Maßnahmen, die der Arzt empfiehlt
  • Teilnahme an regelmäßigen Vorführungen

Zusammenfassung

Die diabetische Retinopathie ist eine Augenerkrankung, die Menschen mit Diabetes betrifft. Ohne Behandlung kann es zu Komplikationen wie Sehverlust kommen.

Eine umfassende erweiterte Augenuntersuchung mindestens einmal im Jahr kann einer Person helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, um Komplikationen zu vermeiden.

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