Männlicher Brustkrebs: Welche Faktoren verbessern die Ergebnisse?

Männlicher Brustkrebs ist eine relativ seltene Krankheit. Aus diesem Grund haben nur sehr wenige Studien die Faktoren bewertet, die Assoziationen mit besseren Ergebnissen aufweisen. Eine neue Untersuchung beginnt diese Lücke zu füllen.


Männlicher Brustkrebs ist selten, aber wenig erforscht.

Männlicher Brustkrebs (MBC) macht nur 1% aller Brustkrebsfälle aus.

Einige Wissenschaftler glauben jedoch, dass die Prävalenz in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist.

Wissenschaftler haben auch Unterschiede zwischen der Tumorbiologie bei MBC und Brustkrebs bei Frauen festgestellt.

Sie haben auch andere Unterschiede zwischen weiblichem Brustkrebs und MBC festgestellt. Zum Beispiel tritt MBC tendenziell später im Leben auf und wandert häufiger in Lymphknoten, was die Behandlung erschwert.

Zusammengenommen können diese Faktoren dazu führen, dass eine Behandlung, die auf häufigere Formen von Brustkrebs abzielt, gegen MBC nicht so wirksam ist.

Männlicher Brustkrebs untersucht

Obwohl sich die Behandlung von Brustkrebs in den letzten Jahren dramatisch verbessert hat, wie die Autoren der jüngsten Studie erklären, "ist unklar, ob diese Fortschritte auf das Management von MBC angewendet wurden."

Forscher der Mayo Clinic in Rochester, MN, wollten verstehen, wie Ärzte MBC in den USA behandeln und welche Faktoren zu besseren Ergebnissen führen könnten.

Sie führten eine der bislang größten Studien zur Untersuchung von MBC durch und veröffentlichten ihre Ergebnisse kürzlich in der Zeitschrift Krebs.

Zur Untersuchung griffen die Wissenschaftler auf Daten aus der National Cancer Database zu. Sie untersuchten die Aufzeichnungen von Männern, bei denen von 2004 bis 2014 Brustkrebs im Stadium 1–3 diagnostiziert wurde. Insgesamt umfasste die Studie Daten von 10.873 Männern.

Das durchschnittliche Diagnosealter betrug 64 Jahre, und 51% der Diagnosen wurden im Alter zwischen 50 und 69 Jahren gestellt. Nur 15% erhielten eine Diagnose vor dem 50. Lebensjahr.

Sie fanden heraus, dass 24% der Männer eine brusterhaltende Operation hatten und dass 70% dieser Männer eine Strahlentherapie erhielten.

Sie zeigten auch, dass 44% der Menschen mit MBC eine Chemotherapie erhielten und 62% derjenigen, deren Tumoren den Östrogenrezeptor exprimierten, eine Antiöstrogentherapie erhielten.

In den 10 Jahren stellten die Forscher einen stetigen Anstieg der Raten der totalen Mastektomie und der kontralateralen prophylaktischen Mastektomie fest, wenn ein Chirurg als vorbeugende Maßnahme eine gesunde Brust entfernt.

Sie maßen auch eine Zunahme der genomischen Tests an Tumoren und eine Zunahme des Einsatzes einer Antiöstrogentherapie.

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Faktoren, die mit schlechteren Ergebnissen verbunden sind

Die Autoren der Studie wollten verstehen, welche Faktoren schlechtere Gesundheitsergebnisse vorhersagen könnten.

Sie fanden heraus, dass die Prognose für schwarze Männer, ältere Patienten, Personen mit anhaltenden Gesundheitsproblemen außer MBC und Personen mit höherem Tumorgrad und Stadium schlechter war.

Auch diejenigen, die sich einer vollständigen Mastektomie unterzogen hatten, hatten schlechtere Ergebnisse. Wie die Autoren erklären, könnte dies jedoch "auf die Überrepräsentation von Patienten mit größeren Tumoren und [oder] lymphknotenpositiven Erkrankungen in dieser Gruppe zurückzuführen sein".

Umgekehrt war die Prognose besser für Männer, die in Gebieten mit hohem Einkommen lebten, deren Tumoren den Progesteronrezeptor trugen, und Männer, die Bestrahlung, Antiöstrogentherapie oder Chemotherapie erhielten.

"Die rassischen, wirtschaftlichen und altersbedingten gesundheitlichen Unterschiede, die wir festgestellt haben, könnten künftige Bemühungen zur gezielten Intervention zur Optimierung der Ergebnisse bei Männern mit Brustkrebs beeinflussen."

Korrespondierende Autorin Dr. Kathryn Ruddy

Die Autoren stellen bestimmte Einschränkungen ihrer Studie fest. Zum Beispiel hatten die Forscher keinen Zugang zu den Namen der von Ärzten verschriebenen Medikamente, und sie konnten nicht immer feststellen, ob der Krebs nach der Behandlung zurückkehrte.

Einige der Untergruppen enthielten auch nur eine geringe Anzahl von Teilnehmern, beispielsweise solche mit Tumoren, denen Östrogenrezeptoren fehlten; Dies macht es schwieriger, einige der Ergebnisse zu verallgemeinern.

Als größte Studie dieser Art hoffen die Autoren jedoch, dass ihre Ergebnisse Ärzte leiten könnten, die Männer mit Brustkrebs behandeln. Sie hoffen auch, dass das Papier die zukünftige Forschung zu dieser schlecht verstandenen Krankheit inspirieren wird.

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