Eierstockkrebsstadien: Was Sie wissen sollten

Die Diagnose von Eierstockkrebs kann beängstigend oder überwältigend sein. Die Prognose liefert ein allgemeines Bild, obwohl der Ausblick von einzelnen Faktoren abhängt.

Die Prognose von Eierstockkrebs hängt vom Stadium und von Faktoren wie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.

Dieser Artikel beschreibt die Stadien von Eierstockkrebs, Behandlungsoptionen und Überlebensraten.

Überblick

Ärzte berücksichtigen eine Reihe von Faktoren bei der Bestimmung des Krebsstadiums.

Die Stadien des Eierstockkrebses reichen von 1 bis 4, abhängig von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung im Körper.

Ein gynäkologischer Onkologe, ein Experte, der sich auf Krebs der Fortpflanzungsorgane spezialisiert hat, führt diese Inszenierung typischerweise durch.

Sowohl die Internationale Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe als auch das American Joint Committee on Cancer haben Staging-Systeme für Eierstockkrebs entwickelt, die sehr ähnlich sind.

Beide berücksichtigen drei Faktoren bei der Definition von Eierstockkrebsstadien:

  • Tumorgröße: Hierbei wird die Größe des Tumors beurteilt und festgestellt, ob sich der Krebs über die Eierstöcke und Eileiter hinaus ausgebreitet hat.
  • Lymphknoten: Hierbei wird überprüft, ob in nahe gelegenen Lymphknoten Krebs vorliegt.
  • Metastasierung: Hierbei wird überprüft, ob sich der Krebs auf entfernte Körperteile wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet hat.

Stadium 1 Krebs

Eierstockkrebs im Stadium 1 befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern. Es hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet.

In einigen Fällen entwickelt sich der Krebs auf der Oberfläche des Eierstocks oder Krebszellen lösen sich ab und Ärzte erkennen sie in Bauch- oder Beckenflüssigkeit.

Krebs im Stadium 1 hat drei Unterkategorien:

  • Befindet sich der Krebs in einem Eierstock oder Eileiter, ist die Unterkategorie 1a.
  • Wenn es sich in beiden Eierstöcken oder Eileitern befindet, ist die Unterkategorie 1b.

Die Unterkategorie ist 1c, wenn sich der Krebs in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern befindet und eine der folgenden Aussagen zutrifft:

  • Das Gewebe um den Tumor ist während der Operation gebrochen.
  • Der Krebs befindet sich an der Außenseite eines Eierstocks oder Eileiters.
  • Krebszellen treten in der Becken- oder Bauchflüssigkeit auf.

Stadium 2 Krebs

Eierstockkrebs im Stadium 2 hat sich auf andere Beckenorgane wie Blase, Gebärmutter, Rektum oder Dickdarm ausgebreitet. Es hat sich nicht auf Lymphknoten oder Bereiche außerhalb des Beckens ausgedehnt.

Krebs im Stadium 2 hat zwei Unterkategorien:

  • 2a: Der Krebs hat sich auf die Gebärmutter oder Eileiter ausgedehnt, jedoch nicht auf nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Stellen.
  • 2b: Der Krebs hat sich auf nahegelegene Beckenorgane wie die Blase oder das Rektum ausgebreitet, jedoch nicht auf nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Stellen.

Stadium 3 Krebs

Eierstockkrebs im Stadium 3 befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern oder in der Auskleidung der Bauchhöhle, die als Peritoneum bezeichnet wird.

Es hat sich auch auf nahe gelegene Beckenorgane und Lymphknoten ausgebreitet.

Krebs im Stadium 3 hat vier Unterkategorien:

  • 3a1: Der Krebs hat sich über das Becken hinaus auf die Lymphknoten ausgebreitet, möglicherweise in der Nähe des Peritoneums, jedoch nicht auf entfernte Stellen.
  • 3a2: Wie oben, und der Krebs hat sich auf Organe in der Nähe des Beckens ausgebreitet. Mikroskopische Ablagerungen von Krebs sind in der Bauchdecke vorhanden.
  • 3b: Wie oben, und die Ablagerungen in der Auskleidung sind jetzt mit bloßem Auge sichtbar, jedoch kleiner als 2 Zentimeter (cm).
  • 3c: Wie oben, aber die Ablagerungen sind größer als 2 cm.

Stadium 4 Krebs

Eierstockkrebs im Stadium 4 hat sich auf die Flüssigkeit um die Lunge oder auf Leber, Knochen, Milz, Darm oder weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet.

Krebs im Stadium 4 hat zwei Unterkategorien:

  • 4a: Der Krebs hat sich auf die Flüssigkeit um die Lunge ausgebreitet, aber nirgendwo anders jenseits des Bauches.
  • 4b: Der Krebs hat sich auf Leber, Knochen, Milz, Darm oder weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet.

Wie bestimmen Ärzte das Stadium von Krebs?

Ein Arzt kann das Ausmaß der Ausbreitung des Krebses während der Operation besser verstehen.

Das Staging von Eierstockkrebs ist wichtig, da es die Krebsbehandlung steuert und ein besseres Verständnis der Prognose der Person vermittelt.

Ein Arzt kann den Krebs an zwei Stellen inszenieren:

  • Präoperatives klinisches Staging: Dies beinhaltet die Verwendung der Bildgebung, um sich ein Bild von der Metastasierung zu machen und einen vorläufigen Behandlungsplan zu entwickeln. Dies kann besonders nützlich sein, wenn sich eine Person keiner Operation unterziehen kann.
  • Chirurgische Inszenierung: Während der Operation kann der Chirurg das Ausmaß der Ausbreitung des Krebses bestätigen und besser visualisieren.

Um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, kann der Arzt Proben entnehmen aus:

  • nahe Lymphknoten
  • Becken
  • Abdomen
  • Membran
  • Omentum, die Fettschicht, die die Organe im Bauch bedeckt
  • Peritoneum, das Gewebe, das die Innenseite des Bauches auskleidet
  • Aszites, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum

In Abwesenheit von Aszites können Ärzte während der Operation eine Peritonealwäsche durchführen. Dies beinhaltet das Auswaschen des Raumes im Bauch, der als Bauchhöhle bezeichnet wird.

Ärzte können auch bildgebende Tests verwenden, um die Größe von Tumoren zu bestimmen und um festzustellen, ob sich der Krebs über seinen Ursprungsort hinaus ausgebreitet hat. Einige Beispiele für hilfreiche Tests sind:

  • Röntgenstrahlen
  • Ultraschall
  • MRT-Scans
  • CT-Scans

Ausblick und Überlebensraten für jede Phase

Die Überlebensraten für Eierstockkrebs hängen unter anderem vom Stadium des Krebses ab.

Das Surveillance, Epidemiology and End Results Program (SEER) des National Cancer Institute schätzt, dass es 2019 in den USA 22.530 neue Fälle von Eierstockkrebs geben wird. Dies würde 1,3% aller neuen Krebsfälle ausmachen.

SEER berichtet auch, dass im Laufe des Jahres 13.980 Menschen im ganzen Land an Eierstockkrebs sterben werden, was 2,3% aller Todesfälle durch Krebs entspricht.

Insgesamt überleben 47,6% der Menschen nach einer Diagnose von Eierstockkrebs 5 Jahre lang, basierend auf Daten von 2009–2015. Das Stadium der Diagnose ist jedoch entscheidend.

SEER verfolgt auch das Überleben von Eierstockkrebs basierend darauf, wie weit sich der Krebs durch Diagnose ausgebreitet hat. Es werden drei Klassifikationen verwendet:

  • Lokalisierter Krebs ist auf die Eierstöcke beschränkt.
  • Regionaler Krebs hat sich auf nahe gelegene Regionen oder Lymphknoten ausgebreitet.
  • Fernkrebs hat sich weit über das Herkunftsgebiet hinaus verbreitet.

Nachfolgend sind die 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs nach Klassifizierung aufgeführt:

EinstufungÜberlebensrateLokalisiert92.4%Regional75.2%Entfernt29.2%Unbekannt24.3%

Ärzte klassifizieren 59% der Fälle von Eierstockkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose als entfernt.

Grad des Krebses

Sowohl der Grad als auch das Stadium des Krebses können dem Arzt helfen, die beste Behandlungsmethode zu empfehlen.

Der Krebsgrad beschreibt, wie stark die Krebszellen mutiert sind oder inwieweit sie regulären Zellen ähneln.

Diese Maßnahme ist sehr wichtig, da sie die Geschwindigkeit bestimmen kann, mit der der Krebs wahrscheinlich wächst oder sich ausbreitet.

Im Folgenden beschreiben wir die Behandlungsoptionen nach Stadien. Beachten Sie jedoch, dass der Grad des Krebses auch ein Schlüsselfaktor bei der Behandlung ist.

Behandlungsmöglichkeiten in jedem Stadium

Die Behandlung von Eierstockkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Stadium, der Art und dem Grad des Krebses sowie den Vorlieben und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person.

Bühne 1

Die primäre Behandlung für Eierstockkrebs im Stadium 1 ist eine Operation zur Entfernung des Tumors. In vielen Fällen entfernt der Chirurg die Eierstöcke, Eileiter und die Gebärmutter.

Eine Person muss möglicherweise zusätzlich behandelt werden, wenn das medizinische Team nach der Beurteilung des Tumors in einem Labor einen hohen Krebsgrad feststellt. In diesem Fall kann der Arzt eine Chemotherapie empfehlen.

Stufen 2–4

Der Arzt einer Person kann die beste Behandlungsmethode empfehlen.

Die Behandlung beginnt normalerweise mit einer Operation, um Folgendes zu entfernen:

  • Tumor
  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Gebärmutter

Um den gesamten Krebs zu entfernen, muss der Chirurg möglicherweise auch Teile anderer Organe wie Darm oder Leber entfernen.

Nach der Operation erhält die Person eine Chemotherapie. Die Ärzte überwachen den Fortschritt der Person bei der Blutuntersuchung und Bildgebung.

Wenn der Krebs sehr weit fortgeschritten ist, kann der Arzt vor der Operation eine neoadjuvante Chemotherapie empfehlen. Dies ist eine aktuelle Strategie.

Der Name "neoadjuvante Chemotherapie" bezieht sich einfach auf eine Chemotherapie, die Ärzte vor der Operation verabreichen, und der Zweck besteht darin, den Tumor zu verkleinern. Das Entfernen eines kleineren Tumors erfordert weniger umfangreiche Operationen und ein geringeres Risiko.

Abhängig von einzelnen Faktoren kann das Risiko einer Operation jedoch den Nutzen überwiegen, und Ärzte können nicht-chirurgische Optionen empfehlen.

Wenn sich Krebs beispielsweise im Stadium 4 befindet, können die Person und ihr Arzt palliative Behandlungen wählen, die darauf abzielen, die Symptome zu lindern und Komfort zu bieten.

Zusammenfassung

Eierstockkrebs ist im Frühstadium oft schwer zu erkennen. Der beste Behandlungsverlauf und die Prognose hängen vom Stadium, Typ und Grad des Krebses bei der Diagnose ab.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Überlebensraten nur Schätzungen sind. Die Prognose hängt von den für jede Person spezifischen Faktoren ab.

Der Arzt kann spezifische Informationen über Prognose und Behandlungsmöglichkeiten bereitstellen.

none:  Herzkrankheit Arthrose adhd - hinzufügen