Schlafapnoe: Tagesmüdigkeit kann helfen, das kardiovaskuläre Risiko vorherzusagen

Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe anhand ihrer unterschiedlichen Symptome kategorisiert wurden, fand einen starken Zusammenhang zwischen übermäßiger Tagesmüdigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

OSA erhöht das Hypertonie-Risiko.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) führt im Schlaf zu sporadischen Luftstromblockaden.

Bei allen verschiedenen Arten von Schlafapnoe ist OSA die häufigste.

Zu den Symptomen gehören Schnarchen, Schläfrigkeit am Tag, Konzentrationsschwierigkeiten und Bluthochdruck.

OSA tritt auf, wenn sich die Halsmuskeln zu stark entspannen, um die Atemwege offen zu halten.

Laut der National Sleep Foundation leiden in den USA mehr als 18 Millionen Erwachsene an Schlafapnoe. Wenn eine Person keine Behandlung sucht, kann dies zu mehreren Komplikationen führen - eine davon ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Probleme

Laut der American Thoracic Society haben etwa 30 Prozent der Menschen mit hohem Blutdruck oder Bluthochdruck OSA. Außerdem haben Personen mit OSA eine 50-prozentige Chance, an Bluthochdruck zu erkranken.

Forscher wissen jedoch noch nicht, warum Menschen mit OSA eher an Herzerkrankungen erkranken.

Wenn diese Atempausen auftreten, wird der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig, und diese häufigen Anfälle mit niedrigem Sauerstoffgehalt während des Schlafes können die Blutgefäße beschädigen, die das Herz versorgen.

Während dieser Pausen schlägt das Herz schneller und der Blutdruck steigt. Schwere OSA kann auch dazu führen, dass sich das Herz vergrößert. In diesem Fall erhält das Herz weniger Sauerstoff und arbeitet weniger effizient.

Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen OSA und Herzerkrankungen festgestellt. Um den Zusammenhang besser zu verstehen, kategorisierten die Forscher Menschen mit OSA anhand ihrer Symptome und führten eine neue Studie durch.

Ihre Ergebnisse erscheinen nun in der American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine.

Übermäßige Schläfrigkeit: Ein Risikomarker?

Die Forscher kategorisierten die Teilnehmer anhand der von ihnen berichteten Symptome in vier Subtypen von OSA, darunter: Schwierigkeiten beim Fallen und Einschlafen, Schnarchen, Müdigkeit, schläfriges Fahren, Schlafstörungen, mäßige Schläfrigkeit und übermäßige Schläfrigkeit. Die vier Untertypen waren:

  • diejenigen mit Schlafstörungen
  • diejenigen mit wenigen Symptomen
  • diejenigen, die sich mäßig schläfrig fühlten
  • diejenigen, die sich übermäßig schläfrig fühlten

Die Studie analysierte Daten von mehr als 1.000 Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer OSA (die von den Wissenschaftlern als mindestens 15 Atempausen während des Schlafens oder verminderter Atmung definiert wurden).

Alle hatten an der Schlafherz-Gesundheitsstudie teilgenommen, die von der National Sleep Research Resource erhältlich war. Das Team verfolgte die Teilnehmer etwa 12 Jahre lang.

"Mehrere Studien aus unserer Gruppe", erklärt der Co-Autor der Studie, Dr. Diego Mazzotti, von der University of Pennsylvania in Philadelphia, "haben gezeigt, dass Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA auf der ganzen Welt anhand ihrer berichteten Symptome in bestimmte Subtypen eingeteilt werden können." . ”

"Bisher war jedoch unklar, ob diese Subtypen unterschiedliche klinische Konsequenzen hatten, insbesondere im Hinblick auf das zukünftige kardiovaskuläre Risiko."

Ein "Ersatzmarker"

Die Analyse zeigte, dass Teilnehmer mit OSA, die unter übermäßiger Schläfrigkeit litten, bei der Registrierung eine höhere Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen als Personen ohne OSA.

Außerdem traten bei ihnen in der Nachbeobachtungszeit etwa doppelt so häufig Herz-Kreislauf-Probleme auf.

Den Forschern ist bekannt, dass diese Ergebnisse nicht beweisen, dass übermäßige Schläfrigkeit ein ursächlicher Faktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Sie glauben jedoch, dass dieses spezifische Symptom von OSA ein „Ersatzmarker für zugrunde liegende kardiovaskuläre Risikowege“ sein könnte.

Trotz der Einschränkungen der Studie schlägt das Team vor, dass sich Behandlungen für OSA, wie z. B. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), auf Menschen mit übermäßigem Schläfrigkeitssubtyp konzentrieren sollten, da sie am meisten davon profitieren würden.

CPAP verwendet Geräte, die die Atemwege offen halten, damit die Menschen im Schlaf richtig atmen können.

"Auch ohne weitere Forschung sollten Ärzte erkennen, dass Patienten mit OSA, die sich beschweren, wenn sie tagsüber aufwachen und schläfrig sind und einen hohen Wert auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala haben, einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind."

Dr. Diego Mazzotti

Er fügt hinzu, dass seine Kollegen ein einfaches Werkzeug entwickeln, um Menschen in Symptom-Subtypen zu kategorisieren, was den klinischen Nutzen ihrer Ergebnisse verbessern soll.

none:  Veterinär Fettleibigkeit - Gewichtsverlust - Fitness Management der Arztpraxis