Was sind Dissoziation und Depersonalisierung?

Depersonalisierung und Disassoziation beziehen sich auf einen traumähnlichen Zustand, in dem sich eine Person von ihrer Umgebung getrennt fühlt. Die Dinge scheinen weniger real zu sein, als sie sein sollten.

Diese Arten von Empfindungen variieren in ihrer Schwere und können aus einer Reihe von Zuständen resultieren, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung und dem Gebrauch von Freizeitmedikamenten.

Die Person kann das Gefühl haben, sich selbst aus der Ferne zu beobachten. Einige nehmen eine andere Identität an. Die Person kann einen „Reality Check“ durchführen. Sie sind sich bewusst, dass ihre Empfindungen ungewöhnlich sind.

Depersonalisierung ist ein Aspekt der Dissoziation.

  • Dissoziation ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine Loslösung von vielen Dingen bezieht.
  • Depersonalisierung ist speziell ein Gefühl der Loslösung von sich selbst und seiner Identität.
  • Derealisierung ist, wenn Dinge oder Menschen in der Umgebung unwirklich erscheinen.

Ursachen und Risikofaktoren

PTBS oder vergangene Traumata können zu Depersonalisierung führen, wenn sich Menschen von sich selbst losgelöst fühlen.

Die genaue Ursache der Dissoziation ist unklar, betrifft jedoch häufig Menschen, die ein lebensbedrohliches oder traumatisches Ereignis wie extreme Gewalt, Krieg, Entführung oder Kindesmissbrauch erlebt haben.

In diesen Fällen ist es eine natürliche Reaktion auf Gefühle über Erfahrungen, die der Einzelne nicht kontrollieren kann. Es ist eine Möglichkeit, sich vom Schrecken vergangener Erfahrungen zu lösen.

Laut Mind, einer Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit mit Sitz in Großbritannien, kann Dissoziation eine Strategie zur Beruhigung sein, um einer Person zu helfen, in stressigen Zeiten zurechtzukommen.

Neurologisch kann es zu einem Ungleichgewicht der Gehirnchemikalien kommen.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit einer Dissoziation und Depersonalisierung einer Person erhöhen.

Freizeitdrogen

Einige Freizeitmedikamente beeinflussen die Chemikalien im Gehirn. Diese können Depersonalisierungsgefühle auslösen.

Ketamin: Menschen verwenden dieses dissoziative Anästhetikum als Freizeitdroge. Sie nehmen es, weil sie eine "außerkörperliche" Erfahrung suchen.

Cannabiskonsum: Menschen haben eine Dissoziation und Depersonalisierung mit Cannabiskonsum und -entzug erlebt.

Alkohol und Halluzinogene: Diese können bei manchen Menschen eine Depersonalisierung auslösen

Menschen haben Wahrnehmungsstörungen wie Depersonalisierung beim Absetzen von Benzodiazepinen gemeldet.

Als Symptom einer anderen Erkrankung

Viele Menschen, die eine Depersonalisierung erfahren, haben auch einen anderen psychischen Gesundheitszustand.

Einige Arten der Dissoziation können unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Depression
  • Schizophrenie
  • Epilepsie
  • Zwangsstörung (OCD)
  • phobische Störung
  • posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Migräne

Dissoziations- und Depersonalisierungsstörungen

Manche Menschen haben eine außerkörperliche Erfahrung oder das Gefühl, sich selbst aus der Ferne zu beobachten.

Nach Angaben der National Alliance on Mental Illness (NAMI) sind dissoziative Störungen mit Dissoziation oder Depersonalisierung:

  • Dissoziative Amnesie: Menschen vergessen Informationen über sich selbst oder Dinge, die ihnen passiert sind.
  • Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung: Dies kann außerkörperliche Erfahrungen, ein Gefühl der Unwirklichkeit und die Unfähigkeit beinhalten, das eigene Bild im Spiegel zu erkennen. Es kann auch Veränderungen in der körperlichen Empfindung und eine verminderte Fähigkeit geben, auf emotionaler Ebene zu handeln.
  • Dissoziative Identitätsstörung: Eine Person wird verwirrt darüber, wer sie ist und fühlt sich für sich selbst wie ein Fremder. Sie können sich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich verhalten oder in unterschiedlicher Handschrift schreiben. Dies wird manchmal als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

In einigen Kulturen versuchen die Menschen, durch religiöse oder meditative Praktiken eine Depersonalisierung zu erreichen. Dies ist keine Störung.

Symptome

Dissoziation kann auf verschiedene Arten geschehen.

Eine Studie veröffentlicht in Zugang zu Fortschritten in der psychiatrischen Behandlung stellt fest, dass die Symptome Folgendes umfassen können:

  • Veränderungen in den körperlichen Sinnen
  • eine verminderte Unfähigkeit, emotional zu reagieren

Hier sind einige der Erfahrungen, die eine Person machen kann:

  • eine außerkörperliche Erfahrung, bei der sie das Gefühl haben, wegzuschweben oder sich aus der Ferne zu beobachten oder wie in einem Film
  • ein Gefühl der Trennung von ihrem eigenen Körper
  • das Gefühl, dass das Leben ein Traum ist, in dem jeder und alles unwirklich erscheint
  • ein Gefühl, nicht die Kontrolle über ihre Handlungen zu haben
  • Gedächtnislücken, insbesondere bestimmter Personen, Ereignisse oder Lebensabschnitte
  • obsessives Verhalten zum Beispiel, wenn man wiederholt in einen Spiegel schaut, um zu überprüfen, ob sie echt sind

Einige Menschen reisen möglicherweise physisch an einen anderen Ort und nehmen dort eine andere Identität an. Die Person kann sich möglicherweise nicht an ihre eigene Identität erinnern.

Angst kann eine Ursache oder ein Ergebnis der Dissoziation sein.

Diagnose

Ärzte verwenden spezifische Kriterien, um Dissoziation und Depersonalisierung zu diagnostizieren.

Ein Arzt wird eine Person nach ihren Symptomen und ihrer persönlichen und medizinischen Vorgeschichte fragen.

Der Arzt kann neurologische Tests empfehlen, um Erkrankungen wie Epilepsie auszuschließen.

Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-V) listet Folgendes als diagnostische Kriterien für eine Depersonalisierungsstörung auf:

  • Die Person hat beharrlich oder wiederholt ein Gefühl der Depersonalisierung oder Derealisierung.
  • Während dieser Erfahrungen ist sich die Person bewusst, dass diese Veränderungen nicht Realität sind.
  • Diese Symptome führen zu Stress und Schwierigkeiten bei der Ausführung von Routineaufgaben.
  • Die Symptome treten nicht aufgrund einer anderen Störung oder der Verwendung eines Medikaments oder einer anderen Substanz auf.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Erkrankung, aber Medikamente und Beratung können helfen.

Medikamente

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2013 ergab, dass Ärzte möglicherweise eine Kombination von Medikamenten verschreiben, insbesondere Lamotrigin (Lamictal), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und andere Medikamente.

Die Autoren forderten jedoch weitere Untersuchungen, um zu bestätigen, ob die derzeit verwendeten Medikamente geeignet sind. Experten sind sich immer noch nicht einig, ob Menschen Medikamente einnehmen können oder sollen.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Diese Art der Therapie kann Menschen helfen, ihre Symptome nicht bedrohlich zu sehen. Dies kann dazu beitragen, die Angst und das obsessive Verhalten zu reduzieren, die neben ihnen auftreten können.

Wegbringen

Depersonalisierung, Dissoziation und damit verbundene Erfahrungen können aus einer Reihe von Gründen auftreten, darunter PTBS, die Verwendung einiger Substanzen und einige lebenslange Bedingungen.

Es kann Sorgen und Ängste verursachen, aber ein Arzt kann Ihnen möglicherweise helfen, wenn diese Symptome dauerhaft auftreten.

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