Was sind die Risiken von zu viel Fruchtwasser?

Frauen erleben Polyhydramnion, wenn zu viel Fruchtwasser den Fötus im Mutterleib umgibt. Diese überschüssige Flüssigkeit kann das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und Entbindung leicht erhöhen. Infolgedessen überwachen Ärzte normalerweise regelmäßig den Flüssigkeitsspiegel, bis eine Frau zur Geburt bereit ist.

Die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib steigt bis zur 36. Schwangerschaftswoche stetig auf etwa 1 Liter an. Nach dieser Zeit neigt die Flüssigkeitsmenge dazu, abzunehmen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Anzeichen und Symptome von zu viel Fruchtwasser. Wir decken auch mögliche Ursachen und mögliche Risiken für Frau und Kind ab.

Was ist Polyhydramnion?

Die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib sollte nach der 36. Schwangerschaftswoche abnehmen.

Polyhydramnion oder Hydramnion bezieht sich auf eine übermäßige Menge Fruchtwasser um den Fötus in der Gebärmutter.

Die Nieren des Fötus produzieren das Fruchtwasser, das über den Urin des Fötus in den Mutterleib fließt.

Der Fötus schluckt dann die Flüssigkeit und nimmt sie mit seinen Atembewegungen wieder auf. Dieser Schluckvorgang hilft dabei, die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib auszugleichen.

Dieser Prozess hält ein dynamisches Gleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Fruchtwasser aufrecht. Wenn eine Störung das Gleichgewicht beeinträchtigt, können Komplikationen für Frau und Fötus auftreten.

Anzeichen und Symptome

Frauen mit Polyhydramnion haben oft keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Symptome auftreten, können Atembeschwerden, vorzeitige Kontraktionen oder bei schweren Polyhydramnion Bauchschmerzen auftreten.

Wenn der Uterus größer ist als für das Alter des Fötus erwartet, könnte dies darauf hinweisen, dass zu viel Fruchtwasser vorhanden ist. Eine Frau kann normalerweise erkennen, dass ihr Bauch sehr schnell wächst.

Ursachen

Polyhydramnion kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Mehrlingsschwangerschaften, bei denen es sich um zwei oder mehr Feten im Mutterleib handelt
  • mütterlicher Diabetes, den Ärzte auch als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnen
  • Der Fötus hat Schwierigkeiten, das Fruchtwasser zu schlucken
  • Der Fötus produziert eine erhöhte Menge an Urin
  • angeborene Fehlbildungen, wie eine Blockade des Magen-Darm- oder Harntrakts des Fötus oder eine abnormale Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks
  • Probleme, die das Erbgut, die Lunge oder das Nervensystem des Fötus betreffen
  • eine Infektion im Fötus
  • Anämie oder ein Mangel an roten Blutkörperchen beim Fötus

Manchmal kann ein Arzt keinen Grund für Polyhydramnion finden.In diesen Fällen würden sie die Ursache als idiopathisch beschreiben.

Risiken und Komplikationen

Vorzeitige Kontraktionen können ein Zeichen für Polyhydramnion sein.

Die Forschung hat Polyhydramnion mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Komplikationen sowohl für die Frau als auch für das Baby in Verbindung gebracht.

Mögliche Komplikationen für die Frau sind:

  • längere Arbeit
  • vorzeitige Kontraktionen, die zu Frühgeburten führen
  • vorzeitige Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand
  • Das Wasser bricht zu früh
  • Atembeschwerden
  • übermäßige Entspannung und mangelnder Ton der Gebärmutter nach der Geburt
  • unkontrollierte Blutungen nach der Geburt

Mögliche Komplikationen für das Baby sind:

  • angeborene Anomalien
  • abnormale Größe oder Positionierung, was zu Schwierigkeiten bei der Lieferung führen kann
  • gefährliche Positionierung der Nabelschnur, die dazu führen kann, dass die Schnur gegen den Fötus eingeklemmt wird, wodurch die Sauerstoffversorgung eingeschränkt wird
  • in den schwersten Fällen der Tod

Diagnose

Ärzte diagnostizieren Polyhydramnion, bevor das Baby geboren wird. Um eine Diagnose zu stellen, führen sie eine Ultraschalluntersuchung durch. Mit Ultraschallwellen messen sie die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib und suchen nach fetalen Anomalien.

Ärzte können die Frau auch auf Probleme testen, die Polyhydramnion verursachen können. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Diabetes oder Infektionen bei Müttern
  • Ein Verfahren namens Amniozentese, bei dem ein Arzt eine Fruchtwasserprobe aus dem Mutterleib entnimmt und zur genetischen Analyse an ein Labor sendet

Behandlung

Um Polyhydramnion zu behandeln, versuchen Ärzte, die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib zu reduzieren. Dies kann die Schwangerschaft verlängern und das Wohlbefinden der Frau verbessern.

Ein Arzt kann eine der folgenden Methoden anwenden, um das Flüssigkeitsvolumen zu verringern:

  • Reduktionsamniozentese, auch Amnioreduktion genannt. Dies ist ein Verfahren, bei dem Ärzte Flüssigkeit aus dem Mutterleib ziehen. Die medizinische Gemeinschaft hat jedoch noch keine Einigung darüber erzielt, wie viel Flüssigkeit entfernt oder wie schnell sie entnommen werden muss.
  • Medikamente. Dies können Prostaglandin-Synthetase-Inhibitoren oder Sulindac sein, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.

Polyhydramnion kann das Risiko von Komplikationen erhöhen. Daher überwachen Ärzte den Fötus in der Regel ab der 32. Schwangerschaftswoche sorgfältig.

Zusammenfassung

Polyhydramnion ist der medizinische Begriff für zu viel Fruchtwasser im Mutterleib. Es hat mehrere mögliche Ursachen, einschließlich Diabetes bei Müttern, Mehrlingsschwangerschaften oder Anomalien beim Fötus. In einigen Fällen können Ärzte die Ursache nicht identifizieren.

Bei Frauen mit Polyhydramnion können vorzeitige Kontraktionen, längere Wehen, Atembeschwerden und andere Probleme während der Entbindung auftreten. Der Zustand kann auch Komplikationen für den Fötus verursachen, einschließlich anatomischer Probleme, Fehlstellung und in schweren Fällen Tod.

Die Behandlung zielt darauf ab, überschüssiges Fruchtwasser zu entfernen. Ein Arzt kann in einem als Amnioreduktion bezeichneten Verfahren Flüssigkeit entnehmen oder Medikamente empfehlen. In den meisten Fällen überwachen Ärzte den Fötus sorgfältig, um Anzeichen von Komplikationen festzustellen.

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