Was erwartet Sie von einer Laparoskopie bei Endometriose?

Während körperliche Untersuchungen und Ultraschall manchmal helfen können, Endometriose zu identifizieren, ist eine Laparoskopie die einzige Möglichkeit, die Krankheit endgültig zu diagnostizieren.

Endometriose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Gewebe ähnlich dem Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, an anderen Stellen im Körper wächst und Läsionen bildet.

Endometriumgewebe reagiert auf Hormone und verursacht während der Periode einer Person Krämpfe und Blutungen, wenn ihr Körper das Gewebe ausstößt.

Wenn Sie dieses Gewebe an anderen Stellen haben, kann dies zu starken Schmerzen, Beschwerden, Blutungen und Schwellungen führen.

Endometriose-Läsionen sind mit nicht-invasiven Bildgebungstechniken wie Ultraschall nur schwer oder oft nicht zu erkennen. Daher müssen Ärzte eine Laparoskopie durchführen, um eine Diagnose zu stellen.

Bei einer Laparoskopie macht ein Chirurg kleine Schnitte in den Bauch einer Person und führt eine winzige Kamera ein, mit der sie in den Bauch sehen, nach Endometriose-Läsionen suchen und diese nach Möglichkeit mit chirurgischen Instrumenten entfernen kann.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über eine Laparoskopie bei Endometriose und was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwartet.

Vorbereitung auf eine Laparoskopie

Eine Laparoskopie kann die Diagnose einer Endometriose bestätigen.

Ein Chirurg gibt einer Frau häufig spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation. Dies können sein:

  • Planen Sie, dass jemand sie aus dem Krankenhaus abholt und 24 Stunden bei ihnen bleibt
  • vorher einige Stunden lang nichts essen oder trinken
  • In den Tagen oder Wochen vor der Operation darf nicht geraucht werden
  • Vermeiden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente am Tag der Operation, wenn der Arzt dies empfiehlt

Manchmal empfiehlt ein Arzt, in der Nacht vor oder am Tag der Operation eine spezielle Seife in der Dusche oder Reinigungstücher am Bauch zu verwenden, um Infektionen vorzubeugen.

Eine Person kann möglicherweise 48 Stunden nach der Operation nicht duschen oder baden, daher möchte sie möglicherweise kurz vor dem Krankenhausaufenthalt duschen.

Ärzte können auch eine Darmvorbereitung oder eine „Darmvorbereitung“ bestellen, bei der Medikamente zur Darmentleerung eingenommen werden.

Die Darmvorbereitung kann ein unangenehmer Teil der Vorbereitung auf die Operation sein, hilft jedoch einem Arzt, Endometriose-Läsionen sicher aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen.

Was während des Verfahrens zu erwarten ist

Eine Krankenschwester oder ein anderes medizinisches Fachpersonal stellt ein Krankenhauskleid und Kompressionsstrümpfe zur Verfügung. Diese engen Socken verhindern eine tiefe Venenthrombose (DVT).

Eine Krankenschwester beginnt eine intravenöse (IV) Leitung in der Hand der Person, die der Anästhesist später zur Verabreichung der Anästhesie verwendet.

Der Chirurg und die Krankenschwester werden vor der Operation anwesend sein, um alle Fragen zu beantworten und die Risiken und Vorteile des Verfahrens zu besprechen.

Chirurgen führen Laparoskopien unter Vollnarkose durch, was bedeutet, dass die Person vollständig schläft und sich des Verfahrens nicht bewusst ist. Ein Anästhesist stellt während des gesamten Eingriffs Medikamente zur Verfügung und überwacht die Vitalfunktionen der Person.

Der Chirurg wird kleine Schnitte in den Bauch der Person machen, einschließlich in der Nähe oder im Nabel, um Narben zu minimieren.

Der Chirurg setzt dann ein Instrument ein, mit dem er den Bauch mit Kohlendioxidgas füllen kann. Das Aufblasen des Abdomens mit Gas hilft dem Chirurgen, die Beckenorgane zu sehen.

Ein Arzt kann dann weitere Einschnitte vornehmen und nach Bedarf Instrumente einsetzen, um mögliche Bereiche der Endometriose zu identifizieren und Proben für die Biopsie oder zur Behandlung zu entnehmen.

Nach der Operation entfernen die Chirurgen die Instrumente und schließen die Einschnitte mit Stichen oder Klebstoff. Sie werden diese Einschnitte dann mit Bandagen oder anderen Verbänden abdecken.

Innovationen bei chirurgischen Ansätzen bedeuten, dass Ärzte einen Operationsroboter verwenden können, um den Eingriff durchzuführen.

Wiederherstellung

Nach dem Eingriff bringen die Krankenschwestern die Person in den Aufwachraum, wo sie die Vitalfunktionen der Person beobachten und die Schmerzen lindern.

Es kann einige Zeit dauern, bis die Person nach Vollnarkose aufwacht. Während dieser Zeit bleiben sie einige Stunden im Aufwachraum.

Normalerweise bleibt eine Person nach der Laparoskopie wegen Endometriose nicht über Nacht, insbesondere wenn es sich nur um ein diagnostisches Verfahren handelt.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen eine Person möglicherweise die Nacht im Krankenhaus verbringen muss, z. B. wenn die Endometriose umfangreich war und der Chirurg lange Zeit brauchte, um alle Läsionen zu entfernen.

Ein Arzt kann Schmerzmittel verschreiben, die nach der Operation eingenommen werden sollen. Das Ausruhen und Vermeiden einer übermäßigen Belastung des Abdomens kann ebenfalls hilfreich sein.

Eine Person sollte in den ersten Wochen der Genesung vermeiden, schwere Gegenstände anzuheben, zu drücken oder zu ziehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs zu verringern.

Die Erholungszeit variiert zwischen den einzelnen Personen. Wenn jedoch keine Komplikationen auftreten, können die meisten Personen innerhalb einer Woche zu ihren regulären Aktivitäten zurückkehren.

Die erste Periode einer Person nach einer Laparoskopie kann schwerer und schmerzhafter sein als gewöhnlich. Nehmen Sie sich bei Bedarf unbedingt Zeit, um sich auszuruhen, und bereiten Sie im Voraus zusätzliche Schmerzmittel und Binden vor.

Tipps zur Genesung

Pfefferminztee kann helfen, Gasschmerzen zu lindern.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Person ihre Genesung nach einer Laparoskopie angenehmer gestalten kann. Diese schließen ein:

  • Sicherstellen, dass ein geliebter Mensch verfügbar ist, um die Person sicher nach Hause zu bringen und sie für den Rest des Tages zu betreuen.
  • Legen Sie ein Kissen oder einen Pullover zwischen den Sicherheitsgurt und den Bauch, um den Druck auf die Wunden während der Heimfahrt zu verringern.
  • Halten Sie eine Tasche oder Schüssel auf der Heimfahrt und neben dem Bett bereit, da die Anästhesie häufig Übelkeit und Erbrechen verursacht.
  • Trinken Sie Pfefferminztee, um Gasschmerzen durch eingeschlossenes Kohlendioxid zu lindern. Das Gas kann Schmerzen im Bauch und in der Schulter verursachen und es kann mehrere Tage oder Wochen dauern, bis es den Körper verlässt.
  • Machen Sie in den Tagen nach dem Eingriff langsame, sanfte Spaziergänge, um das Gas auszustoßen.
  • Besorgen Sie sich Damenbinden, da in den ersten Tagen nach der Operation leichte Blutungen auftreten können. Menschen sollten während der Erholungsphase keine Tampons verwenden oder etwas in die Vagina einführen.
  • Nehmen Sie sich genügend Zeit für Arbeit oder Schule. Bei umfangreichen Operationen fällt es manchen Menschen leichter, zunächst wieder Teilzeit zu arbeiten oder wenn möglich 1–2 Wochen von zu Hause aus zu arbeiten.

Es ist üblich, sich nach einer Laparoskopie emotional zu fühlen. Wenn man das Anästhetikum verlässt, weinen manche Menschen oder fühlen sich weinerlich.

Menschen können sich nach Erhalt einer Diagnose auch emotional oder überfordert fühlen, da es durchschnittlich 10 Jahre ab dem Einsetzen der Symptome dauern kann, bis eine Endometriose-Diagnose vorliegt.

Während dieser Zeit haben sich die Menschen möglicherweise gerade mit ihren Symptomen abgefunden oder eine Reihe falscher Diagnosen erhalten. Die Erleichterung, eine endgültige Diagnose zu erhalten, kann eine emotionale Zeit sein.

Es ist wichtig, nach einer Laparoskopie zur Endometriose langsam vorzugehen, um eine vollständige Genesung zu gewährleisten.

Wer ist ein Kandidat für eine Laparoskopie?

Hormonelle Medikamente können bei manchen Menschen die Symptome der Endometriose verbessern.

Ärzte empfehlen normalerweise keine Laparoskopie, wenn eine Person zum ersten Mal über endometrioseähnliche Symptome berichtet, da eine Laparoskopie, obwohl die Schnitte klein sind, immer noch ein invasives Verfahren ist und mit einigen Risiken verbunden ist.

Normalerweise versuchen sie zuerst andere, nicht-invasive Verfahren, um andere Bedingungen auszuschließen. Beispielsweise können sie Bildgebungsscans wie Ultraschall verwenden, um nach Ovarialzysten oder Myomen zu suchen, die auch Beckenschmerzen verursachen können.

Manchmal können Ärzte Endometriose mit einem transvaginalen Ultraschall erkennen. Dies tritt jedoch normalerweise auf, wenn jemand große endometriotische Zysten hat, die als Endometriome bekannt sind.

Ärzte können hormonelle Medikamente wie Antibabypillen oder Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten verschreiben, ohne genau zu wissen, ob eine Person an Endometriose leidet.

Menschen mit Endometriose bemerken oft, dass sich ihre Symptome bessern, wenn sie diese Medikamente einnehmen.

Endometriose kann jedoch auch bei hormoneller Behandlung weiterhin Symptome verursachen.

Nicht jeder ist ein Kandidat für eine Hormonbehandlung. Beispielsweise können einige Menschen mit bestimmten Erkrankungen keine östrogenhaltigen Medikamente einnehmen, da dies das Schlaganfallrisiko erhöhen kann.

Zu den Symptomen einer Endometriose, die eine Laparoskopie rechtfertigen können, gehören:

  • Blutung
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • chronische Beckenschmerzen
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Stuhlgang

Ein Chirurg kann eine Laparoskopie durchführen, um die Diagnose einer Endometriose zu bestätigen, aber das Verfahren ermöglicht es einem Chirurgen auch, einige der Läsionen zu entfernen, die einige der Symptome verringern können.

Während es keine Heilung für Endometriose gibt, kann eine Laparoskopie den Zustand oft endgültig diagnostizieren und ist für einige Menschen eine wirksame Behandlung.

Risiken und Komplikationen

Jede invasive Operation birgt einige Risiken. Ein Arzt sollte diese vor dem Eingriff mit einer Person besprechen.

Eine der schwerwiegendsten möglichen Nebenwirkungen ist eine Darmverletzung, insbesondere wenn in diesem Bereich Endometriose-Läsionen vorliegen. Aus diesem Grund sollte nur ein Darmspezialist einen Eingriff rund um den Darm durchführen.

Andere mögliche Komplikationen sind:

  • Verletzungen der Blase
  • Beckeninfektion
  • Wiederauftreten der Endometriose
  • Narben
  • Schäden an Blutgefäßen

Nächste Schritte

Wenn ein Chirurg während der Operation Endometriose-Läsionen entfernt, treten im Idealfall weniger Symptome und eine Verringerung der Schmerzen auf.

Einige Menschen benötigen jedoch möglicherweise mehr als eine Laparoskopie, um die Läsionen zu entfernen, insbesondere wenn sie umfangreich sind.

Nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen leiden schätzungsweise 40 bis 80 Prozent der Frauen innerhalb von zwei Jahren nach der Operation erneut unter Schmerzen.

Viele Menschen werden Medikamente wie Hormontherapien einnehmen, um die Endometriose nach der Laparoskopie zu kontrollieren.

Eine Person sollte mit einem Arzt über die vielen Möglichkeiten zur Verringerung von Schmerzen und anderen Symptomen sprechen.

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