Was Sie über Osteopenie wissen sollten

Osteopenie bezieht sich auf eine geringe Knochendichte im Vergleich zu anderen im gleichen Alter. Die Knochendichte bezieht sich auf die Masse und Stärke des Knochens.

Während Osteopenie nicht oft Symptome verursacht, kann sie das Risiko für andere, schädlichere Knochenerkrankungen wie Osteoporose erhöhen. Eine Person kann jedoch Maßnahmen ergreifen, um ihre Knochen zu schützen und das Osteoporoserisiko zu verringern.

Während des gesamten Lebens nimmt der Körper Knochenzellen wieder auf oder baut sie ab. Andere spezialisierte Zellen verwenden jedoch Kalzium, um neuen Knochen aufzubauen. Die Knochen behalten daher im Allgemeinen ihre Masse und Stärke.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Körper die Knochenzellen schneller wieder auf, als er sie ersetzen kann, was zu einer Abnahme der Knochendichte führt.

In diesem Artikel erklären wir die Ursachen für eine niedrige Knochendichte sowie Möglichkeiten zur Steigerung der Knochendichte und zur Vorbeugung von Osteoporose.

Risikofaktoren

Osteopenie tritt in den USA bei etwa der Hälfte aller Menschen über 50 Jahre auf.

Laut der Harvard Medical School leidet in den USA etwa die Hälfte aller Menschen über 50 Jahre an Osteopenie.

Frauen haben, insbesondere nach den Wechseljahren, ein viel höheres Risiko als Männer, an dieser Krankheit zu erkranken. Ein Drittel der weißen und asiatischen Männer über 50 Jahre leidet jedoch an Osteopenie.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Diät: Eine Person, die eine Diät hat, die wenig Vitamin D und Kalzium enthält, kann mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Osteopenie entwickeln. Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch die Fähigkeit der Knochen verringern, Kalzium aufzunehmen.
  • Rauchen: Kalzium hilft einer Person, starke Knochen aufzubauen. Rauchen beeinträchtigt die Menge an Kalzium, die die Knochen aufnehmen können, und kann den Verlust der Knochendichte beschleunigen.
  • Einige Medikamente: Bestimmte Medikamente können den Knochenverlust beschleunigen, insbesondere bei Personen, die sie über einen längeren Zeitraum einnehmen. Beispielsweise können einige Medikamente gegen Krampfanfälle, Krebsmedikamente und Steroide zu einer Verringerung der Knochendichte führen.
  • Bestimmte Erkrankungen: Bestimmte Erkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis und Zöliakie erhöhen auch das Osteopenierisiko einer Person.

Die Knochen enthalten Mineralien wie Phosphat und Kalzium, die sie stark und dicht machen. Je schwächer die Knochen werden, desto leichter brechen sie.

Diagnose

Aufgrund fehlender Symptome wissen die meisten Menschen erst nach einem Knochendichtetest, dass sie an Osteopenie leiden.

Der häufigste Knochendichtetest, den Ärzte verwenden, wird als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bezeichnet.

Bei DEXA wird ein energiearmes Röntgenbild verwendet, mit dem der Kalziumspiegel in den Knochen bestimmt wird.

Die National Osteoporosis Foundation schlägt vor, dass die besten Orte für die Durchführung des Tests die Hüfte oder die Wirbelsäule sind.

Ärzte verwenden einen T-Score, um die Testergebnisse zu melden. Das T-Score-Ergebnis vergleicht die Knochenmasse des Individuums mit der erwarteten Knochenmasse für sein Alter.

Zum Beispiel liegt ein normaler T-Score über -1,0. Ein Arzt würde Osteopenie diagnostizieren, wenn eine Person einen T-Score zwischen -0,1 und -2,5 hat.

Einzelne Empfehlungen, wann ein Osteopenietest durchgeführt werden soll, können je nach Risikofaktoren variieren. In der Regel empfehlen Ärzte, dass alle Frauen über 65 Jahre einen Knochendichtetest durchführen lassen.

Frauen, die jünger als 65 Jahre sind, aber die Wechseljahre erreicht haben und einen zusätzlichen Risikofaktor für die Entwicklung einer Osteopenie haben, wie z. B. den regelmäßigen Tabakkonsum, sollten ebenfalls in Betracht ziehen, den Test durchzuführen.

Behandlung von Osteopenie

Osteopenie kann häufig zu Osteoporose führen. Sobald eine Person Osteoporose hat, steigt ihr Risiko für Frakturen.

Die Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

Diät

Blattgemüse ist eine reichliche Kalziumquelle.

Ernährungsempfehlungen können das Essen von mehr Lebensmitteln beinhalten, die die Knochenstärke erhöhen.

Zum Beispiel können Kalzium und Vitamin D helfen, die Knochenstärke aufzubauen.

Zu den kalziumreichen Lebensmitteln gehören:

  • grünes, blättriges Gemüse
  • Molkerei
  • Sardinen

Zahlreiche Quellen für Vitamin D sind:

  • Rinderleber
  • fettiger oder fettiger Fisch
  • Makrele
  • angereichertes Getreide

Erfahren Sie hier mehr über Kalzium.

Übung

Übung wird empfohlen, um Osteopenie zu verhindern und zu behandeln. Regelmäßige Bewegung kann weiteren Knochenschwund verhindern und die Knochendichte verbessern.

Ein Übungsprogramm sollte sowohl Muskelstärkungs- als auch Gewichtsübungen umfassen. Muskelstärkungsübungen können Folgendes umfassen:

  • Körpergewichtsübungen wie Liegestütze und Kniebeugen
  • Gewichte heben
  • mit Kraftmaschinen

Zu den Belastungsübungen gehören Aktivitäten wie Tanzen, Treppensteigen und Gehen. Tai Chi oder Yoga können helfen, Flexibilität zu bewahren

Ausgleichsübungen können auch dazu beitragen, Stürze zu verhindern, wenn eine Person älter wird, und das Risiko von Pausen verringern.

Medikation

Ärzte empfehlen möglicherweise keine Medikamente, bis der Zustand einer Person zu Osteoporose fortschreitet.

Wenn eine Person mit Osteopenie jedoch bereits einen Knochenbruch erlitten hat, können Ärzte Medikamente verschreiben.

Medikamente können eine Klasse von Arzneimitteln umfassen, die Bisphosphonate genannt werden und die die Knochenresorption verhindern. Für Menschen, deren Knochendichte bis zur Osteoporose fortgeschritten ist, können Ärzte Medikamente verschreiben, beispielsweise eine Hormonersatztherapie (HRT).

Osteopenie vs. Osteoporose

Menschen mit Osteoporose haben eine noch geringere Knochendichte als Menschen mit Osteopenie.

Bei Osteoporose sind die Knochen zerbrechlich, was bedeuten kann, dass bereits geringfügige Stürze Knochenbrüche verursachen können. Es kann auch zu gebeugter Haltung, Höhenverlust und einem kollabierten Wirbel führen.

Laut der National Osteoporosis Foundation leiden in den USA etwa 54 Millionen Menschen an Osteoporose. Es wird geschätzt, dass viel mehr Menschen an Osteopenie leiden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen mit Osteopenie ein erhöhtes Risiko haben, an Osteoporose zu erkranken.

Verhütung

Das Vermeiden oder Aufhören des Rauchens kann das Risiko einer Osteopenie verringern.

Viele der Strategien zur Vorbeugung von Osteopenie können zur Behandlung der Erkrankung angewendet werden.

Zum Beispiel kann die regelmäßige Teilnahme an Belastungsübungen das Risiko einer Osteopenie verringern.

Eine ausgewogene Ernährung mit kalzium- und vitaminreichen Lebensmitteln ist auch hilfreich, um Knochenschwund zu verhindern.

Zusätzliche Änderungen des Lebensstils, die Osteopenie verhindern könnten, umfassen:

  • Vermeiden von Nikotin: Rauchen und andere Formen von Nikotin wie Kautabak, Nikotinkaugummi und Pflaster können die Aufnahme und Aufrechterhaltung von Kalzium durch den Körper beeinflussen, was den Knochenverlust beschleunigen kann.
  • Reduzierung von phosphathaltigem Soda: Bestimmte Arten von Soda, wie z. B. Cola, enthalten Phosphatsäure. Dies kann den Kalziumspiegel in den Knochen senken. Das Koffein in etwas Soda kann auch die Knochendichte beeinflussen.
  • Begrenzung des Salzgebrauchs: Lebensmittel mit hohem Salzgehalt können dazu führen, dass der Körper Kalzium verliert und die Knochendichte verringert. Zugesetztes Speisesalz ist nicht die einzige Quelle für überschüssiges Natrium. Fast Food, Fleischkonserven, Fertiggerichte und verarbeitete Lebensmittel enthalten oft viel Salz.

Menschen, die nicht genug Kalzium und Vitamin D in den Lebensmitteln haben, die sie essen, sollten ihren Arzt nach Nahrungsergänzungsmitteln fragen. Die Menge an Kalzium, die eine Person benötigt, kann je nach Alter, Geschlecht und anderen zugrunde liegenden Risikofaktoren für Osteopenie variieren.

F:

Osteopenie ist keine Osteoporose, aber erhöht sie trotzdem mein Risiko für einen Knochenbruch?

EIN:

Osteopenie und Osteoporose können einige Zeit bestehen, bevor eine Diagnose gestellt wird. Osteopenie erhöht definitiv das Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Osteoporose und Alterung und / oder Trauma wie Stürze erhöhen das Risiko von Frakturen.

Brenda B. Spriggs, M. D. FACP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

none:  vaskulär Notfallmedizin Lebensmittelintoleranz