Was Sie über Leukämie wissen sollten

Leukämie ist eine Krebserkrankung des Bluts oder des Knochenmarks. Knochenmark produziert Blutzellen. Leukämie kann sich aufgrund eines Problems mit der Blutzellenproduktion entwickeln. Es betrifft normalerweise die Leukozyten oder weißen Blutkörperchen.

Leukämie betrifft am wahrscheinlichsten Menschen über 55 Jahre, ist aber auch die häufigste Krebsart bei Menschen unter 15 Jahren.

Das National Cancer Institute schätzt, dass im Jahr 2019 61.780 Menschen eine Leukämiediagnose erhalten werden. Sie sagen auch voraus, dass Leukämie im selben Jahr 22.840 Todesfälle verursachen wird.

Akute Leukämie entwickelt sich schnell und verschlechtert sich schnell, aber chronische Leukämie wird mit der Zeit schlimmer. Es gibt verschiedene Arten von Leukämie. Der beste Behandlungsverlauf und die Überlebenschance einer Person hängen davon ab, welche Art sie hat.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über Leukämie, Ursachen, Behandlung, Typ und Symptome.

Ursachen

Die Behandlung von Leukämie hängt von der Art der Person ab.

Leukämie entsteht, wenn die DNA der sich entwickelnden Blutzellen, hauptsächlich der weißen Blutkörperchen, beschädigt wird. Dadurch wachsen die Blutzellen und teilen sich unkontrolliert.

Gesunde Blutzellen sterben ab und neue Zellen ersetzen sie. Diese entwickeln sich im Knochenmark.

Die abnormalen Blutzellen sterben nicht an einem natürlichen Punkt ihres Lebenszyklus ab. Stattdessen bauen sie auf und nehmen mehr Platz ein.

Wenn das Knochenmark mehr Krebszellen produziert, beginnen sie, das Blut zu überfüllen, wodurch verhindert wird, dass die gesunden weißen Blutkörperchen normal wachsen und funktionieren.

Schließlich sind die Krebszellen zahlreicher als die gesunden Zellen im Blut.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für Leukämie. Einige dieser Risikofaktoren haben einen signifikanteren Zusammenhang mit Leukämie als andere:

Künstliche ionisierende Strahlung: Dies könnte die Bestrahlung eines früheren Krebses beinhalten, obwohl dies für einige Typen ein bedeutenderer Risikofaktor ist als für andere.

Bestimmte Viren: Das humane T-lymphotrope Virus (HTLV-1) hat Verbindungen zur Leukämie.

Chemotherapie: Menschen, die wegen eines früheren Krebses eine Chemotherapie erhalten haben, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, später im Leben eine Leukämie zu entwickeln.

Exposition gegenüber Benzol: Dies ist ein Lösungsmittel, das Hersteller in einigen Reinigungschemikalien und Haarfärbemitteln verwenden.

Einige genetische Erkrankungen: Kinder mit Down-Syndrom haben eine dritte Kopie von Chromosom 21. Dies erhöht das Risiko für akute myeloische oder akute lymphatische Leukämie auf 2–3%, was höher ist als bei Kindern ohne dieses Syndrom.

Eine weitere genetische Erkrankung mit Verbindungen zur Leukämie ist das Li-Fraumeni-Syndrom. Dies bewirkt eine Änderung des TP53-Gens.

Familienanamnese: Geschwister mit Leukämie können zu einem geringen, aber signifikanten Leukämierisiko führen. Wenn eine Person einen identischen Zwilling mit Leukämie hat, hat sie eine 1: 5-Chance, selbst an Krebs zu erkranken.

Vererbte Probleme mit dem Immunsystem: Bestimmte vererbte Immunerkrankungen erhöhen das Risiko sowohl für schwere Infektionen als auch für Leukämie. Diese schließen ein:

  • Ataxie-Teleangiektasie
  • Bloom-Syndrom
  • Schwachman-Diamond-Syndrom
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom

Immunsuppression: Aufgrund der absichtlichen Unterdrückung des Immunsystems kann sich eine Leukämie im Kindesalter entwickeln. Dies kann nach einer Organtransplantation auftreten, wenn ein Kind Medikamente einnimmt, um zu verhindern, dass sein Körper das Organ abstößt.

Einige Risikofaktoren benötigen weitere Studien, um ihren Zusammenhang mit Leukämie zu bestätigen, wie z.

  • Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien am Arbeitsplatz wie Benzin, Diesel und Pestiziden
  • Rauchen
  • mit Haarfärbemitteln

Typen

Es gibt vier Hauptkategorien von Leukämie:

  • akut
  • chronisch
  • lymphozytisch
  • myelogen

Chronische und akute Leukämien

Während seiner Lebensdauer durchläuft ein weißes Blutkörperchen mehrere Stadien.

Bei akuter Leukämie vermehren sich sich entwickelnde Zellen schnell und sammeln sich im Mark und Blut. Sie verlassen das Knochenmark zu früh und sind nicht funktionsfähig.

Chronische Leukämie schreitet langsamer voran. Es ermöglicht die Produktion reiferer, nützlicher Zellen.

Akute Leukämie überfüllt die gesunden Blutzellen schneller als chronische Leukämie.

Lymphozytische und myeloische Leukämien

Ärzte klassifizieren Leukämie nach der Art der betroffenen Blutzellen.

Lymphozytische Leukämie tritt auf, wenn krebsartige Veränderungen die Art des Knochenmarks beeinflussen, aus dem Lymphozyten bestehen. Ein Lymphozyt ist eine weiße Blutkörperchen, die eine Rolle im Immunsystem spielt.

Myelogene Leukämie tritt auf, wenn die Veränderungen eher Knochenmarkzellen betreffen, die Blutzellen produzieren, als die Blutzellen selbst.

Akute lymphatische Leukämie

Kinder unter 5 Jahren haben das höchste Risiko, eine akute lymphoblastische Leukämie (ALL) zu entwickeln. Es kann jedoch auch Erwachsene betreffen, typischerweise über 50 Jahre. Von fünf Todesfällen durch ALL treten vier bei Erwachsenen auf.

Lesen Sie mehr über ALL.

Chronischer lymphatischer Leukämie

Dies ist am häufigsten bei Erwachsenen über 55 Jahren der Fall, aber auch jüngere Erwachsene können es entwickeln. Etwa 25% der Erwachsenen mit Leukämie leiden an chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen und betrifft selten Kinder.

Erfahren Sie hier mehr über CLL.

Akute myeloische Leukämie

Akute myeloische Leukämie (AML) tritt bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern, ist jedoch insgesamt ein seltener Krebs. Es entwickelt sich häufiger bei Männern als bei Frauen.

Es entwickelt sich schnell und Symptome sind Fieber, Atembeschwerden und Gelenkschmerzen. Umgebungsfaktoren können diesen Typ auslösen.

Hier erfahren Sie mehr über AML.

Chronisch-myeloischer Leukämie

Chronische myeloische Leukämie (CML) entwickelt sich meist bei Erwachsenen. Etwa 15% aller Leukämiefälle in den USA sind CML. Kinder entwickeln selten diese Art von Leukämie.

Behandlung

Eine Operation ist eine mögliche Behandlung für einige Arten von Leukämie.

Die Behandlungsoptionen hängen von der Art der Leukämie einer Person, ihrem Alter und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Die primäre Behandlung für Leukämie ist die Chemotherapie. Ein Krebsbehandlungsteam wird dies auf die Art der Leukämie zuschneiden.

Wenn die Behandlung früh beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Remission erreicht, höher.

Arten der Behandlung umfassen:

Wachsames Warten: Ein Arzt kann langsam wachsende Leukämien wie chronische lymphatische Leukämie (CLL) möglicherweise nicht aktiv behandeln.

Chemotherapie: Ein Arzt verabreicht Medikamente intravenös (IV) entweder mit einem Tropfen oder einer Nadel. Diese zielen auf Krebszellen ab und töten sie ab. Sie können jedoch auch nicht krebsartige Zellen schädigen und schwerwiegende Nebenwirkungen wie Haarausfall, Gewichtsverlust und Übelkeit verursachen.

Die Chemotherapie ist die primäre Behandlung für AML. Manchmal empfehlen Ärzte eine Knochenmarktransplantation.

Gezielte Therapie: Diese Art der Behandlung verwendet Tyrosinkinase-Inhibitoren, die auf Krebszellen abzielen, ohne andere Zellen zu beeinflussen, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird. Beispiele umfassen Imatinib, Dasatinib und Nilotinib.

Viele Menschen mit CML haben eine Genmutation, die auf Imatinib reagiert. Eine Studie ergab, dass Menschen, die mit Imatinib behandelt wurden, eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 90% hatten.

Interferontherapie: Dies verlangsamt und stoppt schließlich die Entwicklung und Ausbreitung von Leukämiezellen. Dieses Medikament wirkt ähnlich wie Substanzen, die das Immunsystem auf natürliche Weise produziert. Es kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Strahlentherapie: Bei Menschen mit bestimmten Arten von Leukämie, wie z. B. ALL, empfehlen Ärzte eine Strahlentherapie, um das Knochenmarkgewebe vor einer Transplantation zu zerstören.

Operation: Bei einer Operation wird häufig die Milz entfernt. Dies hängt jedoch von der Art der Leukämie ab, an der eine Person leidet.

Stammzelltransplantation: Bei diesem Verfahren zerstört ein Krebsbehandlungsteam das vorhandene Knochenmark durch Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides. Dann infundieren sie das Knochenmark mit neuen Stammzellen, um nicht krebsartige Blutzellen zu erzeugen.

Dieses Verfahren kann bei der Behandlung von CML wirksam sein. Jüngere Menschen mit Leukämie werden häufiger erfolgreich transplantiert als ältere Erwachsene.

Symptome

Zu den Symptomen einer Leukämie gehören:

Schlechte Blutgerinnung: Dies kann dazu führen, dass eine Person leicht blaue Flecken bekommt und langsam heilt. Sie können auch Petechien entwickeln, bei denen es sich um kleine rote und violette Flecken am Körper handelt. Diese weisen darauf hin, dass das Blut nicht richtig gerinnt.

Petechien entstehen, wenn unreife weiße Blutkörperchen Blutplättchen verdrängen, die für die Blutgerinnung entscheidend sind.

Häufige Infektionen: Die weißen Blutkörperchen sind entscheidend, um Infektionen entgegenzuwirken. Wenn weiße Blutkörperchen nicht richtig funktionieren, kann eine Person häufige Infektionen entwickeln. Das Immunsystem kann die körpereigenen Zellen angreifen.

Anämie: Wenn weniger wirksame rote Blutkörperchen verfügbar sind, kann eine Person anämisch werden. Dies bedeutet, dass sie nicht genug Hämoglobin im Blut haben. Hämoglobin transportiert Eisen durch den Körper. Ein Mangel an Eisen kann zu Atembeschwerden oder blasser Haut führen.

Andere Symptome können sein:

  • Übelkeit
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • grippeähnliche Symptome
  • Gewichtsverlust
  • Knochenschmerzen
  • Müdigkeit

Wenn die Leber oder Milz geschwollen ist, kann sich eine Person satt fühlen und weniger essen, was zu einem Gewichtsverlust führt.

Gewichtsverlust kann auch ohne vergrößerte Leber oder Milz auftreten. Kopfschmerzen können darauf hinweisen, dass Krebszellen in das Zentralnervensystem (ZNS) eingedrungen sind.

All dies können jedoch Symptome anderer Krankheiten sein. Beratung und Tests sind erforderlich, um die Diagnose einer Leukämie zu bestätigen.

Diagnose

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Diagnose einer Leukämie zu erleichtern.

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach der persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen. Sie suchen nach Anzeichen von Anämie und fühlen nach einer vergrößerten Leber oder Milz.

Sie werden auch eine Blutprobe zur Beurteilung im Labor entnehmen.

Wenn der Arzt eine Leukämie vermutet, schlägt er möglicherweise einen Knochenmarktest vor. Ein Chirurg extrahiert das Knochenmark mit einer langen, feinen Nadel aus der Mitte eines Knochens, normalerweise aus der Hüfte.

Dies kann ihnen helfen, das Vorhandensein und die Art der Leukämie zu identifizieren.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Leukämie hängen von der Art ab.

Fortschritte in der Medizin bedeuten, dass Menschen jetzt durch Behandlung eine vollständige Remission erreichen können. Remission bedeutet, dass es keine Anzeichen mehr dafür gibt, dass Krebs vorliegt.

1975 betrug die Überlebenschance für 5 Jahre oder mehr nach Erhalt einer Leukämiediagnose 33,4%. Bis 2011 war diese Zahl auf 66,8% gestiegen.

Wenn eine Person eine Remission erreicht, muss sie weiterhin überwacht werden und kann sich Blut- und Knochenmarktests unterziehen. Ärzte müssen diese Tests durchführen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist.

Der Arzt kann beschließen, die Häufigkeit der Tests zu verringern, wenn die Leukämie im Laufe der Zeit nicht zurückkehrt.

none:  Krankenpflege - Hebammen erektile Dysfunktion - vorzeitige Ejakulation Elternschaft