Was Sie über Bluthochdruck während der Schwangerschaft wissen sollten

Eine Frau kann zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck oder Bluthochdruck entwickeln.

Hoher Blutdruck betrifft immer mehr schwangere Frauen. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) hat sich die Zahl der schwangeren Frauen, die in den USA in den USA einen hohen Blutdruck entwickelten, zwischen 1993 und 2014 fast verdoppelt.

Hoher Blutdruck betrifft schätzungsweise 6 bis 8 Prozent der Schwangerschaften bei Frauen im Alter von 20 bis 44 Jahren in den USA.

Unbehandelt kann Bluthochdruck zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen für die Mutter, ihr Kind oder beides führen. In den meisten Fällen ist Bluthochdruck jedoch vermeidbar und behandelbar.

In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten von Bluthochdruck diskutieren, die eine Frau während der Schwangerschaft entwickeln kann, die Risikofaktoren und Komplikationen von Bluthochdruck sowie die Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft.

Arten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Eine Frau kann während der Schwangerschaft unter chronischer Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie leiden.

Laut CDC weisen Blutdruckmessungen, die größer oder gleich 140/90 Millimeter Quecksilber sind, auf einen hohen Blutdruck hin.

Frauen können während der Schwangerschaft eine von drei Arten von Bluthochdruck erleben: chronische Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie.

Eine Person kann vor der Schwangerschaft an chronischer Hypertonie leiden, während Schwangerschaftshypertonie nur während der Schwangerschaft auftritt.

Eine Schwangerschaftshypertonie kann jedoch manchmal nach der Schwangerschaft bestehen bleiben und zu einer chronischen Hypertonie werden.

Chronische Hypertonie

Frauen mit chronischer Hypertonie hatten entweder vor der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck oder entwickelten ihn innerhalb der ersten Hälfte oder 20 Wochen nach ihrer Schwangerschaft.

Es ist für eine Frau möglich, einen Subtyp zu entwickeln, der als chronische Hypertonie mit überlagerter Präeklampsie bezeichnet wird.

Frauen mit dieser Erkrankung haben einen hohen Blutdruck und können möglicherweise eine abnormale Menge an Protein in ihrem Urin oder eine Proteinurie entwickeln. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann auf Probleme mit den Nieren hinweisen. Frauen können auch Veränderungen der Leberfunktion haben.

Schwangerschaftshypertonie

Schwangerschaftshypertonie tritt nur während der Schwangerschaft und ohne das Vorhandensein von Protein im Urin oder Veränderungen der Leberfunktion auf. Frauen entwickeln diesen Zustand normalerweise in der zweiten Hälfte oder nach den ersten 20 Wochen ihrer Schwangerschaft.

Diese Form des Bluthochdrucks ist in der Regel vorübergehend und verschwindet nach der Geburt. Es kann jedoch das Risiko einer Frau erhöhen, später im Leben einen hohen Blutdruck zu entwickeln.

In einigen Fällen bleibt der Blutdruck nach der Schwangerschaft erhöht, was zu chronischer Hypertonie führt.

Präeklampsie

Präeklampsie ist eine Bluthochdruckerkrankung, die Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt entwickeln können. Es ist eine schwerwiegende Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Es tritt normalerweise im dritten Trimester auf. Es tritt selten nach der Lieferung auf, ist aber möglich.

Ärzte diagnostizieren häufig Präeklampsie, nachdem sie Blutdruckmessungen durchgeführt und Blut- und Urinproben getestet haben. Bei Frauen, die eine milde Form der Präeklampsie entwickeln, treten möglicherweise keine Symptome auf.

Wenn sich Symptome einer Präeklampsie entwickeln, können sie Folgendes umfassen:

  • hoher Blutdruck
  • Proteinurie
  • übermäßige Schwellung von Gesicht und Händen
  • Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Reizbarkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • verschwommene Sicht
  • Lichtempfindlichkeit

Präeklampsie mit Anfällen oder Eklampsie ist eine andere Erkrankung. Es kann tödlich sein.

Komplikationen der Hypertonie für die Mutter

Wenn der Bluthochdruck schwerwiegend oder unkontrolliert ist, kann dies zu Komplikationen für Mutter und Kind führen.

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Frauen im späteren Leben. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Schwangerschaftshypertonie mit einem höheren Risiko für ischämische Herzerkrankungen, Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Herzinsuffizienz und ischämischen Schlaganfall verbunden war.

Bei schlecht kontrolliertem Bluthochdruck besteht für eine Frau das Risiko, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.

Eine Komplikation der Hypertonie ist das HELLP-Syndrom. Dies ist eine seltene lebensbedrohliche Leber- und Bluterkrankung. Ärzte betrachten es als eine schwere Variante der Präeklampsie. HELLP steht für:

  • Hämolyse oder Abbau roter Blutkörperchen
  • Erhöhte Leberenzyme, was ein Zeichen für Leberschäden ist
  • Niedrige Thrombozytenzahl; Blutplättchen sind ein Material, das Blutgerinnsel bildet

Andere Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft sind:

  • streicheln
  • Plazentaabbruch, eine schwerwiegende Erkrankung, bei der sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutterwand löst
  • Frühgeburt oder Geburt vor dem Geburtstermin, die von Gesundheitsdienstleistern empfohlen werden kann, wenn die Plazenta dem Baby nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff liefert oder wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist

Hypertonie-Risiken für das Baby

Hoher Blutdruck kann das Risiko für schlechte Geburtsergebnisse wie Frühgeburtlichkeit, überdurchschnittliche Größe und Kindstod erhöhen.

Hoher Blutdruck beeinflusst die Blutgefäße der Mutter. Dies kann den Nährstofffluss durch die Plazenta zum Baby verringern, was zu einem geringen Geburtsgewicht führt.

Eine vorzeitige Entbindung im Zusammenhang mit Bluthochdruck kann zu gesundheitlichen Komplikationen für das Baby führen. Dies kann beispielsweise Atembeschwerden einschließen, wenn die Lunge nicht vollständig entwickelt ist.

Anzeichen und Symptome

Eine schwangere Frau sollte regelmäßig vorgeburtlichen Untersuchungen unterzogen werden.

Die American Heart Association (AHA) nennt Bluthochdruck den „stillen Killer“, weil die meisten Menschen, die ihn haben, keine Symptome entwickeln. Dies bedeutet, dass eine Person möglicherweise einen hohen Blutdruck hat, ohne es zu wissen.

Die Überwachung des Blutdrucks ist ein wesentlicher Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge. Es ist wichtig zu bedenken, dass Frauen vor, während und nach ihrer Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickeln können.

Es ist wichtig, dass Frauen regelmäßig vorgeburtlichen Untersuchungen unterzogen werden, um sicherzustellen, dass ihr Blutdruck und andere Vitalfunktionen im normalen Bereich liegen, und wenn nicht, behandelt werden.

Außerdem schwankt der Blutdruck als Reaktion auf kleine Veränderungen im Leben eines Menschen, wie Stress, Ernährung, Bewegung und die Qualität seines Schlafes. Deshalb ist es so wichtig, dass Menschen ihren Blutdruck regelmäßig überprüfen.

Risikofaktoren für Bluthochdruck

Zu den Risikofaktoren für Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie gehören:

  • eine Geschichte der Präeklampsie
  • bereits bestehende Hypertonie
  • pregestationaler Diabetes
  • Zwillinge oder Drillinge haben
  • bereits bestehende Nierenerkrankungen
  • einige Autoimmunerkrankungen

Die folgenden Risikofaktoren für eine Person, um Bluthochdruck zu entwickeln:

  • eine Familiengeschichte mit hohem Blutdruck haben
  • übergewichtig sein
  • Rennen
  • Alter
  • mit hohem Cholesterinspiegel
  • Stress
  • Zigaretten rauchen
  • Alkohol trinken
  • nicht oft trainieren
  • in einem höheren Alter schwanger werden
  • während einer früheren Schwangerschaft hohen Blutdruck gehabt zu haben

Behandlung

Frauen mit chronischer Hypertonie sollten während ihrer Schwangerschaft weiterhin blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Einige gängige blutdrucksenkende Medikamente sind jedoch nicht für schwangere Frauen geeignet. Daher empfehlen Gesundheitsdienstleister möglicherweise ein anderes Medikament.

Wenn die Schwangerschaftshypertonie schwerwiegend ist oder eine Frau Präeklampsie oder Eklampsie entwickelt, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, um den Blutdruck zu senken und dem Baby zu helfen, zu reifen, wenn die Schwangerschaft nicht volljährig ist. Frauen können zur Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise krampflösende Medikamente wie Magnesiumsulfat, um Anfälle bei Menschen mit Eklampsie oder Präeklampsie zu verhindern.

In einigen Fällen kann ein Arzt die Entbindung des Babys zur Behandlung empfehlen. Der Zeitpunkt der Entbindung hängt davon ab, wie schwer der Zustand der Mutter geworden ist und wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.

Schwangere sollten mit ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Kontrolle ihres Blutdrucks sprechen.

Verhütung

Ärzte empfehlen regelmäßige Bewegung, um Bluthochdruck zu vermeiden.

Durch einfache Änderungen des Lebensstils, z. B. mehr Bewegung und eine ausgewogenere Ernährung, kann Bluthochdruck vermieden werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Risikofaktoren wie Familienanamnese, Rasse und vergangene Schwangerschaftsanamnese nicht unter der Kontrolle einer Person liegen. Aus diesem Grund sind nicht alle Fälle von Bluthochdruck in der Schwangerschaft vermeidbar.

Einige Möglichkeiten, das Risiko für Bluthochdruck während der Schwangerschaft zu senken, sind:

  • Begrenzung der Salzaufnahme
  • hydratisiert bleiben
  • eine ausgewogene Ernährung, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln und arm an verarbeiteten Lebensmitteln ist
  • regelmäßige Bewegung bekommen
  • regelmäßige vorgeburtliche Untersuchungen
  • Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten und das Trinken von Alkohol

Mediziner neigen dazu, Menschen ein regelmäßiges Blutdruck-Screening zu empfehlen, insbesondere wenn sie Risikofaktoren haben, damit sie frühzeitig mit der Behandlung beginnen können.

Zusammenfassung

Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck während der Schwangerschaft kann in einigen Fällen für eine Frau lebensbedrohlich sein. Unbehandelt kann Bluthochdruck sowohl der Mutter als auch ihrem Kind Schaden zufügen.

Es führt nicht immer zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen und manchmal verschwindet es nach der Geburt.

Hypertonie während der Schwangerschaft ist normalerweise vermeidbar und behandelbar.

Ein Arzt muss den Bluthochdruck in der Schwangerschaft genau überwachen, um potenziell lebensbedrohliche gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Frauen regelmäßig vorgeburtliche Untersuchungen durchführen und abnormale Symptome melden, um ihre eigene Gesundheit und die ihres Kindes zu gewährleisten.

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