Was Sie über pulmonale Hypertonie wissen sollten

Pulmonale Hypertonie ist ein hoher Blutdruck in den Blutgefäßen, der der Lunge sauerstoffreiches Blut zuführt. Es ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu Herzversagen und sogar zum Tod führen kann.

Änderungen des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten können normalerweise dazu beitragen, Bluthochdruck zu vermeiden. Viele genetische Faktoren können jedoch die pulmonale Hypertonie beeinflussen.

In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr rund 200.000 Krankenhauseinweisungen mit pulmonaler Hypertonie. Die Krankheit ist jedes Jahr für rund 15.000 Todesfälle verantwortlich.

Es ist am häufigsten bei Menschen ab 75 Jahren.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 schätzt, dass die durchschnittliche 3-Jahres-Überlebensrate von Menschen mit pulmonaler Hypertonie bei etwa 70–80% liegt.

In diesem Artikel erklären wir die pulmonale Hypertonie und untersuchen, wie die Aussichten durch frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessert werden können.

Was ist pulmonale Hypertonie?

Pulmonale Hypertonie kann zu Atemnot führen.

Pulmonale Hypertonie ist ein abnormaler Blutdruckanstieg in der Lungenarterie. Dieses lebenswichtige Blutgefäß versorgt die Lunge von der rechten Seite des Herzens mit sauerstoffreichem Blut.

Wenn in der Nähe der Lunge im Kreislauf einer Person Bluthochdruck oder Bluthochdruck auftritt, wird dieser wahrscheinlich schlimmer und verursacht ernsthafte Gesundheitsprobleme.

Pulmonale Hypertonie ist nicht dasselbe wie Hypertonie. Hypertonie beinhaltet einen hohen Blutdruck in einer Reihe von Körpersystemen und betrifft hauptsächlich das breitere Kreislaufsystem.

Der Lungenblutdruck einer Person sollte im Ruhezustand zwischen 8 und 20 Millimeter Quecksilber (mm Hg) liegen.

Ärzte definieren pulmonale Hypertonie als Lungenarteriendruck, der höher als 25 mm Hg ist.

Typen

Es gibt zwei Arten von pulmonaler Hypertonie:

  • Primäre pulmonale Hypertonie: Dies ist eine relativ seltene Erkrankung, die aufgrund einer Grunderkrankung nicht auftritt.
  • Sekundäre pulmonale Hypertonie: Diese beruht auf einer Grunderkrankung wie einer angeborenen Herzanomalie oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).

Symptome

Das Hauptsymptom der pulmonalen Hypertonie ist Atemnot oder Atemnot. Atemnot kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, zu gehen, zu sprechen und sich körperlich anzustrengen.

Einige andere Hauptsymptome sind Müdigkeit, Ohnmacht und Schwindel.

Es ist wichtig zu beachten, dass die pulmonale Hypertonie möglicherweise überhaupt keine Symptome hervorruft, bis die Erkrankung ein schwereres Stadium erreicht.

Komplikationen

Rechtsseitige Herzinsuffizienz, auch als cor pulmonale bekannt, ist die Hauptkomplikation der pulmonalen Hypertonie.

Der Gegendruck auf das Herz und die erhöhte Anstrengung, die zur Aufrechterhaltung des Blutflusses erforderlich ist, können zu einer Herzerkrankung führen, die als rechtsventrikuläre Hypertrophie bezeichnet wird.

Dies führt zu einem Kollaps im rechten Ventrikel des Herzens aufgrund verdickter Arterienwände. Dies führt dazu, dass das Herz überlastet wird, der Ventrikel größer wird und der Blutdruck steigt.

Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation, da sie zu Herzversagen führen kann. Herzinsuffizienz ist die Haupttodesursache bei Menschen mit pulmonaler Hypertonie.

Andere Komplikationen sind Blut, das in die Lunge gelangt und Blut abhustet, oder Hämoptyse. Beide Komplikationen können tödlich sein.

Blutgerinnsel und ein unregelmäßiger Herzschlag oder Arrhythmie sind weitere mögliche Komplikationen der pulmonalen Hypertonie.

Wenn eine Person den Verdacht hat, an pulmonaler Hypertonie zu leiden, sollte sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Der Erhalt sofortiger medizinischer Hilfe kann das Risiko und die Schwere von Komplikationen verringern.

Ursachen

    Eine Erkrankung des linken Herzens kann zu pulmonaler Hypertonie führen.

    Die Verdickung der Blutgefäßwände in der Lunge führt zu pulmonaler Hypertonie.

      Dies verengt den Raum innerhalb des Gefäßes, durch den Blut fließen kann, und erhöht den Druck.

        Eine komplexe Reihe von Faktoren führt zur Verdickung von Blutgefäßen in der Lunge, einschließlich:

        • Probleme mit Bindegewebe wie Sklerose
        • angeborene Herzanomalien oder strukturelle Probleme, die seit der Geburt aufgetreten sind
        • vererbte genetische Ursachen, wie a BMPR2 Gen Mutation
        • die Verwendung von Drogen oder anderen Toxinen
        • Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, die durch Vernarbung der Leber auftreten
        • langfristiges Nierenversagen
        • HIV
        • Lungenembolie, bei der sich Blutgerinnsel in der Lunge bilden oder sich in diese bewegen
        • Sarkoidose, bei der das Immunsystem die Bildung von Klumpen in den Organen des gesamten Körpers verursacht
        • Sichelzellenanämie
        • Lungentumoren
        • Stoffwechselstörungen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen
        • Erkrankungen des linken Herzens wie Herzklappenerkrankungen und Aortenstenose
        • parasitäre Infektion, einschließlich Bandwürmer wie Echinococcus
        • Lungenerkrankungen wie COPD
        • regelmäßige Exposition in großen Höhen

        Diagnose

        Eine Reihe von Faktoren kann pulmonale Hypertonie verursachen, und der Zustand kann neben verschiedenen Arten von Herz- oder Lungenerkrankungen auftreten. Infolgedessen kann die Ursache der pulmonalen Hypertonie oft schwer zu diagnostizieren sein.

        Ein Arzt wird nach Familien- und Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

        Wenn sie den Verdacht haben, dass eine Person an pulmonaler Hypertonie leidet, schlagen sie normalerweise eine Reihe von Tests vor, darunter:

        • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Ein Arzt kombiniert dies normalerweise mit CT- oder MRT-Scans, um die zugrunde liegende Ursache für pulmonale Hypertonie zu finden.
        • Elektrokardiogramm: Hiermit wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen.
        • Rechtsseitige Herzkatheterisierung: Hiermit wird der Lungenblutdruck gemessen.

        Ein Arzt diagnostiziert eine pulmonale Hypertonie, wenn der Druck in der Lungenarterie in Ruhe höher als 25 mm Hg oder während der Belastung 30 mm Hg beträgt.

        Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ermöglicht es einem Arzt, das Fortschreiten der pulmonalen Hypertonie zu beurteilen und der Erkrankung ein Stadium zuzuweisen. Die Inszenierung zeigt den Schweregrad der Erkrankung auf einer Skala von 1 bis 4.

        Stufe 1 bezieht sich auf eine symptomlose Darstellung des Zustands, bei dem körperliche Aktivität keine Beschwerden verursacht. Stadium 4 bedeutet, dass bei einer Person die Symptome einer pulmonalen Hypertonie auch in Ruhe auftreten.

        Das 6MWT misst, wie weit eine Person mit Verdacht auf pulmonale Hypertonie in 6 Minuten gehen kann und wie ihr Körper auf die Aktivität reagiert.

        Nach dem Stadium der Erkrankung erstellt der Arzt einen geeigneten Behandlungsplan. Sie können auch das 6MWT verwenden, um den Ausblick auf den Zustand zu beurteilen.

        Behandlung

        Ein Arzt kann inhalative Medikamente zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie verschreiben.

        Die Behandlung der pulmonalen Hypertonie hängt von der zugrunde liegenden Ursache, allen gleichzeitig auftretenden Gesundheitsproblemen und der Schwere der Erkrankung ab.

        Zu den Therapien, die einer Person bei der Bewältigung ihres Zustands helfen können, gehören Übungen mit geringer Intensität wie Gehen. Dies kann ihnen helfen, ihre körperliche Belastbarkeit zu verbessern.

        Eine kontinuierliche Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, um die Sauerstoffsättigung im Blut aufrechtzuerhalten, insbesondere bei Patienten mit Lungenerkrankungen.

        Während eines Höhenfluges benötigen Menschen möglicherweise eine Sauerstofftherapie, um den verringerten Sauerstoffgehalt auszugleichen.

        Bei der Sauerstofftherapie verabreicht ein Arzt zusätzlichen Sauerstoff von außerhalb des Körpers. Sie liefern den Sauerstoff aus einem Tank durch eine Sauerstoffmaske oder Schläuche in der Nase und der Luftröhre.

        Ärzte verwenden Sauerstoff auch zur Behandlung von Lungenerkrankungen mit chronischer Obstruktion. Hier erfahren Sie mehr.

        Medikamente gegen pulmonale Hypertonie

        Mehrere Medikamente, entweder isoliert oder in Kombination miteinander, können die Behandlung der pulmonalen Hypertonie unterstützen. Zum Beispiel:

        • Diuretika: Diese helfen einer Person, Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen zu reduzieren. Sie sind auch als Wasserpillen bekannt.
        • Digoxin: Eine Person kann diese verwenden, um Herzinsuffizienz zu behandeln. Digoxin hilft bei der Kontrolle von Herzfrequenz und Rhythmus und erhöht die Blutmenge, die das Herz mit jedem Herzschlag pumpen kann.
        • Blutverdünnende Medikamente wie Warfarin: Diese können dazu beitragen, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, die bei Menschen mit pulmonaler Hypertonie wahrscheinlicher sind.
        • Kalziumkanalblocker wie Diltiazem: Diese helfen den Blutgefäßen, sich zu erweitern, um die Durchblutung zu verbessern.
        • Phosphodiesterase-5 (PDE5) -Hemmer: Diese erhöhen auch den Blutfluss, indem sie die Blutgefäße breiter machen. Sildenafil ist ein Beispiel für einen PDE5-Inhibitor.
        • Endothelinrezeptorantagonisten wie Bosentan und Ambrisentan: Diese begrenzen die Verengung der Arterien, die sich entwickeln können, wenn eine Person zu viel natürliches Peptid hat.

        Inhalative Optionen wie Iloprost (Ventavis) oder Treprostinil (Tyvaso) können helfen, Atemnot zu lindern.

        Chirurgische Lösungen

        Invasivere Behandlungen können erforderlich sein, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben.

        Zu den chirurgischen Optionen gehören:

        • Vorhofseptostomie: Bei diesem Verfahren führt ein Chirurg einen Shunt in den Bereich zwischen den Herzkammern ein. Dies verbessert die Leistung des Herzens, während eine Person auf eine Transplantation wartet.
        • Lungentransplantation: Dies ist ein Verfahren, um eine Lunge oder beide Lungen zu ersetzen.
        • Eine kombinierte Herz- und Lungentransplantation: Dieses Verfahren ist eine intensive Doppeltransplantation.

        Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie ist eine Darstellung von Bluthochdruck in der Lunge, an der auch eine Reihe von Blutgerinnseln in den Arterien beteiligt sind.

        Einige Menschen mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie können sich einem Verfahren unterziehen, das als pulmonale Thromboendarteriektomie bezeichnet wird. Dies ist eine spezialisierte Herzoperation zur Entfernung von Blutgerinnseln aus Koronararterien.

        Obwohl viele Behandlungen verfügbar sind, um die Symptome zu lindern, die Aussichten zu verbessern und das Fortschreiten zu verlangsamen, gibt es derzeit keine Heilung für pulmonale Hypertonie.

        F:

        Kann eine allgemeine Hypertonie das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöhen?

        EIN:

        Da eine allgemeine Hypertonie eine linksseitige Herzinsuffizienz verursachen kann, kann sie zur pulmonalen Hypertonie beitragen. Andere Herzerkrankungen - wie Aortenklappenerkrankungen, Mitralklappenerkrankungen und angeborene Herzerkrankungen - können ebenfalls zur pulmonalen Hypertonie beitragen.

        Brenda B. Spriggs, M. D. FACP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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