Was Sie über Gebärmutterhalskrebs wissen müssen

Gebärmutterhalskrebs beeinflusst den Eintritt in die Gebärmutter. Der Gebärmutterhals ist der schmale Teil der unteren Gebärmutter, der oft als Gebärmutterhals bezeichnet wird.

Die American Cancer Society schätzt, dass Ärzte bis Ende 2019 in den USA 13.170 neue Diagnosen für Gebärmutterhalskrebs stellen werden. Mehr als 4.200 Frauen in den USA werden in diesem Jahr an Gebärmutterhalskrebs sterben.

Humanes Papillomavirus (HPV) verursacht die Mehrzahl der Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Der HPV-Impfstoff verhindert erfolgreich HPV.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfahlen den Impfstoff zunächst für alle Menschen im Alter von 9 bis 26 Jahren. Die CDC weist jedoch jetzt darauf hin, dass der Impfstoff auch für alle Frauen und Männer im Alter von 26 bis 45 Jahren verfügbar ist, die den Impfstoff als Jugendlicher erhalten haben.

In diesem Artikel befassen wir uns mit Gebärmutterhalskrebs, seinen Symptomen und Möglichkeiten, ihn zu verhindern und zu behandeln.

Symptome und frühe Anzeichen

Beckenschmerzen sind ein mögliches Symptom für Gebärmutterhalskrebs.

In den frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs kann eine Person überhaupt keine Symptome erfahren.

Infolgedessen sollten Frauen regelmäßige Zervixabstrich- oder Pap-Tests durchführen lassen.

Ein Pap-Test ist vorbeugend. Es zielt nicht darauf ab, Krebs zu erkennen, sondern alle Zellveränderungen aufzudecken, die auf die mögliche Entwicklung von Krebs hinweisen, damit eine Person frühzeitig Maßnahmen ergreifen kann, um ihn zu behandeln.

Die häufigsten Symptome von Gebärmutterhalskrebs sind:

  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Blutungen bei Frauen nach der Menopause
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Vaginalausfluss mit starkem Geruch
  • vaginaler Ausfluss mit Blut gefärbt
  • Schmerzen im Beckenbereich

Diese Symptome können andere Ursachen haben, einschließlich einer Infektion. Jeder, bei dem eines dieser Symptome auftritt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Stufen

Das Stadium eines Krebses herauszufinden ist wichtig, da es einer Person hilft, die effektivste Art der Behandlung zu entscheiden.

Das Staging zielt darauf ab zu bewerten, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und ob er nahe gelegene Strukturen oder weiter entfernte Organe erreicht hat.

Ein 4-Stufen-System ist der häufigste Weg, um Gebärmutterhalskrebs zu behandeln.

  • Stadium 0: Präkanzeröse Zellen sind vorhanden.
  • Stadium 1: Krebszellen sind von der Oberfläche in tiefere Gewebe des Gebärmutterhalses und möglicherweise in die Gebärmutter und in nahegelegene Lymphknoten gewachsen
  • Stadium 2: Der Krebs hat sich nun über den Gebärmutterhals und die Gebärmutter hinausbewegt, jedoch nicht bis zu den Wänden des Beckens oder dem unteren Teil der Vagina. Es kann nahe gelegene Lymphknoten betreffen oder nicht.
  • Stadium 3: Krebszellen befinden sich im unteren Teil der Vagina oder in den Wänden des Beckens und blockieren möglicherweise die Harnleiter, die Schläuche, die den Urin aus der Blase transportieren. Es kann nahe gelegene Lymphknoten betreffen oder nicht.
  • Stadium 4: Der Krebs betrifft die Blase oder das Rektum und wächst aus dem Becken heraus. Es kann die Lymphknoten beeinflussen oder nicht. Später in Stadium 4 wird es sich auf entfernte Organe ausbreiten, einschließlich Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.

Ein Screening und die Suche nach einem Arzt, wenn Symptome auftreten, kann einer Person helfen, frühzeitig behandelt zu werden, und die Überlebenschancen erhöhen.

Ursachen

Krebs ist das Ergebnis der unkontrollierten Teilung und des Wachstums abnormaler Zellen. Die meisten Zellen in unserem Körper haben eine festgelegte Lebensdauer, und wenn sie sterben, erzeugt der Körper neue Zellen, um sie zu ersetzen.

Abnormale Zellen können zwei Probleme haben:

  • sie sterben nicht
  • sie teilen sich weiter

Dies führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Zellen, die schließlich einen Klumpen oder Tumor bilden. Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum Zellen krebsartig werden.

Einige Risikofaktoren können jedoch das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs erhöhen. Diese schließen ein:

  • HPV: Dies ist ein sexuell übertragbarer Virus. Es können mehr als 100 verschiedene Arten von HPV auftreten, von denen mindestens 13 Gebärmutterhalskrebs verursachen können.
  • Viele Sexualpartner haben oder frühzeitig sexuell aktiv werden: Die Übertragung krebserregender HPV-Typen erfolgt fast immer durch sexuellen Kontakt mit einer Person, die an HPV leidet. Frauen, die viele Sexualpartner hatten, haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für eine HPV-Infektion. Dies erhöht das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
  • Rauchen: Dies erhöht das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und andere Arten.
  • Ein geschwächtes Immunsystem: Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs ist bei Menschen mit HIV oder AIDS und bei Menschen, die sich einer Transplantation unterzogen haben, höher, was zur Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten führt.
  • Antibabypillen: Die langfristige Anwendung einiger gängiger Verhütungspillen erhöht das Risiko einer Frau geringfügig.
  • Andere sexuell übertragbare Krankheiten (STD): Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis erhöhen das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
  • Sozioökonomischer Status: In Gebieten mit niedrigem Einkommen scheinen die Raten höher zu sein.

Behandlung

Zu den Behandlungsoptionen für Gebärmutterhalskrebs gehören Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Kombinationen davon.

Die Entscheidung über die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Stadium des Krebses sowie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, wenn der Krebs im Gebärmutterhals verbleibt, hat eine gute Erfolgsquote. Je weiter sich ein Krebs von seinem ursprünglichen Gebiet ausbreitet, desto niedriger ist tendenziell die Erfolgsrate.

Frühphasenoptionen

Eine Operation ist eine übliche Behandlungsmethode, wenn sich der Krebs nicht vom Gebärmutterhals aus ausgebreitet hat. Eine Strahlentherapie kann nach der Operation hilfreich sein, wenn ein Arzt glaubt, dass Krebszellen im Körper vorhanden sein könnten.

Eine Strahlentherapie kann auch das Risiko eines erneuten Auftretens (wiederkehrender Krebs) verringern. Wenn der Chirurg den Tumor verkleinern möchte, um die Operation zu vereinfachen, kann die Person eine Chemotherapie erhalten, obwohl dies kein sehr häufiger Ansatz ist.

Behandlung von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

Wenn sich der Krebs über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat, ist eine Operation normalerweise nicht möglich.

Ärzte bezeichnen fortgeschrittenen Krebs auch als invasiven Krebs, da er in andere Bereiche des Körpers eingedrungen ist. Diese Art von Krebs erfordert eine umfassendere Behandlung, die typischerweise entweder eine Strahlentherapie oder eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie umfasst.

In den späteren Stadien von Krebs bieten medizinische Fachkräfte Palliativtherapien an, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Strahlentherapie

Ärzte verwenden üblicherweise eine Strahlentherapie zur Behandlung fortgeschrittener Formen von Gebärmutterhalskrebs.

Einige Ärzte bezeichnen die Strahlentherapie als Radioonkologie oder XRT.

Dabei werden Strahlen energiereicher Röntgenstrahlen oder Strahlung verwendet, um Krebszellen zu zerstören.

Wenn der behandelnde Arzt die Bestrahlung auf den Beckenbereich richtet, kann dies die folgenden Nebenwirkungen verursachen, von denen einige möglicherweise erst nach Beendigung der Behandlung auftreten:

  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Magenverstimmung
  • Blasenreizung
  • Verengung der Vagina
  • Menstruationszyklus unterbrochen
  • frühe Wechseljahre

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Chemikalien (Medikamenten) zur Behandlung von Krankheiten. In diesem Zusammenhang bezieht es sich auf die Zerstörung von Krebszellen.

Ärzte verwenden eine Chemotherapie, um auf Krebszellen abzuzielen, die durch eine Operation nicht entfernt werden konnten oder konnten, oder um die Symptome von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs zu lindern.

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie können variieren und hängen vom jeweiligen Medikament ab. Häufigere Nebenwirkungen sind:

  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Haarverlust
  • ermüden
  • Unfruchtbarkeit
  • frühe Wechseljahre

Klinische Studien zu Gebärmutterhalskrebs

Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann für manche Menschen die beste Behandlungsoption sein.

Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil des Krebsforschungsprozesses. Die Forscher führen sie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungen zu bestimmen und um festzustellen, ob sie besser sind als bestehende.

Menschen, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen zur Krebsforschung und -innovation bei.

Besuchen Sie diese Regierungsressource, um mehr darüber zu erfahren, welche klinischen Studien derzeit geöffnet sind.

Verhütung

Eine Reihe von Maßnahmen kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Impfstoff gegen humanes Papillomavirus (HPV)

Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und einigen Arten von HPV ist klar. Wenn sich jede Frau an die aktuellen HPV-Impfprogramme hält, könnte dies die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs verringern.

Safer Sex und Gebärmutterhalskrebs

Der HPV-Impfstoff schützt nur vor zwei HPV-Stämmen. Andere Stämme können Gebärmutterhalskrebs verursachen. Die Verwendung eines Kondoms beim Sex schützt vor HPV-Infektionen.

Gebärmutterhalskrebs-Screening

Regelmäßige zervikale Vorsorgeuntersuchungen können einer Person helfen, Anzeichen von Krebs zu erkennen und damit umzugehen, bevor sich die Krankheit zu weit entwickeln oder ausbreiten kann. Das Screening erkennt keinen Krebs, zeigt jedoch Veränderungen an den Zellen des Gebärmutterhalses an.

Weniger Sexualpartner haben

Je mehr Sexualpartner eine Frau hat, desto höher ist das Risiko, das HPV-Virus zu übertragen. Dies kann zu einem höheren Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen.

Verzögerung des ersten Geschlechtsverkehrs

Je jünger eine Frau ist, wenn sie zum ersten Mal Geschlechtsverkehr hat, desto höher ist das Risiko einer HPV-Infektion. Je länger sie es verzögert, desto geringer ist ihr Risiko.

Mit dem Rauchen aufhören

Frauen, die rauchen und HPV haben, haben ein höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken als Menschen, die dies nicht tun.

Diagnose

Ein Pap-Abstrich kann helfen, die frühen Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs zu identifizieren.

Die frühe Diagnose von Gebärmutterhalskrebs verbessert die Erfolgsrate der Behandlung.

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt Folgendes als Routine-Screening:

Unter 21 Jahren: Die USPSTF empfiehlt kein Screening.

Von 21 bis 29 Jahren: Alle 3 Jahre sollte ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs durchgeführt werden.

Von 30 bis 65 Jahren: Die Häufigkeit hängt von der Art des Screenings ab. Die USPSTF empfiehlt eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Screening auf Gebärmutterhalskrebs alle 3 Jahre oder
  • Screening auf HPV alle 5 Jahre oder
  • Screening auf HPV und Gebärmutterhalskrebs alle 5 Jahre

Über 65 Jahre: Die USPSTF empfiehlt kein Screening für diejenigen, die in der Vergangenheit ein angemessenes Screening hatten, es sei denn, sie haben ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs.

Menschen, die eine Hysterektomie mit Entfernung des Gebärmutterhalses hatten, müssen nicht gescreent werden, es sei denn, sie hatten in der Vergangenheit präkanzeröse Läsionen oder Gebärmutterhalskrebs.

Dies sind die allgemeinen Screening-Empfehlungen, aber ein Arzt kann jede Person über ihre Screening-Bedürfnisse beraten.

Zervikaler Abstrich

Die American Cancer Society schätzt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe 2019 über 13.000 neue Diagnosen für invasiven Gebärmutterhalskrebs stellen werden. Die Krankheit wird bei rund 4.000 Frauen tödlich verlaufen. Ein regelmäßiges Screening könnte jedoch die meisten dieser Todesfälle verhindern.

Das Screening erkennt keinen Krebs, sucht jedoch nach abnormalen Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses. Ohne Behandlung können sich einige abnormale Zellen schließlich zu Krebs entwickeln.

HPV-DNA-Test

Dieser Test bestimmt, ob die Person eine der Arten von HPV hat, die am wahrscheinlichsten Gebärmutterhalskrebs verursachen. Dabei werden Zellen aus dem Gebärmutterhals für Labortests gesammelt.

Der Test kann Hochrisiko-HPV-Stämme in der Zell-DNA nachweisen, bevor Anomalien in den Gebärmutterhalszellen deutlich werden.

Wenn Anzeichen und Symptome von Gebärmutterhalskrebs vorliegen oder wenn der Pap-Test abnormale Zellen aufdeckt, kann ein Arzt zusätzliche Tests empfehlen.

Diese schließen ein:

  • Kolposkopie: Dies ist eine visuelle Untersuchung der Vagina mit einem Spekulum und einem Kolposkop, einem beleuchteten Vergrößerungsinstrument.
  • Untersuchung unter Narkose (EUA): Der Arzt kann die Vagina und den Gebärmutterhals gründlicher untersuchen.
  • Biopsie: Der Arzt entnimmt einen kleinen Teil des Gewebes unter Vollnarkose.
  • Kegelbiopsie: Der Arzt entnimmt dem Gebärmutterhals einen kleinen, kegelförmigen Abschnitt abnormalen Gewebes zur Untersuchung.
  • LLETZ: Diathermie mit einer Drahtschleife mit elektrischem Strom hilft, abnormales Gewebe zu entfernen. Der Arzt schickt das Gewebe dann zur Überprüfung an das Labor.
  • Blutuntersuchungen: Eine Blutzellenzahl kann helfen, Leber- oder Nierenprobleme zu identifizieren.
  • CT-Scan: Ein Arzt kann eine Bariumflüssigkeit verwenden, um zelluläre Anomalien festzustellen.
  • MRT: Spezielle MRT-Typen können möglicherweise Gebärmutterhalskrebs in einem frühen Stadium identifizieren.
  • Beckenultraschall: Hochfrequente Schallwellen erzeugen ein Bild des Zielbereichs auf einem Monitor.

Ausblick

Das Stadium, in dem eine Person eine Gebärmutterhalskrebsdiagnose erhält, kann dazu beitragen, ihre Überlebenschancen für mindestens weitere 5 Jahre anzuzeigen:

  • Stufe 1: In der frühen Stufe 1 beträgt die Überlebenschance von mindestens 5 Jahren 93 Prozent und in der späten Stufe 1 80 Prozent.
  • Stufe 2: In der frühen Stufe 2 liegt die Quote bei 63 Prozent und fällt bis zum Ende der Stufe 2 auf 58 Prozent.
  • Stufe 3: In dieser Stufe sinken die Chancen von 35 Prozent auf 32 Prozent.
  • Stadium 4: Menschen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 haben eine 15 bis 16-prozentige Überlebenschance von weiteren 5 Jahren.

Dies sind durchschnittliche Überlebensraten und gelten nicht für alle. In einigen Fällen ist die Behandlung bis Stufe 4 erfolgreich.

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