Die 'Winter Blues'-Studie findet den Schlüssel zur Resilienz von Depressionen

In einer neuen Studie wurde anhand eines Modells für saisonale affektive Störungen herausgefunden, warum manche Menschen trotz genetischer Veranlagung keine Depression entwickeln. Die Ergebnisse geben auch Aufschluss über mögliche neue Therapien für saisonale Depressionen.

Saisonale Depressionen betreffen etwa 5 Prozent der USA.

Das National Institute of Mental Health schätzt, dass über 16 Millionen Menschen in den USA oder 6,7 Prozent der Bevölkerung im vergangenen Jahr mehr als eine Episode einer schweren Depression hatten.

Weitere 5 Prozent leben mit saisonalen affektiven Störungen (SAD) oder saisonalen Depressionen.

Die Symptome von SAD sind denen einer Depression so ähnlich, dass es manchmal schwierig ist, zwischen beiden zu unterscheiden.

SAD, auch als Winter-Blues bekannt, betrifft typischerweise Frauen. Tatsächlich sind 4 von 5 Personen mit dieser Erkrankung Frauen, und die Gründe für diese Veranlagung sind wahrscheinlich genetisch bedingt.

Während einige Menschen genetisch anfällig für die Krankheit sind, widersetzen sie sich den Umweltfaktoren, die sie auslösen könnten.

Neue Forschungsergebnisse haben sich daher zum Ziel gesetzt, die Neurobiologie von SAD zu untersuchen, um zu verstehen, was manche Menschen tatsächlich widerstandsfähiger gegen Depressionen macht.

Die neue Studie wurde von Dr. Brenda McMahon vom Rigshospitalet in Kopenhagen, Dänemark, geleitet und die Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Europäische Neuropsychopharmakologie.

Die Schlüsselrolle der Serotonintransporter

Als Dr.McMahon und ihre Kollegen erklären, dass saisonale Depressionen durch unzureichendes Tageslicht verursacht werden, was die Erkrankung in Ländern, die weiter vom Äquator entfernt sind, weiter verbreitet.

Sie sagt: „Tageslicht ist effektiv ein natürliches Antidepressivum. Wie viele Medikamente, die derzeit gegen Depressionen eingesetzt werden, verhindert mehr Tageslicht, dass Serotonin aus dem Gehirn entfernt wird. “

Frühere Studien hatten gezeigt, dass SAD dazu neigt, Menschen mit einem Gen namens zu betreffen 5-HTTLPR. Dieses Gen kodiert für einen zerebralen Serotonintransporter, ein Protein, das reguliert, wie effizient Serotonin - der sogenannte Glücksneurotransmitter - aus dem Gehirn entfernt wird.

Die meisten Antidepressiva senken die Serotonintransporter, um die Entfernung von Serotonin zwischen den Nervenzellen zu verlangsamen.

Für die neue Studie rekrutierten Dr. McMahon und sein Team 23 Teilnehmer, von denen 13 Frauen waren, die trotz der Depression keine Depression entwickelt hatten 5-HTTLPR Gen.

Die Wissenschaftler verwendeten einmal im Sommer und zweimal im Winter einen Positronenemissionstomographie-Scanner (PET), um die Serotonin- und Serotonintransporterwerte der Teilnehmer zu untersuchen.

Serotonin zwischen den Jahreszeiten nivellieren

"Wir haben festgestellt", erklärt Dr. McMahon, "dass der Gehalt an Serotonintransporterprotein von Sommer zu Winter um durchschnittlich 10 Prozent gesunken ist, wobei der Rückgang bei Frauen spürbar höher ist."

Wichtig ist, dass die Studie ergab, dass Menschen, die gegen SAD resistent waren, im Winter ihre Spiegel des Serotonintransporters herunterregulierten.

"Wir fanden heraus, dass einige Menschen, von denen man aufgrund ihrer genetischen Veranlagung SAD erwarten würde, dennoch kontrollieren konnten, wie viel Serotonintransporter produziert wurde, was bedeutet, dass sie regulieren konnten, wie viel Serotonin aus ihrem Gehirn entfernt wurde."

Dr. Brenda McMahon

"Auf diese Weise", fügt sie hinzu, "werden sie widerstandsfähiger gegen Depressionen."

„SAD-resistente Frauen regulieren ihren Serotonintransporter im Winter stärker herunter als Männer, was bedeutet, dass der Serotoninspiegel zwischen den Jahreszeiten unverändert blieb. Im Allgemeinen behielten SAD-belastbare Menschen über die Jahreszeiten hinweg den gleichen Serotoninspiegel bei. “

"Dies ist das erste Mal, dass jemand PET-Scans verwendet, um die Resistenz gegen Winterdepressionen zu untersuchen", sagt Dr. McMahon.

Die leitende Studienautorin Prof. Gitte Knudsen vom Rigshospitalet kommentiert die Ergebnisse ebenfalls mit den Worten: „Wir müssen beachten, dass dies eine kleine Studie ist und wir den Serotoninspiegel indirekt gemessen haben.“

"Dennoch", sagt sie, "bieten unsere Ergebnisse gute Gründe für die Behandlung von SAD mit [selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern]."

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