Kann Marihuana bei der Behandlung von ADHS helfen?

Die Forschung zu den Konsequenzen und der Wirksamkeit der Verwendung von Marihuana zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung entwickelt sich weiter.

Die Ergebnisse sind jedoch gemischt und befürworten nicht die Verwendung des Arzneimittels für diesen Zustand auf medizinischer Basis.

Medizinisches Marihuana ist in vielen Staaten immer noch illegal, und die Forschung hat seine Eignung zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nicht bewiesen.

Dieser Artikel befasst sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen und anderen Belegen für und gegen die mögliche Verwendung von Marihuana zur Behandlung von ADHS-Symptomen.

ADHS und Marihuana

Marihuana ist als wirksame Behandlung für ADHS-Symptome noch nicht bewiesen.

ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, von der weltweit etwa 6 bis 9 Prozent der Kinder und jungen Erwachsenen sowie etwa 5 Prozent der Erwachsenen betroffen sind.

Eine Person mit ADHS kann es schwierig finden, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, häufig zu zappeln, Anzeichen von unruhigem Verhalten zu zeigen, und sie kann möglicherweise nicht in der Lage sein, zu angemessenen Zeiten still oder ruhig zu bleiben.

ADHS kann dazu führen, dass Menschen Beziehungsprobleme oder Schwierigkeiten mit der akademischen Arbeit in Schule und Hochschule haben, obwohl sie über normale oder überlegene intellektuelle Fähigkeiten verfügen.

Bei der Behandlung von ADHS verschreiben Ärzte normalerweise Stimulanzien wie Ritalin oder Adderall.

Es wird angenommen, dass diese Medikamente dazu beitragen, die Spiegel eines Neurotransmitters im Gehirn namens Dopamin zu korrigieren. Sie können jedoch unangenehme Nebenwirkungen haben.

Um diese Nebenwirkungen zu vermeiden, verwenden einige Menschen mit ADHS Marihuana als Behandlungsoption. Dies liegt daran, dass Marihuana vermutlich den gleichen Einfluss auf den Dopaminspiegel hat wie verschreibungspflichtige Medikamente.

Es bleiben jedoch noch viele Fragen offen, wie nützlich es ist und wie sicher es ist, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Anhänger von Marihuana behaupten oft, es sei eine sichere Droge und habe kein Suchtrisiko. Aber Gegner nennen es eine „Einstiegsdroge“, die möglicherweise zum Konsum anderer Drogen führt, und sie behaupten, es sei gefährlicher, als manche glauben.

Marihuana ist eine der am häufigsten verwendeten Freizeitdrogen in den USA und bei jüngeren Erwachsenen beliebt. Die meisten Menschen rauchen oder essen die Pflanze, um ein „High“ zu erzeugen.

In den letzten Jahren hat Marihuana Nachrichten als alternative Behandlung für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen, einschließlich Schmerzen und psychischen Gesundheitsproblemen, veröffentlicht.

Trotz dieser Tatsachen bleiben Fragen und Zweifel bestehen.

Forschung

Eine Studie mit 268 separaten Online-Diskussionsthreads ergab, dass 25 Prozent der Befragten der Meinung waren, dass Marihuana eine positive Rolle bei der Behandlung von ADHS-Symptomen spielt. Die Studie weist jedoch darauf hin, dass die Forschung, die einen Zusammenhang zwischen Marihuana und der Behandlung von ADHS belegt, begrenzt ist.

Einige Denkrichtungen legen nahe, dass ADHS möglicherweise auf einen Mangel an Dopamin in der präfrontalen Kortexregion des Gehirns zurückzuführen ist.

Als Neurotransmitter ist Dopamin eine Chemikalie, die Signale zwischen Nervenzellen im Gehirn überträgt. Es wird angenommen, dass Dopamin Denkprozesse beeinflusst, einschließlich Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

Substanzen in Freizeitdrogen wie Marihuana führen zur Produktion von mehr Dopamin im Belohnungszentrum des Gehirns.

Das Belohnungszentrum des Gehirns gibt einem Menschen ein angenehmes Gefühl, wenn er Marihuana und andere Drogen konsumiert. Dieser Zyklus des Freizeitdrogenkonsums und des erhöhten Dopaminspiegels kann jedoch zur Entwicklung einer Abhängigkeit führen.

Natur Das Journal veröffentlichte 2017 eine Studie, in der die Dopamin freisetzende Wirkung von Tetrahydrocannabinol (THC), einer aktiven chemischen Komponente in Marihuana, und die Quelle seines Lustgefühls diskutiert werden. Die Forscher rieten, dass THC den kurzfristigen Dopaminspiegel erhöht, aber das System, das langfristig Dopamin freisetzt, möglicherweise trübt.

Marihuana kann eine Reihe unerwünschter Langzeiteffekte auf das Gehirn haben.

Dieser unterschiedliche Effekt lässt darauf schließen, dass selbst wenn Marihuana Menschen mit ADHS eine kurzfristige Linderung der Symptome, eine bessere Konzentration oder Beruhigung bietet, eine längerfristige Anwendung mehr Schaden als Nutzen bringen kann.

Allerdings in der Zeitschrift GehirnEine Bildgebungsstudie von Forschern der Universität Cambridge im Vereinigten Königreich bestritt den Zusammenhang zwischen ADHS und Dopamin. Sie haben stattdessen ADHS mit der Struktur der grauen Substanz im Gehirn in Verbindung gebracht.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde ein Cannabinoid-Medikament an Menschen mit ADHS getestet. Während die Teilnehmerzahl gering war und die Ergebnisse statistisch nicht signifikant waren, zeigten die Ergebnisse kleine Verbesserungen der ADHS-Symptome. Die Ergebnisse legen auch nahe, dass Erwachsene, die Cannabinoide gegen ADHS einnehmen, weniger Nebenwirkungen haben als Kinder.

Eine weitere Überprüfung der verfügbaren klinischen Beweise für Marihuana führte einen Fall an, der - obwohl er nicht an ADHS beteiligt war - zeigte, dass ein Kind mit autistischer Spektrumstörung nach einer Cannabidiol-Behandlung ein verbessertes Hyperaktivitätsniveau aufwies.

Andere Untersuchungen zeigen jedoch einen Zusammenhang zwischen Marihuana-Abhängigkeit und ADHS.

Eine Studie mit 99 Personen, die eine Behandlung für Cannabiskonsumstörungen suchten, ergab eine geschätzte ADHS-Prävalenz zwischen 34 und 46 Prozent.

Insgesamt scheint die Forschung darauf hinzudeuten, dass Marihuana zwar bestimmte kurzfristige Auswirkungen von ADHS zu lindern scheint, jedoch ein erhöhtes Abhängigkeitsrisiko darstellt und ADHS sogar verschlimmern kann.

Gibt es medizinisches Marihuana für ADHS?

Menschen, die Marihuana zur Behandlung von ADHS verwenden, behandeln sich häufig selbst, was bedeutet, dass ein Arzt das von ihnen eingenommene Marihuana nicht verschreibt oder empfiehlt.

Die Beweise für Mediziner, Marihuana als aktive Behandlung für ADHS zu empfehlen oder zu verschreiben, sind derzeit nicht überzeugend genug.

Risiken

Das US-amerikanische National Institute on Drug Abuse (NIDA) warnt davor, dass einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass der Konsum von Marihuana langfristige negative Auswirkungen hat, insbesondere auf das Gehirn während der frühen Entwicklung. Diese Effekte umfassen:

  • Verlangsamung der kognitiven Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen
  • zunehmendes Risiko für Depressionen, Angstzustände, Psychosen und andere Stimmungsstörungen
  • Verlust von IQ-Punkten, obwohl andere diese Ergebnisse bestritten haben
  • Aufmerksamkeits-, Lern-, Gedächtnis- und andere Gehirnfunktionsprobleme

Betroffene haben auch berichtet, dass bei ADHS häufig Störungen des Substanzkonsums auftreten.

Aufgrund dieser Bedenken und potenziellen Schäden sollten Menschen mit ADHS bei der Einnahme von Marihuana vorsichtig sein, vor allem, weil Ärzte nicht in der Lage sind, sichere Dosen zu empfehlen.

Die aktuelle Situation legt nahe, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um zu beweisen, dass Marihuana eine sichere und wirksame Behandlung für ADHS ist.

Können Kinder mit ADHS mit medizinischem Marihuana behandelt werden?

Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass die potenziellen Nebenwirkungen von Marihuana bei Kindern schlimmer sind und dass diese nachteiligen Auswirkungen potenzielle Vorteile überwiegen können.

Das Gehirn eines Kindes entwickelt sich noch, und die Verwendung von Marihuana kann die normale neurologische Entwicklung verändern und zu schädlichen kognitiven und anderen Effekten führen.

Kinder und Jugendliche, die Marihuana konsumieren, entwickeln möglicherweise auch eher Abhängigkeiten.

Laut NIDA ist die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die Marihuana konsumieren, bevor sie 18 Jahre alt sind, vier- bis siebenmal häufiger als andere, ein Problem mit der Droge zu entwickeln.

Marihuana-Konsum kann auch dazu führen, dass Menschen abhängig von anderen, schädlicheren Substanzen werden.

Marihuana-Konsum als Teenager kann das Risiko einer Alkoholabhängigkeit erhöhen, wenn Menschen älter sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass über einen Zeitraum von drei Jahren die Entwicklung einer Abhängigkeit vom Alkoholkonsum bei Cannabiskonsumenten wahrscheinlicher war als bei solchen, die keine Konsumenten waren.

Einige Menschen verteidigen den Gebrauch von Marihuana bei Kindern mit ADHS, basierend auf anekdotischen Beweisen aus ihrer persönlichen Erfahrung. Möglicherweise haben sie beobachtet, dass ein Kind oder ein Jugendlicher gut reagiert und die ADHS-Symptome reduziert sind.

Es sind jedoch weitere Beweise erforderlich, um zu beweisen, dass Marihuana für Kinder und Erwachsene sicher ist.

Bis dahin birgt die Behandlung von Kindern mit Marihuana- und Cannabisprodukten weiterhin Risiken.

Interagiert Marihuana mit verfügbaren ADHS-Behandlungen?

Methylphenidat (MPH) ist ein ADHS-Medikament, das Forscher auf Wechselwirkungen mit geräuchertem Marihuana getestet haben.

Die Ergebnisse zeigten, dass die beiden Substanzen signifikant wechselwirkten und die Belastung des Herzens erhöhen können.

Das Endergebnis

Derzeit glauben Forscher, dass die Behandlung von ADHS mit Marihuana kurzfristig zu einer Verbesserung der Symptome führen kann, aber möglicherweise dazu dient, die zugrunde liegende Störung zu verschlimmern.

Bei einer anhaltenden Verhaltensstörung wie ADHS sollten die Menschen sicherstellen, dass sie die langfristigen Auswirkungen einer Behandlung verstehen, bevor sie damit beginnen.

F:

Sollte ich mich durch Rauchen von Marihuana selbst gegen ADHS behandeln?

EIN:

Gegenwärtig fehlen ausreichende Beweise, um darauf hinzuweisen, dass Marihuana bei ADHS-Symptomen helfen kann.

Viele Jahre lang haben Forscher keine Studien mit Marihuana durchgeführt, aber jetzt kehrt sich dieser Trend um. Ich denke, dass wir in den kommenden Jahren besser aufgebaute Studien sehen werden, die uns auf die eine oder andere Weise signifikante Beweise liefern werden.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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