Erscheint COPD auf einer Röntgenaufnahme?

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs von Personen mit Verdacht auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD ist ein Standardbestandteil einer Diagnose. Das resultierende Bild kann vergrößerte Lungen, ein abgeflachtes Zwerchfell oder potenziell gefährliche Lufteinschlüsse in den Lungen zeigen, die als Bullae bezeichnet werden.

COPD ist eine schwerwiegende Erkrankung und laut der American Lung Association die dritthäufigste Todesursache in den USA. Eine gründliche Diagnose ist entscheidend, um frühzeitig mit der Behandlung von COPD zu beginnen, da es sich um eine unheilbare Erkrankung handelt.

Menschen mit COPD haben häufig erste Anzeichen, darunter:

  • viel Schleim abhusten
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust

Diese Anzeichen führen häufig dazu, dass Ärzte Röntgenbilder anfordern, um das Stadium der Krankheit zu beurteilen. Sie können auch andere Tests anordnen, um besser zu verstehen, wie sich die COPD in jedem Fall entwickelt.

Eine gründliche Diagnose hilft Ärzten bei der Entscheidung über die besten Behandlungsoptionen.

Interpretation einer COPD-Röntgenaufnahme

Ein Arzt kann eine Lungenröntgenaufnahme empfehlen, um die Diagnose einer COPD zu erleichtern.

Eine Röntgenaufnahme kann für das ungeübte Auge verwirrend sein, da Formen, Schattierungen und andere Merkmale möglicherweise auf gesundheitliche Probleme hinweisen.

Ärzte können erkennen, was auf dem Bild von Bedeutung ist, eine Diagnose stellen oder weitere Tests durchführen.

Mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können Ärzte das Fortschreiten der COPD auf nicht-invasive Weise beurteilen.

Vor der Röntgenaufnahme sucht ein Arzt bei der ersten Untersuchung einer Person nach körperlichen Symptomen, darunter:

  • Husten oder Keuchen
  • Produktion von viel Schleim oder Auswurf
  • Atembeschwerden
  • kontinuierliche Bemühungen, den Atem anzuhalten
  • Engegefühl in der Brust

Was zu erwarten ist

Vor einer Röntgenaufnahme für COPD müssen einige verschiedene vorbereitende Schritte unternommen werden:

Vorbereitung für die Röntgenaufnahme

Nach einem Termin beim Arzt muss eine Person bis zum Tag der Röntgenaufnahme nichts mehr tun.

Während der Röntgenaufnahme muss die Person ihre Kleidung über der Taille ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.

Die Röntgenaufnahme selbst findet normalerweise im Stehen statt. Der Techniker nimmt ein Bild von der Vorderseite der Brust und ein Bild von der Seite auf.

In einigen Fällen müssen sich die Menschen möglicherweise hinlegen, entweder weil ihre Symptome das Stehen erschweren oder weil die Röntgenaufnahme ein klareres Bild erzeugen kann.

Liegen kann wahrscheinlicher sein, wenn Ärzte den Verdacht haben, dass sich zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge befindet. In diesen Fällen kann ein Arzt die Person bitten, sich auf die Seite zu legen und zusätzliche Bilder der Lunge anzufordern.

Das Follow-up

Ärzte werden ihre Ergebnisse mit dem Patienten teilen und anhand der Röntgenbilder erklären, was in ihrem Körper geschieht.

Wie sieht es aus?

Es gibt visuelle Indikatoren, die auf einer Röntgenaufnahme einer Person mit COPD erscheinen können.

Jemand, der das Fortschreiten seines Zustands überprüft, ist vielleicht mit dem Aussehen seiner Symptome auf einer Röntgenaufnahme vertraut, aber für jemanden, der gerade erst eine COPD-Diagnose erhalten hat, ist er möglicherweise überraschend.

Hyperinflation

Eine Hyperinflation der Lunge kann zu Atemnot führen.

Röntgenaufnahmen der Brust von Menschen mit COPD können Anzeichen einer großen Lunge zeigen, die als Hyperinflation bekannt ist.

Eine Hyperinflation tritt auf, wenn das Lungengewebe beschädigt wurde und seine Elastizität verliert. Die Lunge kann auch nach jedem Atemzug die Luft einschließen.

Dies hat zur Folge, dass die Person nicht bei jedem Atemzug so viel Luft verbrauchen kann, wie sie es sonst tun würde, was häufig zu Symptomen wie Atemnot oder Atembeschwerden führt.

Abgeflachtes Diaphragma

Röntgenstrahlen können auch strukturelle Veränderungen in der Lunge oder im umgebenden Gewebe aufdecken. Das Zwerchfell kann beispielsweise in der Brust abgeflacht erscheinen. Dies ist auch eine Folge der Hyperinflation, da die größeren Lungen gegen das Zwerchfell drücken und es nach unten drücken.

Veränderungen der Atemwege

Veränderungen in den Atemwegen der Lunge sind ein frühes Anzeichen für COPD.

Es kann schwierig sein, diese Änderungen genau zu diagnostizieren, da eine Untersuchung der verschiedenen Bildgebungstechniken auf der Website veröffentlicht wurde Journal of Thoracic Disease Anmerkungen.

Ärzte nehmen mögliche Veränderungen in den Atemwegen als Zeichen, um weitere Untersuchungen durchzuführen.

Bullae

Ärzte können auch Blasen auf dem Röntgenbild identifizieren.

Bullae sind Luftblasen, die entstehen können, wenn ein Emphysem das Lungengewebe schädigt. Diese Luftblasen wachsen und können nutzbaren Platz in der Lunge wegnehmen, was die korrekte Lungenfunktion erschweren kann.

Ärzte planen normalerweise die chirurgische Entfernung von Blasen, da diese gefährlich sein können, wenn sie nicht behandelt werden.

Schmales Herz

Das Herz kann mit fortschreitender COPD seine Form ändern. Eine Röntgenaufnahme bei Menschen mit Emphysem kann einen schmalen oder länglich aussehenden Herzmuskel zeigen.

Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass das Herz seine Sitzposition in der Brust ändert, um Platz für die expandierenden Lungen zu schaffen.

Dies kann auch passieren, weil im linken Ventrikel des Herzens weniger Volumen vorhanden ist.

Anfordern eines CT-Scans

Ein CT-Scan liefert ein detaillierteres Bild als eine Röntgenaufnahme.

Nach der Untersuchung einer Röntgenaufnahme können Ärzte einen Computertomographie-Scan (CT) anfordern, um ein umfassenderes Bild für ihre Diagnose zu erhalten.

Eine Röntgenaufnahme ist ein flaches Bild des Bereichs, und ein CT-Scan erzeugt ein 3D-Bild.

Ein CT-Scan ist auch komplexer und liefert mehr Details.

Auf diese Weise können Ärzte nach Problemen wie Weichteilschäden suchen oder einen vollständigen Überblick über die Organe erhalten, ohne invasive Operationen durchführen zu müssen.

CT-Scans können Ärzten auch dabei helfen, Probleme zu bemerken, die sie möglicherweise viel später bemerken, wenn sie sich ausschließlich auf Röntgenstrahlen verlassen.

COPD diagnostizieren

Ein Röntgen- oder CT-Scan ist nur ein Schritt zur Diagnose von COPD. Ärzte müssen auch die Funktion der Lunge testen und andere Tests durchführen.

Nach Überprüfung der Röntgenbilder und der Ergebnisse anderer Tests verwenden Ärzte Anzeichen von Lungenschäden oder chronischen Infektionen, um eine COPD-Diagnose zu stellen.

Ärzte klassifizieren COPD in Phasen, basierend auf dem Fortschritt der Symptome, die sie auf den Bildern sehen, und dem Ergebnis der zusätzlichen Tests.

Wegbringen

Röntgenaufnahmen der Brust sind ein nützliches Hilfsmittel zur Diagnose von COPD, aber sie sind nur ein Teil einer Diagnose.

Röntgenaufnahmen der Brust setzen die Person Strahlung aus, aber sie erhalten nur eine sehr geringe Menge. Wer schwanger ist, sollte vor einer Röntgenaufnahme mit seinem Arzt sprechen, da er zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen muss.

Es ist wichtig, die Behandlung so bald wie möglich nach einer Diagnose fortzusetzen. Viele Behandlungsoptionen können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome so zu behandeln, dass die besten Aussichten erzielt werden.

none:  Leukämie Endokrinologie erektile Dysfunktion - vorzeitige Ejakulation