Arzneimittelwirkungen, die durch schlechte Placebo-Berichterstattung verborgen sind

Eine kürzlich durchgeführte Studie kommt zu dem Schluss, dass medizinische Forschungsarbeiten Placebos häufig nicht angemessen beschreiben. Die Autoren glauben, dass dies zu einer Unterberichterstattung über Schäden und einer Überberichterstattung über Vorteile führen kann.

Eine neue Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, Placebos genauer zu erklären.

Um herauszufinden, ob ein Medikament oder eine medizinische Intervention wirkt, müssen Forscher es gegen ein Placebo stellen.

Wenn die experimentellen Bedingungen das Placebo nicht übertreffen können, können sie es nicht als wirksam betrachten.

Eine kürzlich durchgeführte Studie erklärt jedoch, dass Placebos nicht so gutartig sind, wie viele Menschen glauben.

Die Forscher hinter der neuen Studie fragen, ob sich Wissenschaftler die Zeit nehmen, die genauen Formulierungen ihrer Placebo-Behandlungen bei der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse zu erklären.

Placebos gibt es in vielen Formen, einschließlich Kochsalzinjektionen, Scheinoperationen und Tabletten oder Kapseln jeder Form, Größe oder Farbe.

Sie enthalten auch eine Reihe von Inhaltsstoffen, manchmal auch eine Chemikalie, die den Geschmack oder das Gefühl des Wirkstoffs nachahmt. Wie die Autoren der neuen Studie erklären, "können alle diese Unterschiede Einfluss darauf haben, wie effektiv sie sind."

Probleme mit Placebos

Die Autoren skizzieren ein Beispiel, bei dem ein bestimmtes Placebo die Ergebnisse mehrerer Studien verzerrte. In Studien, in denen Oseltamivir untersucht wurde, das möglicherweise unter dem Markennamen Tamiflu bekannt ist, fügten Wissenschaftler dem Placebo häufig Dehydrocholsäure hinzu.

Dehydrocholsäure hat einen bitteren Geschmack, ebenso wie Oseltamivir. Die Forscher entschieden sich, diese Chemikalie dem Placebo zuzusetzen, damit die Teilnehmer nicht wussten, ob sie das aktive Medikament oder das Placebo erhalten hatten.

Sowohl Dehydrocholsäure als auch Oseltamivir verursachen jedoch gastrointestinale Nebenwirkungen. Als Wissenschaftler versuchten, die Rate der gastrointestinalen Nebenwirkungen aufgrund von Oseltamivir zu berechnen, verglichen sie diese mit den Nebenwirkungen des Placebos.

Da das Placebo auch diese Art von Symptomen verursachte, unterschätzten die Wissenschaftler die gastrointestinale Nebenwirkungsrate für Oseltamivir insgesamt.

Ein weiteres Problem ist die Nichtübereinstimmung zwischen einem Placebo und den experimentellen Bedingungen - mit anderen Worten, sie sehen, schmecken oder fühlen sich nicht gleich an. In diesen Fällen kann ein Teilnehmer leicht feststellen, dass er das experimentelle Medikament nicht erhält.

Wenn der Teilnehmer glaubt, dass er „nur ein Placebo erhält“, erwartet er möglicherweise keine Vorteile. Dieses Bewusstsein hat das Potenzial, die Ergebnisse zu verändern und das experimentelle Medikament vorteilhafter erscheinen zu lassen, als es wirklich ist.

Ein letztes Beispiel für den zufälligen Einfluss von Placebos betrifft Olivenöl. In frühen Studien zur Untersuchung cholesterinsenkender Medikamente verwendeten Wissenschaftler häufig Olivenöl als Placebo. Später wurde klar, dass Olivenöl selbst den Cholesterinspiegel senkt.

Zusammengenommen wird immer deutlicher, dass Placebos einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse einer Studie haben können. Vor diesem Hintergrund hat eine Gruppe von Forschern der Universität Oxford im Vereinigten Königreich beschlossen, zu untersuchen, wie oft Autoren Placebo-Interventionen in wissenschaftlichen Arbeiten genau angeben.

Sie haben kürzlich ihre Ergebnisse in der veröffentlicht Europäisches Journal für klinische Untersuchungen.

Eine angemessene Berichterstattung ist selten

Um dies zu untersuchen, durchsuchten die Wissenschaftler Artikel, die in den sechs wichtigsten allgemeinmedizinischen Fachzeitschriften enthalten waren, darunter JAMA und BMJ, hatten im Jahr 2018 veröffentlicht. Sie sammelten alle Artikel, die randomisierte Placebo- oder Scheinverfahren verwendeten. Diese Suche ergab 94 Artikel, die durch weitere 100 Artikel aus anderen Zeitschriften nach denselben Kriterien ergänzt wurden.

Sie bewerteten die Beschreibung des Placebos durch die Autoren anhand der aktuellen Best-Practice-Richtlinien, die als Vorlage für die Checkliste für die Beschreibung und Replikation von Interventionen (TIDieR) bezeichnet werden.

Das TIDieR enthält 12 Checklistenelemente für die Meldung von Placebo- oder Scheinverfahren.

Das Team stellte fest, dass die Autoren in allen Artikeln der Top-Zeitschriften das Placebo nannten. In den meisten Fällen erklärten sie auch, wie sie die Täuschung oder das Placebo durchführten und wie viel sie den Teilnehmern verabreichten.

Im Durchschnitt deckten die Papiere jedoch nur acht der 12 Punkte in der Checkliste ab.

Nur 8,5% der Top-Artikel in Fachzeitschriften erklärten, warum die Wissenschaftler das spezifische Placebo gewählt hatten, und weniger als die Hälfte berichtete, wer das Scheinverfahren durchgeführt hatte.

In der zweiten Charge von 100 Artikeln war die Berichterstattung schlechter. Im Durchschnitt berichteten die Autoren der Studie nur sechs der 12 Punkte in der TIDieR-Checkliste.

„Es ist unmöglich zu sagen, wie oft Placebo-Komponenten den offensichtlichen Nutzen der neuen Behandlung beeinflussen, bis solche Komponenten angemessen gemeldet werden. Wie diese Studie zeigt, sind sie es selten. “

Co-Hauptautorin Dr. Rebecca Webster

Placebo- und Scheininterventionen können einen echten und messbaren Effekt auf einen Teilnehmer haben. Daher ist es wichtig, dass die Forscher ihre Durchführung vollständig erklären. Derzeit bleibt die Beurteilung, inwieweit ein Medikament einer Person Nutzen oder Schaden zufügt, teilweise hinter fehlenden Informationen über Placebos verborgen.

Die Autoren der Studie hoffen, dass die Forscher in Zukunft „untersuchen werden, warum aktuelle Richtlinien für die Meldung von„ aktiven “Interventionen (TIDieR) selbst in Zeitschriften wie der BMJ die angeblich seine Verwendung benötigen. "

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