Modifiziertes Herpesvirus gegen Melanom im Spätstadium

Eine neue Behandlung mit einem gentechnisch veränderten Herpesvirus ist gegen Melanome im Stadium 3B und 4 wirksam, wie eine kürzlich durchgeführte Studie am Menschen bestätigt.

Ein genetisch verändertes Herpesvirus ist nachweislich wirksam gegen Melanome im Stadium 3, wie Forscher zeigen.

Im Jahr 2015 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Talimogen Laherparepvec (TVEC) zur Behandlung von Melanomen im Spätstadium, die Ärzte nicht operativ entfernen können.

Ärzte geben TVEC durch Injektionen direkt in die Tumorstellen ab. Es ist ein genetisch verändertes Herpesvirus, das die körpereigene Immunantwort gegen metastasiertes Melanom stimuliert.

Kürzlich untersuchte ein Forscherteam der Universität von North Carolina in Chapel Hill, des Moffitt Cancer Center in Tampa, FL, und der Emory University in Atlanta, GA, die Auswirkungen der TVEC-Behandlung bei 80 Personen mit Melanom im Spätstadium, die sie erhalten hatten diese Therapie seit über 3 Jahren.

Die Ergebnisse der Forscher - die in der Zeitschrift des American College of Surgeons - geben an, dass fast 40 Prozent der Personen, die diese Behandlung erhalten haben, ein erfolgreiches Ergebnis erzielt haben.

„Unsere Ergebnisse in der realen Welt ahmen nach, was die klinischen Studien ergeben haben. Beim metastasierten Melanom ist es eine andere Welt, denn anstelle der traditionellen zytotoxischen Chemotherapie, die nicht nur Krebszellen, sondern auch normale Zellen abtötet, stimulieren wir das Immunsystem, die Krebszellen anzugreifen. "

Mitautor Dr. David Ollila

39 Prozent der Teilnehmer sahen vollen Erfolg

Die Forscher arbeiteten mit insgesamt 80 Erwachsenen zusammen, die über einen Zeitraum von 3 Jahren TVEC-Injektionen zur Behandlung des metastasierten Melanoms im Spätstadium erhielten. Von der Gesamtzahl der Teilnehmer hatten 46 Prozent (37 Personen) Krebs im Stadium 3B, 31 Prozent (25 Personen) hatten Krebs im Stadium 3C, 1 Prozent (1 Person) hatten Krebs im klinischen Stadium 3D und 20 Prozent (16 Personen) hatten Krebs das hatte sich auf einen entfernten Ort ausgebreitet.

Die Teilnehmer durchliefen einen Median von fünf TVEC-Zyklen, und 57 Prozent dieser Personen hatten vor ihrer Teilnahme an der aktuellen Studie auch eine Form der Krebstherapie erhalten.

Am Ende der Studie kam das Forschungsteam zu dem Schluss, dass 39 Prozent der Teilnehmer (insgesamt 31 Personen) eine vollständige lokale Reaktion auf TVEC zeigten, was bedeutet, dass die Tumoren, die eine Therapie erhielten, verschwanden.

Weitere 18 Prozent der Teilnehmer (14 Personen) erlebten nach dieser Therapie ein teilweises Verschwinden des Tumors.

"Es ist ziemlich schwer, eine Ansprechrate von 39 Prozent zu ignorieren", bemerkt Dr. Ollila und fügt hinzu, dass Teilnehmer mit Krebs im Stadium 3B nach einer TVEC-Therapie mit 68 Prozent sogar eine noch höhere Rate an vollständiger lokaler Reaktion hatten.

Teilnehmer mit Stadium 3C hatten eine vollständige lokale Ansprechrate von 26 Prozent und Menschen mit Krebs im Stadium 4 eine vollständige lokale Ansprechrate von 6 Prozent.

Bei einem medianen Follow-up-Punkt von 12 Monaten zeigten 59 Prozent der Teilnehmer mit Krebs im Stadium 3B keine Anzeichen eines erneuten Auftretens des Tumors.

Am effektivsten bei Melanomen im Stadium 3

In Bezug auf Nebenwirkungen stellen Dr. Ollila und Kollegen fest, dass die Studienteilnehmer TVEC gut vertrugen und dass alle Reaktionen, die sie erlebten, mild waren. Die häufigsten Nebenwirkungen, über die die Teilnehmer berichteten, waren grippeähnliche Symptome, die bei 28 Prozent der Teilnehmer oder 22 Personen auftraten.

Im Vergleich zu den Nebenwirkungen anderer, aggressiverer Krebstherapien wie der Chemotherapie, die schwerwiegend sein können, scheinen die Nebenwirkungen von TVEC nicht das gleiche Maß an Unbehagen zu verursachen.

Nur fünf der Teilnehmer mussten die Behandlung mit TVEC aufgrund von Komplikationen wie Fieberbläschen und Infektionen abbrechen.

Die aktuelle Studie berichtet über bessere Erfolgsraten als eine frühere Studie aus dem Jahr 2015, und dies ist nach Ansicht der Forscher wahrscheinlich, weil an der Studie aus dem Jahr 2015 eine höhere Anzahl von Krebspatienten beteiligt war, die sich aus der Ferne auf andere Organe ausgebreitet hatten.

Daher schlagen Dr. Ollila und sein Team vor, dass TVEC bei Menschen mit metastasiertem Melanom im Stadium 3B, 3C oder Stadium M1A am effektivsten sein könnte.

"Wir berichteten über eine vollständige Ansprechrate, die höher war als die klinische Studie von 2015, da die klinische Studie Patienten mit höherem Risiko umfasste, bei denen TVEC möglicherweise nur eine begrenzte Wirksamkeit aufweist", sagt Dr. Ollila.

"Keine Rolle mehr für die traditionelle Chemotherapie"

Nach den Ergebnissen der aktuellen Studie fragen sich die Forscher auch, ob die Verabreichung zusammen mit anderen Krebstherapien die Wirksamkeit von TVEC erhöhen würde.

"Können wir jetzt TVEC in Kombination mit diesen Medikamenten verwenden und die Rücklaufquoten noch weiter steigern?" fragt Dr. Ollila. "Könnte das gleiche Prinzip bei metastasierten Merkelzellen und lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom funktionieren?"

Das Forschungsteam versucht bereits in einer laufenden klinischen Studie, die Antwort auf einige dieser Fragen zu finden.

Schließlich stellen die Forscher fest, dass TVEC Ärzten in Zukunft möglicherweise eine Behandlungsoption zur Verfügung stellt, die bedeutet, dass sie keine Melanomtumoren chirurgisch entfernen müssen, um die Probleme und Komplikationen zu vermeiden, die eine Operation mit sich bringen kann.

"Wir wissen, dass Chirurgen irgendwann einen Punkt erreichen werden, an dem eine chirurgische Resektion nicht mehr möglich ist", sagt Dr. Ollila und fügt hinzu: "Es scheint, dass die traditionelle Chemotherapie für die Behandlung dieser Krankheit keine Rolle mehr spielt."

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