Was ist altersbedingte Makuladegeneration (AMD)?

Makuladegeneration ist eine Krankheit, die die Netzhaut betrifft, eine Schicht auf der Rückseite des Augapfels. Diese Schicht enthält lichtempfindliche Zellen. Es hilft uns, die Welt um uns herum zu sehen.

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) beeinflusst das zentrale Sehvermögen einer Person. Früher klare Bilder erscheinen möglicherweise unscharf, und es können dunkle Flecken auftreten, die zunehmend größer werden.

Gerade Linien können gekrümmt oder verzerrt erscheinen, und die Farben sind dunkler oder weniger lebendig als früher.

Es wird schwieriger zu lesen, zu schreiben, Gesichter zu erkennen und zu fahren. Normalerweise gibt es jedoch genügend periphere Sicht, um andere Aktivitäten des täglichen Lebens zu ermöglichen. Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens ist unwahrscheinlich.

Es betrifft ältere Erwachsene und ist eine Hauptursache für Teilblindheit bei Menschen ab 50 Jahren.

Typen

AMD kann mit zunehmendem Alter zu einem wachsenden Verlust des zentralen Sehvermögens führen.

Es gibt zwei Arten von Makuladegeneration: nass und trocken.

  • Trockene Makuladegeneration: Dieser Typ entwickelt sich allmählich. Es gibt keine Behandlung. Es gibt Dinge, die der Patient lernen kann, damit umzugehen. Die trockene Form macht 85 bis 90 Prozent der Fälle aus.
  • Nasse Makuladegeneration: Auch als neovaskuläre AMD bekannt. Dies geschieht, wenn sich unter der Makula neue Blutgefäße entwickeln. Diese können dazu führen, dass Blut und Flüssigkeit auslaufen. Nasse AMD ist eine schwerwiegendere Form der AMD, und es kann zu schwerem Sehverlust kommen. Es kann sich schneller entwickeln. Wenn Symptome auftreten, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Ursachen

Die genaue Ursache von AMD ist nicht bekannt, wurde jedoch mit einer Reihe von Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Dazu gehören Übergewicht und Bluthochdruck, Rauchen und eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung.

Risikofaktoren

Die Zahlen für 2010 zeigten, dass in den USA 2,1 Prozent der über 40-Jährigen von AMD betroffen waren. Bei den Weißen waren es 2,5 Prozent, bei den über 80-Jährigen waren es mehr als 14 Prozent. Die Zahlen für andere ethnische Gruppen sind niedriger.

In seltenen Fällen können jüngere Menschen eine Makuladegeneration entwickeln. Dieser Typ, der als juvenile Makuladegeneration bekannt ist, umfasst die Stargardt-Krankheit (STGD) und die Best-Krankheit. Es stammt normalerweise aus einer genetischen Erkrankung.

Laut der American Academy of Ophthalmology (AAO) scheinen folgende Schlüsselfaktoren eine Rolle zu spielen:

Alter: Das Risiko steigt nach dem 60. Lebensjahr.

Ethnizität: Kaukasier entwickeln häufiger AMD als andere Gruppen.

Familienanamnese: Rund 15 bis 20 Prozent der Menschen mit AMD haben einen engen Verwandten mit der Erkrankung.

Zigaretten rauchen: Gegenwärtige Raucher haben möglicherweise ein viermal höheres AMD-Risiko als diejenigen, die noch nie geraucht haben.

Fettleibigkeit: Übergewicht oder Fettleibigkeit sowie zusammenhängende Faktoren wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel scheinen das Risiko zu erhöhen.

AMD und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) haben einige gemeinsame Risikofaktoren. Lebensstilentscheidungen, die das Risiko für CVD verringern, wie z. B. Nichtrauchen und Begrenzung der Aufnahme von Nahrungsfetten, können ebenfalls dazu beitragen, das Risiko für AMD zu verringern.

Andere Faktoren können sein:

  • Nahrungsfett: Studien zeigen, dass diejenigen, die viel gesättigtes Fett konsumieren, einem höheren AMD-Risiko ausgesetzt sind.
  • Belichtung: Einige Studien weisen darauf hin, dass hochenergetisches sichtbares Licht und ultraviolettes (UV) Licht, einschließlich Sonneneinstrahlung, einen Beitrag leisten können, andere Studien jedoch nicht. Forschung veröffentlicht in JAMA Ophthalmology im Jahr 2001 kam zu dem Schluss, dass es keinen Zusammenhang gab. Die meisten Augenärzte empfehlen jedoch das Tragen einer Sonnenbrille, die vor UV-Licht schützt.

Symptome

Die Änderungen, die sich aus AMD ergeben, sind schrittweise. Die meisten Menschen merken erst in den späteren Stadien, in denen ein Verlust des Sehvermögens auftritt, dass sie es haben.

Das Hauptsymptom ist die Unschärfe des zentralen Sehvermögens der Person. Das periphere Sehen (äußeres Sehen) ist nicht betroffen. Die verschwommene zentrale Sicht ist immer noch da, selbst wenn die Person eine Brille trägt.

Trockene AMD-Symptome:

Die Symptome einer trockenen AMD treten möglicherweise erst 10 Jahre nach Beginn auf und länger, wenn die AMD nur ein Auge betrifft.

Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • die Notwendigkeit eines helleren Lichts beim Lesen
  • geschriebene oder gedruckte Texte erscheinen verschwommen
  • langsame Wiederherstellung der Sehfunktion nach Einwirkung von hellem Licht
  • Farben scheinen weniger lebendig als früher
  • zunehmende Schwierigkeit, die Gesichter von Menschen zu erkennen
  • trübe, weniger definierte Sicht

Nasse AMD-Symptome:

Die beiden Jungen mit normaler Sicht sehen

Alle oben genannten Symptome können vorhanden sein, und auch die folgenden:

  • Metamorphopsie, bei der gerade Linien schief oder wellig erscheinen
  • Ein blinder Fleck im zentralen Sehvermögen (zentrales Skotom), der ohne Behandlung größer wird

Die Symptome treten auf und entwickeln sich schneller als bei trockener AMD.

Nach Angaben des National Eye Institute (NEI) geht die frühe AMD nicht immer in die späteren Stadien über.

  • Unter denjenigen mit früher AMD auf einem Auge, bei denen das andere Auge nicht betroffen ist, hat etwa 1 von 20 nach 10 Jahren eine fortgeschrittene AMD.
  • Rund 14 Prozent der Menschen mit früher AMD in beiden Augen haben nach 10 Jahren eine späte AMD in einem oder beiden Augen.

Regelmäßige Sehtests können helfen, AMD frühzeitig zu erkennen, und es können Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko eines Fortschreitens der AMD zu verringern.

Diagnose

Die Makula befindet sich in der Mitte der Netzhaut und bietet die detaillierteste zentrale Sicht.

Wenn Sehprobleme auftreten, ist es wichtig, einen Augenarzt, einen Optiker oder einen Augenarzt aufzusuchen.

Der Augenarzt untersucht die Augen, insbesondere den Augenhintergrund, wo sich die Netzhaut und die Makula befinden.

Dann wird es eine Reihe von Tests geben:

Amsler-Gitter: Der Patient betrachtet ein spezielles Gitter, das aus vertikalen und horizontalen Linien besteht. Wenn AMD vorhanden ist, scheinen einige der Linien im Raster verzerrt, unterbrochen oder verblasst zu sein.

Das Ergebnis gibt eine bessere Vorstellung davon, wie viel Schaden aufgetreten ist. Die meisten Menschen mit erkennbaren Symptomen finden, dass die Linien, die der Mitte des Gitters am nächsten liegen, verzerrt, verblasst oder unterbrochen sind.

Fluoreszenzangiographie: Dieser Test bestätigt die Art der AMD. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn der Spezialist eine feuchte AMD vermutet.

Der Arzt injiziert einen speziellen Farbstoff, der in den Arm des Patienten injiziert wird, und schaut ihm dann mit einem speziellen Vergrößerungsgerät in die Augen. Sie werden eine Reihe von Bildern des Auges machen. Die Bilder zeigen an, ob die Blutgefäße hinter der Makula undicht sind.

Nasse AMD tritt auf, wenn Blutgefäße hinter der Makula auslaufen.

Optische Kohärenztomographie: Spezielle Lichtstrahlen scannen die Netzhaut und machen ein Bild davon. Das Bild gibt dem Spezialisten mehr Daten über die Makula. Wenn die Makula dicker, dünner oder in irgendeiner Weise verändert wurde, kann das Bild dies zeigen.

Behandlung

Regelmäßige Augenuntersuchungen werden empfohlen, um eine Makuladegeneration festzustellen, bevor der Verlust des Sehvermögens beginnt.

Die Behandlung kann das Sehvermögen nicht wiederherstellen, aber den Sehverlust verlangsamen.

Trockene AMD

Trockene AMD führt normalerweise nicht zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens, und das periphere Sehen bleibt normalerweise bestehen.

Unterstützung und Anpassungen des Lebensstils können es einfacher machen, mit dem Verlust des Sehvermögens umzugehen und das verbleibende Sehvermögen zu maximieren.

Tipps können sein:

  • mit einer Lupe
  • große gedruckte Bücher bekommen
  • mit intensiven Leselampen

Nasse AMD

Einige Behandlungen können das Fortschreiten der feuchten oder neovaskulären AMD stoppen, aber die Behandlung muss sofort erfolgen, damit sie wirksam ist. Ein Verlust des Sehvermögens ist sehr schwer wiederzugewinnen.

Anti-VEGF-Medikamente

Das Medikament gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) ist eine Chemikalie, die zur Bildung neuer Blutgefäße in den Augen von Menschen mit feuchter AMD beiträgt. Anti-VEGF-Medikamente blockieren diese Chemikalie, so dass sie keine Blutgefäße mehr produzieren kann.

Beispiele für diese Medikamente sind Ranibizumab (Lucentis) und Bevacizumab (Avastin).

Das Anästhetikum wird angewendet, und dann injiziert der Arzt das Medikament mit einer sehr feinen Nadel in das Auge.

Die Behandlung muss alle paar Wochen wiederholt werden.

In einigen Fällen hat die Anti-VEGF-Behandlung das Sehvermögen wiederhergestellt, dies hängt jedoch von der Person und den Symptomen ab, die sie haben.

Die Anti-VEGF-Behandlung hat normalerweise keine Nebenwirkungen, aber nach den Injektionen können Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und verschwommenes Sehen auftreten.

In sehr seltenen Fällen kann die Behandlung zu Komplikationen führen, wie z. B. einer Schädigung der Netzhaut, einer Schädigung der Augenlinse und einer Infektion.

Photodynamische Therapie

Verteporfin, ein lichtempfindliches Medikament, wird in den Arm der Person injiziert. Veteporfin bindet sich an die Proteine ​​in den Venen. Es kann abnormale Blutgefäße in der Makula erkennen.

Ein Laser wird etwa 1 Minute lang durch das Auge gestrahlt. Wenn Verteporfin durch den Laser aktiviert wird, werden die abnormalen Blutgefäße in der Makula zerstört. Dies geschieht ohne Beschädigung des umgebenden Augengewebes. Wenn die Gefäße zerstört werden können, kann kein Blut oder keine Flüssigkeit austreten und die Makula weiter beschädigen.

Einige Patienten benötigen alle paar Monate eine photodynamische Therapie. Ob diese Art der Behandlung erfolgt, hängt davon ab, wo sich die Zielblutgefäße befinden und wie stark sie die Makula beeinflusst haben.

Diese Behandlung wird seltener angewendet als Anti-VEGF-Injektionen.

Lasertherapie

Manchmal verwendet ein Augenarzt einen Laser, um die abnormalen Blutgefäße in der Netzhaut zu behandeln. Dies wird auch nicht so oft angewendet wie andere Therapien, kann aber in einigen Fällen angemessen sein.

Hausmittel

Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen können, das Fortschreiten der AMD zu verzögern.

Vitamine, Mineralien und Antioxidantien

Studien haben gezeigt, dass die folgenden Inhaltsstoffe wirksam sein können, wenn sie im Zwischen- oder späteren Stadium eingenommen werden:

  • Vitamin C (500 mg)
  • Vitamin E (400 IE)
  • Zinkoxid (80 mg)
  • Kupferoxid (Kupferoxid 2 mg)
  • Lutein (10 mg)
  • Zeaxanthin (2 mg)

Die Ergänzungsmittel, die als Ergänzungsmittel für altersbedingte Augenkrankheitsstudien (AREDS und AREDS2) bekannt sind, können ohne Rezept erworben werden. Die Patienten sollten sie jedoch zuerst mit einem Arzt besprechen und sicherstellen, dass sie den richtigen Typ erhalten.

Vitamine sind kein Heilmittel für AMD, aber sie können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Omega-3-Fettsäuren

Eine 2008 veröffentlichte Metaanalyse verband eine hohe Nahrungsaufnahme von Omega-3-Fettsäuren, die in Flachs und Fischölen enthalten sind, mit niedrigeren AMD-Spiegeln. Die Forscher sagten jedoch, die Beweise seien nicht stark genug, um die Verwendung von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung der Krankheit zu unterstützen.

Eine weitere im Jahr 2015 veröffentlichte Überprüfung ergab, dass zwischen beiden kein Zusammenhang besteht.

Stammzellen Therapie

Studien haben gezeigt, dass menschliche Stammzellen eines Tages die Netzhaut in die Lage versetzen könnten, sich selbst zu reparieren.

Im März 2018 Das BMJ berichteten, dass zwei Personen mit sehr schwerer feuchter AMD nach einer Stammzelltherapie ihr Sehvermögen wiedererlangt hatten.

Implantierbares Teleskop

Eine andere Untersuchung ergab, dass ein implantierbares Miniaturteleskop (IMT) die Sicht von Menschen mit fortgeschrittener AMD verbessern könnte. Zu den Vorteilen gehören die Wiederherstellung des Sehvermögens und ein größerer Spielraum für Unabhängigkeit. Das Sichtfeld wird jedoch verringert, und die Person kann immer noch kein Auto fahren.

Komplikationen

AMD kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Anpassung an Sehverlust: Sehverlust kann schwer zu akzeptieren sein, insbesondere wenn zuvor einfache Aufgaben wie das Lesen schwierig werden. Dies kann zu Stress, Depressionen und Angstzuständen führen. Das Gespräch mit einem medizinischen Fachpersonal kann einer Person helfen, neue Wege zu finden, um damit umzugehen.

Fahren: AMD kann die Fahrfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Ein Augenarzt kann eine Person beraten, wenn ihre Sehstörungen ihre Fahrfähigkeit beeinträchtigen.

Herz-Kreislauf-Risiko: AMD teilt einige Risikofaktoren mit CVD, und Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit AMD häufiger Symptome von CVD auftreten.

Visuelle Halluzinationen: Wenn das Sehvermögen stark abnimmt, können einige Menschen davon betroffen sein. Dies kann daran liegen, dass das Gehirn visuelle Daten, die es nicht empfängt, durch die Erstellung von Fantasy-Bildern, häufig Bildern aus dem Gedächtnis, kompensiert.

Einige Patienten haben Angst, darüber zu sprechen, weil sie befürchten, dass dies auf eine psychische Erkrankung hindeutet. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Halluzinationen Sehprobleme und keinen veränderten Geisteszustand widerspiegeln.

Video: Was ist AMD?

Das folgende Video erklärt, was Makuladegeneration ist und wie sie das Sehvermögen beeinflusst.

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