Was ist Gebärmutterhalskrebs-Screening?

Das Zervix-Screening ermöglicht das Auffinden und Behandeln von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium. Ärzte verwenden zwei Haupttests, um Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses zu erkennen und verwandte Viren zu identifizieren.

Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich im schmalen Bereich am unteren Ende der Gebärmutter, wo er sich mit der Oberseite der Vagina verbindet. Ärzte finden humanes Papillomavirus (HPV) bei etwa 99% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen, obwohl die meisten Fälle von HPV nicht krebsartig werden. HPV ist der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs.

Der Pap-Test und der HPV-Test sind die Hauptkomponenten der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.

Laut dem National Cancer Institute reduziert ein regelmäßiges Screening das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken oder daran zu sterben, um 80%.

Die Zahl der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs in den USA sinkt aufgrund der Fortschritte bei Tests und Behandlungen jedes Jahr um rund 2%.

In diesem Artikel sehen wir uns an, wie ein Pap-Test funktioniert, wer ein Screening erhalten soll und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.

Screening-Tests

Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs kann das Testen auf HPV oder die Verwendung des Pap-Tests umfassen. Gleichzeitig kann der Arzt auch eine körperliche Untersuchung des Beckens durchführen.

Pap-Abstrich

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können helfen, Gebärmutterhalskrebs zu erkennen und zu verhindern.

Ein medizinisches Fachpersonal erweitert die Vagina mit einem Werkzeug, das sie Spekulum nennen, um den Zugang zum Gebärmutterhals zu ermöglichen. Sie sammeln dann eine Probe von Zellen aus dem Gebärmutterhals. Sie senden die Zellprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor.

Die Labortechniker untersuchen das Erscheinungsbild der Zellen. Wenn sie abnormal erscheinen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich Gebärmutterhalskrebs in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, das als Präkanzerose bezeichnet wird.

Eine frühzeitige Behandlung kann diese zellulären Veränderungen korrigieren und das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs verhindern.

HPV-Test

Ein Arzt wird den HPV-Test verwenden, um das Virus hinter vielen abnormalen Zellveränderungen zu erkennen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.

Der HPV-DNA-Test kann jedoch mehrere Infektionen identifizieren, die Experten nicht mit Krebs in Verbindung bringen. Ein positiver HPV-Test bedeutet oft nicht, dass eine Person an Krebs erkrankt.

Screening-Kriterien und Richtlinien

Die American Cancer Society bietet Richtlinien für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen jeden Alters.

21–29 Jahre

Zwischen diesen Altersgruppen sollte sich eine Frau in Abständen von 3 Jahren Pap-Tests unterziehen. HPV-Tests sind zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Ein Arzt kann jedoch einen Pap-Test mit HPV-Tests durchführen, wenn die Ergebnisse abnormal sind.

In einer Studie entwickelten 86,7% derjenigen, die positiv auf HPV getestet wurden, mindestens in den folgenden 10 Jahren keinen Krebs.

30–65 Jahre

Ärzte empfehlen für Menschen in diesem Alter Folgendes:

  • Co-Test oder eine Kombination beider Tests alle 5 Jahre
  • alle 3 Jahre ein Pap-Test

Die American Cancer Society warnt davor, dass ein kombinierter HPV- und Pap-Test zu mehr Fehlalarmen, mehr Tests und invasiveren Verfahren führen kann.

Über 65 Jahre

Frauen, die in den letzten 10 Jahren regelmäßig gescreent wurden und durchweg klare Ergebnisse erzielt haben, können das Screening in diesem Alter abbrechen.

Wenn jedoch ein Test innerhalb der letzten 20 Jahre Anzeichen einer schwerwiegenden Krebsvorstufe gezeigt hat, sollte das Screening bis 20 Jahre nach diesem Krebsvorstufenbefund fortgesetzt werden.

Frauen mit einem hohen Risiko für Gebärmutterhalskrebs

Frauen, die einen HPV-Impfstoff erhalten haben, sollten sich weiterhin einem Gebärmutterhalskrebs-Screening unterziehen.

Diejenigen, die ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben, sollten häufiger getestet werden.

Dies schließt Frauen mit einem unterdrückten Immunsystem ein, wie z. B. Frauen mit HIV oder einer früheren Organtransplantation. Menschen haben möglicherweise auch ein hohes Risiko, wenn sie vor der Geburt Diethylstilbestrol (DES), einer synthetischen Form von Östrogen, ausgesetzt waren.

Nach einer totalen Hysterektomie, bei der Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt werden, ist kein Screening mehr erforderlich. Wenn jedoch ein Arzt die Hysterektomie zur Behandlung von Krebs durchführt, sollte das Screening fortgesetzt werden.

Frauen, die eine HPV-Impfung erhalten haben, sollten sich weiterhin einem Screening unterziehen.

Eine Person mit aktuellem oder früherem Gebärmutterhalskrebs oder Präkanzerose hat einen eigenen Screening- und Behandlungsplan sowie Personen mit einer HIV-Infektion.

Ein falsch positives Ergebnis kann nicht nur Stress verursachen, sondern auch zu unnötigen Verfahren führen, die langfristige Risiken bergen können. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte keine jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.

Erfahren Sie hier mehr über die mögliche Rolle von Gebärmutterhalsbakterien bei der Entstehung von Krebs.

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse des Zervix-Screening-Tests können normal, unklar oder abnormal sein.

Normal: Es gab keine Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses.

Unklar: Die Zellen scheinen abnormal zu sein, und der Pathologe konnte keine Veränderungen identifizieren, die auf eine Krebsvorstufe hinweisen könnten. Diese abnormalen Zellen können sich auf HPV, eine Infektion, Schwangerschaft oder Lebensveränderungen beziehen.

Anormal: Die Labortechniker fanden Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen. Abnormale Zellen weisen nicht immer auf Krebs hin. Der Arzt wird häufig weitere Tests und Behandlungen anfordern, um festzustellen, ob die Veränderungen krebsartig werden.

In einem unklaren Ergebnis sind Zellveränderungen aufgetreten, aber die Zellen sind sehr normal und lösen sich wahrscheinlich ohne Behandlung auf. Der Arzt wird wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten einen Wiederholungstest anfordern.

Jüngere Menschen sind anfälliger für niedriggradige Plattenepithel-Läsionen (LSIL), die häufig ohne Behandlung verschwinden.

Die Erosion des Gebärmutterhalses, die Ärzte manchmal als Ektropium bezeichnen, kann ebenfalls zu einem unklaren Ergebnis führen. Zervikale Erosion bedeutet, dass die Zellen der darunter liegenden Drüsen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses sichtbar sind.

Erosionen sind häufig, insbesondere bei Personen, die die Verhütungspille anwenden, bei Teenagern oder bei schwangeren Personen. Leichte Blutungen können auch nach dem Sex auftreten.

Die meisten Fälle von Erosionen klingen ohne Behandlung ab.

Was ist nach abnormalen Ergebnissen zu tun?

Wenn ein Arzt abnormale Zellen im Gebärmutterhals findet, schlägt er möglicherweise weitere Tests vor.

Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass der Pathologe Veränderungen im Gebärmutterhals der Person festgestellt hat. Dieses Ergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass die Person an Gebärmutterhalskrebs leidet. In den meisten Fällen gibt es keinen Krebs.

Die abnormalen Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen sind häufig auf HPV zurückzuführen. Niedriggradige Änderungen sind geringfügig, während hochgradige Änderungen schwerwiegender sind. Die meisten minderwertigen Veränderungen klingen ohne Behandlung ab.

Normalerweise dauert es 3 bis 7 Jahre, bis aus „hochgradigen“ oder schweren Anomalien Gebärmutterhalskrebs wird.

Zellen, die schwerwiegendere Veränderungen aufweisen, können schließlich krebsartig werden, wenn sie nicht von einem Arzt entfernt werden. Eine frühzeitige Intervention ist für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs von entscheidender Bedeutung.

Ärzte müssen weitere Tests durchführen, um abnormale Pap- oder HPV-Testergebnisse zu bestätigen.

In seltenen Fällen können Testergebnisse auf das Vorhandensein einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) hinweisen. Dieser Begriff bedeutet, dass beim Screening Krebsvorstufen gefunden wurden, nicht jedoch, dass das Individuum an Gebärmutterhalskrebs leidet.

Die Ergebnisse können Folgendes zeigen:

  • CIN 1 (leichte Zellveränderungen): Ein Drittel der Hautdicke, die den Gebärmutterhals bedeckt, weist abnormale Zellen auf.
  • CIN 2 (moderate Zellveränderungen): Zwei Drittel der Hautdicke, die den Gebärmutterhals bedeckt, weisen abnormale Zellen auf.
  • CIN 3 (schwere Zellveränderungen): Die gesamte Dicke der Haut, die den Gebärmutterhals bedeckt, weist abnormale Zellen auf.

Ein Arzt muss diese Ergebnisse bestätigen, indem er eine Biopsie anfordert.

Testprobleme

Während beide Standard-Zervix-Screening-Tests häufig zuverlässig und effektiv sind, können unklare oder abnormale Ergebnisse eher ein Problem bei der Untersuchung als das Vorhandensein sich verändernder Zellen widerspiegeln.

Eine Person muss den Test möglicherweise aufgrund einer „unzureichenden“ Stichprobe wiederholen, was bedeutet, dass ihre Ergebnisse nicht schlüssig waren.

Eine unzureichende Stichprobe kann folgende Ursachen haben:

  • Aus dem Test sind zu wenige Zellen verfügbar
  • das Vorhandensein einer Infektion, die die Zellen verdeckt
  • Menstruation, die das Betrachten der Zellen erschweren kann
  • Entzündung des Gebärmutterhalses, die die Sichtbarkeit der Zellen beeinträchtigen kann

Eine Person, die sich einem Gebärmutterhalskrebs-Screening unterziehen möchte, sollte zunächst Maßnahmen zur Behandlung von Infektionen oder Entzündungen im Gebärmutterhals ergreifen.

Zusammenfassung

Die medizinisch empfohlenen Tests für Gebärmutterhalskrebs sind der Pap-Test und der HPV-Test. Diese Tests zeigen entweder Veränderungen in den Zellen oder das Vorhandensein des HPV-Virus, die auf ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs hinweisen.

Das Screening ist oft sehr effektiv und kann eine frühzeitige Behandlung ermöglichen. Die Ergebnisse können jedoch unklar sein und erfordern weitere Tests.

Frauen über 21 Jahre sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test erhalten.

Das Screening kann kostspielig sein. Viele Versicherer bieten jedoch Deckung für Tests. Personen ohne Zugang zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs können diese Einrichtung nutzen, um herauszufinden, ob sie sich für kostenlose Tests im Rahmen des Nationalen Programms zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs (NBCCEDP) qualifizieren.

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