Was Sie über Psoriasis wissen sollten

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Zellen auf der Haut schnell entwickeln. Dieses Überwachsen kann zu dicken, schuppigen Plaques führen, die jucken oder Beschwerden verursachen können.

Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis, die je nach Aussehen der Schuppen und ihrer Lage am Körper variieren. In den Vereinigten Staaten leiden über 8 Millionen Menschen an Psoriasis.

Umweltauslöser verursachen häufig Symptome einer Psoriasis. Während eine Person diese Symptome nicht heilen kann, bedeutet die jüngste Entwicklung bei der Behandlung von Psoriasis, dass sie die Anzahl der Fackeln und deren Schweregrad verringern kann.

In diesem Artikel erklären wir die verschiedenen Psoriasis-Typen, ihre Symptome und wie man sie behandelt.

Symptome

Psoriasis kann starken Juckreiz und Beschwerden verursachen.

Die Hauptsymptome der Psoriasis sind rote, schuppige, krustige Flecken, die leicht ablösende, silbrige Schuppen aufweisen können. Sie verursachen wahrscheinlich auch einen starken Juckreiz oder ein brennendes Gefühl.

Die Symptome einer Psoriasis treten bei Fackeln auf, die unterschiedlich lange auftreten, wobei dazwischen Remissionsperioden liegen, wenn sie sich bessern. Die Remissionsperioden dauern durchschnittlich 1–12 Monate.

Die Dauer sowohl von Fackeln als auch von Remissionsperioden kann jedoch schwierig vorherzusagen sein.

Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können je nach Art der Psoriasis unterschiedlich sein.

Laut der National Psoriasis Foundation:

  • Eine leichte Psoriasis bedeckt weniger als 3% des Körpers
  • Eine mittelschwere Psoriasis bedeckt 3–10% des Körpers
  • Schwere Psoriasis bedeckt mehr als 10% des Körpers

Plaques können sich überall entwickeln, treten jedoch häufig als kleine Flecken an Ellbogen, Knien, unterem Rücken und Kopfhaut auf.

Typen

Es gibt verschiedene Formen der Psoriasis, wie nachstehend beschrieben.

Plaque-Psoriasis

Etwa 80–90% der Menschen mit Psoriasis leiden an Plaque-Psoriasis. Es zeigt sich normalerweise als erhabene, entzündete, rote Läsionen, die von silbrigen, weißen Schuppen bedeckt sind, am häufigsten an Ellbogen, Knien, Kopfhaut und im unteren Rückenbereich.

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis entwickelt sich in folgenden Bereichen:

  • die Achselhöhlen
  • die Leiste
  • unter den Brüsten
  • andere Hautfalten, wie um die Genitalien und das Gesäß

Inverse Psoriasis weist rote Läsionen auf, normalerweise ohne die Schuppen, die bei Plaque-Psoriasis auftreten. Die Läsionen können glatt und glänzend sein.

Reizungen durch Reiben und Schwitzen können diese Art von Psoriasis aufgrund ihrer Lage in Hautfalten und empfindlichen Bereichen verschlimmern. Es ist häufiger bei Menschen mit Übergewicht und Menschen mit tiefen Hautfalten.

Erythrodermische Psoriasis

Erythrodermische Psoriasis ist ein besonders entzündlicher, aber seltener Typ, der große Bereiche feuriger Rötung auf der Körperoberfläche verursachen kann.

Menschen mit instabiler Plaque-Psoriasis, bei denen die Läsionen keine klar definierten Kanten aufweisen, können eine erythrodermische Psoriasis entwickeln. Es kann auch zu einem Peeling oder Peeling der Haut, starkem Juckreiz und Schmerzen kommen.

Erythrodermische Psoriasis stört das chemische Gleichgewicht des Körpers. Diese Störung kann zu Protein- und Flüssigkeitsverlust führen, der zu schweren Erkrankungen führen kann.

Ödeme oder Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsretention können ebenfalls auftreten. Diese Komplikation tritt wahrscheinlich um die Knöchel herum auf. Der Körper kann Schwierigkeiten haben, seine Temperatur zu regulieren, was zu Zittern führen kann.

Erythrodermische Psoriasis kann auch zu Lungenentzündung und Herzinsuffizienz führen.

Die Komplikationen der erythrodermischen Psoriasis können gefährlich sein. Jeder, der Symptome dieser Erkrankung zeigt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Menschen mit erythrodermischer Psoriasis können bei schweren Symptomen Zeit im Krankenhaus verbringen.

Guttate Psoriasis

Guttate Psoriasis beginnt oft in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter. Es erscheint als kleine, rote, einzelne Flecken auf der Haut. Die Flecken sind normalerweise nicht so dick oder krustig wie die Läsionen bei Plaque-Psoriasis.

Eine Reihe von Erkrankungen kann eine guttate Psoriasis auslösen, darunter:

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Streptokokkeninfektionen
  • Mandelentzündung
  • Stress
  • Verletzung der Haut
  • bestimmte Medikamente, einschließlich Malariamittel, Lithium und Betablocker.

Guttate Psoriasis kann ohne Behandlung verschwinden und nie wieder zurückkehren. Es kann sich jedoch klären und später als Flecken von Plaque-Psoriasis wieder auftreten

Pustelpsoriasis

Pustelpsoriasis betrifft Erwachsene mehr als Kinder und macht weniger als 5% der Psoriasisfälle aus.

Es erscheint als weiße Pusteln oder Blasen von nicht infektiösem Eiter, die von roter Haut umgeben sind. Es kann bestimmte Bereiche des Körpers betreffen, z. B. Hände und Füße oder den größten Teil des Körpers. Es ist keine Infektion und nicht ansteckend.

Pustelpsoriasis neigt dazu, einen Zyklus zu haben, in dem die Bildung von Pusteln und Schuppenbildung auf eine Rötung der Haut folgt.

Während sich überall im menschlichen Körper Psoriasis bilden kann, sind im Folgenden einige der häufigsten Bereiche aufgeführt.

Komplikationen

Andere gesundheitliche Probleme können sich infolge von Psoriasis entwickeln. Während einige Leute es als Hautkrankheit betrachten, kann Psoriasis auch die Knochen, die Muskeln und das Stoffwechselsystem betreffen.

Psoriasis-Arthritis

Bis zu 30% der Menschen mit Psoriasis haben eine Gelenkentzündung mit Symptomen einer Arthritis, die als Psoriasis-Arthritis bekannt ist.

Diese Art der Psoriasis verursacht Entzündungen und fortschreitende Schäden an den Gelenken. Es tritt am häufigsten auf, wenn Menschen zwischen 30 und 50 Jahre alt sind.

Erfahren Sie hier mehr über die Symptome der Psoriasis-Arthritis.

Andere Komplikationen

Menschen mit Psoriasis können unter sozialer Ausgrenzung, Imageproblemen und geringem Selbstwertgefühl leiden. Zusammen mit den körperlichen Beschwerden, dem Juckreiz und den Schmerzen bei Psoriasis kann dies die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen.

Die sozialen und körperlichen Anforderungen dieser chronischen Krankheit können zu Depressionen und Angstzuständen führen. Menschen mit Psoriasis haben ein doppelt so hohes Depressionsrisiko wie Menschen ohne diese Erkrankung.

Psoriasis kann auch zu einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolisches Syndrom, Diabetes und einige Arten von Krebs führen, einschließlich Kopf- und Halskrebs und Tumoren des Verdauungstrakts.

Ursachen

Stress kann Schübe von Psoriasis-Symptomen auslösen.

Während die Ursache der Psoriasis noch unklar ist, glauben Wissenschaftler, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt.

Autoimmunerkrankungen wirken sich auf das Immunsystem aus, das T-Zellen produziert, um den Körper vor Infektionserregern zu schützen.

Bei Menschen mit Psoriasis können Auslöser dazu führen, dass ihre Gene das Immunsystem anweisen, auf die falschen Zellen abzuzielen. T-Zellen reagieren auf einen Auslöser, als würden sie eine Infektion bekämpfen oder eine Wunde heilen. Sie produzieren Chemikalien, die Entzündungen verursachen.

Bei Psoriasis führt diese Autoimmunaktivität zu einem übermäßigen Wachstum der Hautzellen. In der Regel benötigen Hautzellen etwa 21 bis 28 Tage, um sich selbst zu ersetzen. Bei Menschen mit Psoriasis dauern sie jedoch etwa 2 bis 6 Tage.

Die Auslöser sind bei jeder Person mit Psoriasis unterschiedlich, aber häufige Auslöser sind:

  • Stress und Angst
  • Verletzungen der Haut
  • Infektionen
  • hormonelle Veränderungen

Zu den Medikamenten, die eine Psoriasis-Fackel auslösen können, gehören:

  • Lithium
  • Malariamittel
  • Chinidin
  • Indomethacin

Einige Menschen assoziieren Psoriasis mit Allergien, Ernährung und Wetter, aber es gibt noch keine Beweise, die diese Theorien stützen.

Wichtig ist, dass Psoriasis nicht ansteckend ist. Das zu wissen kann Menschen mit der Krankheit helfen, mit den schwierigeren Teilen des Sozialisierens fertig zu werden.

Risikofaktoren

Einige Faktoren erhöhen das Risiko einer Person, an Psoriasis zu erkranken.

Diese Faktoren umfassen:

  • mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolischem Syndrom
  • Trauma auf der Haut
  • Familiengeschichte der Erkrankung

Etwa 1 von 3 Personen mit einem nahen Verwandten, der an Psoriasis leidet, entwickeln ebenfalls eine Erkrankung. Wenn ein Elternteil an Psoriasis leidet, besteht eine 10% ige Wahrscheinlichkeit, dass sein Kind die Krankheit weiter entwickelt. Dieses Risiko steigt auf 50%, wenn beide Elternteile an Psoriasis leiden.

Diese Korrelation in Familien deutet auf eine zugrunde liegende genetische Komponente hin. Die Krankheitssymptome treten jedoch möglicherweise nur dann auf, wenn ein Umweltfaktor die Aktivierung auslöst. Mindestens 10% der Bevölkerung haben möglicherweise das Gen, das Psoriasis verursacht, aber nur 2–3% der Menschen entwickeln es.

Bei jüngeren Menschen kann die Psoriasis nach einer Infektion, insbesondere einer Halsentzündung, aufflammen. Die Symptome machen sich 2–6 Wochen nach Ohrenschmerzen oder Atemwegsinfektionen bei 33–50% der jungen Menschen mit Psoriasis bemerkbar. Häufige Infektionen der Atemwege sind Halsentzündung, Bronchitis und Mandelentzündung.

Psoriasis ist bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig. Es kann in jedem Alter beginnen, ist aber am häufigsten zwischen 15 und 35 Jahren. Die durchschnittliche Erkrankungszeit beträgt 28 Jahre.

Etwa 10–15% der Menschen mit Psoriasis entwickeln die Krankheit, bevor sie 10 Jahre alt sind.

Erfahren Sie mehr über die Auslöser und Risikofaktoren für Psoriasis-Schübe.

Diagnose

Es gibt keine Blutuntersuchungen, die eine Psoriasis bestätigen können.

Eine Person mit einem anhaltenden Ausschlag, der sich nicht mit rezeptfreien Mitteln (OTC) beheben lässt, möchte möglicherweise mit einem Arzt über Psoriasis sprechen. Oft verbessert das frühzeitige Erkennen und Behandeln von Symptomen die langfristigen Ergebnisse der Psoriasis.

Ein Arzt wird die Symptome untersuchen und nach der persönlichen und familiären Vorgeschichte fragen. Sie können auch eine Hautbiopsie durchführen, um andere Erkrankungen wie Ekzeme auszuschließen.

Behandlung

Wenn ein Arzt die Psoriasis bestätigt, hängt die Behandlung von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die Hauptoptionen umfassen Medikamente und Phototherapie.

Menschen mit Psoriasis sollten Weichmacher verwenden, um die Haut bei anderen Behandlungen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Diese Vorsichtsmaßnahme kann dazu beitragen, den Juckreiz und die Reizung zu verringern und die Anzahl der sich entwickelnden Läsionen oder Plaques zu verringern.

Medikamente

Für Menschen mit Psoriasis steht eine Reihe von topischen, oralen und injizierten Medikamenten zur Verfügung.

Einige OTC-Mittel können helfen, die Symptome einer sehr milden Psoriasis zu lindern. Diese schließen ein:

  • Kohlenteer: Dies kann helfen, Plaque-Psoriasis, Juckreiz und Läsionen auf der Kopfhaut, den Handflächen und den Fußsohlen zu lindern. Menschen können Kohlenteer allein oder zusammen mit einer anderen Behandlung verwenden.
  • Hydrocortison-Cremes: Diese reduzieren Entzündungen und lindern Juckreiz.
  • Salicylsäure: Dies kann helfen, Schwellungen zu reduzieren und Schuppen zu entfernen, häufig bei Menschen mit Schuppenflechte auf der Kopfhaut.
  • Mittel gegen Juckreiz: Dies können Produkte sein, die Calamin, Hydrocortison, Kampfer oder Menthol enthalten.

Topische Therapien

Zur Linderung der Psoriasis-Symptome stehen topische Behandlungen zur Verfügung.

Menschen wenden topische Behandlungen direkt auf die Haut an. Es ist normalerweise die Erstbehandlung bei leichten bis mittelschweren Symptomen, die darauf abzielt, das Wachstum von Hautzellen zu verlangsamen, Entzündungen zu reduzieren und Juckreiz oder Beschwerden zu lindern.

Diese Behandlungen sind rezeptfrei oder verschreibungspflichtig und umfassen Nichtsteroide und Steroide.

  • Kortikosteroide: Menschen verwenden diese seit Jahrzehnten zur Behandlung von Psoriasis. Es gibt viele verschiedene Steroide als Gele, Schäume, Cremes, Sprays und Salben. Die National Psoriasis Foundation bietet hier einen Leitfaden zum Verständnis der Kortikosteroidstärken.
  • Synthetisches Vitamin D: Menschen verwenden es häufig zusammen mit einem Kortikosteroid. Es kann helfen, Plaques zu glätten, das Wachstum von Hautzellen zu verlangsamen und Schuppen zu entfernen.
  • Retinoide: Dies ist synthetisches Vitamin A, das das Wachstum von Hautzellen verlangsamen, Rötungen reduzieren und Juckreiz lindern kann. Menschen kombinieren üblicherweise Tarazotene, ein topisches Retinoid, mit einer Corticosteroid-Behandlung oder einer UVB-Lichttherapie.
  • Pimecrolimus-Creme und Tacrolimus-Salbe: Dies sind Ekzembehandlungen, die ein Arzt verschreiben kann, um die Symptome der inversen und Plaque-Psoriasis zu lindern. Menschen kombinieren sie oft mit einem Kurs von Steroiden.

Systemische Therapien

Systemische Therapien wirken über das gesamte Körpersystem und werden von Ärzten für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und Psoriasis-Arthritis verschrieben. Sie reduzieren das Fortschreiten der Krankheit und die Regelmäßigkeit von Fackeln.

Biologika: Dies sind Arzneimittel auf Proteinbasis, die aus lebenden Zellen stammen. Biologika zielen auf die T-Zellen und Immunproteine ​​ab, die Psoriasis und Psoriasis-Arthritis verursachen.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat mindestens 10 Biologika zugelassen. Dazu gehören Etanercept, Infliximab und Adalimumab.

Biologika sind wirksam und ihre Vorteile überwiegen bei weitem ihre Risiken.

Bei der Suche nach einer biologischen Behandlung sollten die Menschen jedoch die Kosten berücksichtigen, und es ist sinnvoll, mit einem Versicherer über eine mögliche Deckung zu sprechen.

Methotrexat: Ärzte verschreiben dies bei extrem schwerer Psoriasis, die die tägliche Funktion einschränkt und auf keine anderen Behandlungen anspricht. Methotrexat ist wirksam bei Psoriasis-Arthritis sowie bei erythrodermischer, palmoplantarer und Nagelpsoriasis.

Cyclosporin: Ärzte verschreiben dies normalerweise, um die Abstoßung von Organen nach Transplantationen zu verhindern. Es kann jedoch auch Menschen mit schweren Präsentationen der folgenden Arten von Psoriasis helfen:

  • Plakette
  • guttate
  • erythrodermisch
  • generalisierte Pustel
  • palmoplantar

Orale Retinoide: Menschen mit schwerer Psoriasis können ein Medikament namens Acitretin einnehmen, das den Auswirkungen der Krankheit im gesamten Körper entgegenwirkt. Es reduziert nicht die Immunaktivität und macht Acitretin sicherer für Menschen mit HIV, die auch an schwerer Psoriasis leiden.

Menschen mit allen Arten von Psoriasis außer der inversen Psoriasis können von oralen Retinoiden profitieren.

Off-Label-Medikamente

Ärzte können bestimmte Off-Label-Medikamente verschreiben, wenn die von der FDA zugelassenen Standardmedikamente die Symptome nicht behoben haben oder wenn die Person eine andere Erkrankung hat, die die Verwendung bestimmter Medikamente verhindert.

Zu den wirksamen Off-Label-Optionen für Psoriasis gehören:

  • Azathioprin
  • 6-Thioguanin
  • Fumarsäureester
  • Hydroxyharnstoff
  • Tacrolimus

Phototherapie

Bei der Phototherapie wird die Haut regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht ultraviolettem Licht ausgesetzt. Das Licht kann das Zellwachstum verlangsamen, die Immunaktivität unterdrücken und Reizungen reduzieren.

Menschen können zu Hause eine Phototherapie mit einem Leuchtkasten oder einem Handgerät durchführen, wenn ihre Erstbehandlung erfolgreich ist.

Einige Menschen müssen möglicherweise vor der Exposition Psoralenpillen einnehmen, um ihre Haut lichtempfindlicher zu machen.

Personen, bei denen gleichzeitig lichtempfindliche Erkrankungen wie Lupus oder frühere Fälle von Hautkrebs auftreten, sollten keine Phototherapie anwenden.

Hausmittel

Es ist nicht möglich, Psoriasis-Fackeln zu vermeiden, aber einige Strategien können dazu beitragen, das Risiko eines Auftretens von Fackeln zu verringern.

Tipps sind:

  • Stressabbau durch Yoga, Bewegung, Meditation oder all dies
  • eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Gewicht zu halten
  • Erkennen und Vermeiden von Lebensmittelauslösern
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe oder einem Blog bei, um mit anderen mit ähnlichen Erfahrungen zu sprechen
  • nicht zu viel rauchen oder Alkohol trinken

Hausmittel gegen Juckreiz sind:

  • Halten Sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Ein Dermatologe kann ein geeignetes Produkt empfehlen.
  • Nehmen Sie eine kalte Dusche für bis zu 10 Minuten oder verwenden Sie eine Kühlpackung. Vermeiden Sie heiße Duschen, da diese die Haut austrocknen können

Während Psoriasis isolierend und unangenehm sein kann, haben Menschen viele Möglichkeiten, Symptome zu behandeln und die Immunaktivität der Krankheit zu behandeln.

Erfahren Sie hier mehr über Hausmittel gegen Psoriasis:

F:

Ist Psoriasis ähnlich wie Ekzeme? Woher kenne ich den Unterschied?

EIN:

In ihren frühen Stadien scheinen Ekzeme und Psoriasis ähnlich zu sein, wobei jeder als rote, entzündete Hautpartien erscheint, die jucken.

Im Laufe der Zeit wird deutlich, welche Art von Erkrankung Sie haben, da Psoriasis in bestimmten Bereichen wie Ellbogen und Knien auftritt und silberne Schuppen entwickelt. Ekzeme neigen dazu, sich aufgrund eines Reizstoffs zu entzünden und entwickeln nicht die für Psoriasis-Plaques typischen silbernen Schuppen.

In beiden Fällen sollten Menschen einen Dermatologen für Diagnose und Behandlung suchen, da die emotionale Belastung durch Juckreiz, Schlaflosigkeit und Aussehen nicht nur Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, sondern auch den Zustand verschlimmern kann.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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