Was Sie über ein Liquorleck wissen sollten

Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist eine klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Seine Aufgabe ist es, diese Bereiche mit Nährstoffen zu versorgen und das Gehirn im Schädel abzufedern.

Das Gehirn ist mit dünnen Gewebeschichten bedeckt, die zusammen als Dura Mater bezeichnet werden, und CSF kann durch einen Riss in diesem Gewebe entweichen. Die Flüssigkeit kann dann aus der Nase oder den Ohren oder in andere Körperteile austreten.

Außerdem kann CFS in der Wirbelsäule in Muskeln und Bindegewebe gelangen, die die Wirbelsäule umgeben.

Ein Liquorleck ist ein ernstes Problem, das Komplikationen wie Kopfschmerzen, Meningitis und Krampfanfälle verursachen kann.

Dieser Artikel beschreibt die Ursachen und Symptome eines Liquorlecks. Es wird auch untersucht, wie Ärzte das Problem diagnostizieren und behandeln und was während der Genesung zu erwarten ist.

Symptome

Bei einer Person mit einem Liquorleck können Kopfschmerzen, Tinnitus und Hörverlust auftreten.

Laut der Spinal CSF Leak Foundation ist das häufigste Symptom eines CSF-Lecks ein aufrechter Kopfschmerz - ein Kopfschmerz, der sich verschlimmert, wenn sich der Kopf in aufrechter Position befindet, wie wenn eine Person sitzt oder steht. Diese Kopfschmerzen bessern sich normalerweise, wenn sich die Person hinlegt.

Manchmal wirkt sich die Position des Kopfes nicht direkt auf die Schwere der Kopfschmerzen aus. Stattdessen kann eine Person Kopfschmerzen haben, die sich im Laufe des Tages verschlimmern.

Eine Person mit einem Liquorleck kann auch eine klare, wässrige Flüssigkeit bemerken, die aus ihrer Nase oder ihren Ohren abfließt, wenn sie ihren Kopf bewegt, insbesondere wenn sie sich nach vorne beugt. CSF kann auch in den Rachen abfließen. Die Leute beschreiben den Geschmack als salzig und metallisch.

Andere Symptome eines Liquorlecks sind:

  • Tinnitus oder Ohrensausen
  • Schwerhörigkeit
  • Veränderungen im Sehvermögen

Ursachen

Bei Erwachsenen sind bis zu 90% aller Liquorlecks auf Kopfverletzungen zurückzuführen.

Kopfverletzungen mit stumpfer Kraft können Knochen im Gesicht oder die Schläfenknochen auf beiden Seiten des Schädels brechen. Diese Frakturen können auch die Dura Mater zerreißen und ein Liquorleck verursachen.

Andere Ursachen für ein Liquorleck - im Schädel oder in der Wirbelsäule - sind:

  • Infektion
  • eine epidurale Injektion
  • eine anästhetische Injektion
  • eine Lumbalpunktion
  • Hirntumoren
  • Operation an oder um die Basis des Schädels oder der Wirbelsäule
  • strukturelle Anomalien des Schädels, die von Geburt an vorhanden waren

Diagnose

Ein Arzt kann eine Reihe von Tests verwenden, um ein Liquorleck zu diagnostizieren.

Ein Test besteht darin, eine Probe von dem, was der Arzt als Liquorentladung vermutet, auf ein Stück Filterpapier zu legen. Bei Kontakt mit dem Papier trennt sich jeder Liquor von Blut oder Schleim. Das Ergebnis bildet zwei unterschiedliche Ringe, die als "Ziel" - oder "Doppelring" -Zeichen bezeichnet werden.

Ein medizinisches Fachpersonal kann Liquor häufig nur anhand einer Probe auf einem Taschentuch oder einem Stück Gaze identifizieren. Im Gegensatz zu Schleim, der dick und klebrig ist, ist CSF klar und wässrig.

CSF hat im Vergleich zu Schleim auch eine hohe Glukosekonzentration. Durch Überprüfen des Glukosespiegels im Nasenausfluss kann festgestellt werden, ob er Liquor enthält. Jede Entladungsprobe, die CSF enthält, kann auf ein Leck hinweisen.

Wenn ein Arzt ein Liquorleck vermutet, kann er einen CT- oder MRT-Scan bestellen, um die Diagnose zu bestätigen und das Leck zu lokalisieren.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung eines Liquorlecks hängt von seiner Schwere und der Ursache ab. Einige Lecks sprechen auf eine konservative Behandlung an, während andere invasivere Ansätze erfordern.

Konservative Behandlungen

Konservative Behandlungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Behandlung von Symptomen. Diese Behandlungen können umfassen:

  • Bettruhe
  • hydratisiert bleiben
  • Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln
  • intravenöse Koffeininfusionen erhalten

Invasive Behandlungen

Ein Liquorleck, das nicht auf eine konservative Behandlung anspricht, erfordert möglicherweise invasivere Ansätze, wie die folgenden.

Ein epidurales Blutpflaster

Ein epidurales Blutpflaster ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das eigene Blut einer Person verwendet wird, um Tränen in der Dura Mater zu flicken.

Während des Eingriffs entnimmt der Chirurg 5 bis 25 Milliliter Blut der Person und injiziert es dann in einen Raum außerhalb des Risses in der Dura Mater.

Epidurale Blutpflaster weisen hohe Erfolgsraten auf, heilen jedoch möglicherweise nicht alle Arten von Liquorlecks.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 verglichen die Forscher die Erfolgsraten von epiduralen Blutpflastern bei 133 Personen mit Liquorlecks.

Die Forscher teilten die Teilnehmer je nach Art des Liquorlecks in zwei Gruppen ein. In einer Gruppe waren medizinische Verfahren für die Lecks verantwortlich. In der anderen Gruppe gab es keine identifizierte Ursache.

Bei 90,9% der Liquorlecks, die aus medizinischen Eingriffen resultieren, behandelte ein einzelnes Blutpflaster jedes Leck erfolgreich. In der anderen Gruppe erlebten jedoch nur 44,1% der Teilnehmer eine vollständige Genesung, nachdem sie jeweils einen einzelnen Patch erhalten hatten. Der Rest der Gruppe benötigte eine zusätzliche Behandlung.

Chirurgie

Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn eine Person:

  • ein Liquorleck, das sich bei konservativer Behandlung nicht bessert
  • ein schweres Liquorleck, das wahrscheinlich nicht von selbst heilt
  • Blutgerinnung im Gehirn oder Rückenmark
  • Hirnbruch, der in die Ohren oder in die Nase drückt
  • Meningitis

Bei der Operation wird jeder Riss genäht oder genäht, um ein weiteres Austreten von Liquor zu verhindern.

Der spezifische Ansatz hängt vom Ort des Risses ab. Wenn sich beispielsweise ein Riss in der Dura Mater an der Vorderseite des Kopfes befindet und die Flüssigkeit durch die Nase austritt, kann der Neurochirurg eine endoskopische Reparatur durchführen.

Dies ist minimal invasiv und beinhaltet das Einführen eines dünnen, flexiblen Schlauches, der als Endoskop bezeichnet wird, durch die Nase und das Führen winziger chirurgischer Werkzeuge durch den Schlauch, um den Riss zu reparieren.

Wenn ein Riss dazu führt, dass der Liquor aus den Ohren abfließt, muss ein Neurochirurg eine offene Operation durchführen. Dies beinhaltet einen Einschnitt in die Kopfhaut.

Während ein endoskopischer Ansatz ein geringeres Risiko darstellt als eine herkömmliche offene Chirurgie, weisen beide Methoden ähnliche Erfolgsraten auf.

In einem Bericht aus dem Jahr 2013 wurden die Erfolgsraten endoskopischer und traditioneller chirurgischer Behandlungen von Liquorlecks an der Vorderseite des Schädels verglichen. Die Überprüfung bewertete 71 Studien mit insgesamt 1.178 Teilnehmern. Die Forscher fanden heraus, dass jede Methode etwa 90% der Liquorlecks erfolgreich behandelte.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Eine Person sollte in Betracht ziehen, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der folgenden Symptome eines Liquorlecks auftritt:

  • eine anhaltende laufende Nase
  • Drainage aus den Ohren
  • Kopfschmerzen, die sich verschlimmern, wenn der Kopf aufrecht steht

Jeder, bei dem nach einem der folgenden Symptome Symptome eines Liquorlecks auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen:

  • eine Kopfverletzung
  • ein neueres Epidural
  • Gehirnoperation
  • Rückenmarkschirurgie

Wiederherstellung

Die Wiederherstellung hängt weitgehend von der Schwere des Lecks und der Art der Behandlung ab.

Menschen, die eine konservative Behandlung erhalten, können damit rechnen, mindestens 3 Tage im Bett zu bleiben. Der Arzt kann empfehlen, den Kopf hoch zu halten, um die Liquordrainage zu fördern.

Wenn die Flüssigkeit jedoch zu schnell abfließt, können sich im Schädel Gastaschen bilden, die als Schädelaerozelen bezeichnet werden.

Andere mögliche Komplikationen eines Liquorlecks sind:

  • Hirnbruch, bei dem das Hirngewebe im Schädel verschoben wird
  • ein Schlaganfall
  • ein Koma

Wenn sich eine Person einer chirurgischen Reparatur unterzogen hat, kann sie damit rechnen, einige Tage oder Wochen im Krankenhaus zu bleiben. Während dieser Zeit werden Angehörige der Gesundheitsberufe ihre Genesung genau überwachen und auf Anzeichen von Komplikationen prüfen, wie z.

  • Abszesse
  • Infektionen
  • Meningitis

Ausblick

Eine frühzeitige und genaue Diagnose eines Liquorlecks kann zu besseren Behandlungsergebnissen führen. Es kann auch helfen, Komplikationen zu vermeiden.

Wenn sich die Symptome innerhalb von 10 Tagen nach der konservativen Behandlung nicht bessern oder wenn sie wieder auftreten, kann eine invasivere Intervention erforderlich sein.

Sowohl epidurale Blutpflaster als auch chirurgische Eingriffe weisen relativ hohe Erfolgsraten auf. Sie funktionieren jedoch möglicherweise nicht. Selbst nach der Operation treten bei einigen Menschen weiterhin Symptome oder Behinderungen auf, die auf eine Liquorleckage zurückzuführen sind.

Ein Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal, das sich auf neurologische Erkrankungen spezialisiert hat, kann die Optionen besprechen und eine Behandlungsmethode empfehlen.

Zusammenfassung

Ein Liquorleck ist ein ernstes Gesundheitsproblem. Es handelt sich um diese Art von Flüssigkeit, die durch einen Riss in der Dura Mater entweicht.

Zu den Symptomen eines Liquorlecks gehören das Abfließen von Flüssigkeit aus den Ohren oder der Nase sowie Kopfschmerzen, die sich verschlimmern, wenn der Kopf aufrecht steht.

Diese Lecks können durch Kopfverletzungen, Infektionen und bestimmte medizinische Verfahren verursacht werden. Obwohl dieses Problem möglicherweise keine alarmierenden Symptome hervorruft, kann es zu Komplikationen führen, wenn die Person keine angemessene Behandlung erhält.

Die richtige Behandlung hängt von den für jede Person spezifischen Faktoren ab. Eine frühe konservative Behandlung beinhaltet normalerweise Bettruhe und Flüssigkeitszufuhr. Wenn sich die Symptome innerhalb von 10 Tagen nicht bessern, muss die Person möglicherweise invasiver behandelt werden, z. B. mit einem epiduralen Blutpflaster oder einer Operation.

none:  Genetik Lymphologie-Lymphödem saurer Rückfluss - gerd