Was Sie über die antiretrovirale HIV-Therapie wissen sollten

Antiretrovirale Therapie bezieht sich auf jede HIV-Behandlung, bei der zwei oder mehr Medikamente kombiniert werden. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Kombination aus drei oder mehr Medikamenten verschreiben, um die Erfolgschancen der Behandlung zu verbessern.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Auswirkungen der antiretroviralen Therapie, den offiziellen Richtlinien für ihre Anwendung und einer Liste antiretroviraler Therapiemedikamente.

Was ist eine antiretrovirale Therapie?


Die antiretrovirale Therapie ist eine HIV-Behandlung, bei der zwei oder mehr Medikamente kombiniert werden.

Fachleute führten 1996 eine antiretrovirale Therapie ein, um auf die schlechte Erfolgsrate bei denjenigen zu reagieren, die jeweils nur ein HIV-Medikament einnahmen.

Die Anfänge der antiretroviralen Behandlung mit drei Medikamenten markierten einen Wendepunkt in der Geschichte der HIV-Behandlung. Das neue Behandlungsdesign verwandelte eine frühere Diagnose mit sehr schlechten Aussichten in einen beherrschbaren Zustand.

Die antiretrovirale Therapie hat eine zweifache Wirkung auf den Körper. Es erhöht die Anzahl der Immunzellen und verringert gleichzeitig die Anzahl der im Körper vorhandenen Viruszellen.

Die antiretrovirale Therapie hat folgende positive Auswirkungen auf HIV:

  • verhindert, dass es sich im Blut vermehrt
  • reduziert die Viruslast, dh die Anzahl der HIV-Kopien im Blut
  • erhöht die Anzahl der CD4-Zellen, bei denen es sich um Immunzellen handelt, auf die HIV abzielt, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern
  • verlangsamt sich und verhindert die Entwicklung von HIV oder AIDS im Stadium 3
  • verhindert die Übertragung
  • reduziert die Schwere der Komplikationen und erhöht die Überlebensraten
  • hält die Viruszahl im Blut niedrig

Bei der Verschreibung einer antiretroviralen Therapie verwenden Gesundheitsdienstleister normalerweise drei oder mehr Medikamente, um die besten Chancen zu haben, die HIV-Menge im Körper zu senken.

Eine Person kann jedoch mit ihrem Arzt über eine einzelne Pille sprechen, die mehrere Medikamente enthält.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) kann eine antiretrovirale Therapie die Viruslast so weit reduzieren, dass sie nicht mehr nachweisbar ist. Dies bedeutet, dass eine Person das Virus auch über kondomlosen Sex nicht mehr auf eine andere Person übertragen kann.

Dieses Konzept heißt nicht nachweisbar = nicht übertragbar oder U = U.

Die CDC rät Menschen mit HIV, antiretrovirale Medikamente einzunehmen, unabhängig von ihrem Gesundheitszustand oder der Dauer ihrer HIV-Infektion.

Wenn eine Person mit HIV eine antiretrovirale Therapie nach Anweisung ihres Gesundheitsdienstleisters anwendet, kann dies ihnen helfen, ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.

Weitere Informationen und Ressourcen zu HIV und AIDS finden Sie in unserem speziellen Hub.

Antiretrovirale Therapiemedikamente und -schemata

Gesundheitsdienstleister berücksichtigen bei der Auswahl ihres antiretroviralen Therapieplans alle anderen gesundheitlichen Probleme, die eine Person haben kann.

Es gibt sieben Klassen von HIV-Medikamenten, darunter rund 30 verschiedene Medikamente:

  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
  • Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs)
  • Post-Attachment-Inhibitoren
  • Proteaseinhibitoren (PIs)
  • CCR5-Antagonisten
  • Integrase-Strang-Transfer-Inhibitoren (INSTIs)
  • Fusionsinhibitoren

Anfängliche Behandlungsschemata umfassen normalerweise zwei NTRIs in Kombination mit einem dritten aktiven antiretroviralen Medikament, das in der INSTI-, NNRTI- oder PI-Klasse liegen kann. Sie können manchmal einen Booster enthalten, der Cobicistat (Tybost) oder Ritonavir (Norvir) sein kann.

Das antiretrovirale Therapiestartschema für Erwachsene und Jugendliche mit HIV ist normalerweise eines der folgenden:

  • Bictegravir / Tenofoviralafenamid / Emtricitabin (Biktarvy)
  • Dolutegravir (Tivicay) plus Tenofovir / Emtricitabin (Truvada)
  • Raltegravir (Isentress) plus Tenofovir / Emtricitabin (Truvada)
  • Abacavir / Dolutegravir / Lamivudin (Triumeq), jedoch nicht für Personen mit einer genetischen Empfindlichkeit gegenüber Abacavir

Sobald der Arzt ein wirksames Regime gefunden hat, kann die Viruslast innerhalb von 6 Monaten nicht mehr nachweisbar sein. Dies ist keine Heilung, da das Virus in bestimmten Körpergeweben verbleibt. Die Werte werden jedoch wesentlich niedriger sein.

Damit eine antiretrovirale Therapie wirksam ist, muss eine Person das Medikament genau so einnehmen, wie es ein Gesundheitsdienstleister verschreibt. Vermeiden Sie es, Dosen zu verpassen oder Medikamente für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen. Die Einhaltung des Regimes verhindert, dass sich HIV im Blut vermehrt und das Immunsystem beeinträchtigt.

Wenn Sie das am besten geeignete Behandlungsschema besprechen, sprechen Sie mit dem Arzt über mögliche Schwierigkeiten bei der Einnahme der Medikamente, wie z. B. einen geschäftigen Lebensstil oder einen Mangel an Krankenversicherung. Sie können helfen, diese Probleme anzugehen und zu lösen.

Gesundheitsdienstleister berücksichtigen bei der Auswahl des antiretroviralen Therapieplans einer Person Folgendes:

  • andere Gesundheitszustände
  • ob die Person schwanger ist
  • mögliche Nebenwirkungen der HIV-Medikamente
  • mögliche Wechselwirkungen zwischen HIV-Medikamenten und anderen Medikamenten, die eine Person einnimmt
  • die Kosten für HIV-Medikamente
  • die Fähigkeit einer Person, sich an ihr Medikationsschema zu halten

Zusammenfassung

Antiretrovirale Therapie bezieht sich auf eine HIV-Behandlung, bei der eine Kombination von zwei oder mehr antiretroviralen Arzneimitteln verwendet wird. Die antiretrovirale Therapie revolutionierte die HIV-Behandlung nach ihrer Einführung im Jahr 1996.

Die antiretrovirale Therapie ist eine wirksame Behandlung für HIV. Es heilt den Zustand nicht, kann aber die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte reduzieren. Dies bedeutet, dass das Virus nicht durch sexuelle Aktivitäten übertragbar ist und sich das Immunsystem einer Person erholen kann.

Normalerweise dauert es etwa 3 bis 6 Monate, bis die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist.

Die strikte Einhaltung des antiretroviralen Therapieplans ist wichtig, da dies verhindert, dass sich HIV im Blut und im Gewebe vermehrt und das Immunsystem schädigt.

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