Was Sie über entzündliche Darmerkrankungen wissen sollten

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) beziehen sich auf mehrere Langzeitzustände, die eine Entzündung des Verdauungstrakts oder des Darms beinhalten.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden in den USA inzwischen bis zu 3 Millionen Menschen an IBD. Die Mehrheit der Menschen mit IBD erhält ihre Diagnose, bevor sie 30 Jahre alt sind.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von IBD und der Vergleich der Erkrankung mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) untersucht. Es behandelt auch die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von IBD.

Arten von IBD

Eine Person mit IBD kann Blut im Stuhl, Müdigkeit und Gewichtsverlust erfahren.

Die beiden Haupttypen von IBD sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. In den folgenden Abschnitten werden diese ausführlicher erläutert.

Colitis ulcerosa

Dieser Zustand verursacht eine Entzündung im Dickdarm oder Dickdarm. Je nach Lokalisation und Schweregrad gibt es verschiedene Klassen von Colitis ulcerosa. Diese sind:

  • Ulzerative Proktitis: Dieser Typ tritt auf, wenn die Entzündung im Rektum bleibt. Es ist in der Regel die mildeste Form der Colitis ulcerosa.
  • Universelle Kolitis oder Pankolitis: Dieser Typ tritt auf, wenn sich die Entzündung über den gesamten Dickdarm ausbreitet.
  • Proctosigmoiditis: Der Typ tritt auf, wenn das Rektum und das untere Ende des Dickdarms eine Entzündung erfahren.
  • Distale Kolitis: Dieser Typ tritt auf, wenn sich die Entzündung vom Rektum bis zum linken Dickdarm erstreckt.
  • Akute schwere Colitis ulcerosa: Dies ist ein seltener Typ, der Entzündungen im gesamten Dickdarm verursacht und zu schweren Symptomen und Schmerzen führt.

Erfahren Sie hier alles über Colitis ulcerosa.

Morbus Crohn

Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstrakts zwischen Mund und Anus betreffen. Am häufigsten entwickelt es sich jedoch im letzten Abschnitt des Dünndarms und des Dickdarms.

Diese Art von IBD ist im Laufe der Zeit häufiger geworden. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) haben es derzeit rund 500.000 Menschen in den USA.

Sie legen auch nahe, dass sich Morbus Crohn am wahrscheinlichsten entwickelt, wenn eine Person zwischen 20 und 29 Jahre alt ist.

Lesen Sie hier mehr über Morbus Crohn.

Andere

Wenn ein Arzt nicht in der Lage ist, zwischen den beiden Haupttypen von IBD zu unterscheiden, wird der Zustand einer Person als "unbestimmte Kolitis" eingestuft.

Einige andere Arten von IBD umfassen lymphatische Kolitis und kollagene Kolitis.

Vergleich von IBD und IBS

Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen IBS und IBD. Zum Beispiel können beide zu veränderten Darmgewohnheiten und Bauchschmerzen führen. Die Symptome von beiden neigen auch dazu, für kurze Zeit aufzublitzen und dann in Remission zu gehen.

Weder hat eine Heilung, die den Zustand vollständig lösen kann.

Aus diesen Gründen verwechseln Menschen IBD häufig mit IBS. Die beiden Bedingungen unterscheiden sich jedoch auf folgende Weise:

  • IBD ist eine schwerere Erkrankung, die zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, einschließlich Unterernährung und Darmschäden.
  • IBD tritt aufgrund eines überaktiven Immunsystems auf, das zu Entzündungen im gesamten Darm und im Magen-Darm-Trakt führt. IBS entwickelt sich normalerweise aufgrund von Verdauungsproblemen oder einem überempfindlichen Darm.
  • Die Behandlung von IBD beinhaltet Medikamente, die Entzündungen reduzieren. Menschen mit IBS können ihre Symptome reduzieren, indem sie ihre Ernährung oder ihren Lebensstil ändern.

Erfahren Sie hier mehr über IBS.

Ursachen und Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können zur Entwicklung von IBD beitragen. Dies kann beispielsweise auftreten, weil das Immunsystem unregelmäßig auf Bakterien, Viren oder Lebensmittelpartikel reagiert. Dies kann eine Entzündungsreaktion im Darm auslösen.

Forschung hat auch verbunden Escherichia coli zu Morbus Crohn.

Obwohl es derzeit keine einzige bestätigte Ursache für IBD gibt, gibt es mehrere potenzielle Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, jede der Erkrankungen innerhalb der IBD zu entwickeln.

In den folgenden Abschnitten werden diese ausführlicher erläutert.

Risikofaktoren für Colitis ulcerosa

  • Alter: Die meisten Menschen erhalten eine Diagnose im Alter von etwa 15 bis 30 Jahren oder nach dem 60. Lebensjahr.
  • Ethnizität: Menschen jüdischer Herkunft scheinen ein höheres Risiko für Colitis ulcerosa zu haben als andere ethnische Gruppen.
  • Genetik: Menschen mit einem nahen Verwandten, der an Colitis ulcerosa leidet, haben ein höheres Risiko, diese selbst zu entwickeln.

Risikofaktoren für Morbus Crohn

Angehörige der Gesundheitsberufe verstehen nicht vollständig, was Morbus Crohn verursacht. Sie haben jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Person erhöhen können, sie zu entwickeln, darunter:

  • Genetik: Menschen, die Eltern oder Geschwister mit Morbus Crohn haben, entwickeln diese eher selbst.
  • Medikamente: Die Verwendung bestimmter Medikamente - einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), Empfängnisverhütung und Antibiotika - kann das Risiko für Morbus Crohn erhöhen.
  • Rauchen: Diese Angewohnheit kann das Risiko für Morbus Crohn um das Doppelte erhöhen.
  • Diät: Eine Diät, die viel Fett enthält, kann auch das Risiko für Morbus Crohn erhöhen.

Symptome

Die Symptome von IBD können je nach Art, Ort und Schweregrad variieren.

Menschen können Perioden erleben, in denen sich die Symptome verschlechtern (Fackeln) und Perioden mit wenigen oder keinen Symptomen (Remission). Fackeln können in Menge, Intensität und Dauer variieren.

Laut CDC sind die folgenden Symptome bei beiden Haupttypen von IBD gemeinsam:

  • Blut im Stuhl
  • anhaltender Durchfall
  • ermüden
  • Gewichtsverlust

Das Amt für Frauengesundheit (OWH) schlägt vor, dass IBD auch zu Symptomen außerhalb des Verdauungssystems führen kann, darunter:

  • Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • Hautzustände

Die OWH schlägt auch vor, dass IBD die Auswirkungen der Menstruation verschlimmern kann und dass sich die IBD-Symptome auch während der Menstruation verschlimmern können. IBD erhöht auch das Risiko einer Frau für Eisenmangelanämie.

Komplikationen

Angehörige der Gesundheitsberufe haben eine Reihe von Komplikationen mit IBD in Verbindung gebracht. Einige von ihnen könnten lebensbedrohlich sein.

Laut NIDDK gehören zu den möglichen Komplikationen von Morbus Crohn:

  • Darmverschluss
  • Darmkrebs
  • Fisteln, die abnormale Tunnel im Darm sind
  • kleine Tränen im Anus oder Analfissuren
  • Geschwüre im Mund, Darm, Anus oder Perineum, dem Bereich zwischen Genitalien und Anus
  • Unterernährung

Sie legen auch nahe, dass Colitis ulcerosa die folgenden Komplikationen verursachen kann:

  • Rektalblutung, die zu Eisenmangelanämie führen kann
  • Dehydration
  • schlechte Nährstoffaufnahme
  • verminderte Knochendichte, was möglicherweise zu Osteopenie oder Osteoporose führt

Eine Überprüfung von 2018 verband IBD auch mit der Entwicklung von Nierensteinen.

Diagnose

Zur Diagnose einer IBD erstellt ein medizinisches Fachpersonal eine vollständige Anamnese, bevor es einen oder mehrere diagnostische Tests anfordert. Einige Tests, die sie verwenden können, umfassen:

  • Stuhlproben
  • Blutuntersuchungen, um auf Anämie oder Infektion zu überprüfen
  • Röntgenstrahlen, wenn sie eine ernsthafte Komplikation vermuten
  • CT- oder MRT-Scans zur Erkennung von Fisteln im Dünndarm- oder Analbereich

Ein medizinisches Fachpersonal kann auch endoskopische Eingriffe anfordern. Während dieser Zeit setzen sie eine flexible Sonde mit einer durch den Anus angebrachten Kamera ein.

Diese Verfahren helfen dabei, Darmschäden aufzudecken, und ermöglichen es dem medizinischen Fachpersonal, eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung zu entnehmen.

Einige Arten von endoskopischen Verfahren, die ein medizinisches Fachpersonal zur Diagnose von IBD verwenden kann, umfassen:

  • Koloskopie: Sie verwenden dies, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen.
  • Flexible Sigmoidoskopie: Diese Untersuchung hilft ihnen, den letzten Abschnitt des Dickdarms zu überprüfen.
  • Obere Endoskopie: Mit diesem Verfahren können sie die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms untersuchen.

Eine Kapselendoskopie ist eine weitere Option. Bei diesem Verfahren muss eine Person eine Kapsel mit einer Kamera schlucken, damit ein Arzt den Dünndarm untersuchen kann.

Behandlung

Es gibt derzeit keine Heilung für IBD. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten sowie Komplikationen vorzubeugen.

Die häufigsten Behandlungen für IBD sind Medikamente und Operationen, auf die in den folgenden Abschnitten näher eingegangen wird.

Medikation

Ärzte können bestimmte Medikamente zur Behandlung von IBD verschreiben, angefangen bei milderen bis hin zu aggressiveren Behandlungen. Diese Medikamente können umfassen:

  • Entzündungshemmende Medikamente: 5-ASS-Medikamente sind in der Regel die erste Verteidigungslinie gegen IBD-Symptome. Sie reduzieren Entzündungen im Darm und können einer Person helfen, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
  • Kortikosteroide: Ein Arzt kann schnell wirkende entzündungshemmende Steroide verschreiben, wenn eine mildere Klasse von Entzündungshemmern nicht wirksam ist. Menschen sollten diese Medikamente nur kurzfristig zur Behandlung von Fackeln verwenden. Die langfristige Anwendung von NSAIDs kann die IBD-Symptome verschlimmern.
  • Immunsuppressoren: Diese wirken, indem sie verhindern, dass das Immunsystem die Darmzellen angreift, was zu einer verringerten Entzündung führt. Es kann jedoch ungefähr 3 Monate dauern, bis sie wirksam werden, und sie können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, z. B. ein erhöhtes Infektionsrisiko.
  • Biologische Therapien: Dies sind Antikörper, die auf bestimmte Substanzen abzielen, die Entzündungen im Körper verursachen.

Einige andere Medikamente, die IBD-Symptome reduzieren können, sind:

  • Antibiotika
  • Mittel gegen Durchfall
  • Abführmittel
  • Vitamin- und Mineralstoffzusätze für Fälle von Mangelernährung aufgrund von IBD

Chirurgie

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um IBD oder seine Komplikationen zu behandeln. Zum Beispiel kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um einen engen Darm zu erweitern oder Fisteln zu entfernen.

Menschen mit Colitis ulcerosa müssen möglicherweise operiert werden, um Dickdarm und Rektum zu entfernen. Menschen mit Morbus Crohn benötigen möglicherweise ein Verfahren, um bestimmte Teile des Darms zu entfernen.

Änderungen des Lebensstils

Bestimmte Ernährungs- und Lebensstilfaktoren können die IBD-Symptome verschlimmern. Eine positive Änderung dieser Gewohnheiten kann jedoch dazu beitragen, dass eine Person ihre Symptome behandelt, Fackeln reduziert und sogar die Remission aufrechterhält.

Diät

Einige diätetische Maßnahmen, die Menschen mit IBD zugute kommen können, umfassen:

  • Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um festzustellen, ob nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel bestimmte Symptome auftreten oder nicht
  • Begrenzung der Aufnahme von Milchprodukten
  • Einschränkung der Aufnahme von fettreichen Lebensmitteln
  • Vermeidung oder Begrenzung der Aufnahme von scharfen Speisen, Koffein und Alkohol
  • Begrenzung der Aufnahme von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln, insbesondere wenn sich der Darm verengt hat
  • Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten, anstatt mehrere große
  • viel Wasser trinken
  • Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen, um Mängeln vorzubeugen

Stress

Viele Menschen mit IBD sagen, dass sie in stressigen Zeiten schwerere Symptome haben. Daher kann das Erlernen des Umgangs mit Stress dazu beitragen, die Häufigkeit und den Schweregrad dieser Arten von Fackeln zu verringern.

Einige Stressbewältigungstechniken umfassen:

  • Übung
  • Meditation
  • Atemübungen
  • progressive Muskelentspannung
  • Hobbys und andere unterhaltsame Aktivitäten ausüben

Erfahren Sie hier mehr über den Umgang mit Stress.

Rauchen

Neuere Forschungen haben Zusammenhänge zwischen Rauchen und Morbus Crohn gezeigt. Rauchen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Erkrankung und kann die Symptome verschlimmern.

Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Rauchen tatsächlich denjenigen mit Colitis ulcerosa zugute kommen kann. Dieselben Forscher stellten jedoch auch fest, dass die mit dem Rauchen verbundenen Gesundheitsrisiken die Vorteile bei weitem überwiegen.

Lesen Sie fünf Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Emotionale Unterstützung

IBD kann erhebliche emotionale Auswirkungen haben, insbesondere bei Patienten mit schweren Symptomen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein starkes Unterstützungsnetzwerk zwischen Familie und Freunden zu haben.

Menschen mit IBD könnten auch in Betracht ziehen, einer Selbsthilfegruppe beizutreten oder an Beratungsgesprächen teilzunehmen, was für sie möglicherweise von Vorteil ist.

Healthline bietet eine App, die Menschen mit IBD verbindet und ihnen hilft, Unterstützung zu erhalten, wenn sie diese benötigen. Hier erfahren Sie mehr.

Verhütung

Die genaue Ursache der IBD ist noch nicht klar. Aus diesem Grund ist es schwierig zu wissen, wie dies am besten verhindert werden kann.

Mit IBD verbundene genetische Faktoren liegen außerhalb der Kontrolle einer Person. Eine Person kann jedoch ihr Risiko verringern, indem sie sich gesund ernährt, mit dem Rauchen aufhört und regelmäßig Sport treibt.

Ausblick

Obwohl es derzeit keine Heilung für IBD gibt, kann es möglich sein, die Krankheit mit medizinischen Eingriffen und Änderungen des Lebensstils zu behandeln.

Laut der Crohn's & Colitis Foundation werden mit einer wirksamen Behandlung rund 50% der Menschen mit Morbus Crohn in den nächsten 5 Jahren in Remission sein oder nur leichte Symptome haben.

Außerdem werden rund 45% der Remissionskranken im nächsten Jahr keinen Rückfall erleiden.

In jedem Jahr sind 48% der Menschen mit Colitis ulcerosa in Remission und 30% haben leichte Symptome. Je länger jemand in Remission bleibt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er im folgenden Jahr eine Fackel erleidet.

Todesfälle aufgrund von IBD oder deren Komplikationen sind selten. Menschen mit Morbus Crohn haben nur eine geringfügig höhere Gesamtmortalität als Menschen ohne Morbus Crohn. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa weisen keine höhere Sterblichkeitsrate auf als Patienten ohne IBD.

Wenn eine Person anhaltende Veränderungen der Darmgewohnheiten hat oder andere Symptome von IBD hat, sollte sie ihren Arzt konsultieren.

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