Was Sie über Vaginalkrebs wissen sollten

Vaginalkrebs ist eine sehr seltene Krebsart, die sich im Vaginalgewebe bildet. Schätzungen zufolge ist etwa 1 von 1.100 Frauen betroffen.

Die American Cancer Society (ACS) prognostiziert, dass im Jahr 2019 5.350 Frauen in den USA eine Diagnose von Vaginalkrebs erhalten werden.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Typen und ihre Symptome sowie darauf, wie ein Arzt Vaginalkrebs diagnostizieren und behandeln würde.

Symptome

Vaginalkrebs betrifft etwa 1 von 1.100 Frauen.

Vaginalkrebs im Frühstadium und präkanzeröse Läsionen neigen nicht dazu, merkliche Symptome zu verursachen. Sehr oft werden sie erst bei einer Routineuntersuchung sichtbar.

Vaginalkrebs im späteren Stadium verursacht eher wahrnehmbare Symptome.

Eines der häufigsten Symptome von Vaginalkrebs sind abnormale Vaginalblutungen nach dem Geschlechtsverkehr. Es ist regelmäßig eines der ersten Symptome, die Menschen bemerken.

Menschen sollten immer einen Arzt aufsuchen, wenn sie nach den Wechseljahren Vaginalblutungen haben.

Andere Symptome von Vaginalkrebs können sein:

  • abnormaler Vaginalausfluss
  • eine Masse in der Vagina
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Verstopfung
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen in den Hinterbeinen
  • Beinschwellung

Wenn eine Person eines dieser Symptome bemerkt, sollte sie einen Termin mit ihrem Arzt vereinbaren.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Vaginalkrebs. Es gibt zwei häufigere, wie unten beschrieben, und eine Reihe seltenerer Typen:

Plattenepithelkarzinom

Das vaginale Plattenepithelkarzinom entwickelt sich in den Plattenepithelzellen, die die Vagina auskleiden.

Es ist die häufigste Art von Vaginalkrebs und macht etwa 9 von 10 Diagnosen aus. Diese Art von Plattenepithelkarzinom tritt am häufigsten bei Frauen ab 60 Jahren auf.

Adenokarzinom

Das Adenokarzinom beginnt in den Drüsenzellen in der Vaginalschleimhaut, die bestimmte Flüssigkeiten produzieren. Adenokarzinom breitet sich eher aus als Plattenepithelkarzinom.

Seltenere Typen

Extrem seltene Krebsarten der Vagina sind:

  • Melanom: Diese Art von Krebs entsteht in den Zellen, die Hautpigmente produzieren, im Allgemeinen im äußeren Teil der Vagina. Das Melanom macht weniger als 3% aller Vaginalkrebsdiagnosen aus.
  • Sarkom: Dieser Krebs entwickelt sich in Knochen-, Muskel- oder Bindegewebszellen. Weniger als 3% der Vaginalkrebserkrankungen sind Sarkome. Das häufigste vaginale Sarkom ist das Rhabdomyosarkom, von dem Kinder am häufigsten betroffen sind.
  • Krebserkrankungen, die sich von anderen Organen ausbreiten: Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, des Rektums oder der Blase können sich auf die Vagina ausbreiten.

Ursachen

Die genauen Ursachen von Vaginalkrebs sind den Forschern noch nicht bekannt.

Im Allgemeinen entsteht Krebs, wenn Zellen nicht an dem natürlichen Punkt ihres Lebenszyklus sterben. Stattdessen wachsen und verbreiten sie sich weiter und entziehen der Umgebung Energie.

Forscher haben jedoch mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Vaginalkrebs identifiziert. Diese Risikofaktoren umfassen:

  • Alter: Frauen über 60 Jahre haben das höchste Risiko für Vaginalkrebs.
  • Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV): Die Ansteckung mit HPV erhöht das Risiko.
  • Hysterektomie: Frauen, die eine Hysterektomie hatten, erkranken häufiger an Vaginalkrebs.
  • Eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs: Eine frühere oder aktuelle Diagnose von Gebärmutterhalskrebs ist ein Risikofaktor für Vaginalkrebs.
  • Vorherige Bestrahlung: Dies kann manchmal zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Vaginalkrebs führen.
  • Verwendung eines Vaginalpessars: Die Verwendung von Vaginalpessaren, beispielsweise während eines Beckenorganprolaps, ist mit einem erhöhten Risiko für Vaginalkrebs verbunden.
  • Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN): Diese Zellen, auch als Krebsvorstufen bekannt, unterscheiden sich von normalen Zellen, sind jedoch nicht so unterschiedlich, dass Experten sie als Krebszellen einstufen können. Manchmal können sich diese Zellen jedoch zu Krebs entwickeln.

HPV hat Verbindungen zu vielen Arten von Krebsläsionen, einschließlich Vaginal- und Gebärmutterhalskrebs. Diese entwickeln sich vor dem Krebs und sind normalerweise in einem Pap-Abstrich sichtbar.

Die Exposition gegenüber dem synthetischen Hormon Diethylstilbestrol (DES) im Mutterleib kann ebenfalls das Risiko erhöhen.

Viele Frauen nahmen dieses Medikament während der Schwangerschaft von den 1940er Jahren bis 1971 ein. Infolgedessen nimmt die Anzahl der Krebsdiagnosen, die sich aufgrund der DES-Exposition im Mutterleib entwickelten, ab.

Behandlung

Für Vaginalkrebs stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter:

  • Chirurgie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Wir behandeln diese im Folgenden ausführlicher:

Chirurgie

Eine Operation ist eine der Behandlungsmöglichkeiten für Vaginalkrebs.

Eine Operation ist die häufigste Behandlungsoption für Vaginalkrebs.

Einige chirurgische Eingriffe zielen darauf ab, das Krebsgewebe zu entfernen, während andere auch nahe gelegene Gewebe und Organe entfernen, auf die sich der Krebs ausbreiten kann.

Mögliche Verfahren umfassen:

  • Laserchirurgie: Ein Chirurg verwendet einen intensiven Laser, um Krebsgewebe und Läsionen auf der Oberfläche der Vagina zu entfernen.
  • Breite lokale Exzision: Ein Chirurg entfernt das Krebsgewebe und etwas gesundes Gewebe um ihn herum.
  • Vaginektomie: Ein Chirurg entfernt einen Teil der Vagina oder alles.
  • Hysterektomie: Ein Chirurg entfernt den Gebärmutterhals und die Gebärmutter.
  • Lymphknotendissektion oder Lymphadenektomie: Ein Chirurg entfernt nahe gelegene Lymphknoten und untersucht sie unter einem Mikroskop auf Krebs. Krebs in der oberen Vagina führt zur Entfernung von Lymphknoten aus dem Becken. Niedriger Vaginalkrebs erfordert die Entfernung der Lymphknoten aus der Leiste.
  • Exenteration des Beckens: Ein Chirurg entfernt die Vagina, die Eierstöcke, die Blase, den unteren Dickdarm und das Rektum. Sie schaffen künstliche Öffnungen, durch die Urin und Stuhl in einen Auffangbeutel fließen.

Eine Person könnte ein Hauttransplantat erhalten, um die Vagina zu rekonstruieren. Der Chirurg verwendet ein Stück Haut aus einem nicht krebsartigen Bereich wie dem Gesäß, um den chirurgisch betroffenen Bereich zu reparieren.

Strahlentherapie

Abhängig vom Stadium, in dem der Vaginalkrebs erreicht ist, kann ein Arzt die Anwendung einer Strahlentherapie empfehlen, um Krebszellen zu bekämpfen und abzutöten.

Eine von zwei Arten der Strahlentherapie kann stattfinden:

  • Externe Strahlentherapie: Ein medizinisches Fachpersonal verwendet eine Maschine, um die Strahlung von außerhalb des Körpers auf den Krebs zu richten.
  • Interne Strahlentherapie: Bei diesem Verfahren wird eine radioaktive Substanz im Gewebe verabreicht. Ein medizinisches Fachpersonal platziert ein Saatgut, einen Draht, eine Nadel oder einen Katheter in der Nähe der Krebsstelle.

Eine Person benötigt möglicherweise auch eine Strahlentherapie, um alle verbleibenden Krebszellen in der Umgebung zu zerstören. Ärzte bezeichnen dies als adjuvante Strahlentherapie.

In klinischen Studien wird weiterhin die Verwendung von Radiosensibilisatoren untersucht. Diese machen Krebszellen strahlenempfindlicher und verbessern die Wirksamkeit der Strahlentherapie.

Chemotherapie

Während der Chemotherapie verabreicht ein medizinisches Fachpersonal Medikamente, die das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses verhindern. Sie erreichen dies, indem sie die Zellen zerstören oder die Zellteilung stören.

Wenn eine Person diese Medikamente entweder oral oder durch Injektion in die Venen oder Muskeln einnimmt, wirken sie sich auf Krebszellen im gesamten Körper aus. Die regionale Chemotherapie umfasst die Anwendung von Chemotherapeutika auf einen bestimmten Körperteil und behandelt nur diesen Bereich.

Menschen mit Plattenepithelkarzinomen können topische Chemotherapie-Cremes oder Lotionen als lokale Chemotherapiemaßnahme anwenden.

Eine Person sollte mit ihrem Arzt darüber sprechen, was zu erwarten ist, mögliche Nebenwirkungen sowie die Risiken und Vorteile einer Behandlung.

Diagnose

Bei einer ersten Konsultation mit einem Arzt wird der Arzt nach der Krankengeschichte der Person fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden nach Symptomen oder Bedenken des Einzelnen fragen, einschließlich:

  • alle Medikamente, die sie derzeit einnehmen
  • jede familiäre Krankengeschichte, insbesondere von Krebs
  • Jüngste sexuelle Praktiken, die möglicherweise mit HPV in Verbindung stehen, z. B. Sex ohne Kondom

Die körperliche Untersuchung umfasst im Allgemeinen:

  • Beckenuntersuchung: Der Arzt untersucht die Vagina visuell und sucht nach Anomalien.
  • Pap-Abstrich: Dies ist ein Test für Gebärmutterhalskrebs, der ähnliche Symptome verursachen kann.
  • Kolposkopie: Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Kolposkopie durchführen, wenn die ersten Untersuchungen ungewöhnliche oder verdächtige Ergebnisse ergeben. Sie werden ein Kolposkop verwenden, bei dem es sich um ein Vergrößerungsinstrument handelt, an dem ein Licht angebracht ist.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss ein Arzt eine Biopsie anfordern.

Während einer Biopsie sammelt ein Arzt kleine Gewebeproben, bevor er sie an ein Labor sendet. Hier wird ein Pathologe sie untersuchen.

Biopsien finden üblicherweise während einer Kolposkopie statt, normalerweise unter örtlicher Betäubung.

Wenn der Arzt eine Diagnose von Vaginalkrebs bestätigt, fordert er mehrere weitere Tests an, um das Stadium des Krebses zu bestimmen und einen Behandlungsplan zu erstellen. Diese Tests umfassen:

  • Bildgebende Scans wie Röntgen-, MRT- und CT-Scans
  • Untersuchungen in einem anderen Bereich, wie eine Proktoskopie für Rektum und Anus, eine Zystoskopie für die Blase oder eine Ureteroskopie für die von den Nieren führenden Schläuche

Erfahren Sie hier mehr über Pap-Abstriche und wie sie helfen können, Krebs vorzubeugen.

Inszenierung

Das Stadium des Vaginalkrebses definiert, wie behandelbar der Krebs ist und wie die Aussichten für eine Person aussehen werden.

Wenn Zellen im Gewebe der Vaginalschleimhaut abnormal sind, aber noch nicht das Stadium des Krebses erreicht haben, spricht man von VAIN. Diese Zellen können immer noch krebsartig werden; Einige Ärzte nennen VAIN „Vaginalkrebs im Stadium 0“.

Andere Stadien hängen davon ab, wie weit sich Vaginalkrebs von der Vaginalwand ausgebreitet hat. Diese schließen ein:

  • Stadium 1: Der Krebs hat sich nicht von der Vaginalwand ausgebreitet.
  • Stadium 2: Krebszellen sind auch im Gewebe um die Vagina erkennbar, nicht jedoch im Becken.
  • Stadium 3: Der Krebs hat die Beckenwand erreicht.
  • Stufe 4: Zwei Unterstufen definieren die schwerste Form von Krebs. Im Stadium 4A hat sich der Krebs von der Vagina bis zu den Auskleidungen der Blase oder des Rektums oder über den Bereich der Blase, des Gebärmutterhalses und des Beckens hinaus ausgebreitet. Im Stadium 4B hat der Krebs ein entferntes Organ wie die Lunge oder den Knochen erreicht.

Ausblick

Eine frühzeitige Diagnose kann die Aussichten für Vaginalkrebs verbessern.

Das ACS berechnet eine 5-Jahres-Überlebensrate, um anzugeben, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person 5 Jahre nach ihrer Diagnose lebt.

Die Rate vergleicht ihre Überlebenswahrscheinlichkeit mit der einer Person, die keinen Krebs hat.

Wenn ein Arzt Vaginalkrebs identifiziert und behandelt, bevor er sich ausbreitet, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 66%.

Wenn sich Vaginalkrebs in der Region ausbreitet, liegt die Rate bei 51%. Wenn es entfernte Organe erreicht, reduziert sich die Rate auf 19%.

Früherkennung und Behandlung sind wichtig, um die Aussichten für Frauen mit Vaginalkrebs zu verbessern.

Verhütung

Der beste Weg, wie eine Person ihr Risiko für Vaginalkrebs verringern kann, besteht darin, eine Infektion mit HPV zu verhindern. Dies ist eine äußerst häufige sexuell übertragbare Infektion.

HPV kann viele Arten von Krebs verursachen, einschließlich Gebärmutterhalskrebs. Forscher glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen Vaginalkrebs und HPV geben könnte.

Menschen sollten die folgenden Schritte unternehmen, um Vaginalkrebs vorzubeugen:

  • Verwenden Sie während der sexuellen Aktivität Kondome oder andere Barrieremethoden, da diese einen gewissen Schutz gegen HPV bieten
  • HPV-Impfstoffe zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Virus erhalten (Impfstoffe können keine Menschen behandeln, die bereits HPV haben)
  • mit dem Rauchen aufhören oder nicht anfangen
  • Unterziehen Sie sich regelmäßigen Pap-Tests, um VAIN zu finden und zu behandeln

Es gibt keine Möglichkeit, Vaginalkrebs vollständig zu verhindern, aber eine Person kann ihr Risiko minimieren und ihre Aussichten durch Früherkennung verbessern.

F:

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Vaginalkrebs ausbreitet?

EIN:

Die Vorhersage dieser Wahrscheinlichkeit hängt vom Stadium des Krebses bei der Erkennung ab. Das Staging ist eine Standardmethode zur Kategorisierung von Krebserkrankungen, um den Ausblick und den Behandlungsplan zu bestimmen.

Sobald ein Arzt Vaginalkrebs inszeniert hat, hängt die Frage, wie wahrscheinlich er sich auf nahegelegene Gewebe, Lymphknoten, nahegelegene Organe und entfernte Organe wie die Lunge ausbreitet, von der Reaktion der Person auf die Behandlung, dem aktuellen Gesundheitszustand und anderen individuellen Faktoren ab.

Es gibt keine zuverlässigen Prädiktoren für das Fortschreiten des Krebses, da dies von einer Kombination von Faktoren abhängt, die zusammengenommen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten ergeben.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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