Adnexmasse: Was zu wissen

Adnexmassen sind Klumpen, die in den Adnexen der Gebärmutter auftreten, zu denen die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter gehören. Sie haben mehrere mögliche Ursachen, die gynäkologisch oder nicht-gynäkologisch sein können.

Eine Adnexmasse könnte sein:

  • eine Ovarialzyste
  • eine Eileiterschwangerschaft
  • ein gutartiger Tumor
  • ein bösartiger Tumor

Ein Hausarzt kann normalerweise gutartige Massen verwalten. Präpubertäre und postmenopausale Personen müssen jedoch einen Gynäkologen oder Onkologen aufsuchen.

Bösartige Adnexmassen müssen von einem Spezialisten behandelt werden.

In diesem Artikel diskutieren wir die Eigenschaften von Adnexmassen. Wir überprüfen auch, wie Ärzte sie diagnostizieren und behandeln.

Symptome

Eine Person mit einer Adnexmasse kann Schmerzen im Unterleib haben.

Menschen berichten über unterschiedliche Symptome, abhängig von der Ursache der Adnexmasse.

Menschen mit einer Adnexmasse können berichten:

  • starke Schmerzen im Unterleib oder im Becken, die normalerweise einseitig sind
  • abnorme Blutungen aus der Gebärmutter
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Verschlechterung der Schmerzen während einer Periode
  • schmerzhafte Perioden
  • ungewöhnlich starke Blutungen während Perioden
  • Abdomensymptome, einschließlich Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Essstörungen, Vergrößerung des Abdomens, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen
  • Dringlichkeit, Häufigkeit oder Inkontinenz des Urins
  • Gewichtsverlust
  • Energiemangel
  • ermüden
  • Fieber
  • vaginaler Ausfluss

Verschiedene Ursachen für Adnexmassen können ähnliche Symptome aufweisen. Daher führen Ärzte in der Regel weitere Untersuchungen durch, um die genaue Ursache zu ermitteln.

Sobald der Arzt die Ursache der Adnexmasse herausgefunden hat, kann er eine Behandlung und Behandlung empfehlen.

Ursachen

Adnexmassen umfassen eine Vielzahl verschiedener Zustände, deren Schweregrad von gutartigen Wucherungen bis zu bösartigen Tumoren reicht.

Die Ursache für Adnexmassen kann gynäkologisch oder nicht-gynäkologisch sein.

Einige der Ursachen für Adnexmassen sind:

  • Eileiterschwangerschaft: Eine Schwangerschaft, bei der das befruchtete Ei irgendwo außerhalb der Gebärmutter implantiert wird.
  • Endometriom: Eine gutartige Zyste am Eierstock, die dickes, altes Blut enthält, das braun erscheint.
  • Leiomyom: Ein gutartiger gynäkologischer Tumor, auch als Myom bekannt.
  • Eierstockkrebs: Diese Tumoren des Eierstocks können Eierstockepithelkarzinome sein, die in den Zellen auf der Oberfläche des Eierstocks beginnen, oder bösartige Keimzellkarzinome, die in den Eiern beginnen.
  • Entzündliche Beckenerkrankung: Entzündung des oberen Genitaltrakts, einschließlich Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke. Es tritt aufgrund einer Infektion auf.
  • Tubo-Ovarial-Abszess: Eine infektiöse Adnexmasse, die sich aufgrund einer entzündlichen Beckenerkrankung bildet.
  • Ovarialtorsion: Ein gynäkologischer Notfall, bei dem das Gewebe, das den Eierstock stützt, vollständig oder teilweise gedreht wird, wodurch der Blutfluss zum Eierstock unterbrochen wird.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Adnexmasse diagnostizieren, indem er:

  • eine vollständige Anamnese machen
  • Fragen zu Symptomen stellen
  • Durchführung einer körperlichen Untersuchung
  • Entnahme von Blutproben

Meistens benötigen Menschen einen transvaginalen Ultraschall, damit Ärzte die Eigenschaften einer Adnexmasse beurteilen können.

Frauen, die ein positives Schwangerschaftstestergebnis hatten und über Bauch- oder Beckenschmerzen und Vaginalblutungen berichten, haben möglicherweise eine Eileiterschwangerschaft. Eine Ovarialtorsion verursacht plötzliche, starke Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Sofortige ärztliche Hilfe ist erforderlich, um sowohl eine Eileiterschwangerschaft als auch eine Ovarialtorsion zu behandeln.

Bei Menschen mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder einem Tubo-Ovarial-Abszess können allmähliche Beckenschmerzen mit Übelkeit und Vaginalblutungen auftreten.

Früher Eierstockkrebs kann manchmal mit unspezifischen Symptomen auftreten. Manchmal können Ärzte Krebs nur erkennen, wenn der Tumor bösartig geworden ist.

Bösartige Tumoren können eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • ein fester Bestandteil des Tumors
  • Teile des Tumors haben dicke Teilungen von mehr als 2 bis 3 Zentimetern, die sie voneinander trennen
  • Sie sind auf beiden Seiten des Fortpflanzungstrakts vorhanden
  • das Vorhandensein von mit Flüssigkeit gefüllten Klumpen

Behandlung

Ein Arzt wird die am besten geeignete Behandlung in Abhängigkeit von der Ursache der Adnexmasse auswählen. Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft müssen ihre Schwangerschaft beenden. Ein Arzt kann eines der folgenden Verfahren wählen:

  • die Verabreichung eines intramuskulären Methotrexats mit einer oder zwei Dosen
  • laparoskopische Chirurgie
  • eine Salpingostomie oder Salpingektomie, bei der es sich um chirurgische Eingriffe handelt, an denen die Eileiter beteiligt sind

Ärzte haben das optimale Management eines Endometrioms noch nicht ermittelt. Dies geht aus einer Studie hervor, die in Geburtshilfe und gynäkologische Untersuchung.

Derzeit umfassen die möglichen Behandlungen für ein Endometriom:

  • wachsames Warten
  • medizinische Therapie
  • operativer Eingriff
  • Induktion des Eisprungs und Verwendung von assistierter Reproduktionstechnologie bei Frauen mit Unfruchtbarkeit

Menschen mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens benötigen intravenöse Antibiotika, darunter:

  • Cefotetan (Cefotan)
  • Cefoxitin (Mefoxin)
  • Clindamycin (Cleocin)

Einige Menschen können außerhalb des Krankenhausumfelds mit oralem Doxycyclin (Vibramycin) und intramuskulärem Ceftriaxon (Rocephin) oder einem anderen Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation behandelt werden. In einigen Fällen müssen Ärzte orales Metronidazol (Flagyl) hinzufügen.

In der Vergangenheit erforderten tubo-ovarielle Abszesse eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter. Ärzte können jetzt jedoch Breitbandantibiotika verschreiben. Eine Person mit einem gebrochenen tubo-ovariellen Abszess muss möglicherweise noch operiert werden.

Ovarialtorsion ist ein gynäkologischer Notfall. Die einzige Behandlung ist eine Operation, um schwere Schäden an den Eierstöcken und Eileitern zu vermeiden.

Menschen mit Leiomyomen oder Myomen können hormonelle Behandlungen oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten, um die Symptome zu kontrollieren. Sobald eine Person die Einnahme von Medikamenten abbricht, können die Symptome zurückkehren und die Myome können weiter wachsen. Chirurgie ist die erfolgreichste Behandlung für Myome.

Die Behandlungsoptionen für Eierstockkrebs umfassen Operationen, Chemotherapie und gezielte Therapie. Onkologen werden die folgenden Faktoren berücksichtigen, bevor sie einen Behandlungsplan empfehlen:

  • die Art des Eierstockkrebses und wie viel Krebs vorhanden ist
  • das Stadium und den Grad des Krebses
  • ob die Person eine Flüssigkeitsansammlung im Bauch hat, die eine Schwellung verursacht
  • ob eine Operation den gesamten Tumor entfernen kann
  • genetische Veränderungen
  • das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand der Person
  • ob es sich um eine neue Diagnose handelt oder ob Krebs zurückgekehrt ist

Risikofaktoren

Risikofaktoren hängen von der Ursache der Adnexmasse ab. Frauen mit Ovarialmassen haben ein erhöhtes Risiko, eine Ovarialtorsion zu entwickeln. Mehr als 80% der Frauen mit Ovarialtorsion haben Massen von 5 cm oder mehr.

Ärzte diagnostizieren Myome bei etwa 70% der weißen Frauen und mehr als 80% der schwarzen Frauen im Alter von 50 Jahren. Andere Faktoren können das Risiko einer Person, Myome zu entwickeln, erhöhen, wie z.

  • Anfangsperioden früh im Leben
  • mit oralen Kontrazeptiva vor dem 16. Lebensjahr
  • eine Erhöhung des Body Mass Index (BMI)

Eierstockkrebs kann in Familien auftreten. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Weitere Risikofaktoren sind:

  • vererbte genetische Veränderungen
  • erblicher Nichtpolypose-Darmkrebs
  • Endometriose
  • Hormontherapie nach der Menopause
  • Fettleibigkeit
  • große Höhe

Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, steigt ebenfalls mit zunehmendem Alter.

Zusammenfassung

Adnexmassen sind Klumpen, die Ärzte im Adnex der Gebärmutter finden können, dem Teil des Körpers, in dem sich die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter befinden. Nicht alle Massen sind krebsartig und müssen nicht alle behandelt werden.

Verschiedene Arten von Adnexmasse können viele der gleichen Symptome aufweisen. Infolgedessen müssen Ärzte eine vollständige Krankengeschichte und Daten aus körperlichen Untersuchungen, Blutuntersuchungen und medizinischen Bildgebungsverfahren, einschließlich transvaginaler Ultraschalluntersuchungen, sammeln.

Ärzte müssen den Ort und die Ursache einer Adnexmasse genau bestimmen, um die geeignete Behandlung und Behandlung zu bestimmen.

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