Endometriose nach einem Kaiserschnitt: Was Sie wissen sollten

Ein Kaiserschnitt, der auch als Kaiserschnitt bezeichnet wird, ist ein Risikofaktor für Endometriose. Endometriose nach einem Kaiserschnitt bleibt relativ selten, aber es ist eine mögliche Komplikation, die Frauen mit ihren Ärzten besprechen sollten.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, häufiger eine Endometriose-Diagnose im Krankenhaus erhielten. Sie fanden auch ein geringes Risiko für die Entwicklung einer Endometriose an der Kaiserschnittnarbe.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Endometriose nach einem Kaiserschnitt, einschließlich der Diagnose und Behandlung der Erkrankung durch Ärzte.

Wie wirkt sich ein Kaiserschnitt auf die Endometriose aus?

Ein Kaiserschnitt kann das Risiko einer Endometriose erhöhen.

Endometriose tritt auf, wenn sich Endometriumgewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter entwickelt. Dies kann schwere oder schmerzhafte Perioden sowie Schmerzen zwischen den Perioden verursachen, wenn der Körper versucht, das Gewebe loszuwerden.

Adhäsionen sind Ansammlungen von Endometriumgewebe, die sich entweder zu großen Massen oder zu Bändern entwickeln können, die sich zwischen den Organen bilden und diese verbinden.

Während der Schwangerschaft stellen einige Frauen mit Endometriose fest, dass sich ihre Endometriose-Symptome vorübergehend bessern. Dies kann auf einen erhöhten Progesteronspiegel im Körper während der Schwangerschaft zurückzuführen sein.

Nach einem Kaiserschnitt kann das Risiko einer Endometriose etwas höher sein. Eine schwedische Studie mit 709.090 geborenen Frauen ergab nach den ersten Entbindungen der Frauen 3.110 neue Fälle von Endometriose.

Die Forscher stellten fest, dass ein Kaiserschnitt das Risiko einer Endometriose signifikant erhöhte. Sie identifizierten einen zusätzlichen Fall von Endometriose für jeweils 325 Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen hatten.

Kaiserschnitte können das Endometriumgewebe verletzen und dazu führen, dass es sich außerhalb der Gebärmutter bewegt. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass körperliche Verletzungen, insbesondere wiederholte, zu Endometriose führen können.

Während diese Studie die Auswirkungen eines Kaiserschnitts auf die Endometriose nicht direkt untersuchte, bietet sie eine mögliche Erklärung für ihre Beziehung.

Symptome

Die Standardsymptome der Endometriose können nach einem Kaiserschnitt auftreten.

Sie beinhalten:

  • starke Schmerzen während der Menstruation
  • Schmerzen oder Krämpfe zwischen den Perioden
  • Schmerzen beim Sex
  • schmerzhafter Stuhlgang
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • schwere oder gerinnungsreiche Perioden
  • Probleme schwanger zu werden
  • unerklärliche Magenschmerzen, Durchfall oder Verstopfung
  • Blasenschmerzen, die einer Blasen- oder Harnwegsinfektion ähneln

Inzisionsendometriose

Eine Operation kann eine Inzisionsendometriose behandeln.

Narben im Kaiserschnitt können ebenfalls Endometriose verursachen, dies ist jedoch relativ selten. Wenn die Endometriose aus einer Kaiserschnittnarbe resultiert, lautet der medizinische Name Inzisionsendometriose.

Endometriumgewebe kann sich entlang der Narbe ansammeln und zu schmerzhaften Verwachsungen führen, die die Fruchtbarkeit einer Person beeinträchtigen oder Perioden schmerzhafter machen können.

Die Autoren eines Fallberichts aus dem Jahr 2017 legen nahe, dass Ärzte aufgrund der steigenden Anzahl von Kaiserschnitten häufiger auf eine Narben-bedingte Endometriose im Kaiserschnitt stoßen.

Eine Operation kann viele Fälle von Inzisionsendometriose wirksam behandeln.

Diagnose

Viele Menschen mit Endometriose warten Jahre auf eine Diagnose.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die durchschnittliche Zeit zwischen dem Beginn der Symptome und der Diagnose in den USA 4,4 Jahre betrug. Jüngere Frauen warteten tendenziell länger als ältere Frauen auf eine Diagnose.

Nach Angaben der Endometriosis Foundation of America beträgt die durchschnittliche Diagnosezeit 10 Jahre nach Auftreten der Symptome.

Um eine schnelle und genaue Diagnose zu gewährleisten, müssen Personen, die den Verdacht haben, an Endometriose zu leiden, möglicherweise einen Endometriose-Spezialisten aufsuchen, speziell nach Endometriose-Tests fragen oder eine zweite Meinung einholen.

In der Regel nehmen Ärzte eine vollständige Anamnese auf und führen vor dem Test eine Beckenuntersuchung durch. Eine Person muss sich dann möglicherweise mehreren Tests unterziehen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Ein Arzt kann während einer Untersuchung möglicherweise Adhäsionen oder Endometriumwachstum spüren, obwohl dies ungewöhnlich ist. Wenn eine Person während einer Beckenuntersuchung ungewöhnliche Schmerzen hat, kann dies auch ein Zeichen für Endometriose sein.

Wenn eine Beckenuntersuchung bei einem Arzt den Verdacht auf Endometriose hat, können andere Tests die Diagnose bestätigen. Diese schließen ein:

  • Beckenultraschall: Während dieses Verfahrens verwendet ein Arzt Schallwellen, um die Gebärmutter und die umgebenden Organe zu betrachten. Sie können einen kleinen Schallkopf in die Vagina einführen, um ein besseres Aussehen zu erhalten, oder den Schallkopf nur an der Außenseite des Bauches verwenden.
  • Beckenbiopsie: Ein Arzt kann eine Nadel verwenden, um einen kleinen Teil des Endometriumgewebes zu entfernen. Das Testen dieser Probe kann helfen, andere Probleme auszuschließen, wie z. B. Krebswachstum.
  • Explorative Chirurgie: Eine Operation, normalerweise eine Laparoskopie, ist die einzige Möglichkeit für einen Arzt, die Endometriose endgültig zu diagnostizieren. Dies ermöglicht es einem Chirurgen, die Verwachsungen zu identifizieren und manchmal zu entfernen.

Behandlung

Akupunktur kann bei Endometriose-Schmerzen helfen.

Endometriose ist eine chronische Krankheit ohne Heilung. Eine Reihe von Behandlungen kann jedoch die Symptome lindern.

Einige können auch verhindern, dass sich die Endometriose verschlimmert.

Um mit den Schmerzen fertig zu werden, kann ein Arzt rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel empfehlen.

Einige Frauen wählen auch alternative und ergänzende Schmerzbehandlungstechniken wie Akupunktur oder Massagetherapie.

Progesteron ist typischerweise die erste Behandlungslinie für Endometriose. Es ist ein Hormon, das das Wachstum des Endometriumgewebes verhindern kann.

Hormonelle Antibabypillen enthalten Progesteron, daher kann ein Arzt diese Personen Personen empfehlen, die derzeit nicht versuchen, schwanger zu werden.

Während hormonelle Medikamente bei leichter Endometriose helfen können, müssen Menschen mit schwerer Endometriose möglicherweise operiert werden.

Wenn Progesteron keine Linderung bringt oder eine Frau schwanger werden möchte, kann ein Arzt eine Operation durchführen, um überwachsenes Endometriumgewebe zu entfernen.

Menschen, die nicht schwanger werden möchten, können eine Hysterektomie wählen, bei der die Gebärmutter und manchmal die Eierstöcke entfernt werden.

Ausblick

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, aber eine chirurgische und medizinische Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern.

Bei Menschen, die Medikamente wie Progesteron zur Kontrolle der Endometriose angewendet haben, treten nach Absetzen der Behandlung häufig Symptome auf.

Selbst bei Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann die Endometriose wieder auftreten. Die Behandlung mit Progesteron kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern oder das neue Wachstum verlangsamen.

Eine Hysterektomie verringert das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich, ist jedoch keine endgültige Heilung.

Bei Menschen mit Hysterektomien, bei denen die Eierstöcke nicht entfernt wurden, tritt eine hohe Endometriose-Rate auf.

Autoren einer Studie aus dem Jahr 2014 fanden heraus, dass 62 Prozent der Teilnehmer Endometriose-Symptome hatten, nachdem sie sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, aber ihre Eierstöcke behalten hatten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Risiken, Vorteile und langfristigen Aussichten für alle Endometriose-Behandlungen gründlich mit einem Arzt zu besprechen.

Frauen, die über einen Kaiserschnitt nachdenken, sollten mit ihren Ärzten über die Risiken und Vorteile einer Operation sprechen. Ein Kaiserschnitt kann lebensrettend sein und das Risiko einiger Komplikationen bei der Geburt verringern. Es ist jedoch wichtig, sich der kurz- und langfristigen Gesundheitsrisiken bewusst zu sein.

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